Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>faxen mit OSX

faxen mit OSX

barbagianni
barbagianni23.09.0317:12
Hallo,
welche Fax-Lösung verwendet ihr?

Kennt jemand ein freeware oder shareware die das intern Adressbuch überniemmt?

grüß
barba
0

Kommentare

Thommy
Thommy23.09.0317:40
Mit der mitgeliefert 10.2.6 System-DVD wird per "Software wiederherstellen" das FAXstf installiert.
Zum Senden und empfangen von Faxen ist es absolut einwandfrei.
Per DRUCKEN-Menü kann man auf das Adressbuch zugreifen. Ist da für eine Person eine Faxnummer eingetragen, wird diese übernommen.

Perfekt.

Gruß
Thommy
0
barbagianni
barbagianni23.09.0317:55
Danke,
ist es ein freeware?
kann man sie verwenden?

Ich hätte in wirklichkeit ein ELSA microlink Office. Es ist ganz gutes Fax-gerät für ein PC. Man kann damit ohne Rechner Faxen empfangen.

Mein Problem ist jetzt: wie kriege ich die Faxe aus dem ELSA auf meinem MAC?

Ich weiss dass ist Utopie
Sehr schwierige Frage!!! oder?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0318:12
Frashier ja, ist (inzwischen wieder) dabei, nur die Pro-Version kostet. Mir persönlich (auch wenn viele über FaxSTF schimpfen) reicht´s vollkommen, aber man sollte die Anleitung auch lesen (und dann gäbe es auch weniger Geschimpfe)... Der Support bei smithmicro.com ist übrigens vorbildlich, und zwar unabhängig, ob man dort registriert ist oder nicht.

barbagianni gucke mal bei obiger Adresse im FAQ bzw. frage dort nach, ob´s ´ne Lösung gibt, ist aber wohl eher illusorisch...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
barbagianni
barbagianni23.09.0319:52
habe gerade eine Update von Faxstf X gefunden



gefunden

ich hatte die 10.0
0
Gaspode23.09.0321:40
Bei Faxstfx immer die aktuelle (10.1.4?) verwenden, die haben immer viele Bugs ausgebaut!

Ich bin mit dem Programm voll zufrieden. War in letzter Zeit bei jedem Mac mit dabei.
0
Thommy
Thommy23.09.0322:28
barbagianni
Auf keinen Fall darft Du Deine Version 10.0 direkt auf 10.1.4 updaten. Es wird davon abgeraten. Du erhälst bei der Anforderung des Updates eine Email mit einem Link auf 10.1.2.
Dieses sollte dann zuerst aufgespielt werden.

Gruß
Thommy
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.09.0323:01
hier ist auch ein gutes Fax Programm
0
lik™
lik™23.09.0323:42
bargainainaina oderso:

habe dasselbe modem und es gibt meines Wissens nur eine Lösung: COMA X

da geht zumindest einiges mit. nicht so gut wie unter OS9 mit der TKR Software, aber okay.
„\m/“
0
Marc Widmer
Marc Widmer25.09.0310:19
Gaspode
War in letzter Zeit bei jedem Mac mit dabei.

Hi ... ist Fax STF auch beim G4 Dual (neuere Version) auf der Installations DVD dabei ?
Wenn ja wie installiere ich das ohne kompletten Neuinstall ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.09.0311:04
Marc Widmer
Hi ... ist Fax STF auch beim G4 Dual (neuere Version) auf der Installations DVD dabei ?
Wenn ja wie installiere ich das ohne kompletten Neuinstall ?
Ob´s mit dabei war, weiß ich nicht, aber mit Pacifist (VT) kannst Du´s, wenn es drauf war, extrahieren und dann nachträglich installieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode25.09.0311:12
Hmm, seit geraumer Zeit ist doch im Ordner Dienstprogramme immer ein Tool Softwarewiederherstellung dabei. Mit dem kann man einzelne Programme nochmal dazu installieren. Das sollte ohne Pacifist gehen.
0
blindmull
blindmull25.09.0311:54
"page sender"
>>versiontracker:

erste wahl! keine zicken! shareware!

grüße
alx
0
Thommy
Thommy25.09.0316:33
Marc Widmer
Ja. Bei meinem (3 Wochen alten) G4 Dual ist es mit bei. Installiert wird über "Software wiederherstellen".
0
Ralf Saalmüller25.09.0318:16
Page Sender!!!

Unterstützt selbstverständlich das Adressbuch von MacOS X. Shareware.

Zu SmithMicro:
Wäre schön wenn deren Programme (wieder) brauchbar sind und der Support (inzwischen) vorbildlich ist.

