Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>garage band - wer hat das im einsatz - meinungen

garage band - wer hat das im einsatz - meinungen

zeuz
zeuz27.01.0621:28
nutze schon ewig cubase unter os9 - hab jetzt einen intel imac 20 "

garageband war bei i life 6 dabei - logo

wer nutz dieses programm mind. semiprofessionell?
taugt es wenigstens als 2. programm wg. der effekte o. ä.

gibt es da plugins die implementiert werden können?

wer hat da infos?

mfg

nd
0

Kommentare

vollmilch
vollmilch27.01.0621:57
ich kenne cubase nur vom ST, da klappts immernoch super und in schwarzweiss leider bin ich derart unmusikalisch, dass ich nur mit der "drummap" beats hinbekomme und genau die fehlt (mir) bei garageband, oder ich habs uebersehen

PS leute wollten mir schon idrum als drummap-ersatz verkaufen, aber das ist nicht das selbe
0
vb
vb27.01.0622:34
hi zeuz
ich nutze logic + protool beruflich.
garageband 2 machte mir anfangs grosse hoffnungen, aber leider ist es keine ersatz für professionelle programme. alleine schon die spurverwaltung / editierung ist das absolute minimum, zb die anzahl der verschiedenen werkeug - ist einfach alles reduziert, sowohl midi wie audio.
was gut ist: die sache mit den loops + instrumenten ist schon klasse - wenn man ne idee hat + ein kleines midikeyboard hat man sehr schnell ne idee konserviert.abpassung tempo / tonart ist genial + das ewige getrimme + gepitche fällt komplett weg.
ebenso die synthies - hier bietet gb schon einiges fürs geld - ma kamm praktisch fast alles damit machen, vom moogbass bis abgefahrene filmscore-layersounds - das beeindruckt.
ich verwende gb um mal schnell den müll aus ner spur zu schneiden ( wenngleich die zoom-funktionen und die genauigkeit beim schneiden unteres mindestmass sind ), um einen werbespot mit sprache und musikbett + 2-3 soundfx zu basteln, und - nicht lachen - als klangerzeuger.
ich hab ein minimoog + ein yamahc cs80 plugin - saugeil. ebenso hab ich mir songs mit 10-15 keyboardspuren gemacht, die ich nur als software-synthesizer spiele, also 5 pianos untereinander, dann 4 strings, paar solo-sounds, paar layer, par sfx. dann kann ich einfach die entsprechende spur auf solo stellen und spiele die sounds per hand. live + auf einen 2ten computer vom powerbook aus.
hier vermisse ich allerdings eine sync-möglichkeit, um zb gb + logic parallel synchron laufen zu lassen ( master / slave-mässig).
vielleicht kommt das ja noch irgendwann.
minuspunkt: auf den g4 rechnern, die ich hab, wird garageband schon nach wenigen spuren sehr langsam und träge , und zwar in allem. manchmal dauert es mehrere sekunden, bis eine änderung wirklich eintritt etc. ärgerlich.
würde sagen, bis 6-8 spuren mit max 2-3 effekten pro spur geht es einigermassen.
gb3 soll scgneller sein und hat viele neue jingles, instrumental-songs ( rhytmus-underlays und grooves / loops ) mit denen man eben ne vertonung machen kann. ausserdem soll es schneller sein.
bis zur semiprofi-software fehlt einiges mmnach. ich würde fast logic express stattdessen empfehlen, denn es hat die besseren möglichkeiten, verarbeitet efx von drittherstellern, ist vile schneller-auch bei vielen spuren - und liest alle apple/garageband loops + samples. eventuell auch die synthies.
299.- mit denen man aber "wirklich arbeiten " kann....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b27.01.0622:36
hab logic pro, aber ich meine, dass GB auf die gleichen plugins zugreifen kann?
bin nicht sicher.
für semiprofessionell reicht GB3 bestimmt, da kann man schon ziemlich viel machen!
0
vb
vb27.01.0622:37
entschuldige die vielen fehler - ich habs schnell reingeklopft...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.01.0622:48
nova

und andersherum? kann logic auf die gb plugins zugreifen - also die instrumente, die softsynths? das wäre interessant...
weisst du, ob man gb3 syncen kann, also dass es zb als slave mit nem anderenseq-programm mit-tuckert?

