Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe festplatte - format?

externe festplatte - format?

martin09.03.0611:32
ich habe eine neue externe platte (200gb, usb2) die eigentlich funktioniert, wollte nur, sichergehen und zuerst mal formatieren: was wähle ich

wenn die festplatte von mac's und manchmal windows benutzt werden soll

unter 'löschen' fragt er mich bei dem volume format:

Mac Os Extended (Journaled)
Mac Os Extended
Mac Os Extended (Gross- Kleinschreibung und Journaled)
Mac Os Extended (Gross- Kleinschreibung)
UFS (Unix File System)

bei 'partitionierung' wieder habe ich derzeit bei format
MS-Dos Dateisystem
(zur Auswahl noch 'Freier Speicherplatz' als Alternative zu ms-dos)

blicke nicht durch...
0

Kommentare

Stardust
Stardust09.03.0611:37
Windows(XP) kann nur FAT oder NTFS lesen.
Somit bleibt nur MS-Dos Dateisystem übrig.
Leider kann MacOS X solche Platten nur mit einer Partition versehen.

Eventuell richtest du die Platte mit Windows oder Linux ein.
Dann kannst du eine Partition nachträglich MacOS Extended formatieren.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
cafk
cafk09.03.0611:39
soweit ich weiß, sollte man unter windows im format fat32 formatieren, damit du auf beiden plattformen lesen und schreiben kannst.
0
alfrank09.03.0611:55
Wenn die Platte sowohl unter Windows als auch am Mac benutzt werden soll, mußt du sie im FAT32-Format einrichten. Im Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X nennt sich das "MS-DOS Dateisystem".
Leider ist dieses unter Mac OS aber deutlich langsamer als das Mac-eigene HFS+, unsicherer als HFS+ Journaled und auch sonst nicht gerade das modernste Dateisystem.
Theoretisch könntest Du auch zwei getrennte Partitioen machen: eine mit HFS+ Journaled und eine mit FAT32 (MS-DOS), aber das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
0
Serge
Serge09.03.0612:18
Ich würde hfs+ als Format für die gesamte Platte vorziehen, fat32 ist einfach "outdated".
Gut, auf dem PC ist dann eine Software wie MacDrive vonnöten... geht aber wunderbar, und man hat alle Freiheiten bei dem Partitionieren.
0
martin09.03.0615:02
und was ist hfs+?
50$ für macdrive ist mir zu teuer

hab aber jetzt ein problem scheints:

immer wenn ich mehrere gb rüberschaufeln will (bilder, mp3,...) hört er bei ca. 1gb auf und tut nicht mehr.
ich muss den stöpsel ziehen...

hatte aber schon 50gb vorher rübergeschaufelt und jetzt will er nimmer... mist
0
alfrank09.03.0615:05
HFS+ heißt auch "Mac OS Extended"...
0
martin09.03.0615:21
macht das auch mehr geschwindigkeit oder ist das egal?
0
alfrank09.03.0615:48
Ja, das ist auf dem Mac schneller als FAT32, siehe oben...
0
martin09.03.0616:12
danke für deine hilfe, werde schauen, dass ich die letzte dose hier bald raus bring und dann auf hfs umsteigen...
0
Serge
Serge09.03.0619:00
martin
50$ für macdrive ist mir zu teuer
Wenn du meinst...
immer wenn ich mehrere gb rüberschaufeln will (bilder, mp3,...) hört er bei ca. 1gb auf und tut nicht mehr.
ich muss den stöpsel ziehen...
Jo, diese Probleme kenn ich zuhauf mit fat32. Das filesystem kommt mit großen Dateien einfach nicht gut zurecht. Der Brüller ist, dass eine mal auf eine solch formatierte Platte ein Backup von Mac OS X machen wollte... das war die Katastrophe. Und nun erklär mal einer in der Hinsicht absolut unbedarften Person, weshalb das nicht geht.
Andererseits kenne ich das Verhalten auch hfs+ formatiert. Das liegt aber wohl dann am USB. Allerdings bricht der Finder erst nach etwa 4 Gig dann zusammen und kopiert nix mehr. Gleiche Platte am Firewire: kein Problem. Weshalb ich nur noch reine Firewire-Lösungen kaufe und empfehle oder aber wenigstens Combo-Gehäuse.
0
martin10.03.0614:38
merde...
tja, wird wohl an usb liegen. fand einfach keine so günstige firewire...

merci auf alle fälle für die tipps
0
alfrank10.03.0614:47
martin: Du meinst wohl sowas billiges wie USB, weil günstig war es ja nicht wirklich, da es nicht richtig funktioniert.
0
trw
trw10.03.0615:02
martin

Wenn du noch Fat32-Formatierung vornehmen willst, beachte, dass die Dateigröße bei dieser Art auf 4 GB beschränkt ist.

Hier Infos aus meinem LaCie--Handbuch:

... FAT32
Bei FAT32 handelt es sich um ein Dateisystem, das mit Windows 98 SE, Windows ME, Windows 2000 und Windows XP kompatibel ist, jedoch gewisse Einschränkungen aufweist. Unter Windows 2000 und Windows XP können Sie keine Partitionen von mehr als 32 GB erstellen. ...

