Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externes HD-Gehäuse für 2 Platten?

externes HD-Gehäuse für 2 Platten?

Darkv
Darkv10.12.0615:50
Hallo,

für ein paar Web-Projekte wollte ich als Servergerät einen Mac mini anschaffen. Als Servergerät sollte allerdings die Datensicherheit hoch sein, um einen störungsfreien Betrieb zu garantieren. Also soll auf jeden Fall ein RAID 1 als Datenspeicher her.

Kennt jemand ein entsprechendes externes Festplattengehäuse, dass:

1. Platz für 2 Festplatten bietet
2. intern SATA (SATA II wäre natürlich noch besser
3. mind. 1xFireWire 400 hat
4. Leergehäuse wäre gut, um selber die Platten aussuchen zu können und wegen Preis

Bisher hab ich leider noch nichts entsprechendes finden können.
0

Kommentare

Darkv
Darkv10.12.0616:14
Das sieht ganz gut aus, aber wie hoch da wohl der Preis sein wird? Den riesigen Platz brauche ich auch eigentlich nicht. Im Grunde würden mir 2x80GB reichen, da sich die vorzuhaltenden Daten auf HTML- und PDF-Dokumente beschränken wird.

Hab da z.B. ein Gehäuse gefunden, dass meinen Kriterien schon nahe kommt:
Leider hat es nur FireWire 800 und das gibts ja nun nicht am Mac mini. Zudem ist das Teil etwas zu teuer, da ja noch der Preis für zwei Festplatten hinzugerechnet werden muss.
0
Darkv
Darkv10.12.0616:38
Jetzt hab ich schon was besseres gefunden:

Sieht zwar nicht gerade schön aus, aber was solls. Aber vielleicht gibt es ja noch günstigere Gehäuse. Die RAID-Funktion wäre ja zu verschmerzen, da es eh nur RAID 0 kann und das Softwareraid von OS X voll ausreichen würde.

Oder würdet ihr eher empfehlen, zwei "Standardgehäuse" für einzelne Festplatten zu holen und diese dann einfach in einer Firewire-Kette anzuschließen?
0
Darkv
Darkv10.12.0616:41
Helmut
Das Teil nennt sich "Maxtor OneTouch™ III Turbo Edition"
Das sieht sehr interessant aus, danke für den Tipp
0
Simoon
Simoon10.12.0617:02
Darkv
Hallo,

für ein paar Web-Projekte wollte ich als Servergerät einen Mac mini anschaffen. Als Servergerät sollte allerdings die Datensicherheit hoch sein, um einen störungsfreien Betrieb zu garantieren. Also soll auf jeden Fall ein RAID 1 als Datenspeicher her.

Wenn Du mit dem "störungsfreien Betrieb" eine hohe Verfügbarkeit
meinst, dann ist RAID1 schon mal nicht schlecht. Allerdings sind
Festplatten natürlich bei weitem nicht die einzigen Komponenten,
die nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Man denke z.B. an Netzteile
etc.

Meiner Erfahrung nach lohnt sich so etwas nur bedingt.
Sprich: Wenn man hohe Verfügbarkeit haben will, dann muss man bei
der gesamten Hardware drauf achten ( Server-Hardware halt).

Und RAID hat generell nichts mit Backup zu tun, das sollte man
im Hinterkopf behalten.
0
Darkv
Darkv10.12.0618:13
Simoon Da gebe ich dir recht mit der Serverhardware, aber auch wenn ich mir gerne einen Xserve mit redundantem Netzteil kaufen würde, 3000€ sind in meinem Budget einfach nicht drin.
0
Darkv
Darkv10.12.0619:22
Bei dem Gehäuse von Macpower stört mich etwas, dass der Firewire 400 Anschluss an der Vorderseite ist.

Da ist das von iomega besser. Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass auf der iomega-Seite unter "Technisches" eine Kapazität von 640GB angegeben wird. Das ist ein ganz schöner Unterschied zu den 1TB im Namen...

Aber vielleicht haben die da auch nur was mit der kleineren Version durcheinandergebracht:
Für 290€ ist das auch eine gute Lösung, das RAID 1 müsste man dann per Software realisieren, stellt aber kein Problem dar.

Aber das Teil von Maxtor hätte RAID 1 schon drin zum gleichen Preis.
0
Passat69
Passat6910.12.0620:59
Schau mal da:
0
Darkv
Darkv11.12.0601:56
timternett
Die MacOS X Software-RAID Lösung schließt doch dann aber die Verwendung an anderen Rechner komplett aus, oder? Sprich, sollte die Konfigurationsdatei auf dem angeschlossenen Rechner einmal kaputt gehen (z.B. durch Festplattencrash), was passiert dann mit den Daten auf den externen Festplatten? Sind diese dann einfach doppelt vorhanden?
Soweit ich weiß werden diese Informationen auf den Platten selber im Treiber gespeichert. Das Software-RAID sollte also auch an anderen Rechnern erkannt werden. Hab im Moment leider keine Möglichkeit, das mal auszuprobieren.
0
promac11.12.0610:15
Hallo,