ich glaube gb3 ist deutlich besser geworden ( mikrofon enhancer, ducking, 200 jingles, nachvertonung von dias-schauen UND movies. und das bildgenau. ich werds auf jeden fall ausprobieren, denn ilife lohnt so gesehen für seinen preis allemal....

nachtrag: leider fehlen gb so dinge wie normalize, dc-offset, volume-änderung, playlists aus den einzelnen schnitt-häppchen, subgroup-möglichkeiten, einzelausgänge für die spuren und solche dinge komplett, also die wirklich wichtigen edit-funktionen.
dann würde es aber logic express knkurrenz machen.

ist wie bei imovie + final cutexpress / pro
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.01.0623:39
nutze jetzt "hobbymäßig" nur noch Logic Express, frühjer beruflich auch Cubase, Logic und ProTools.

ICh jamme mit GB gern mal abend rum, richtige Sachen mach ich lieber in Logic, da ist as Erfolgserlebnis zwar schwerer zu bekommen, aber es ist wenigstens nicht alles zusammen geschnipselt.

Die EXS-Sets aus GB sind allerdings teileweise sehr beeindruckend...

Also: Logic und GB= nette Kombination
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.01.0623:41
vb:

du darfst mein Posting als "ja" verstehen

GB ist quasi eine Prima EXS-Library...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vb
vb27.01.0623:49
apfelholgi

sehe ich genauso. wie werden denn die synthies + pianos etc in logic abgerufen? als midi-instrument? in älteren logic versionen hat man im enviroment eine neue spur gemacht und diese dann zb als instrument oder als midi-spur gemacht.
beim instrument hat man dann ja ein plugin aufgemacht und da waren dann die synths als vst-plugin drin sozusagen...
ist das vergleichbar?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.27.01.0623:50
VB was meinst Du mit Volume-Änderung? Lautstärkeänderung der einzelnen Spuren im Laufe des Songs geht.
0
TKay28.01.0600:29
GB Instruments werden auf 2 Arten aufgerufen. Als EXS Setting un d als eigenständiges Instrument.
0
TKay28.01.0600:29
Und der zweite...
0
vb
vb28.01.0600:50
stefan,
ne, nicht so was, sondern algorhythmisch wie zb normalizing etc. siehe bild ( edit-möglichkeiten von peak / bias

tkay

das sieht sehr gut aus. das sind die instrumentengruppen wie sie in gb gelistet sind, oben wärens dann presets sozusagen. die presets macht mann je gewissermassenaus den instrumenten ( thonewheel organ als grundsound wird zu fred feuersteins clickin´ church, beispielsweise;-))
gefällt mir gut. ist das logic pro oder express? über AU könnt ich dan den moog einschleifen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.01.0600:59
moog
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TKay28.01.0601:01
vb
ja genau. im oberen Bild sind´s die Preset vom EXS24. Das lädst Du und schraubst dann solange mit dem Sampler rum bis es nichts mehr mit dem Sample zu tun hat...:-D
Die Bilder zeigen Logic Pro.
0
vb
vb28.01.0601:07
coole sache -
ich arbeite zzeit noch mit logic 4.8. aber wohl nicht mehr lange.
ich denke wenn sich logic auf intelmac weiter so entwickelt, wirds wohl ein macbook pro + logic pro...

gut n8 allerseits!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.01.0610:01
ach ja, den Moog hät ich auch gern *lechz*:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vb
vb28.01.0621:34
den echten oder das plugin?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.