Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe LaCie Disk...Hilfe!!!

externe LaCie Disk...Hilfe!!!

JanB10.10.0511:26
Hallo!

Ich will mir eine externe HD zum Backup kaufen, allerdings bin ich mir noch nciht ganz schlüssig welche! Nach ausgiebiger Forensuche und anderen Netzquellen denke ich das es eine LaCie werden soll!

Ich habe zwei Modelle in die nähere Auswahl gefasst! EInmal eine 300GB mit Firewire400/800/USB2 und einmal eine ethernetDisk

Die Platte würde zum Backup an PowerBook bzw PowerMac und einer Windows Kiste genutzt werden! Meine Frage, was ist besser?

Für die ethernet Platte spricht sicherlich das ich sie nicht immer durchs Haus schleppen muss, allerdings wie siehts aus wenn ich sie mal mit irgendwohin nehme? Dann muss sie ja auch zwangsläufig per ethernet angeschlossen werden, richtig? Und wie siehts mit den backups aus? kann ich den Mac zur not von einem Ethernet Laufwerk booten? Und wenn ja auch wenn auf der Disk eine Ordnerstruktur wie zB PowerBook, PowerMac, Windows und da die jeweiligen Backups drin liegen?

Für die andere Platte spricht sicherlich FireWire800, schön schnell was bei komplett Backups sicherlich von Vorteil wäre!

ich bin gerade ziemlich ratlos was besser für mich wäre, was meint ihr? Was spricht für bzw gegen die einzelnen varianten? Gibts irgendein Store der LaCie besonders günstig anbietet?

Danke schonmal!
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes10.10.0511:45
Moin Jan,

also ich nutze eine LaCie D2 in Kombination mit meinem PB G4 via FW800, und bin restlos begeistert. Nun ist dies zwar meine erste externe HD, somit mir der Vergleich natürlich fehlt, aber sie tut das was sie soll zuverlässig und schnell.

Die Platte ist nun schon fast überall gewesen, will sagen, ich nehme sie mit auf Reisen, da ich zum Speichern meiner Videofilme mir nicht meine interne HD so voll blasen möchte, und haben sie auch oftmals als Notfall-Boot-HD im Einsatz, wenn es bei Freunden mal Probleme gibt.

Also, wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Doch wer diese nun besonders günstig anbietet kann ich Dir nicht sagen. Versuch doch mal ARKTIS und/oder MACTRADE.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sonorman
sonorman10.10.0511:53


Inzwischen gibt's wohl schon größere Modelle, aber was dort steht, hat noch immer Gültigkeit.
0
wurzelmac10.10.0512:04
JanB
Dann muss sie ja auch zwangsläufig per ethernet angeschlossen werden, richtig?

Im Datenblatt zu dieser Platte steht, dass sie auch einen USB 2 Anschluss hat. Daher muss sie nicht zwangsläufig per Ethernet betrieben werden.
0
JanB10.10.0512:13
@wurzelmac

stimmt hatte ich übersehen, sorry!

@sonorman
das stimmt! Interessanter Artikel, aber wirklich weiter hilft er mir auch nicht...


Im Prinzip ist es glaube ich egal, oder? Scheint mir eher eine Geeschmacksfrage zu sein! Oder hat noch irgendwer Pro/Contra´s für die eine oder andere Platte?
0
bluehilltec10.10.0512:25
wenn du von deiner Backup Platte auch mal botten willst, solltest Du die FireWire HD nehmen.
Bei neueren Geräten soll es vielleicht möglich sein per USB 2.0 HD zu starten, bei älteren funktioniert das aber auf jeden Fall nur per FireWire.


Also wenn Backup- Platte, dann die FireWire. Von LAN kannst du nicht OSX booten.

0
Racker
Racker10.10.0512:28
Ich kann @@ Torsten Mewes und @@ sonorman nur zustimmen. Die LaCie d2 Hard Drive Extreme mit Triple Interface ist wirklich toll. Ich bin absolut zufrieden, sowohl was die Geschwindigkeit (FW 800 ), die geringe Geräuschbelästigung (kein Lüfter), das solide Aluminiumgehäuse, als auch die gut funktionierende automatische Abschaltung bei Nichtbenutzung angeht.
Die EthernetDisk hat natürlich auch ihre Vorteile, mich stört da nur sehr das Fehlen von Firewire 400 und 800. Wenn Du großen Wert auf ständige Verfügbarkeit der Platte im Netzwerk legst, solltest Du auch andere, bessere, NAS-Lösungen als die von LaCie in Betracht ziehen. Da gabs schon jede Menge Threads zu dem Thema hier.
0
JanB10.10.0512:55
bluehilltec
wenn du von deiner Backup Platte auch mal botten willst, solltest Du die FireWire HD nehmen.
Bei neueren Geräten soll es vielleicht möglich sein per USB 2.0 HD zu starten, bei älteren funktioniert das aber auf jeden Fall nur per FireWire.


