Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gfortran Os 10.4.11, in Shell verlinken?

gfortran Os 10.4.11, in Shell verlinken?

badshizzle12.05.0812:34
Hallo,

Also mein Problem ist folgendes, ich habe mir gfortran installiert, gcc 4.0.1 ist ebenfalls installiert, sowie xcode 2.4.1
Wenn ich nun im Terminal mit "gfortran hello.f -o hello.out"
mein helloworld compilen möchte, gibt es zwar keine Fehler, aber es gibt auch keine executable oder ein .out-file mit entsprechendem Text.
Das merkwürdige daran ist, dass ich mir auch noch ein Plug-In für xcode besorgt habe , so dass ich in xcode compilen kann, und das funktioniert auch. (bis darauf, dass ich die executable mit "open filename" öffnen muß statt mit "filename")

Ich bin für jeden Rat dankbar.

p.s.: google hab ich natürlich schon bedient, leider nicht sehr erfolgreich
0

Kommentare

virk
virk12.05.0813:00
Hallo badshizzle!

Bist Du sicher, daß gfortran das richtige hello.f vorgeworfen bekommt, sprich, stimmt der Pfad? Du musst dem gfortran "deutlich sagen", wo die Quellcodes stehen. Sonst kann es Dir passieren, dass gfortran ganz woanders ein hello.f kompiliert, das auch sauber ohne Fehlermeldung durchläuft, und Du Dich wunderst, dass es nicht Dein hello.f ist. Also vor dem gfortran-Aufruf "cd /Users/badshizzle/Daten/Fortran/" eintippen. Den soeben getippten Pfad natürlich anpassen.

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
badshizzle12.05.0813:20
Danke schonmal,
aber ich bin schon im entsprechenden Verzeichnis und der output landet ja auch in dem Ordner.
Ich hab deinen Tip, aber auch ausprobiert...hilft leider nicht.
Ich habe auch schon folgendes probiert: /usr/local/bin/gfortran hello.f -o hello.o

um halt sicher zu gehen, dass er auch das richtige gfortran benutzt.
0
Simoon
Simoon12.05.0813:30
badshizzle
Wenn ich nun im Terminal mit &x22;gfortran hello.f -o hello.out&x22;
mein helloworld compilen möchte, gibt es zwar keine Fehler, aber es gibt auch keine executable oder ein .out-file mit entsprechendem Text.


Welche Dateien liegen sonst noch in dem Verzeichnis? Vielleicht eine Datei namens "a.out"?
Tausche mal die Reihenfolge beim Aufruf:
gfortran -o hello.out hello.f

Bei GNU getopt(3) ist das m.W. zwar egal, aber beim traditionellen getopt(3) muss der Aufruf
so erfolgen.
badshizzle
Das merkwürdige daran ist, dass ich mir auch noch ein Plug-In für xcode besorgt habe , so dass ich in xcode compilen kann, und das funktioniert auch. (bis darauf, dass ich die executable mit &x22;open filename&x22; öffnen muß statt mit &x22;filename&x22;)

Ich bin für jeden Rat dankbar.

p.s.: google hab ich natürlich schon bedient, leider nicht sehr erfolgreich


Letzteres liegt vermutlich daran, dass (korrekterweise) das aktuelle Arbeitsverzeichnis
nicht in $PATH enthalten ist. Probier\'s so: ./hello.out

Gruß,
Simoon
0
Simoon
Simoon12.05.0813:31
Shit, ging wohl daneben, aber ich hoffe man kann erkennen, was von mir stammt...
0
badshizzle12.05.0813:36
Vielen Dank,

Ich weiß zwar nicht genau, was ich nun anders gemacht hab, aber hab nochmal neugebootet und jetzt funzt es wie es soll.

Simoon
Danke für den zweiten Tip, genau das hat noch gefehlt.
Jetzt geht auch kein zweites Fenster auf.

Mein Tag ist gerettet
Ich geh jetzt ne Stunde in den Park

gruß,
Shizzle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.