Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gelöschter Benutzer-Account - wie komme ich an die Daten?

gelöschter Benutzer-Account - wie komme ich an die Daten?

hpet996
hpet99610.05.0418:07
hat jemand einen Tipp, wie man an die Daten vom gelöschten Benutzer-Account kommt? Leider wurde der Benutzer-Account „sofort“ gelöscht ohne den Ordner vorsichtshalber zu sichern :<>
Norton UnErase habe ich nur die 2.0, weil Norton aus bekannten Gründen nicht aktualisiert wurde. Habe es mit Data Rescue versucht, leider ergebnislos.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.05.0418:10
Weg ist weg. Wenn Data Rescue nichts mehr findet, dann sowieso.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso10.05.0418:18
Vielleicht hilft es, einen neuen Benutzer anzulegen und diesem die gleiche ID, wie der alte hatte, zu verpassen (ist nicht ganz einfach, aber möglich. Apfel selbst gibt dazu eine Anleitung, sonst über das Terminal). Leider habe ich diese zu Hause und dort bin ich erst am Samstag wieder.
0
Liebling
Liebling10.05.0418:33
Normalerweise wird ein Ordner "Gelöschte Benutzer" angelegt, dort liegt dann der ganze Inhalt als .dmg...
Kuckst du unter "Benutzer" ...
0
hpet996
hpet99610.05.0418:35
Liebling
nicht wenn die Option „sofort löschen“ ausgewählt wurde - hat man leider nicht dran gedacht
0
Liebling
Liebling10.05.0418:37
eieiei... das ist blöd...
0
zeko
zeko10.05.0419:17
Nur mit diesem Teil:
Findet Eudora eMail-Postfächer, Bilder-Dateien, html-Dateien, Office-Dateien, Text-Dateinen,...
Einziger schönheitsfehler: Die ursprünglichen Dateinamen sind (da Mac OS X Unix ist) weg.
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0419:33
Diese ganzen Rescue- und Uneraser-Programme funktionieren grundsätzlich nur solange a) die Daten auf der Platte noch nicht überschrieben wurden und b) noch Informationen extrahierbar sind, die die Zuordnung der Blöcke zu Dateien möglich macht.

Beim Löschen von Dateien (oder Teilen des Directory-Baums) werden die zugehörigen Blöcke freigegeben. Die können - müssen aber nicht - schon nach kürzester Zeit überschrieben sein, abhängig davon, was auf der Platte gerade los ist und wo die freigegebenen Blöcke auf der Platte lokalisiert sind.

Da OS X ständig irgendwas auf der Platte tut - Swappen, temporäre Files erzeugen/löschen, etc. - ist die Wahrscheinlichkeit, daß man noch etwas verwertbares findet eher gering. Wenn das Volume nach dem Löschen 'umount'et und nicht mehr darauf geschrieben wurde, dann sieht's schon wieder anders aus. Aber wenn es das gleiche Volume ist auf dem sich auch das System befindet, dann gute Nacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeko
zeko10.05.0420:00
Das stimmt eben mit VirtualLab so nicht...
VirtualLab findest alles! Da eben Mac OS X ständig irgendwas auf der Platte tut, findet man zB. die Bookmarks, oder eben die Eudora Postfach-Dateien (also alles auf was oft zugegriffen wird) sogar mehrfach.

Schliesslich erkennt man dann welche die zuletzt gespeicherte Datei davon war. Die anderen sind älter oder teilweise schon "beschädigt", da sie vom System zum Überschreiben frei gegeben würden.

Ich hab mit VirtualLab wirklich viele Dinge wieder gefunden. Es war aber auch mühsam, wenn man aus allen gefundenen .pdf oder .jpg Dateien das wichtigste heraus finden wollte. Dadurch das es keine original Namen mehr gibt (Sondern: Generic JPEG file ##, Acrobat .PDF file ##, ...), kann man nach der "Wiederherstellung" sehr viel Zeit mit suche verbringen.

Wer zB. seine Bilder (iPhoto) retten will, wird sich teilweise durch den ganzen Daten- bzw. Bildermüll des Browser-Cache arbeiten müssen.
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0420:14
zeko

Zaubern können die auch nicht. Die diversen Programme zum Wiederfinden nutzen im Prinzip alle ähnliche Techniken.

Aus der VirtualLab-Dokumentation:

"Remember the golden rule of data recovery: never change anything on the Bad Device! (We know you're sick of hearing it at this point, but believe us, it's for your own good.)"

Was sonst...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.