Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ftp server als "quasi" iDisk?

ftp server als "quasi" iDisk?

Equinox16.07.0516:10
Hallo,

die Funktion "Gehe zu>Mit Server verbinden" bietet ja die Möglichkeit auch auf einen FTP Server zuzugreifen.

Ich habe mich mit meinen Zugangsdaten bei meinem Provider und meiner Präsenz per ftp angemeldet. So weit so gut. Das funktioniert. Alle Dateien und Ordner können eingesehen werden. Nun die Frage.

Warum kann ich keine Ordner anlegen oder Dateien hochladen? Ich bin lediglich berechtigt zum lesen, obwohl ich korrekt mit User und Passwort angemeldet bin.

Kann oder darf OSX (Tiger) das nicht, um in Konlurrenz zur iDisk zu treten?

Prinzipiell ist das ja lediglich eine rudimentäre ftp-funktion im System. Wäre echt nett, wenn das gehen würde. Eine andere Lösung bspw. per ftp-Programm kommt nicht in Frage.
Eine "quasi" Einbettung eines Web-Ordners ins System wäre nett, funktioniefrt auch prinzipiell, denn der Ordner wird ja angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung oder einen Ratschlag.
Danke.
0

Kommentare

rofl
rofl16.07.0516:12
Der Finder hat eine schlechte FTP-Implementierung. Du brauchst ein richtiges FTP Programm, zB Cyberduck.
0
Equinox16.07.0516:15
@rofl

Das ist doch Apple Politik, oder? (Förderung von .Mac)
Eine FTP Implementierung kann doch nicht so schwer sein.
0
rofl
rofl16.07.0516:19
Wahrscheinlich schon. Allerdings hat der Windows Explorer auch keine FTP-Fähigkeit. Von daher scheint es ein allgemeines Markt-Problem zu sein.

Programme wie zB Cyberduck arbeiten aber sehr gut.

Wenn du mit der Kommandozeile vertraut bist, nutze ftp in der Shell, da geht alles.
0
Equinox16.07.0516:25
@rofl

Nein, bin ich nicht und will nicht nicht. Dafür will ich ja ein moderne Bertriebssystem, dass das für mich übernimmt. (Aber danke für den Tip )
Das Problem ist, ich will mich einfach anmelden, die Dateien per Finder hochladen und dann an einem anderen Rechner (bspw. Büro) wieder runterladen, *ohne* ein zusätzliches Programm sondern einfach per Drag and Drop im Finder. Prinzipiell geht das ja (1) Mit Sever verbinden (2) nach Deinem Tipp auch per Shell. Dies fürht zu (3) Warum wird da nicht beides zusammengeführt. Kann ja kein großen Problem sein. (Außer betriebswirtschaftlich/marketingtechnisch)



MacOSX ist echt nett und das macht Spass aber an vielen Stellen ist das Ganze einfach noch rudimentär und eine Überlegenheit zu Windows kann ich hier nicht wirklich ausmachen. Apple implementiert in letzter Zeit immer irgendwelche Spielereien, die ablout unnütz sind bzw. einfach gut aussehen (sollen), aber auf einfache Funktionalität wird anscheinend kein Wert mehr gelegt. (sick) Schade.

(Und das leigt nicht nur an diesem mini Problem hier)
0
Equinox16.07.0516:26
Herrgott. Bitte die Fehler ignorieren...
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0516:34
rofl @@
das mit der FTP-Fähigkeit vom Windows-Explorer stimmt so nicht ganz.
Da der Windows- und der Internet Explorer sehr nah miteinander verwandt sind, wird bei der Eingabe einer ftp-Adresse in der Windows-Explorer Adressleiste ein Teil vom IE6 nachgeladen und ist somit in der Lage auch ftp zu machen. Für meine Zwecke auch zur vollsten Zufriedenheit. SFTP geht übrigens nicht.

Gestehen muss ich allerdings auch, dass ich bei einfachen ftp-Aufgaben auch auf dem Mac den IE verwende.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0516:40
Natürlich tut’s auch Firefox für einfaches ftp...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Equinox16.07.0516:44
@Jaguar1 Und das ist Win2000 (Jahr 1997??). Tiger ist von 2005.

