Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>goodbye MacBook 13" Unibody?

goodbye MacBook 13" Unibody?

TriviumX
TriviumX05.08.1616:55
Anscheinend wird Apple das meiner Meinung das Kundenfreundliche MacBook 13" Unibody einstampfen.
Wie ich von mehreren Distributoren mitbekommen habe (ich arbeite bei einem Apple Reseller) das es das MD101 nirgends mehr gibt und es auch keine Lieferzeiträume genannt werden können.
Was ich sehr schade finde, das es für mich das kompletteste MB ist/war. Ich es auch nicht verstehen kann in Zeiten in denen der Umsatz von Apple zurückgeht.
Na mal sehen was die Zukunft bringt, geht man zurück zur Kundenfreundlichkeit oder melkt man nur noch die Kuh?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad05.08.1617:05
Das Modell ist vier Jahre alt - ein Wunder, das es so lange am Markt war...
0
TriviumX
TriviumX05.08.1617:13
Hannes Gnad
Das Modell ist vier Jahre alt - ein Wunder, das es so lange am Markt war...
Ja aber das Gerät lief wie geschnitten Brot... kann nur das wiedergeben was ich Verkaufe.
0
ca
ca05.08.1617:18
alt oder nicht alt ist in dem fall ein scheinkriterium - es ist vom konzept her für viele passender als die aktuellen reihen, für die man immer irgendwelche adapter und externitäten rumschleppen muß.
irgendwie scheint apple das auch gewußt zu haben, sonst wäre es schon lange verschwunden.

das 13er unibody ist ein überbleibsel aus zeiten, da apple noch "komplette" tragbare rechner gebaut hat, so auch das 15er unibody mit ner extra graka, mit verschiedenen anschlüssen, mit brenner, mit sd-slot und lineinlineout ...

ich hab selber ein 15er mid 2012 mit 2,2ghz.
dann aufgerüstet auf 16 gb ram und ssd - das aktuelle mbpro retina hat nur den bildschirm als vorteil und das mindergewicht - sonst ist das alte 15er macbook überall dem aktuellen gleichwertig, trotz der 4 jahre alt. und ich muß nichts extra rumschleppen. das gerät ist komplett.
wenn diese 13er/15er-reihe weiter gepflegt worden wäre samt retina, dann hätte ich sogar einen ausblick auf zukünftige jahre mit einem ein gerät, das alle meine bedürfnisse befriedigt. das aktuelle mbpro ist "so naja" für mich, das air oder gar das macbook ist indiskutabel.

natürlich ist das gerät "alt" vom baujahr her, aber nicht alt vom konzept und können her. apple hat sich nur anders entschieden.
nicht immer ist das neue besser....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
larsvonhier05.08.1617:21
@Hannes: Vier Jahre? Wenn ich den OP nicht falsch verstehe, geht die Reihe doch bis zum Unibody Alu 13" 2008 zurück, oder?
0
Deichkind05.08.1617:37
Das jetzige ausgelaufene Modell ist auf dem Stand von vor 4 Jahren.
0
TriviumX
TriviumX05.08.1617:37
Ja ich meine generell die Unibody bauweise. Und ca hat recht, es ist halt komplett!
Ist auch das einzige MB was ich mir geholt hätte. Na mal sehen evtl. greif ich doch noch eins ab.
ca
alt oder nicht alt ist in dem fall ein scheinkriterium - es ist vom konzept her für viele passender als die aktuellen reihen, für die man immer irgendwelche adapter und externitäten rumschleppen muß.
irgendwie scheint apple das auch gewußt zu haben, sonst wäre es schon lange verschwunden.

das 13er unibody ist ein überbleibsel aus zeiten, da apple noch "komplette" tragbare rechner gebaut hat, so auch das 15er unibody mit ner extra graka, mit verschiedenen anschlüssen, mit brenner, mit sd-slot und lineinlineout ...

ich hab selber ein 15er mid 2012 mit 2,2ghz.
dann aufgerüstet auf 16 gb ram und ssd - das aktuelle mbpro retina hat nur den bildschirm als vorteil und das mindergewicht - sonst ist das alte 15er macbook überall dem aktuellen gleichwertig, trotz der 4 jahre alt. und ich muß nichts extra rumschleppen. das gerät ist komplett.
wenn diese 13er/15er-reihe weiter gepflegt worden wäre samt retina, dann hätte ich sogar einen ausblick auf zukünftige jahre mit einem ein gerät, das alle meine bedürfnisse befriedigt. das aktuelle mbpro ist "so naja" für mich, das air oder gar das macbook ist indiskutabel.

natürlich ist das gerät "alt" vom baujahr her, aber nicht alt vom konzept und können her. apple hat sich nur anders entschieden.
nicht immer ist das neue besser....
0
dom_beta05.08.1617:44
Meint ihr dieses?