was hälst du davon, ist zwar kein Gehäuse aber ein geiler Preis !!
0
Darkv
Darkv11.12.0612:28
promac
Das hab ich auch schon gesehen. Aber leider ist die Elektronik so eingestellt, dass bei zwei Platten automatisch ein RAID 0 angelegt wird. Man hat also keine Chance, wenigstens per Software ein RAID 1 anzulegen. Daher scheidet das Gerät aus, auch wenn es optisch schon sehr ansprechend ist.
0
gorgont
gorgont11.12.0612:38
Schau mal bei Pearl. Das hab ich mir auch vor einiger Zeit bestellt und für 2 x 80 GB muss es doch kein FW400 oder FW800 sein.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.12.0612:45
Ich finde aber keine Adresse oder Shop, in welchem ich die AluBox Gehäuse bestellen kann ?! Kennt da jemand einen Shop?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ChrisK
ChrisK11.12.0617:33
Ich hab das Taurus 800+, da gehen 2 SATA-HDs rein, 1x FW 400 (vorne), 2x FW 800 und einmal USB 2.0
Bin damit ganz zu frieden, nur das Ausschalten am Knopf funktioniert nicht immer, dann muss man den Stecker raus ziehen.
Achja, und kann auch RAID 0 oder einfach beide HDs als eigenständige Platten verwenden.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK11.12.0617:34
Hab da übrigens 2 320 GB HDs von Seagate (7200 U/m, 16 MB Cache pro HD) drinn.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Darkv
Darkv11.12.0622:25
ChrisK

Kann man bei dem Teil eigentlich ein 9-zu-6-Pin-Kabel verwenden? Also einen FW800-Port an der Rückseite mit einem FW400-Port am Mac verbinden? Hab diese Angabe bei einigen Geräten gefunden, läßt mich deshalb vermuten, dass das wohl allgemein nicht ganz unproblematisch ist.

Hab mal schnell bei DSP geschaut, da steht die nächste Lieferung kommt erst im Februar 2007
0
Darkv
Darkv12.12.0612:57
Kleiner Nachtrag zum Formac Disk raven black 2 x 250 GB (siehe Link von promac): Laut Spezifikation wird bei zwei Platten automatisch ein RAID 0 angelegt. Nach Anfrage bei Formac, gibt es ein kleines Tool, mit dem man das RAID 0 abschalten kann, so dass mit dem Festplattendienstprogramm ein Software RAID 1 angelegt werden kann.

Das Gerät wäre also wieder (sehr) interessant
0
Helmut10.12.0615:54
Schau mal Hier: http://www.one-technologies.com/Produkte_de_AluBOX.htm
0
Helmut10.12.0616:36
Darkv
Ich habe da noch was von Maxtor gefunden.
Das Teil nennt sich "Maxtor OneTouch™ III Turbo Edition" und ist als kleinstes Modell mit 600GB Lieferbar.
Info: http://www.maxtorsolutions.com/de/catalog/OTIII_Turbo/
Schnittstelle: FireWire 800, FireWire 400,USB 2.0/1.1
Preis: http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?suche=Maxtor+OneTouch%99+III+Turbo+Edition&image1.x=24&image1.y=6
Leider nicht im Macmini-Design.
Der Rest kann sich aber sehen lassen. Ist sogar schon für Mac vorformatiert.
0
TimterNett
TimterNett10.12.0618:54
Interessant, ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse mit genau den gleichen Eigenschaften. Das Maxtor-Teil ist glaube ich nicht schlecht, obwohl ich irgendwo Klagen bzgl. der beiliegenden Software gehört habe (kann aber Windows betreffen, keine Ahnnung). Ich selbst warte auf ein entsprechendes Gehäuse von Macpower, leider gibt es das vorerst nur als RAID 0-Variante: http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/taurus/pdd_800plus.

Das soll aber bald als RAID 1-Version herauskommen. Iomega hat eine 1 TB-Festplatte auf Basis dieses neuen Gehäuses schon angekündigt: http://www.cancom.de/online/3/wa/TendiDL/getArticleDetail?id=1836130&shop=cancom&wosid=g4EdqtYty9zRZ5fKtShsrg bzw. http://www.iomega-europe.com/item?SID=2df96f128153aa7cd711e99e02a6aa9b03e:4710&sku=131433681

Eine selbstgebaute Lösung mag da günstiger kommen, aber es lohnt sich glaube ich noch zu warten.
0
TimterNett
TimterNett10.12.0622:35
Darkv<br>
Bei dem Gehäuse von Macpower stört mich etwas, dass der Firewire 400 Anschluss an der Vorderseite ist.

Da ist das von iomega besser. Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass auf der iomega-Seite unter "Technisches" eine Kapazität von 640GB angegeben wird. Das ist ein ganz schöner Unterschied zu den 1TB im Namen...

Aber vielleicht haben die da auch nur was mit der kleineren Version durcheinandergebracht.

Ja, ich denke da haben sie was durcheinandergebracht.

Die MacOS X Software-RAID Lösung schließt doch dann aber die Verwendung an anderen Rechner komplett aus, oder? Sprich, sollte die Konfigurationsdatei auf dem angeschlossenen Rechner einmal kaputt gehen (z.B. durch Festplattencrash), was passiert dann mit den Daten auf den externen Festplatten? Sind diese dann einfach doppelt vorhanden?

Bei Maxtor stört mich etwas das Kunststoffgehäue und die für mich ungeklärte Garantiefrage im Falle eines Festplattendefekts. Lässt sich das Gehäuse zwecke Festplattentausch zu Hause öffnen oder muss das immer Maxtor machen?
0
Helmut11.12.0616:54
gorgont
Frage doch mal bei cyberport.de, mactrade.de oder goapple.de nach.
Die haben die einfache Version ("s"), also die für eine Festplatte im Programm.
Vielleicht können die Dir sagen, wann die größeren Versionen "M" und "XL" für 2 und 4Festplatten lieferbar sind.
0
Helmut12.03.0717:35
Die One-Tech ist jetzt lieferbar. Info: http://www.one-technologies.com/Produkte_de_AluBOX.htm
ONE-TECH AluBOX XL FireWire800 - 1000GB 7200rpm 8MB 3.5zoll
600,-€
ONE-TECH AluBOX XL FireWire800 - 2000GB 7200rpm 8MB 3.5zoll
1100,-€
bei cyberport

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.