Also wenn Backup- Platte, dann die FireWire. Von LAN kannst du nicht OSX booten.


Was heißt denn bei älteren? Das älteste Gerät ist ein 1,8er PM der ersten Generation! Geht das auch wenn das X in nem Unterordner wie zB PowerMac liegt?
0
JanB10.10.0512:56
Weil die ethernet Disk hätte ja nen USB Ansschluss!
0
Racker
Racker10.10.0513:49
JanB: Nein, ein Booten über USB nicht möglich.
0
Racker
Racker10.10.0513:50
Kaufe ein "ist"
0
JanB10.10.0514:29
hmm ok! das spricht ja wieder gegen die verlockende netzwerkversion!

naja mal gucken was die beiden sich preistechnisch tun!
0
Eszett
Eszett10.10.0515:21
JanB
Weil die ethernet Disk hätte ja nen USB Ansschluss!
Wieso hätte die weil einen?
0
JanB10.10.0516:07
Eszett
JanB
Weil die ethernet Disk hätte ja nen USB Ansschluss!
Wieso hätte die weil einen?

Öhmm...was?
0
Racker
Racker10.10.0516:19
LOL :-D:-D
0
JanB10.10.0516:20
weißt du was er meint racker?
0
Eszett
Eszett10.10.0516:29
JanB Weißt Du, was ein Nebensatz ist? Wenn nicht, können Racker oder ich uns eine Erklärung wohl schenken.(w00t)
0
JanB10.10.0516:38
muss ich nicht verstehen oder? oder trage ich gerade so ein großes brett mit mir rum?
0
Eszett
Eszett10.10.0516:39
Nein. Ja.
0
JanB10.10.0516:41
naja wenn du sonst nix zu dem thema beizutragen hast dann lass es...
0
vb
vb10.10.0517:54
regionales deutsch. aber ein recht auf aufklärung hat er schon , eszett. das seid ihr ihm schuldig.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JanB10.10.0518:08
find ich auch..wenn man schon mit sowas anfängt
0
Eszett
Eszett10.10.0518:30
Also: Die Konjunktion "weil" leitet einen Nebensatz ein. Willst Du einen Hauptsatz einleiten, verwende stattdessen "denn".

Oder schriebst Du von:
? Dann hätte ich es in den falschen Hals gekriegt.
0
macsheep
macsheep10.10.0518:43
Ähem, eventuell ein überflüssiger Nachtrag:

Die Wahl ist super, etwas kompliziert ist aber dein Wunsch nach einem Backup mit OSX und XP:

Wenn du beide Systeme Backuppen willst musst du zwangsläufig eine FAT32 formatierung machen, darauf kann aber CCC nicht kopieren und OSX kann AFAIK davon auch nicht booten, dafür kann man mit Windows auch ein Backup machen.

Zwei Partitionen auf einer Platte, die eine FAT und die andere Maclike, geht leider nicht, habe ich auch schon probiert. Die Platte läuft aber auf beiden Systemen sehr gut, hab sie selbst auch. Leider ist der Wunsch - Bootbares OSX und Backup von XP aus meiner Erfahrung nicht erfüllbar. leider.

Wenn du andere Backups machst könnte es gehen...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JanB10.10.0519:00
@eszett
dazu kann ich nur sagen wenn du schon so "klug" bist dann kennst du sicherlich auch den spruch: "wer lesen kann ist klar im vorteil" oder??? ja? fein!!!

dann lies nochmal meine zwei beiträge, den über dem weil-satz und den beitrag mit dem weil-satz, dann sollte sich das erledigt haben denke ich! falls du noch fragen hast kannst du es mir ja mit nem nebensatz mitteilen!
0
JanB10.10.0519:05
@macsheep
dass das backup mit ccc nicht funktioniert finde ich nicht so tragisch! mit "backup" von apple sollte es aber gehen, oder?
und bei windows werde ich sowieso nur eine sicherung der dateien machen und nicht der komplettten platte!
0
vb
vb10.10.0519:17
jan + der nebensatz

das war jetzt sachlich erklärt. nun is aber gut, bin schon ruhig...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eszett
Eszett10.10.0519:22
Ja, lassen wir das lieber, ehe doch noch jemand richtig beleidigt ist.
0
JanB10.10.0520:04
ich bin nicht beleidigt...auch nicht sauer oder so! aber mag es nicht wenn leute überall ihren senf dazugeben aber zum eigentlichen thema nicht beizutragen haben! und da es hier nunmal keine editfunktion gibt hab ich den satz einfachh so dahinter "geklatscht" denke jetzt haben wirs geklärt!
0
Eszett
Eszett10.10.0520:18
Also: Du hast geschrieben:

"Weil die ethernet Disk hätte ja nen USB Ansschluss!"