Manchmal frage ich mich wirklich, wo denn in OSX die Innovationen stecken. Ich mag das System wirklich. Aber wünschen würde ich mir, dass Apple dem User etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten bieten würde. (Siehe Artikel auf der Startseite hier) Wozu muss man einen "Hack" installieren, nur um die Fenster konfigurieren zu wollen. Fände es schön, wenn man System mal nach seinen eigenen Vorstellungen einrichten könnte, ohne dass Apple bzw. Mr. Jobs einen als unmündig erklärt und viele Funktionalitäten nicht freischaltet oder implementiert, weil man diese ja nicht braucht. Das nervt.

0
Equinox16.07.0516:48
@ Jaguar1

Die Eingaben per Safari oder per Mit Server verbinden sind ja die gleichen wie auf einem PC und funktionieren ja auch zum Teil in OSX. Das Volume wird auf dem Schreibtisch gemountet (egal ob per Safari oder Mit Server verbinden). Nur kann man da nur lesen und sonst nichts.

Das kann nicht sein. Das ist technisch wohl kein Problem.
0
rofl
rofl16.07.0516:50
Ich kann darüber nicht urteilen. Es geht nicht, hab mir Cyberduck geladen (oder auch Transmit) funktioniert wunderbar.
Unter Windows kenne ich zwar die Auflistungsfunktion, aber kannst du damit auch Dateien auf den Server schieben?
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0516:51
Nur bei Windows tut’s komplett...

Ich wollte ja nur helfen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl16.07.0516:54
Wenn ich das richtig verstehe hast du dort eine Web-Präsenz liegen? Wie erstellst du diese? Viele Programme besitzen einen eigenen FTP Client für die Datenübertragung.
0
Equinox16.07.0516:55
Zunächst vielen Dank für die Hilfen.

Das Problem liegt einfach an OSX. Werde das mal mit einem Zusatzprogramm (Cyberduck) versuchen. Das war aber nicht meine Intention. Hätte es gerne gesehen, wenn das Ganze auch vom Tiger ohne "fremde" Hilfe funktioniert hätte.

Mal sehen, ob Apple da mal nachbessert. Wahrscheinlich in 10.5 ...

Aber vielen Dank für die Hinweise...
0
Equinox16.07.0516:59
@rofl

Das Problem ist nicht Daten per FTP *generell* hochzuladen. Das kann ich bspw. auch per Dreamweaver oder GoLive oder per anderem FTP Programm.

Was ich wollte ist, mich mit dem Server so zu verbinden, dass dieser als Voliume auf dem Schreibtisch angezeigt wird. Das funktioniert ja auch, auf die oben beschriebene Weise. Das Volume wird als Netzwerkvolume angezeigt und man kann dieses öffenen und alle Dateien sehen. Nur kann man keine Dateien verändern bzw. per Drag-n-Drop aus dem Finder auf den Server hochladen, so wie es bei der iDisk möglich ist.
es geht nur lesen. und das ist ätzend.

Eine einfache Lösung ohne zusätzliches Programm wäre nett gewesen. Aber das funktioniert ja mal wieder bei Apple nicht. Manchmal habe ich das Gefühl alles funktioniert nur zu 95%, aber man brach natürlich persönlich die letzte 5%...

Aber danke für die Hinweise (nochmals)
0
rofl
rofl16.07.0517:04
Hab vielleicht noch ne Lösung für dich, um einfach mal ne Datei hochzuladen gibt es ein kleines Widget http://macupdate.com/info.php/id/18719 oder ein kleines Programm http://macupdate.com/info.php/id/11375 .

Klar Dateien kann man damit auch nicht direkt ändern, aber ein simpler Upload ist möglich.
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0517:05
hm... @@ hätte es dir gerne gezeigt... geht aber nicht!
Dachte das ging mal...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Equinox16.07.0517:07
@rofl
Ah, das Widget sieht gut aus. Werde das man testen. Danke für die viele Mühe.
0
floppyvergesser
floppyvergesser16.07.0517:13
0
floppyvergesser
floppyvergesser16.07.0517:14
0
floppyvergesser
floppyvergesser16.07.0517:15
???
0
floppyvergesser
floppyvergesser16.07.0517:16
Nur der Link http://www.steelskies.com/osx/ FTP Droplet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.