Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Quartalsergebnis: Rückgänge an mehreren Fronten

Das zweite Kalenderquartal 2016, in Apples eigener Zählung das dritte Finanzquartal, bringt erwartungsgemäß keine Rekorde, sondern teils deutliche Rückgänge mit sich. Der Umsatz im Zeitraum April bis Juni lag bei 42,36 Milliarden Dollar, daraus resultierte ein Gewinn in Höhe von 7,8 Milliarden Dollar. Zu diesen Ergebnissen trugen 4,25 Millionen Macs (-11%), 40,4 Millionen iPhones (-15%) und 9,95 Millionen iPads (-9%) bei. Die exakten Verkaufszahlen der Apple Watch schlüsselte Apple weiterhin nicht auf, das Apple TV 4 geht im Quartalsbericht ebenfalls zusammengefasst nur unter "Sonstige Produkte" ein.


Vor genau einem Jahr waren es noch 10,7 Milliarden Dollar Gewinn, dies bei einem Umsatz von 49,6 Milliarden Dollar. Apple verkaufte zwischen April und Juni 2015 4,8 Millionen Macs, 47,5 Millionen iPhones sowie 10,9 Millionen iPads. Dreht man die Uhr noch ein Jahr zurück, so verkaufte Apple damals 4,4 Millionen Macs, 35,2 Millionen iPhones sowie 13,3 Millionen iPads. Dies hatte Apple einen Gewinn von 7,7 Milliarden Dollar und einen Umsatz von 37,4 Milliarden Dollar beschert.

Am stärksten traf es Apples China-Geschäft: Dort ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 33% zurück. Zwar fiel auch der Umsatz in Europa (-7%) und Nordamerika (-11%), aber für Apple wird wohl langsam deutlich, dass China kein Wachstumsmarkt mehr für den Elektronikhersteller ist. Es wird sich zeigen, wie die Börse diese Entwicklung quittiert - war China zuvor für Apple der wichtige Hoffnungsträger und Garant für rasch steigende Zahlen.

Für das gerade laufende Quartal erwartet Apple einen Umsatz zwischen 45,5 und 47,5 Milliarden Dollar. Apples CEO Tim Cook spricht in der Pressemitteilung zum Quartalsergebnis von einem sehr gelungenem Verkaufsstart des iPhone SE - nach iPhone-Typ aufgeschlüsselte Zahlen nennt Apple traditionell leider nicht. Da die Lieferzeit des iPhone SE noch immer sehr hoch ist und Kundenbefragungen das ausgeprägte Kundeninteresse dokumentieren, galt ein gutes Abschneiden bei diesem Modell als wahrscheinlich.

Kommentare

Jerschen
Jerschen26.07.16 22:36
Spektakulär
0
chill
chill26.07.16 22:36
APPLE GEHT NUN UNTER!!!


*erster

Woran das wohl liegen mag?

MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
torgem26.07.16 22:39
Wahnsinnszahlen! Wow.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
subjore26.07.16 22:39
Das die Kurse steigen war sogar wahrscheinlicher. Vor einem Jahr war die Stimmung vor den Zahlen viel zu gut, wodurch der Kurs dann stark eingebrochen ist. Dort waren Ergebnisse erwartet worden, die fast jeder Grundlage entbehrten. Diesmal war die Stimmung recht nüchtern schlecht und Apple hat gezeigt, dass es doch nicht so schlecht wie befürchtet ist.
0
photoproject
photoproject26.07.16 22:40
chill
APPLE GEHT NUN UNTER!!!

