Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>festplattenverabschiedungs prozessbeschreibung

festplattenverabschiedungs prozessbeschreibung

Kekserl
Kekserl24.01.0721:08
wenn mal jemand das unbändige verlangen verspürt, seine externe fw- platte unmountbar zu machen, hier ist ein schneller und effektiver weg zu diesem ziel:

man starte unter 10.3.9 protools 6.2.2, singe/spiele was auch immer ein, und höre sich dann die aufnahme an. bevorzugt lasse man dabei das ein oder andere plug- in laufen, oder reason, oder was auch immer.

irgendwann könnte es dann passieren, dass die wiedergabe der aufnahme mit der fehlermeldung abbricht, dass die festplatte die daten zu langsam liefere, dass das an der fw- verbindung oder an zu hoher cpu- last liegen könnte.

dann startet man die wiedergabe nochmal, es kommt der beachball, dem ein dae- fehler folgt (was auch immer...), das wiederholt sich.

schließlich beendet man protools, und der festplattenzugriff ist nicht mehr möglich.

da die festplatte auch nicht mehr angezeigt wird, kann man sie ab- und wieder anstecken, os x meldet ein unbekanntes volume, das man initialisieren, ignorieren oder auswerfen kann.

dann lasse man mal disk- warrior drüberlaufen. bringt nichts.

und dann freut man sich, wenn data rescue installiert ist. und man backups hat...

passieren tut das ganze, wie erwähnt, unter 10.3.9 mit protoolsle 6.2.2., auf einem 15,4" g4 1,25 ghz pb mit 1,5 gig ram und einer 80gig toshiba- platte, die vor 2 wochen neu formatiert wurde.

das passiert übrigens schon zum zweiten mal, das letzte mal im november.

wer möchte testen?
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.01.0721:12
Nanana du Seitenleistenkaputtmacher!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl24.01.0721:14
oh, verzeihung, das war wirklich nicht absicht...

admins

sorry, das wollt ich echt nicht!

aber hat jemand etwas ähnliches schon mal erlebt?
„fürzlbürzl...“
0
leBeat
leBeat24.01.0721:15
haha.
ich schreib gleich noch nen längeren threadtitel, mal sehn, wie weit das geht ...
0
pünktchen
pünktchen24.01.0721:16
lol. schenkst du mir protools und reason?
0
Kekserl
Kekserl24.01.0721:31
pünktchen

wenn du mir 300 euro schenkst, kommen wir ins geschäft...

topic

weiss jemand, worans liegen könnte? was da schiefgeht? ich möcht ehrlicherweise ungern auf protools verzichten müssen, hat jemand vorschläge?
„fürzlbürzl...“
0
pünktchen
pünktchen24.01.0721:32
hey, wie soll ich das sonst testen? zum arbeiten noch die werkzeuge selber mitbringen, schöner neuer manchesterkapitalismus ist das hier!
0
Kekserl
Kekserl24.01.0721:33
beziehungsweise anders:

wie würds performancetechnisch ausschauen, wenn ich panther auf die externe fw- platte lege, von der ich nur boote, wenn ich protools verwenden will, und auf die interne tiger draufpack?

das problem, das ich jetzt nämlich hab, is folgendes: ich kann dieser geschichte nicht mehr trauen. und es is für einen musiker nicht gerade unwesentlich, vertrauen in sein equipment zu haben....
„fürzlbürzl...“
0
pünktchen
pünktchen24.01.0721:36
wahrscheinlich ist das schneller so, solange deine externe festplatte nicht auch eine 2,5'' platte ist.
0
Kekserl
Kekserl24.01.0721:58
gibts noch andere meinungen?

bitte! *liebschau*
„fürzlbürzl...“
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0722:33
Eine externe FW Platte ist immer schneller als eine interne 2,5", vor allem wenn die interne von Apple ist, weil die nämlich die Platte per Firmware künstlich ruhig stellen und damit langsamer machen.
0
Kekserl
Kekserl24.01.0723:03
hm, ok, naja...

hat jemand zu dem oben beschriebenen problem noch was zu sagen?

vielleicht leute, die auch mit protools arbeiten?
„fürzlbürzl...“
0
pünktchen
pünktchen24.01.0723:07
du könntest den swap auf die interne platte legen, damit der zugriff daruf protools nicht in den weg kommt.
0
Kekserl
Kekserl24.01.0723:11
du meinst, wenn panther auf der fw- platte is, den swap auf die interne auslagern?

hm, klingt insgesamt gut, ja.

ich glaub, die lösung wirds, jetzt brauch ich halt einfach noch eine weitere platte
„fürzlbürzl...“
0
Martin Springer24.01.0723:31
JustDoIt
Eine externe FW Platte ist immer schneller als eine interne 2,5", vor allem wenn die interne von Apple ist, weil die nämlich die Platte per Firmware künstlich ruhig stellen und damit langsamer machen.