... Wird FAT 32 mit Windows 2000 und XP verwendet, ist die Partitionsgröße jedoch auf 32 GB beschränkt (durch das Windows-Partitionierungsprogramm, d. h. die Datenträgerverwaltung) und die Größe einer einzelnen
Datei auf 4 GB. ...
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL10.03.0616:57
martin

Würd an deiner Stelle wie hier schon erwähnt wurde zwei Partitionen einrichten. Die komplette Platte FAT32 zu formatieren hat den Nachteil wie @@trw schon sagte die Dateigröße auf 4GB beschränkt ist.

Hab vor ca. nem Jahr meine 250 GB Platte in eine 70GB FAT32 und Rest Mac OS Journalised Partition unterteilt. Geht ganz gut übers Terminal, hab den Befehl nicht mehr zur Hand, hab damals einfach mit etwas googlen die Lösung gefunden. Evtl. gibts hier auch noch Terminal Menschen die Bescheid wissen wie das geht.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL10.03.0617:08
Hier gibz Infos zum partitionieren übers Terminal:
0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0617:09
Mac Os Extended (Journaled) ist für den Mac Betrieb am besten, weil es dann keine Beschränkungen hinsichtlich Dateigröße (4GB bei FAT32) und der Dateinamen gibt.

Für den Austausch mit Windows ist allerdings FAT32 nötig. Dort gibt es aber große Einschränkungen bei Größe (max. 4GByte) und Namen der Dateien/Ordner.

Am besten vorgehen, wie schon RonniRoyaL sagte, oder einfach eine kleine 2,5 Zoll Platte für den Austausch nehmen. Hab ich so gemacht.

0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0617:12
Das mit dem Limit von 32GB für eine FAT32-Partition trifft nur zu, wenn man sie mit Windows erstellt. Das ist keine Einschränkung von FAT32.

Die größten Nachteile von FAT32 sind das Limit von 4 GB pro Datei und das Fehlen eines Zugriffsrechtesystems. Jedenfalls was die Eignung als Dateisystem für eine externe Platte betrifft. Denn von den Segnungen eines modernen Dateisystems (Journaling, Unicode, etc.) hat FAT32 noch nie etwas gehört Aber für reinen Austausch ist das ja zu verschmerzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge10.03.0617:50
Rantanplan: Naja, für reinen Austausch ist das unter Umständen nicht zu verschmerzen. Ich möchte beispielsweise immer mal wieder DV-Streams vom Mac auf den PC transferieren. Wenn es da bei 4Gig schon klemmt... naja, kommt eben darauf an, was man an Daten kopieren möchte, bei Word Dokumenten ist das sicher egal.
0
martin18.03.0600:01
ich kann zwar im festplattenmanager 2 partitionen machen, aber immer nur ein dateisystem... so'n mist.

immer wenn ich eine partition ändere, wird die andere mitgeändert.

über terminal trau ich mich nicht drüber
geht das noch irgendwie anders?
0
kawi
kawi18.03.0602:07
martin
[quote]merde...
tja, wird wohl an usb liegen. fand einfach keine so günstige firewire.../quote]

was hast du denn bezahlt? ich kaufe seit mittler fast 2 Jahren meine festplatten beim gleichen ebay Händler.
Aktuell gibts 320 GB Platten mit USB2 UND Firewire für 147 €.
200 GB sind bei dem für 106,99 zu haben. jede wette deine USB only Platte war nicht wirklich preiswerter.

also solbald man auf geschwindigkeit und performance angewiesen ist, verbietet sich USb von selbst, da es ein prozessorlastiges Protokoll ist, jede schreib/lese Anfrage also an den Prozessor geht und von diesem zugeteilt bekommt.
Firewire ist ein direktes Protokoll. Geräte am Bus sagen etwas wenn sie was sagen wollen, ohne vorher den prozessor fragen zu müssen. genau aus diesem Grund ist selbst Firewire 400 in der Praxis schneller als USB2.

0
Boss
Boss18.03.0602:31
martin

Sollte die Platte FAT32 und HFS haben? Das hatte ich mal, hatte damit keine Glück. Habe nur noch Mac Rechner, daher HFS Format.
0
martin18.03.0621:22
Boss
martin

Sollte die Platte FAT32 und HFS haben? Das hatte ich mal, hatte damit keine Glück. Habe nur noch Mac Rechner, daher HFS Format.

wieso kein glück?
0
martin18.03.0621:38
RonniRoyaL
Hier gibz Infos zum partitionieren übers Terminal: [url]http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030613121738812
[/url]

hab mich nun doch drübergetraut - aber leider
es funktioniert nicht...

anything that works out there??
0
Boss
Boss18.03.0622:47
martin

Die FAT32 Partition, war immer wieder zusammen gebrochen.
Ich hatte auch keine Lust, jedes mal die Partition zu reparieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.