Wann genau?🤔
Wurde das schon bekannt gegeben?
0
mkummer
mkummer26.07.16 22:47
Genau um 23:11 Uhr MEZ - war aber schon bekannt.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
zacwinter26.07.16 22:53
Dennoch steigt der Wert der Aktie nachbörslich, da die Erwartungen wesentlich tiefer lagen. Verrückte Welt 😅
0
iGod26.07.16 22:54
Apple hat 15% weniger iPhones verkauft, dadurch wird mein aktuelles iPhone 6S 15% schlechter. :'(
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.16 22:56
iGod Gewöhn dich schon einmal an den Gedanken, daher das 7er kaufen zu müssen!
Ey up me duck!
0
Lefteous
Lefteous26.07.16 22:59
7er: https://www.youtube.com/watch?v=Uef89T5GDro
0
Lerchenzunge26.07.16 23:07
Das iPhone 6 war schlicht und einfach exorbitant erfolgreich - das war von dem iPhone 6s kaum zu toppen.

Wenn man das iPhone 6er Jahr in den Charts ausblendet, passen die Zahlen der letzten Quartale gut zu den 2014er und früheren Jahren.

Sprich: der langfristige Trend ist ungebrochen.
0
Grolox26.07.16 23:10
sehe ich auch so ...
Lerchenzunge
jedenfalls ist die Börse / Analysten
jetzt auf einem guten niveau und freuen sich über gute Applezahlen.
Endlich
0
Lerchenzunge26.07.16 23:15
@grolox

Cook lässt bisher auffällig oft India fallen - und betont ebenfalls den langfristigen Trend, indem er die aktuellen Zahlen in China mit denen von vor zwei Jahren vergleicht.

Die Story ist stimmig, und mit dem iPhone 7 dürfte sich der langfristige Trend wieder bestätigen.

iPhone 7, iOS 10, macOS - und sehr wahrscheinlich demnächst neue Macs und eine neue Apple Watch - und die Services entwickeln sich ebenfalls sehr schön.

Vielversprechend, und anscheinend wird das auch von den institutionellen Anlegern so gesehen.

Aktuell +6,24%

PS: Apple Pay scheint in den USA langsam Fahrt aufzunehmen - hoffentlich endlich auch bald in Germany. :-]

Gute Nacht!
0
dom_beta26.07.16 23:34
Apple verkauft sich selbst an Microsoft, oder an Dell, oder an IBM, oder an die NSA, oder ...
...
0
don.redhorse26.07.16 23:41
Quatsch, der Laden wird wegen Erfolglosigkeit aufgelöst und das restliche Geld an die Investoren ausbezahlt. Würden die noch länger weitermachen geht das Management in den Knast Insolvenzverschleppung. Es kommt wie es schon vor 20 Jahren angekündigt wurde. Apple ist pleite!
0
Lerchenzunge26.07.16 23:44
@don.redhorse

Und wieder eine Superlative: zwanzig Jahre lang jedes Jahr 'Pleite' und auch im. 21. Jahr springen sie dem Teufel von der Schippe.
0
Eventus
Eventus26.07.16 23:48
Scheint ja nicht so schlecht zu sein, was «Buchhalter Tim» tut…
Live long and prosper! 🖖
0
Lerchenzunge26.07.16 23:51
"Glück, der hat nur Glück, dieser Scheixxer hat nur Glück!" <zähneknirsch>

Ab Minute 08:00 sieht man, was Cook mit Kritikern macht, die ihn 'Buchhalter' nennen ...

"Du musst was für Deine Bronchien tun, Mausezahn.


Eventus
Scheint ja nicht so schlecht zu sein, was «Buchhalter Tim» tut…
0
music-anderson
music-anderson27.07.16 01:10
Tja, habe ich kommen sehen. Mr Tim hat kein Auge für Produkte.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
soleil
soleil27.07.16 07:21
Das ist eine Sättigung, man kann nicht ewig Wachsen und neue Rekorde einfahren. Und neue Computer braucht man auch nicht ständig. Was wirklich mal cool wäre, wäre eine neues Sinnvolles Produkt, nicht so ein Spielzeug wie die AppleWatch. Aber darauf braucht man nicht warten.
0
deppenapostroph's27.07.16 07:39
Dass China und Indien nicht mitmachen im Tec-Race ist bitter für Apple. Könnte daran liegen das Firmen wie z.b. OnePlus bei hoher Qualität an den Stolz der eigenen Bevölkerung appellieren und Asiaten für sowas durchaus zu haben sind.

