Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fritz.mac suite von meilenstein

fritz.mac suite von meilenstein

Caserio
Caserio04.02.0900:05
Benützt jemand diese Software zum Faxen? Ich versuche seit 1 h die Demo-Software zu installieren. Schon beim ersten Dialog rödelt das Apple-Zahnrad und der ganze Prozess ist nur mit 'Programm sofort beenden' (fritz.mac suite reagiert nicht) abzuwürgen. Ich versuchte lange Zeit - kenne ich noch aus meinen PC-Zeiten - es doch irgendwie zu knacken. Aber nach 'Fritzbox Fax-Unterstützung aktivieren' (per Telefon), 'Anfruf-Monitor ativieren', das Ganze wieder deaktivieren, oder in umgekehrter Kombination, nichts. Dass so etwas heute noch programmiert wird, ist entweder blauäugig, oder inkompetent.

Eine Anfrage beim Support, sowie beim Verkäufer www.danholt4mac.eu, blieb leider unbeantwortet.

OK - das Programm kostet nur 25 €. Wenn es sich aber schon gar nicht installieren lässt, sind es halt 25 zu viel.

Nachdem ich meine Fritzbox nun komplett resetten musste, würde ich den Eumel gerne von meiner Festplatte verbannen. Irgendwie werde ich bei diesem Programm das Gefühl nicht los, dass es mit löschen der app und plist nicht getan ist?
0

Kommentare

trw
trw04.02.0908:50
Caserio

Moin.

Ich habe die Meilenstein-Software mal kurz "getestet", als hier darüber berichtet wurde.
Da war die aber nach meiner Ansicht so "grottenschlecht", das ich sofort wieder die Finger davon gelassen habe.
In anderen Foren berichten wohl auch einige, dass sie sehr unzufrieden sind (auch vom Support).

Ich benutze seit längerer Zeit mein "heiss geliebtes" Hosy Dial!Fritz. http://hosy.de/dialfritz/index.php (gibts sogar was fürs iPhone; nur faxen kann das wohl leider nicht, glaub ich)

Und wenn es dann doch noch mal ein Fax sein muss, mach ich das direkt über meinen Drucker (HP OfficeJet 7780).
0
Uli04.02.0909:10
Ich habe es auch sehr schnell (und mühsam) wieder gelöscht. Hat überhaupt nicht so funktioniert, wie es sollte - und zum Basteln habe ich keine Lust, wenn ich Geld ausgeben soll.
0
micheee04.02.0909:23
ich hab mir... *schäm*... extra Parallels und Windows installiert zum Faxe versenden...
Aber ich weiss nicht mehr wie die Software hiess, war ne einmalige Faxgeschichte. Wenn du möchtest schau ich mal nach!
0
NoName
NoName04.02.0910:17
@Caserio
Ausserdem wird installiert:

mstfax in /usr/libexec/cups/backend/
tiffcp in /Library/Printers/Meilenstein/Utilities/
Fritz.mac Fritz!Box.ppd.gz in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj/
FritzTelABAction.bundle in ~/Library/Contextual Menu Items/

Schon toll, was Spotlight alles so nicht findet (-;
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
hpet996
hpet99604.02.0910:28
ich benutze FaxStf Pro mit meiner FritzBox (7120). Für iMac ist allerdings ein USB-Modem Voraussetzung, das analoge Telefonkabel dann an die FritzBox.
http://www.smithmicro.com/default.tpl?group=product_full&sku=STFMAPXX
0
Uli04.02.0910:37
NoName
Schon toll, was Spotlight alles so nicht findet (-;
Sorry, aber das hat Spotlight bei mir alles gefunden. Du musst nur explizit angeben, dass es auch System-Files bzw. in den entsprechenden Directories suchen soll.

(Anm.: Mir war das immer wieder korrekt einstellen zu nervig, deswegen verwende ich HoudahSpot als UI für Spotlight. Und CleanApp habe ich gelöscht, bei manuellem Suchen und Löschen fühle ich mich sicherer.)
0
Caserio
Caserio04.02.0912:20
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde wohl auch das USB-Modem kaufen und mit den Bordmitteln faxen und hoffen dass dies geht.

Die Suche in Spotlight ergab mit den normal-eingestellten Suchkriterien eben nur die eigentliche App und das Image.

Meine nächste Frage, um die Suchergebnisse von @NoName zu erhalten, wäre eigentlich ein neuer Thread: Wie geht das @NoName, wenn ich nach 'fritz.mac' suche?

Danke.

Auch CleanApp zeigt nur die App und plist an.
0
NoName
NoName04.02.0917:34
In diesem Fall steht alles in der Datei:
/fritz.mac Suite.app/Contents/Resources/FirstRun.plist
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JR04.02.0918:14
Ich benutze die fritz.mac Suite zum Faxen über eine Fritzbox 7270.
Die Faxfunktion war für mich entscheidender Grund diese Software zu verwenden.