„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.08.1618:12
Ja.
0
iGod05.08.1619:21
Ich fasse kurz die aktuelle Stimmung im Forum zusammen.

Apple stellt länger als 6 Wochen keine neue Macs vor = Apple ist nicht up-to-date, die verkaufen nur veraltete Scheiße zu überzogenen Preisen!!!!!!!

Apple stellt (vermutlich) ein 4 Jahre alten Mac ein = Apple spinnt, die stellen den letzten ordentlichen Mac ein!!!!!!!
0
dom_beta06.08.1605:14
Ich denke, das liegt nicht an der "alten" Hardware, sondern dieses MacBook Pro erfreut sich deswegen so großer Beliebtheit, wegen den vielen Schnittstellen.
„...“
0
TriviumX
TriviumX06.08.1609:17
iGod
du hast ja recht das die Stimmung hier zweigeteilt ist. Nur habe ich mich nicht darüber ausgelassen das Apple alte Hardware verbaut. Als normalo User merkst du eh keinen Unterschied. Nur bei der HD vs. SSD.
Klar wünsche ich mir das die unibody Bauweise aktualisiert werden sollte. Ich aber die Befürchtung habe das es auslaufen und durch die retinas ersetzt wird. Also nix mit 140€ Akku Tausch oder HD gegen SSD tauschen. Es geht mir um die Bauweise nicht die Hardwarekomponenten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.08.1611:06
Dafür bekommt man für die etwas mehr als 200 Euro beim Akku-Tausch der Retinas eine komplette neue Oberschale...
0
ca
ca06.08.1611:16
nur wozu das, wenn die oberschale und alles andere in ordnung ist und ich nur nen akku brauche?
beim skoda fabia einer baureihe kannst du auch die birnchen im tacho nicht tauschen....man braucht ein komplettes modul mit allem was da vorn im auto leuchten und anzeigen kann, das ein heidengeld kostet. fortschritt ... ! beim peugeot 205 war das eine übersichtliche sache und 1,25 pro birnchen plus 1/2 stunde aus-/einbau.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.08.1611:19
Weil bei den Retinas der Akku fest in die Oberschale geklebt ist - was immer man auch davon halten mag. Für den Service bedeutet das, daß ein offizieller Akku-Wechsel bei einem Retina eben eine Totalzerlegung und den Wechsel der Oberschale inkl. Akku, Tastatur und Trackpad darstellt.

Am Rande: Dieser Vorgang wird von Apple "subventioniert", denn die 200ungrad Euro brutto, die der Kunde dafür zahlt, decken die Summe aus Arbeitsaufwand und eigentlichen Bauteilkosten bei weitem nicht ab.
0
sierkb06.08.1612:37
Hannes Gnad
Das Modell ist vier Jahre alt - ein Wunder, das es so lange am Markt war...

Deshalb?

Marco.org (04.01.2016): Why the 2012 non-Retina MacBook Pro still sells

Motherboard (04.01.2016): The 2012 Non-Retina MacBook Pro Is Still the Best Laptop Apple Sells
0
radneuerfinder
radneuerfinder06.08.1612:53
Hannes Gnad
Am Rande: Dieser Vorgang wird von Apple "subventioniert", denn die 200ungrad Euro brutto, die der Kunde dafür zahlt, decken die Summe aus Arbeitsaufwand und eigentlichen Bauteilkosten bei weitem nicht ab.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.08.1614:12
Das ist aber wirklich so. Ein für den Kunden voll kostenpflichtiger Tausch der Oberschale z.B. bei einem Unfall liegt deutlich über 400 Euro.
0
iMonoMan
iMonoMan06.08.1614:36
Hannes Gnad
Das ist aber wirklich so. Ein für den Kunden voll kostenpflichtiger Tausch der Oberschale z.B. bei einem Unfall liegt deutlich über 400 Euro.