Europa wird auch dadurch zum Problem, dass die Jugend in den meisten Ländern in einer Krise steckt (Arbeitslosigkeit, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Hamsterrad) und angesichts der zusätzlichen vielen verschiedenen (politischen) Krisen wohl mehr Wert auf ein halbwegs ereignisreiches, freies, gesundes und selbstbestimmtes Leben gelegt wird (Die Collect Moments not things Geschichte)- und genau das Gegenteil erreicht man, wenn man für ein Telefon einen halben Lohn abdrücken muss. Dazu der Nachhaltigkeitsgedanke - solang wie möglich nutzen, reparieren wenn möglich. Ich beispielsweise fahre mit einem Huawei 5x durch die Gegend und es nervt mich regelmäßig mit Verlangsamung und kleineren Abstürzen von Software, aber es reicht und hält sich, die Arbeits-SIM kann mit rein, nur ein Handy um das ich mich kümmern muss. Ich würde ein Iphone nehmen, könnte mir das problemlos leisten, aber das Geld wird für eine Weltreise gespart und ein Iphone bedeutet 1 Monat leben in Land X oder Benzin für 8000 Kilometer im T4.

Dementsprechend sind auch weitere Gadgets nicht wirklich notwendig. Der 3D Hype war keiner, VR ist nett aber wohl auf privater Ebene ebenfalls nur gehyped, bzw. begrenzte Interessenten, mal abgesehen von Papplösungen mit Telefon.

Ich denke Apple wird sich bei derartigen Zahlen konsolidieren und das ist ja auch in Ordnung. Ich könnte mir vorstellen, dass das Iphone plus Dummy-Macbookgehäuse mit feiner Tastatur, großem randlosen Display und sehr leicht, die durch das Iphone befeuert werden, noch ein weiteres Ding sein könnte (ist ja grad wieder eins für Android bei Kickstarter sehr erfolgreich und das Konzept mit der Entwicklungskraft und Erfahrung bei dünnen, leichten Geräten von Apple könnte durchaus was werden)
0
Stereotype
Stereotype27.07.16 08:06
soleil
Das ist eine Sättigung, man kann nicht ewig Wachsen und neue Rekorde einfahren. Und neue Computer braucht man auch nicht ständig. Was wirklich mal cool wäre, wäre eine neues Sinnvolles Produkt, nicht so ein Spielzeug wie die AppleWatch. Aber darauf braucht man nicht warten.


Woher stammt eigentlich diese These?
Und wer bestimmt, dass das Wachstum beendet ist und wann? 🤔
0
Mac-Mania
Mac-Mania27.07.16 08:40
Naja, gerade bei den Macs wundert es doch nicht. Veraltete Technik zu unverschämten Preisen. Das OS ist zwar das Beste, dass es auf dem Markt gibt, aber die Hardware ist lächerlich überteuert und veraltet. Vielleicht wachen sie endlich mal auf.

Bei den iPhones warten die Leute schon auf die neue Generation, aber dass es so ein krasser Einbruch ist, hätte ich nicht erwartet.

Der iPad Trend zu weniger verkauften Geräten scheint sich auch zu verschärfen, was schade ist. Ich finde, das neue iPad Pro ist ein tolles Gerät. Aber die Konkurrenz hat auch schöne Geräte... vermute ich mal...

Die Zahlen sind ja grundsätzlich immer noch Wahnsinn, davon träumen andere Firmen, aber Apple muss sich halt auch an sich selber messen lassen.
0
deppenapostroph's27.07.16 08:57
Mac-Mania
Der iPad Trend zu weniger verkauften Geräten scheint sich auch zu verschärfen, was schade ist. Ich finde, das neue iPad Pro ist ein tolles Gerät. Aber die Konkurrenz hat auch schöne Geräte... vermute ich mal...

