Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>film wird abgeschnitten auf dvd!?

film wird abgeschnitten auf dvd!?

strateg
strateg13.06.0418:38
habe einen film im pal mini dv format im finalcut pro bearbeitet, geschnitten, danach im dv pal format exportiert und mit toast 6 auf eine dvd gebrannt. leider wurde der film an aalen seiten beschnitten, besonders oben und unten. passiert das mit idvd auch oder muss ich dvd studio pro kaufen. vielleicht habe ich ja auch eine einstellung übersehen ... HILFE! :<> hat noch wer erfahrung mit einem externen dvd brenner (8fach von lacie) und idvd?
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0

Kommentare

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L13.06.0418:43
Ich sachs mal so: iDVD ist schrott! Aber lass dich lieber von einer anderen person beraten.
0
strateg
strateg13.06.0421:16
weiss da keiner was konkretes:-((
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt13.06.0422:16
Ich würde es mit iDVD durchaus probieren. Zwar gibt es da eine Einstellung, dass der darstelbare Beriech angezeigt werden soll. Wenn man das einstellt, dieht es auch so aus, als würden rundherum 15% oder mehr abgeschnitten. Auf der fertigen DVD hatte ich aber den Eindruck, dass doch alles drauf gewesen sei.
Hattest Du bei Toast auch PAL aktiviert? Wenn Toast NTSC gebrannt hat, musste oben und unten mehr abgeschnitten werden, da NTSC nur 480 Zeilen verwendet, PAL aber 576.
Die meisten DVD-Player können auch hierzulande NTSC ohne Murren wiedergeben und rechnen dann das Bild um.
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0422:43
Ralf Vogt

Der darstellbare Bereich den iDVD auf Wunsch anzeigt, ist der Bereich, der mit Sicherheit auf einem analogen TV-Gerät zu sehen ist. iDVD schneidet nichts ab, es ist vielmehr so, daß das Bild bei einem TV-Gerät größer gezogen wird, als die tatsächlich sichtbare Mattscheibe. Denn das Bild soll ohne Ränder die Mattscheibe völlig ausfüllen und am einfachsten erreicht man das, wenn man das Bild größer macht als den sichtbaren Bereich. iDVD gibt einfach einen groben Richtwert, was definitiv sichtbar sein wird. Abgeschnitten wird nichts, das sieht man auch, wenn man die DVD auf dem Mac/PC wiedergibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
strateg
strateg13.06.0423:02
danke euch beiden ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
sagt mal
sagt mal13.06.0423:53
im übrigen kann man auch in fcp den "titelbereichsrahmen" einblenden.
wer in fcp videos bearbeitet nutzt eigentlich auch nicht gerade toast zum erstellen der mpeg-2-daten, sondern benutzt den compressor.
...man gibt ja nicht umsonst so nen haufen kohle aus, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.