Genau, und weil ein komplettes Book aus „Ersatzteilen“ soviel kostet, wie 4(?) neue Books, zahlt Apple bei jedem neuen Book drauf … Apple ist echt toll, was die so alles auf sich nehmen …
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie06.08.1614:53
Niemand wird gezwungen, sich neue Hardware zu kaufen. Ein 2012er MB kann noch viele Jahre treu seinen Dienst verrichten. Klar, irgendwann gibt es kein neues OS für dieses Book, aber muss es das? Kann ein El Capitan nicht noch für sehr viele Jahre gute bis sehr gute und ausreichende Dienste verrichten? Ich verstehe diesen Hype - immer das Neueste haben zu wollen - eh nicht.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
dom_beta06.08.1615:01
Mac-Rookie
Ein 2012er MB kann noch viele Jahre treu seinen Dienst verrichten.

Theoretisch ja.

Hoffentlich haben die aktuell verbauten AMD-Grafikkarten kein Qualitätsproblem, sodass das Logic Board wieder ausgewechselt werden müsste ...

Sorry, aber ich bin da etwas skeptisch geworden.
„...“
0
dom_beta06.08.1615:58
Was ich aber nicht verstehe, warum wurde das 15 Zoll Non-Retina MacBook Pro eingestellt, aber das 13 Zoll nicht?
„...“
0
radneuerfinder
radneuerfinder06.08.1616:41
Hannes Gnad
Das ist aber wirklich so. Ein für den Kunden voll kostenpflichtiger Tausch der Oberschale z.B. bei einem Unfall liegt deutlich über 400 Euro.

Das heißt Apple zahlt dem Reparateur die Differenz von über 200 €, so dass dieser insgesamt auf den "eigentlichen" Preis von "über 400 Euro" kommt??
0
OpDraht
OpDraht06.08.1617:41
radneuerfinder
Das heißt Apple zahlt dem Reparateur die Differenz von über 200 €, so dass dieser insgesamt auf den "eigentlichen" Preis von "über 400 Euro" kommt?

Warum nicht, wenn Apple sich sicher ist dass dies ein seltener Fall ist und man Modelle eh nach einigen Jahren als out of service abschreibt. Wenn dieser Servicezeitraum verstrichen ist und du einen neuen Akku brauchst ist natürlich ein langes Gesicht angesagt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.08.1622:59
radneuerfinder
Hannes Gnad
Das ist aber wirklich so. Ein für den Kunden voll kostenpflichtiger Tausch der Oberschale z.B. bei einem Unfall liegt deutlich über 400 Euro.
Das heißt Apple zahlt dem Reparateur (...)
Anders herum: Für Fälle mit Status "Batterieservice" bekommt der Service Provider das Teil günstiger geliefert als bei Fällen mit Status "Unfallschaden".
0
radneuerfinder
radneuerfinder06.08.1623:57
Danke für die Auskunft.

Der letzte Akkutausch dieses Jahr für ein weißes Macbook hat mich 35 € gekostet.
0
iGod07.08.1600:15
radneuerfinder
Danke für die Auskunft.

Der letzte Akkutausch dieses Jahr für ein weißes Macbook hat mich 35 € gekostet.

Hast dann natürlich auch einen erstklassigen Akku für den Preis. 🤓
0
DeepVolt07.08.1601:36
dom_beta
Hoffentlich haben die aktuell verbauten AMD-Grafikkarten kein Qualitätsproblem, sodass das Logic Board wieder ausgewechselt werden müsste ...

Ich kann dir versichern, dass im 2012er 13" MBP keine AMD-Grafikkarte kaputt gehen kann.
0
john
john07.08.1607:45
DeepVolt
dom_beta
Hoffentlich haben die aktuell verbauten AMD-Grafikkarten kein Qualitätsproblem, sodass das Logic Board wieder ausgewechselt werden müsste ...

Ich kann dir versichern, dass im 2012er 13" MBP keine AMD-Grafikkarte kaputt gehen kann.

lol.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.