Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>exe Datei entpacken am MAC

exe Datei entpacken am MAC

wks
wks28.12.0521:54
Hallo,

ich habe für den Palm einen Stadtplan gekauft (im zip-Format) wird dann von Stuffit zur exe Datei entpackt.
Wie kriege ich die exe Datei geöffnet ?
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0

Kommentare

Peter
Peter28.12.0521:56
Mit Windows
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Martiny
Martiny28.12.0521:57
Gar nicht? bzw. Virtual PC
0
kacheng
kacheng28.12.0522:07
Nem Freund mailen, entpacken und zurueckschicken lassen!
Anders wird das wohl nichts.

Ist aber dennoch komisch, dass in einem .zip noch einmal eine .exe drin ist.
0
Zechomat28.12.0522:10
Schau dir mal die Endung an, bei mir wird eine exe-Datei nur als mit dem zip-Logo angezeigt, ist aber in Wahrheit nicht gepackt. Also, zurück zum PC
0
Thom
Thom28.12.0522:45
wenn es eine gepackte selbstentpackende .exe ist ziehst du sie einfach auf den stuffit expander, der tuts
0
wks
wks28.12.0523:52
Hallo,

Danke für die Tips.
Unter VersionTracker habe ich die Shareware Untar 1.3.0 gefunden.
Problem gelöst.
Stuffit kann es nicht lösen. Wird auch beim Stadtplandienst erwähnt (merkwürdig).:-D
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0
vb
vb29.12.0501:37
kacheng

Ist aber dennoch komisch, dass in einem .zip noch einmal eine .exe drin ist.

wieso komisch? ne .exe ist doch nicht zwangläufig eine gepackte datei. eigentlich ist es das höchst selten. exe steht für executable und ist in der regel einfach ein windows-programm, nicht spektakuläres.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark29.12.0510:55
Einige selbstentpackende (Windows-)Archive sind "*.exe". Sie können jedoch auch von außen entpackt werden. Und sie können auf jedem Betriebssystem entpackt werden.

Der pfiffige benutzer unter OS X nimmt man dazu beherzt das Terminal, welches eine Zillion an Packern und Entpackern bietet in Form von Unixkommandos.

Mit Terminalphobie nimmt man die Sammlung von StuffIt die diverse Un***-Programme enthält: Unzip, Untar, Un*** . Meines Wissens sind diese Entpacker sogar für lau.
„@macmark_de“
0
almdudi
almdudi29.12.0511:10
wks
Hallo,

Danke für die Tips.
Unter VersionTracker habe ich die Shareware Untar 1.3.0 gefunden.
Problem gelöst.
Stuffit kann es nicht lösen. Wird auch beim Stadtplandienst erwähnt (merkwürdig).:-D

Kannst du das bitte nochmal langsam erklären?
Du hast eine zip-Datei entpackt, da kam eine .exe-Datei raus, die aber kein Windowsprogramm war, sondern nochmal ein gepacktes Format, das Stuffit nicht entpacken konnte, das du aber jetzt mit Untar dekomprimiert hast?

Heisst das, daß die Windoofer jetzt auch tar-Komprimierungen mit exe bezeichnen? Gibt es selbstentpackende tar-Dateien? Und eigentlich müsste Stuffit tar doch entpacken können (bei mir klappt es jedenfalls immer mit den .tar.gz-Dateien).
0
almdudi
almdudi29.12.0511:12
Sorry, Benachrichtigungsklick vergessen.
0
vb
vb29.12.0515:58
almdudi

also, soweit ichs weiss: .exe ist üblicherweise einfach die bezeichnung für eine ausführbare datei, in aller regel ein p r o g r a m m für windows rechner. deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass du dies deshalb nicht mit stuffit öffnen konntest, sondern weil es einfach ein win-programm ist, das nunmal mit dem mac nicht "ausführbar" ist ( exe = executable ).

hier die wikipedia-erklärung:

Portable Executable
(Weitergeleitet von EXE)

Portable Executable ist ein Dateiformat bei Win32-Systemen, das für ausführbare Dateien verwendet wird.
Mögliche Dateiendungen sind zum Beispiel: „.exe“, „.dll“, „.sys“, „.drv“

Die Dateien sind folgendermaßen aufgebaut:

Zuerst kommt der Dateikopf (Header), der allgemeine Informationen über die Anwendung enthält. Danach folgen die Sektionen, die den eigentlichen Code beinhalten. Zusätzlich können sich Daten, Imports, Exports und Ressourcen in den Sektionen befinden.
Die Imports sind Verweise auf andere ausführbare Dateien, deren Funktionen von der Anwendung genutzt werden.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
almdudi
almdudi30.12.0500:13
@vb
Eigentlich wollte ich von wks wissen, was genau da gelaufen ist.
Habe ich mich da wirklich so blöd ausgedrückt, daß du glaubst, mir überflüssige Erklärungen geben zu müssen?

wks spricht von exe-Dateien, die er mit Untar geöffnet hat (nicht aber mit Stuffit), da können dann ja wohl nur selbstextrahierende komprimierte Daten gewesen sein. Und selbstextrahierende zip-Dateien von Windows-Fans mit Dateiendung exe kann der Mac öffnen, auch wenn du dir dies nicht vorstellen kannst.





