Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>falsche Farbeinstellung am ext. Monitor nach Neustart

falsche Farbeinstellung am ext. Monitor nach Neustart

oxid
oxid12.12.1113:06
Guten Tag zusammen.

Seit dem Umstieg auf das neue Macbook Pro (2011 mit Snow Leopard) hab ich folgendes Problem:
Bei jedem Neustart greift das System auf die falsche colorsync Monitorfarbeinstellung zurück. Der extern angeschlossene Monitor - ein hp w2207h- ist dabei über ein Minidisplayport auf dvi Converter angeschlossen. Am Converter selbst ist dann ein Kabel mit dvi auf hdmi angeschlossen, da der Monitor ein hdmi Eingang besitzt. Dieses Kabel kam auch schon bei meinem vorherigen Macbook Pro (noch kein Unibody von 2008 mit leopard) zum Einsatz. Damit gabs seltenst Probleme bei der Zuweisung der richtigen Farbeinstellung.

Seltsamerweise muss ich nach dem Start nur in die Systemeinstellungen "Monitore" gehen und dann auf Farben. Sobald ich auch nur auf Farben klicke werden die richtigen Farbeinstellungen übernommen. Ich muss nicht einmal die richtige Farbeinstellungen anklicken welche in der Übersicht aufgeführt wird. Find ich sehr merkwürdig und ich wäre dankbar über den ein oder anderen Tipp, wie ich mir diesen Vorgang bei jedem Neustart sparen könnte. Das nervt nämlich auf Dauer und ist ja auch eher nicht Benutzerfreundlich.

ich bedanke mich schon mal für diverse Lösungsansätze meines Problems!

Gruß,

oxid
0

Kommentare

Bodo_von_Greif12.12.1113:28
Hier mal reingeschaut?



Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
fluppy
fluppy12.12.1113:36
Delete or rename ~/Library/Preferences/ByHost/.GlobalPreferences.biguglynumber.plist and /Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

Dann Neustart.
0
oxid
oxid12.12.1114:41
danke!

fluppy

ins terminal eingeben? ist das sicher oder hab ich danach nen scherbenhaufen? was bewirkt das? ich kenn mich mit terminaleingaben nicht aus…
0
Krypton12.12.1116:14
oxid

nein, nicht ins Terminal eingeben, da »biguglynumber« eine große hässliche Nummer ist, die je nach System varrieren kann.

Die gesuchte Datei hat auch einen Punkt vor dem Namen stehen, ist daher unsichtbar. Du kannst dir deshalb beispielswiese »UnHidden« runterladen, mit dem du alle versteckten Dateien anzeigen (und wieder verstecken) kannst .

Also runterladen, öffnen, auf dem Button »Show Hidden Files« klicken, dann gegebenenfalls (sollte er das nicht selbst machen) den Finder durch einen Klick auf das Finder-Icon im Dock neu starten.

Danach kannst du ebenfalls im Finder in deinen Benutzerordner gehen (der mit dem Haus), dann die Ordner »Library«, dann »Preferences« dann »ByHost« anwählen. Dort siehst du nun eine oder mehrere Dateien mit dem Namen ».GlobalPreferences.2KD383FT5-4D44E21-….plist« die Nummer kann dabei variieren. Diese Datei(en) kannst du löschen.

Anschließend musst du noch in den Libray-Ordner direkt auf deiner Festplatte (Macintosh HD > Library > Preferences) und dort die Datei .GlobalPreferences.plist löschen (ohne Nummer) und danach einen Neustart machen. Nach dem Neustart kannst du mit »UnHidden« die versteckten Dateien wieder ausblenden.
0
oxid
oxid12.12.1118:34
Krypton

yehaaaaa! vielen dank, hat funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.