Das ist aber kein deutscher Satz. Der Compiler hätte gesagt: "syntax error".

Um den "syntax error" zu beseitigen, hättest Du schreiben können (ich habe noch etwas mehr korrigiert):

"Weil die Ethernet-Disk ja 'nen USB-Anschluß hätte!"

Falsch war also vor allem die Satzstellung, das Prädikat kommt bei Nebensätzen ans Ende, sonst klingt's halt falsch. Oder alternativ hättest Du schreiben können:

"Denn die Ethernet-Disk hätte ja 'nen USB-Anschluß!"

Das ist äquivalent, aber ein Hauptsatz, während "weil" den Nebensatz einleitet.


So, jetzt aber endgültig Schluß mit dem Quatsch. Kann das mal jemand löschen??
0
JanB10.10.0520:57
Ich finde das kein Quatsch..nur haben manche Leute auf der Arbeit vielleicht nicht soviel Zeit um vollständige deutsche Sätze zu bilden. Ich bin durchaus der deutschen Sprache mächtig, allerdings ist das hier Internet, wo es eh kein Schw*** interessiert! Solange man denn Sinn versteht ists doch wurscht! Bist vermutlich auch so einer der über ´s im deutschen meckert, ne?
0
macsheep
macsheep10.10.0521:56
Nein, über das komische Zeichen wenn ein doppel s kommt. Kenne die Regel aber nicht, bin Schweizer. :-D:-|
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JanB10.10.0522:09
Hey Macsheep. ich zitiere mich nochmal, wirst du vermutlich im rechtschreibwust überlesen haben
JanB
@macsheep
dass das backup mit ccc nicht funktioniert finde ich nicht so tragisch! mit "backup" von apple sollte es aber gehen, oder?
und bei windows werde ich sowieso nur eine sicherung der dateien machen und nicht der komplettten platte!

0
macsheep
macsheep10.10.0522:34
Achsooo.... ja da hast du recht!

Ich weiss nicht ob Backup von Apple eine bestimmte Formatierung vorgibt, ich nehme aber nicht an da es ja auch ins Netz speichert. Dann geht es natürlich wunderbar, einfach mit FAT32 formatieren... Ich sehe, du bist unkompliziert, das macht die Backupgeschichte doch wesentlich einfacher.

Hmmm.... Und wenn du trotzdem von der Platte booten möchtest (was übrigens in einigen Fällen sehr hilfreich sein kann) gäbe es noch eine Alternativvariante: Du formatierst die Platte in HFS und machst zwei Partitionen. In der einen kannst du glatte Spiegelungen deiner MacPlatte machen, auf der Anderen speicherst du via Mac die Daten des XP. Du müsstest dazu halt einfach ein funktionierendes Netzwerk haben.

Hoffe dir wurde gehilft
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Jaguar1
Jaguar110.10.0523:36
Ohne vorher was gelesen zu haben:

Wenn du auch vorher schon dieses Forum durchstöbert hast, hätte dir eigentlich auffallen sollen, dass es eigentlich immer nur Ärger mit LaCie gibt. Geh am besten bei DSP und hol dir da ein nettes Gehäuse (Pleiades) mit z. B. schöner leiser Samsung Platte dazu und gut is...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb11.10.0500:07
jaguar

ja + nein. ne zeitlang gabs viele beschwerden über lacie, in letzter zeit melden sich aber auch viele zufriedene user.
hmm:-/
ich allerdings würde es auch wie du machen. schätze, das ist billiger + man hat was man braucht.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JanB11.10.0509:40
@macsheep

Alles klar, danke! Dann wirds wohl die ethernet disk werden...danke!

@jaguar/vb

hatte vorher etwas gestöbert, aber wenn jemand ärger hatte betraf es meist die porsche design platten! von der ethernet disk hatte ich eigentlich nur gutes gelesen!nicht nur hier, auch in anderen foren! das mit billiger ist nicht so das problem aber danke euch auch für eure meinung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.