Das liegt nicht am iPad oder der Konkurrenz sondern am Konzept Tablet. Produktivität mit dem Ipad ist für Privatanwender nur begrenzt möglich und Privatanwender machen den Markt. Die paar klicki-bunti Tasks plus Mail (wenn jemand gerne Mail auf einer Bildschirmtastatur schreibt) bekommt man mit der hinterletzten Generation hin und dementsprechend gibt es wenig Anreize für Neukäufe. Auch die Konkurrenz wird da Probleme haben.

Konzepte wie das Surface gliedern sich noch eher in eine vorhandene Firmenstruktur ein, weil nichts neu programmiert werden muss, ansonsten sind ipads zum großflächigen Ersatz in FIrmen ja erst dann geeignet, wenn selbige Zeit und Kapital in die Hand nimmt um passende Apps zu programmieren, die mit der bisherigen IT kommunizieren können. Mit sehr guten Nischenlösungen für einzelne Anwender ist man aber nicht automatisch bei den gewünschten Verkaufszahlen. Schulen wollen ja anscheinend auch Tastatur und günstige Preise zurück und gehen verstärkt zum Chromebook über.

Gleiches war ja auch bei ebook readern zu sehen - die Privatanwender die es haben wollten, haben den anfänglichen Markt gemacht, nun haben sie eins und nutzen es solange es funktioniert. Verkäufe gehen allgemein zurück. Viele sagen dieses Schicksal auch der Watch voraus. Eventuell wurde die Generation sogar mit dem iPad erzogen, weil viele Nutzer doch merken, dass da eben einfach nur ne zusätzliche Medienstation in ihrer Stube liegt, auf die sie auch verzichten können - Vorsicht ist also bei weiteren Gadgets geboten. Mit der zweiten Generation werden bestimmt nochmal ein paar Kunden zusätzlich geholt, aber im Grunde ist der Markt bedient.
0
nahtanoj9627.07.16 09:50
Ich frage mich ja doch, wie eine Firma mit dem Umsatz/Gewinn/Barvermögen es nicht schafft, ihre Server ordentlich zu bauen. Seit 2 Wochen läuft mein iCloud Drive nicht, der Support kann dazu auch nur entschuldigend (und verzweifelnd) sagen, ich sei nicht der einzige, es fänden irgendwelche Serverumbauten statt, man würde mich bei Besserung informieren. Frage mich so langsam, ob ich – nur aus Prinzip – mal meine 0,99€ für diesen Monat zurückfordern soll...
0
herzfleisch27.07.16 10:11
Apple macht tolle, hochwertige Produkte. Der Erfolg gründet auf der konsequenten Strategie, aus einem minimalistischen Gestaltungskonzept ein ebenso funktionales wie komplexes System zu entwickeln. Aber mit der wachsenden Bedeutung der mobilen Geräte hat Apple meines Erachtens einen entscheidenden strategischen Fehler begannen, nämlich die Funktionalität wie auch die Erscheinung zunehmend an den Gegebenheiten der mobilen Geräte zu orientieren. Das führte und führt zwangsläufig zu Einschränkungen und Verzicht, der erst nach und nach wieder aufgeholt wird. Wir kennen die Beispiele: Aperture / Fotos, iWork, Final Cut Pro etc. Das hat zu Vertrauensverlust geführt und Apple zugleich unter doppelten Zugzwang gesetzt: einerseits das Vertrauen wieder herzustellen und von den Neuigkeiten zu überzeugen, gleichzeitig aber, und das scheint mir der größte Nachteil zu sein, den Erfolg vom Erfolg der mobilen Geräte abhängig zu machen. Hier geht Microsoft einen, wie ich finde, interessanten, anderen Weg, in dem nun. nach langem Zögern, ein System entwickelt wird, das auf beiden Plattformen gleichermaßen läuft. Da hakt es und kracht es noch an allen Ecken und Enden - ich habe neben meinen Apple-Geräten auch einen PC und ein Lumia 950 XL und weiß, wie holprig das noch ist - aber ich bin überzeugt, langfristig wird diese Strategie einen stabilen Erfolg sichern. Apple müsste also meiner Ansicht nach einen ähnlichen Weg gehen und mittelfristig MacOS und IOS vereinen.
0
dom_beta27.07.16 11:22
Mac-Mania
Bei den iPhones warten die Leute schon auf die neue Generation, aber dass es so ein krasser Einbruch ist, hätte ich nicht erwartet.