Fax STF Version 3.X war das Beste was es gab und bisher gegeben hat. Nach der Übernahme durch SmithMicro war's kein Spass mehr. Ich habe mir dann noch ein Online Update gekauft, und aus irgendwelchen Gründen ein englisches Update bezahlt und bekommen (trotz Registriernummer für die deutsche Version!). Macht nichts, wenn es sich hätte installieren lassen. Pustekuchen, nicht mit einer deutschen Vorversion. Die Nachfrage beim Support das da etwas schief gelaufen sei und wie ich jetzt an ein brauchbares Update kommen soll wurde einmal mit "Updates gibt es im Online Shop!" und danach nicht mehr beantwortet.

SmithMicro ist für mich inexsistent!

Gruss, Ralf
0
barbagianni
barbagianni25.09.0318:43
Ich habe FaxstfX installiert hat funktioniert und dann musste ich ein fax nach passau senden. Es geht nicht! Meldet fehler immer!

Was ich nicht verstanden habe:
Was soll ich bei Standorte "Meine aktueller Standort ist:"...eintragen? Momentan habe ich 089 für münchen reingeschieben.

Ich habe im Adressbuch die Fax, mobil oder telefonnummer, wie folgt eingetragen:
(zB. Passau) 0851/11111111.
Der / zeichen sollte ein Fax-Software automatisch verstehen. oder? und entfernen.

In der Art hat es nicht funktioniert!


Dann habe ich den / weggelassen.
Es hat auch so noch funktioniert.


Da ich ein Router wervende habe ich ein 0 vor 089 in der eingesetzt.
klappt nicht.

Dann habe ich die 0 vor 0851/1111111 wegelassen.
es hat auch hier nicht geholfen.



kann mir jemand noch eine konfiguration vorschlagen?

saluti
barba

0
NoName
NoName25.09.0318:58
Du kannst nur über das Modem Faxen, nicht über den Router.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
barbagianni
barbagianni25.09.0319:03
Wie nur über das modem?

Also der InterneModem vom Mac, ist an den Router (ein telefonrouter) angeschlossen. Und das sollte niemand stören.

Warum sollte es nicht gehen?

Ich hatte am PC mein Externe-Modem an den Router angeschlossen und hat alles immer funktioniert.

Grüß
0
NoName
NoName25.09.0319:11
Ich melde mich nachher noch mal, hab grad wenig Zeit. Erkennt Faxstf Dein Modem?, denke an das Freizeichen ignorieren, mache ein Komma nach der ersten Null, falls Du Amtsholung benötigst. Probiere das mal....
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ralf Saalmüller25.09.0319:44
barbagianni
Wie nur über das modem?

Also der InterneModem vom Mac, ist an den Router (ein telefonrouter) angeschlossen. Und das sollte niemand stören.

Warum sollte es nicht gehen?

Ich hatte am PC mein Externe-Modem an den Router angeschlossen und hat alles immer funktioniert.

Grüß

Du hast für den internen MoDem des (i)Macs den iSwitch (kleiner Kasten der zwischen internen MoDem und Telefon-Dose rein muss) verwendet? Oder ist das ELSA ein PCI MoDem-Karte? Und du bist auch sicher du hast das MoDem/Telefon-Kabel in die Telefon-Buchse und nicht in die Netzwerkbuchse gestöpselt? Hörst du ein Amt (MoDem-Lautsprecher anschalten)?

Prizipiell würde ich "/" aus den Telefonnummern rauslassen. Es git MoDems die das unter Umständen als Befehlsanfang verstehen. Als Zeichen für die Telefon-Nummern sind meines Wissens nur "0" bis "9", "," und " " zugelassen.

Ach ja, Telefonrouter. Ich nehme an in der Grundeinstellung erwartet das MoDem das Freizeichen nach dem abheben. Kommt das vom Telefonrouter? Ist das das Selbe wie vom Amt? Ansonsten die Freizeichenerkennung für das MoDem abschalten.

Gruss, Ralf
0
barbagianni
barbagianni25.09.0320:04
Grundsetzlich habe ich ein G4 800 (nur so
dann ein ISDN Router Elsa lancom 2000 office
ein DSL router zyxel usw.

Wenn ich faxe in münchen senden will dann funktioniert.
in "Mein aktuelle Standort" setzte ich ein fach ein 0 (null) als vorwahl.

ich glaube wenn es so funktioniert dann brauch ich kein Standort (089) für münchen einzutragen.
Aber warum muss ich dann etwas ändern in den Einstellungen wenn ich einen anderen Vorwhal (Bp. 0851 für Passau) wähle?