War das jetzt kein Spass von Dir? Wieso sind die langsamer? Das wäre ja wirklich zum (sick)
0
Apfelholgi
Apfelholgi24.01.0723:55
sorry, aber das ist quatsch, starte von einer externen FW-HD und du merkst deutchlich, das die interne fixer ist...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Kekserl
Kekserl25.01.0704:06
hm...

also, kann mal jemand hier sagen, ob die lösung, die ich anstrebe (tiger als hauptsystem, panther mit protools auf 7200er 3,5" festplatte per fw verbunden) praktikabel ist oder nicht?

is die externe platte schnell genug, um das betriebssystem und die audiosoftware laufen zu lassen, ohne dass ständig irgendwas passiert?
„fürzlbürzl...“
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.0705:56
Kekserl :
Dann sag doch mal welches Notebook Du verwendest, oder besser noch welche Platte dort eingebaut ist.

Wahrscheinlich ist doch eine 5400 U/min 2,5" eingebaut und die ist dann ganz klar langsamer als eine externe über Firewire angeschlossene.
Vor allem, wenn die extrerne eventuell sogar über FW 800 angeschlossen ist und eine 3,5" mit 7200 U/min ist und vielleicht auch noch 16 MByte Cache hat.

Übrigens, das mit dem OS X Cache auf der internen Platte wenn Du von extern bootest ist schon mal eine gute Idee. Außerdem ist es alleine von der Sicherheit ja schon mal besser, mit den wackeligen ProTools von einer separaten Platten zu starten. Würde ich auch so machen, alleine schon, um mir nicht ständig die normale Arbeitsumgebung und Daten zerstören zu lassen.



Martin Springer:
Vielleicht hängt es noch vom Modell ab, aber die Apple Platten sind schon auffallend leise und das erreicht Apple zB durch eine eigene Firmware auf den Platten, welche die Platte ganz klar mit weniger Umdrehungen treibt und die bei der Platte alle möglichen Stromspar Features einschaltet.

Ich kann da aus Erfahrung mit einem iBook sprechen. Vielleicht ist das jetzt bei den MacBooks und Mac Books Pro anders, glaube ich aber nicht, weil auch dort die Platten fast unhörbar sind.


0
Martin Springer25.01.0711:03
Das ist jetzt ein Thema was besprochen werden will. Ja leise sind die Festplatten. Aber ob die wirklich gedrosselt werden? Bei meinem MBP kann ich es mir nicht vorstellen. Ich habe eine 7200rpm schnelle Festplatte drin, legt man das Book auf eine Harte Unterlage (auf der Matratze auch der Effekt) und man hört genau hin, höre ich ein Brummen. Und dieses Brummen ist die sielbe Tonlage wie in meinem anderen Rechner mit 3,5" Festplatten. Selbe Marken. Seagate! Zumindest vom Sound dreht die Platte gemauso schnell. Nur ist die 3,5" Festplatte lauter weil da gibts ja mehr Schwungmasse die bewegt werden muss, oder nicht? Hatte mal von meinem Backup gestartet. War aber eine ältere Maxtorfestplatte, aber auch 7200rpm mit nur 2mb catch... Ok es mag am Catch liegen aber über Firewire 400 war es super langsam... Evtl lag es auch am FW 400,da es aus bremst? Manche DInge gingen beim Laden wirklich schneller, aber sobald die Festplatte ratterte dann daaaaauerte es....

Wie hast du die Erfahrungen gemacht @@JustDoIt?
0
pünktchen
pünktchen25.01.0712:25
theoretisch reicht firewire 400 für bis zu 50 mb/s aus, aber wenn die firewire elektronik deines laufwerkes (oder gar deines computers) zu schlapp ist, kann im extremfall auch schon bei 20 mb/s schluss sein. muss man ausprobieren. im fall von kekserl sollte das aber ziemlich egal sein, weil der engpass eh beim herunterschaufeln der audiodaten vom externen laufwerk liegt und sich daran nichts gross ändert, wenn auf dem laufwerk auch das system installiert ist. und wenn wirklich das externe laufwerk zu schlapper als das interne sein sollte, wäre es alle mal sinnvoller sich ein neues externes zuzulegen als die audiodaten auf das interne zu legen.
0
Tip
Tip25.01.0713:07
JustDoIt