Ich habe diesen Einbruch vorausgesehen, denn die breite Masse, ist halt gnadenloser als die "Fanboys".
...
0
matt.ludwig27.07.16 12:45
Eventus
Scheint ja nicht so schlecht zu sein, was «Buchhalter Tim» tut…

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
0
Mac-Mania
Mac-Mania27.07.16 13:50
deppenapostroph's
Mac-Mania
Der iPad Trend zu weniger verkauften Geräten scheint sich auch zu verschärfen, was schade ist. Ich finde, das neue iPad Pro ist ein tolles Gerät. Aber die Konkurrenz hat auch schöne Geräte... vermute ich mal...

Das liegt nicht am iPad oder der Konkurrenz sondern am Konzept Tablet. Produktivität mit dem Ipad ist für Privatanwender nur begrenzt möglich und Privatanwender machen den Markt. Die paar klicki-bunti Tasks plus Mail (wenn jemand gerne Mail auf einer Bildschirmtastatur schreibt) bekommt man mit der hinterletzten Generation hin und dementsprechend gibt es wenig Anreize für Neukäufe. Auch die Konkurrenz wird da Probleme haben.

Konzepte wie das Surface gliedern sich noch eher in eine vorhandene Firmenstruktur ein, weil nichts neu programmiert werden muss, ansonsten sind ipads zum großflächigen Ersatz in FIrmen ja erst dann geeignet, wenn selbige Zeit und Kapital in die Hand nimmt um passende Apps zu programmieren, die mit der bisherigen IT kommunizieren können. Mit sehr guten Nischenlösungen für einzelne Anwender ist man aber nicht automatisch bei den gewünschten Verkaufszahlen. Schulen wollen ja anscheinend auch Tastatur und günstige Preise zurück und gehen verstärkt zum Chromebook über.

Gleiches war ja auch bei ebook readern zu sehen - die Privatanwender die es haben wollten, haben den anfänglichen Markt gemacht, nun haben sie eins und nutzen es solange es funktioniert. Verkäufe gehen allgemein zurück. Viele sagen dieses Schicksal auch der Watch voraus. Eventuell wurde die Generation sogar mit dem iPad erzogen, weil viele Nutzer doch merken, dass da eben einfach nur ne zusätzliche Medienstation in ihrer Stube liegt, auf die sie auch verzichten können - Vorsicht ist also bei weiteren Gadgets geboten. Mit der zweiten Generation werden bestimmt nochmal ein paar Kunden zusätzlich geholt, aber im Grunde ist der Markt bedient.

Ja, da bin ich ganz bei dir! Ein PC kann noch lange nicht durc
0
Mac-Mania
Mac-Mania27.07.16 13:58
Zweimal wurde jetzt schon mein Kommentar abgeschnitten, verstehe nicht wieso...

Wollte sagen, dass ein Tablet bei PC nicht mithalten kann, besonders bei richtigem Arbeiten.

Aber der Komfort und die Mobilität der Tablets spricht auch für sich!

Hatte das etwas ausführlicher, aber ein drittes Mal wollte ich es nicht formulieren. Vielleicht gibt es eine Zeichenbegrenzung und mit deinen Kommentar war es zu lang.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.