Das begreife ich einfach nicht.

grüß

0
Ties-Malte
Ties-Malte25.09.0320:35
nehme mal <b>nicht</b> das ISDN-Modem, sondern zum faxen <b>nur</b> das interne Apple-Modem. In der aktuellen Form (10.1.4) sollte FaxSTF "/" verstehen, in der vorherigen ging es nicht. Ich habe alle Telefon-Nummern in der Art "+49 (40) 44 76 ..." eingetragen, das funktioniert. Und nö, unter Standort muss nix weiter rein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName25.09.0320:48
barbagianni Wenn es natürlich in München geht, dann brauchst Du nur an der Nummer testen. Das sollte man vorher sagen. Man liest Deinen Bericht so als hätte die Installation funktioniert und das Faxen nicht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
barbagianni
barbagianni25.09.0321:14
Ich muss noch mal was klar stellen.

Ich kann in münchen faxen.
mit einem 0 als Vorwahl im Adressebook habe ich die nummer ohne 089 eingetragen. und nur so hat es funktioniert.

ich glaube ich mache irgenwo ein Denkfehler.
oder bin ich zu gestress. keine Ahnug!?!?

Oder kann ich nicht mehr logisch denken.

Findet hier ist so unlogisch 0851/111111 eintragen zu wollen.
Eine 0 als Standortvorwahl damit der Modem mit der Tel-Router komunizieren kann.

Ich weiss nicht mehr weiter
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.09.0321:30
???

sorry, jetzt bin ich verwirrt und verstehe irgendwie nicht mehr, was funktioniert und was nicht... kannst Du nun faxen? Wo ist dann das Prob? Äääh...

???
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
barbagianni
barbagianni25.09.0321:39
Ich kann schon faxen, aber nur in München bereich.
Wie schon geschrieben, wenn ich ein nummer wähle die 0851, oder 0531 zB. als vorwahl hat dann funktioniert es nicht.
D,h. ich kann nur in München faxen



grüß
0
Ralf Saalmüller25.09.0321:54
Also du bist in München und kannst nach München faxen (ohne Vorwahl), du hast jedoch für deinen Telefon-Router im Adressbuch eine "0" zu jeder Nummer eingetragen. Hab ich das soweit richtig erraten?

Das sieht so aus als wäre dein "Telefonrouter" eine "Telefonanlage" die so eingestellt ist das du eine zusätzliche 0 für jede Nummer nach draussen brauchst.

Also um an das Münchner SZ Abo-Team zu faxen steht da 0 2183 8626 und nicht nur 2183 8626.

Falls das so ist, mach's für Passau genauso, 0,0851 111111.

Die erste 0 holt das Amt, das Komma wartet sicherheitshalbe 0,5 bis 2 Sekunden (je nach MoDem) und dann wird nach Passau gewählt. Die 0 im Adressbuch kannst du sparen wenn du im Faxprogramm die Nummer zur Amtsholung mit 0 aktivierst.

Aber jetzt keine experimente, wenn nach München nach der Methode 0 XXXYYYZZZ faxen geht, dann gibt die Passauer Nummern nach der Methode 0,0851 XXXYYYZZZ ein.
0
barbagianni
barbagianni26.09.0312:55
Guten Morgen,

ich habe in meinem Adressbuch die Nummer wie folgt:
089/XXXXXXX oder 0851/XXXXXXX oder 0853/XXXXXXX

Noch einmal.
Die Einstellungen von FaxstfX sehen unter Standorte so aus:

Vorwahl: 0
Faxgerätmeldung: (hier habe ich nichts eingetragen)


Übrigens unter Erweiterte Einstellungen:
Kommapausezeit ist auf 2 sekunden gesetzt

Kann mir jemand erklären warum sollte ich was in den Einstellungen ändern wenn ich anstatt 089/xxxxxx die nummer 0851/xxxxxx wähle?

Saluti
0
barbagianni
barbagianni26.09.0314:07
Ich muss euch alle danke sagen.
genauso war's. ich musste ein Komma nach dem Null in Vorwahl setzen).
Jetzt sieht es so aus Vorwahl: 0,
Und mit dieser einstellung kann ich in ganz Deutschland anrufen.

Jetzt kann ich mich auch bei der telekom bewerben.


NEUE FRAGE:
Was muss ich einstellen wenn ich einen billiger-telefonanbieter als vorwahl wählen will?????
....Das war nur ein Spass. Ich lasse alles so wie es momentan ist.


0
frashier
frashier23.09.0317:48
wie ? eine fax software ist beim osx dabei ???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.