Da verstehst Du Einiges nicht!
Mit ner Firmware kann man keine Drehzahl einer Platte Drosseln, definitiv nicht!
Es dreht sich um das Acoustic Management.
Falls Dir das nichts sagt, googeln.
0
Scheune
Scheune25.01.0713:16
Keine Ahnung, aber die sehr geile Übrschrift hat mich hier reingelockt.
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.0713:24
Tip:
Klar ist mir Acoustic Management und Power Management bei Platten ein Begriff, schließlich stelle ich beides (mleider meist mit DOS Tools) selber ein, bevor ich eine neue Platte in mein iBook einbaue. Wird mal wieder Zeit, die 120 GByte sind fast voll.

Ich habe es aber selbst mit sehr leisen Platten und Einstellung von Power- und Acoustik-Management noch nicht geschafft die Platten so leise zu bekommen wie eine Original Apple Platte bzw. eigentlich ist ja nur die Firmware von Apple. Außerdem war bei mir selbst eine 4200 U/min Platte schneller als die Original Apple Platte. Also, woran liegt es wenn nicht an der Drehzahl? Hat die Apple Firmware mehr Möglichkeiten über das Acoustik Management als ich mit den spezial Programmen der Platten Hersteller?

0
Kekserl
Kekserl25.01.0713:51
justdoit

ich hab doch schon geschrieben, was für ein rechner es is es werkelt übrigens eine 5400er platte von fujitsu drin, zumindest wirft das der profiler aus.

und platte werd ich mir sowieso zulegen (müssen...), weil eine externe 7200er soll als reine backkup- platte dienen, somit brauch ich noch eine andere.

wer kann denn eine gute fw400/800 platte empfehlen, beziehungsweise ein gutes gehäuse? kapazität sollten so zwischen 250-350 gb sein, und allzu laut sollte die platte auch nicht sein. und, ach ja: wenn möglich, nach österreich lieferbar hat da jemand einen tipp? dann geb ich schon wieder ruhe...
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ25.01.0713:53
fujitsu hat oft mal miese Platten hergestellt/verbaut, leider.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl25.01.0714:43
naja, aber das is die interne, in meinem powerbook, die hat eigentlich mit der ganzen sache jetzt fast nichts zu tun.

die externe 2,5" platte is eine toshiba in einem von alfrank empfohlenen gehäuse, dessen name ich gerade nicht lesen kann, weil gaffa- band draufklebt
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ25.01.0714:48
das lösbare oder das äusserst klebrige ?

Es variiert welche Platten Serien mal Fehler haben.

Eins war hier aber schon, sehr oft wurde bessere Qualität ausgeliefert beim Garantie Tausch.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl25.01.0714:51
naja, aber die platte macht ansonsten keine macken, und es wäre ja schon ein sehr blöder zufall, wenns bei der selben anwendung zu genau dem selben fehler nochmal kommt, oder? ich tipp da eher auf einen bock, den digidesign geschossen hat....

und ich verwende immer das klebrige gaffa- band, das andere hat ja keinen sinn
„fürzlbürzl...“
0
pünktchen
pünktchen25.01.0714:58
wenn die externe ne 2,5'' platte ist, ist die natürlich auch nicht unbedingt schneller als die intern.
0
Kekserl
Kekserl25.01.0715:02
leute, tschuldigung, wird gelesen, was ich schreibe? amp;

ich habe vor, eine weitere exteren 3,5" platte zu kaufen und auf der panther zu installieren. dafür suche ich gerade nach empfehlungen.

grml, garlk...
„fürzlbürzl...“
0
pünktchen
pünktchen25.01.0715:12
schon klar. aber die, mit der du das problem hast, ist eine externe 2,5'' platte?
0
Kekserl
Kekserl25.01.0715:21
ja.

und ich nehme auf der deswegen auf, damit ich nicht arbeits- und store- volume auf einer platte hab...
„fürzlbürzl...“
0
Martin Springer25.01.0715:54
Bedeutet es nun das wenn ich in mein MBP die exakt gleiche Festplatte gegen die momentan verbaute Platte tausche ich eine bis zu doppelt so laute Festplatte habe? Die Festplatten muss man manuell leiser machen? Was genau regelt denn das Acousticmanagment? Bewegt sich dann der Laser langsamer, bzw liest nur noch mit halber Lichtstärke, wenns nicht mit der Dehzahl gemacht wird? Kann man die Platte wieder schneller machen, oder ist das nicht empfehlenswert da das Book dann sich "zu drehen" beginnt...
0
Martin Springer25.01.0715:55
Soooo viele Fragen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.