0
Uli04.02.0918:22
<OT>
Caserio
Meine nächste Frage, um die Suchergebnisse von @NoName zu erhalten, wäre eigentlich ein neuer Thread: Wie geht das @NoName, wenn ich nach 'fritz.mac' suche?
Na ja, ich trickse da immer ein bisschen, und zwar über die HoudahSpot GUI (sorry, aber für diese Sachen brauche ich sonst Minuten in Spotlight selbst...), in diesem Fall:
- Suche nach "fritz"
- Und(!) Suche nach neuen Dateien, die sich in der gleichen Minute installiert oder geändert haben
</OT>
0
Tirabo12.02.0909:17
Hallo JR,

wie hast Du die Faxfunktion installiert bekommen? kannst Du mal die Vorgänge beschreiben?
Bei mir geht gar nichts. Der Support vom Vertrieb ist grottenschlecht und wiederholte mir genervt, ich solle zwei Knöpfe drücken und gut is.

Ich bekomme die Faxfunktion nicht installiert. Es findet sich kein Treiber in den Systemeinstellungen Druck.
Hat jemand eine Lösung?

Gruß
T
0
ricoh12.02.0909:42
Für einen Euro pro Monat zuzüglich der Telefongebühren kannst Du auch mit Hilfe von macbay.de faxen.
0
ela12.02.0910:22
Wenn es um die Faxe geht:
- Faxe senden geht mit dem USB-Modem von Apple (und vermutlich mit vielen anderen auch) eigentlich problemlos. Bisher empfange ich darüber auch Faxe (iMac ist im StandBy und wacht dann einfach auf)
- Aber die FritzBoxen können doch inzwischen auch direkt Faxe empfangen und sogar per Mail weiter schicken. Dann müsste nicht mal der Mac im StandBy stehen wenn man das nicht mag.

Also Senden über USB-Modem und empfangen mit FritzBox - so würde ich das wohl machen wenn ich eh eine FritzBox hätte. Ob man nun zwei/drei Programme kauft und probiert oder das Geld gleich in ein USB-Modem investiert
0
hpet996
hpet99612.02.0911:11
ela
Also Senden über USB-Modem und empfangen mit FritzBox - so würde ich das wohl machen wenn ich eh eine FritzBox hätte. Ob man nun zwei/drei Programme kauft und probiert oder das Geld gleich in ein USB-Modem investiert


einfach gedacht, aber ohne USB-Modem läuft GAR NICHTS. Es ist richtig, dass man keine weitere Software benötigt, kann man auch unter Apple > Drucken/Faxen in den Systemeinstellungen konfigurieren, aber es ist je nach Faxumfang manchmal bequemer und hilfreicher, eine entsprechende Software zu nehmen, Deckblätter und Verwaltung etc.
0
JR12.02.0911:42
Hallo Tirabo,

ich habe nur das Programm gestartet und in den Einstellungen die Taste Fax-Unterstützung aktivieren... gedrückt
und unter Fax die Nummer und Kopfzeile eingetragen.

Sieh doch bitte mal in der Logdatei nach, was dort danach eingetragen ist.

Als Drucker ist ein "fritz.mac FRITZ!Box Fon WLAN 7270" hinzugekommen.

Ich glaube, es ging erst wirklich richtig, als ich die ursprüngliche IP-Adresse für die FB
(192.168.178.1 = fritz.box) verwendet habe.

Viele Grüße JR



0
Hot Mac
Hot Mac12.02.0912:13
Ich hatte ja große Hoffnung in dieses Stück Software gesetzt, da ich mir die 55 Flocken für das USB-Modem sparen wollte - leider wurde ich bitter enttäuscht.

Ich hab die aktuelle Firmware auf meinen Speedport W 920V (ist ja baugleich) geladen und diesen fritzmac-Kram installiert - hätte ich mal lieber gleich dreißig Euro draufgelegt.

Man kann tatsächlich nur Dokumente mit wenigen Seiten faxen, sonst kommt es zu Abbrüchen oder anderen Unregelmäßigkeiten in der Übertragung.
Gut, der Hersteller warnt uns ja immerhin, aber dann 25 Euro für eine Software zu verlangen, das ist schon ein wenig frech.

0
Michael19.02.0919:21
Also,
ich habe mal gerade die Fritz.mac Suite 1,2 installiert.
Also ich muss sagen: Das Programm ist klassen installation super einfach, ich musste überhaupt nichts einstellen. Faxen hat sofort geklappt. Auch die anderen Funktionen sind nicht schlecht.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
overdoze
overdoze19.02.0919:57
Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich faxe über den VoIP Anbieter Sipgate direkt aus dem Mac OS X Druckdialog raus. Kostet nichts und funktioniert überall, nicht nur wenn ich Zuhause bin.

Treiber gibts hier:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.