Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>extra Kühler und Lüfter in Mac pro 1,1 einbauen Hilfe

extra Kühler und Lüfter in Mac pro 1,1 einbauen Hilfe

Julio
Julio22.11.1016:42
Ich habe vor mir einen PROLIMATECH MK-13 mit noch 1 -2 Lüfter in mac pro einbauen ( ATI 4870 )
Geht das?
Weißt jemand wie es dann mit Lüftern ausschaut, wie werden die mit Strom versorgt und wie stellt man unter os x die geschwindigkeit von lüftern ein ?

Mfg Julio
0

Kommentare

halenoma
halenoma22.11.1016:58
Und wozu soll das gut sein? Willst Du nen Kühlschrank oder nen Windkanal aus deinem MP machen?
0
Esäk
Esäk22.11.1017:00
Halenoma hat recht: Das Ding ist gut genug gekühlt. Das macht überhaupt gar keinen Sinn nicht, das
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Julio
Julio22.11.1017:02
nicht ganz

Ich habe gestern mal wieder unter win 7 crysis gespielt und die grafikkarte hat sich so viel erhitzt das ich bluescreen gekriegt habe ...

nach 15 minuten kühlzeit ging sie wieder, aber das Spiel stürtzte immer wieder ab. erst heute ging es wieder normal ...

Mfg Julio
0
ts
ts22.11.1019:31
Esäk
Halenoma hat recht: Das Ding ist gut genug gekühlt. Das macht überhaupt gar keinen Sinn nicht, das
So kühl sieht das nicht aus (MP 2009 mit 4870).
0
Palatinum
Palatinum22.11.1020:28
So kühl sieht das nicht aus (MP 2009 mit 4870).
So wie ich das sehe fehlt hier die ATI
0
ExMacRabbitPro22.11.1020:39
ts
Esäk
Halenoma hat recht: Das Ding ist gut genug gekühlt. Das macht überhaupt gar keinen Sinn nicht, das
So kühl sieht das nicht aus (MP 2009 mit 4870).

Das sind eher Schmutzablagerungen unter der Grafikkarte.
0
GeWoldi22.11.1020:53
Ne... sehe ich anders... Meine X1900 ist den Hitzetod gestorben, und meine ATI 4870 wird verdammt heiß. Ich habe mir angewöhnt, alle 2-3 Monate die Graka sauber zu machen (aussaugen). Da sammelt sich jede Menge Staub am Kühlkörper. habe mich auch schon nach alternativen Kühllösungen umgesehen, da gibts einiges speziell für die Karte. Speziell beim Mac Pro habe ich im Kundenkreis schon einige Karten getauscht (fast alle waren X1900), die vermutlich alle wegen den zu hohen Temperaturen gestorben sind.

An der Lüftersteuerung des Mac Pro oder an dessen Lüfterbestückung würde ich hingegen nicht rumfummeln. Wenn die Karte schon recht lange läuft, kann es auch sein, dass sich die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper "verflüchtigt" hat. Mach das aber nur auseinander, wenn Du Erfahrung und/oder Ersatz hast .

0
ts
ts22.11.1021:58
ExMacRabbitPro
Das sind eher Schmutzablagerungen unter der Grafikkarte.
Falls es wirklich Schmutzablagerungen sind, dann lassen sie sich zumindest nicht mit einem trockenen Lappen abwischen und die Oberfläche fühlt sich auch dort nicht anders an. Die Form ähnelt frappierend der Heatpipe-Konstruktion der Grafikkarte…
0
v3nom
v3nom23.11.1009:25
Es geht. Ich habe für meine 4890hd einen TwinTurbo von Arctic Cooling verbaut. Das größte Problem ist die Verschraubung auf der Rückseite der Karte, da nur sehr wenig Platz zum Gehäuse besteht. Die Lüfter konnte ich direkt auf der Karte anschließen.
Bei meiner vorherigen Karte (3870) musste ich ein Kabel vom DVD Schacht zur Karte legen.
0
alfrank23.11.1010:11
OK, wenn man unbedingt 200 fps beim Spielen braucht...

...auch wenn davon nur 60 auf dem TFT ankommen.
0
Julio
Julio23.11.1011:44
v3nom

Bist du mit deinem TwinTurbo zufrieden? Ist der ausreichend oder brauche ich Prolimatech?

Mfg Julio
0
v3nom
v3nom23.11.1012:17
Der TwinTurbo ist vollkommend ausreichend. Die Lüfter laufen auf 7Volt (konstante Drehzahl) und sind nicht zu hören. Unter Windows7 kann ich während der Spiele die Temperatur beobachten und diese sind (unter Last) bei ca 60 Grad C.
0
Julio
Julio24.11.1009:16
v3nom

wow!

Ich habe mir gestern den TwinTurbo gekauft und montiert. war ein paar kleinere Probleme bei der Einbau, aber sonst funktioniert perfekt!!
Danke für die Empfehlung

Mfg Julio
0
v3nom
v3nom24.11.1010:56
Wunderbar! Viel Spaß damit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.