Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe festplatte taucht nicht auf

externe festplatte taucht nicht auf

ca
ca30.01.1814:46
grüß euch,
meine 250 gb externe festplatte in usb3-gehäuse taucht nicht auf dem schreibtisch oder finder auf, wenn ich sie einstöpsle. im festplattendienstprogramm ist sie sichtbar aber die einzige partition drauf ist eingegraut. ich kann sie dort wieder aktivieren.
dann ist alles wieder gut....bis zum nächsten mal, wenn ich sie ausgeworfen habe und wieder einstöpsle.
was ist das? was tun?
mbp 15 mid 2012, os10.10.5
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Deichkind30.01.1815:09
Probier es mal mit einem anderen (möglichst dicken) USB-Kabel. Ich beobachte das Phänomen an USB-3-Festplatten der Firma Western Digital, wenn ich sie mit dem erstaunlich dünnen Zubehörkabel an einen USB-2-Port anschließe. Das dickere Kabel eines anderen Herstellers hat das Problem behoben. Vielleicht bricht die Betriebsspannung beim Anlaufen vorübergehend zu stark ein (Spannungsabfall am Ausgang des Mac + zusätzlicher Spannungsabfall längs des dünnen Kabels). USB 3.0 A liefert halt von Haus aus mindestens 900 mA. USB 2.0 nur wenig mehr als 500 mA - außer bei jenen Geräten, die Apple für würdig erachtet, Zusatzstrom beziehen zu dürfen. Daher beobachte ich das Phänomen nicht beim Anschluss an USB-3.0-Ports.
0
ca
ca31.01.1812:06
hm.
externes gehäuse und macbookpro haben usb 3, die platte lief auch weit über 1 jahr problemlos.
aber danke, ich schau mal ob ich ein dickeres kabel habe und probiere.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Deichkind31.01.1812:36
Oh pardon, damit ist meine Theorie hinfällig. Ich hatte das Phänomen am USB-2-Anschluss eines MacBook Pro 2010 beobachtet. Mit demselben Originallabel lief die Festplatte am MacBook Air mit USB 3.0 zuverlässig an. Mit dem Ersatzkabel lief die Platte auch am älteren Notebook einwandfrei.
0
ÄNDY
ÄNDY31.01.1813:16
Ich habe ja nicht so viel Ahnung. Doch es könnte sein, dass die Festplatte irgend einen Fehler hat, der neu entstanden ist.
Wenn du kannst, kopier doch mal alle Daten auf eine andere (funktionierende Festplatte) und formatiere dann die Problemplatte mit deinem mbp neu.
Wenn sie danach problemlos richtig erkannt wird, solltest du dir Gedanken darüber machen, dass sie vielleicht nicht mehr zu 100% zuverlässig ist.
0
kvoecking
kvoecking31.01.1813:28
Ähnliche Probleme hatte ich auch laufend mit meinem MBP aus 2009. Es muss irgendwie, wie oben beschrieben, mit der Stromversorgung und der Elektronik der Festplattengehäuse zu tun haben. Der Fehler tritt nämlich auch, wenngleich nicht so oft bei meinem iMac aus 2011 auf. Die Festplatten selbst sind okay. Ich habe nämlich schon zwei von ihrem Gehäuse befreit und über ein extern mit Strom versorgtes Dock an die Rechner angeschlossen. Da läuft alles ohne Mucken.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
ca
ca02.02.1812:49
nun wird es bunter.
auch meine beiden externen fw800 festplattengehäuse mit den entsprechenden festplatten und partitionen sind nicht sofort auf dem schreibtisch, sondern wollen erst via festplattendienstprogramm aktiviert werden.
verstehe ich nicht.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca02.02.1815:44
nach einem ausführlichen backup aller festplatten habe ich nun den alten mac-trick aus os 7-zeiten angewandt:
ausschalten. warten. einschalten.
und alles ist wieder gut!
...verstehen muß man das wohl nicht...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.