0
freeroot
freeroot30.12.0500:17
Hmm geht da nicht einfach von .exe in .zip umbenennen und dann mittels Stuffit oder "unzip" entpacken?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
almdudi
almdudi30.12.0500:22
Kontextmenü "Öffnen mit " reicht.

Nur: erstens scheint das bei wks nicht geklappt zu haben, und zweitens ist mir neu, daß es auch mit tar-Dateien gehen soll, die unter Windows zu selbstextrahierenden Archiven zu machen.

Drum frag ich ja nach.


vb
Sorry, war wohl etwas unhöflich formuliert. Aber irgendwie kriege ich heute von jedermann überflüssige Ratschläge und Belehrungen sowie Antworten auf Fragen, die ich so nicht gestellt habe.
0
vb
vb30.12.0501:48
almdudi
ja, irgendwie scheinst du gereizt zu sein - sorry, ich dachte mein hinweis hilft dir trotzdem weiter. schon mal in betracht gezogen, dass es vielleicht gar nichts zu extrahieren gibt bei der exe und das der grund ist, dass es bei wks nicht geklappt hat?
also nochmals: zwar kann der mac prinzipiell -sei es mit stuffit, unzip, dropstuff, untar uswusf windows- gezippte dateien öffnen.
eine exe aber mit 99%iger sicherheit nicht. zumindest nicht ohne vpc oder so.
da hier wiederholt die these aufgestellt wird, dass die exe nochmals entpackt werden müsste, fand ich den oben geposteten hinweis auf die datei-art notwendig.
und ja - ich kann mir das schon vorstellen, dass der mac zip dateien öffnen kann. ich arbeite - im gegensatz zu einigen hier offensichlich - auch mit win-rechnern. und eine exe ist schlicht + ergreifend eine anwendung, meistens ein programm.
einfach umbenennen, wie es freeroot schreibt geht nicht. jedenfalls kein grund beleidigend zu werden. vor allem wenn man es selber nicht besser weiss...;-) man kann ja auch nicht einfach ein mp3 in ein .sdII ( sounddesigner II / digidesign-avid ) umbenennen.

am nachfolgenden screenshot ( pc win98 über wlan ) erkennst du die gezippten dateien, die programme ( executable) und andere dateien.

die exes gehen NUR unter windows oder vpc.
noch ein tipp am rande: deine umgangsformen bedürfen auch eines " backups"....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso30.12.0502:22
vb
...einfach umbenennen, wie es freeroot schreibt geht nicht...

Es geht durchaus ab und zu, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wann. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Firmware-Update für meinen betagten DVD-Brenner runtergeladen. Das gibt's allerdings nur für Windows. In der MacAnleitung hiess es aber, es reiche, die Endung .exe auf .zip zu ändern und das tat ich - mit Erfolg! Die Datei entzippte und gab ihren Inhalt preis.

Gruss
camaso
0
almdudi
almdudi30.12.0511:48
Lieber vb, das ist Blödsinn, was du schreibst.
Wenn sich hinter der exe-Datei ein gezipptes, selbtextrahierendes Archiv verbirgt, kann der Mac das öffnen. Kann ja sein, daß du sowas noch nicht mitbekommen hast, ist aber so.
Und daß sich andere exe-Dateien auf dem Mac benutzen liesen, habe ich nie behauptet.
Es wurde auch nie behauptet, daß exe-Dateien generell entpackt werden müssen. Oder daß man sie einfach umbenennen müsse.
Lies halt einfach, was die Leute schreiben. Du bist anscheinend hier ziemlich der Einzige, der nicht schnallt, worum es geht - daß es nämlich exe-Dateien gibt, die lediglich gezippte Dateien sind und eben keine normalen Windows-Programme. Und die kann man mit Stuffit öffnen, egal ob umbenannt oder nicht, und egal ob das in dein Weltbild passt oder nicht.
Außerdem verstehe ich nicht, warum du immer glaubst, i c h hätte Probleme mit diesen Dateien. Ich hatte das nie, will nur von wks was wissen. Und deshalb verstehe ich sowieso nicht, warum du glaubst, dein Hinweis, der mit dieser meiner Frage an wks gar nichts zu tun hatte, müsse mir weiterhelfen.
0
almdudi
almdudi31.12.0523:34
Egal, ob und wie sich der eine oder andere vielleicht über mich geärgert hat - da wir sicher alle das gleiche Ziel hatten, möchte ich jetzt schon (nicht erst um zwölf, da habe ich besseres zu tun) euch allen alles Gute für das kommende Jahr wünschen!
0
Stardust
Stardust01.01.0613:46
Zur Info:
Pack-Programme für Windows (z.B. WinZip) erstellen normalerweise nur Archive (.zip).
Zum Entpacken benötigt der "Empfänger" einen Entpacker.
Mit Windows XP lassen sich ZIP-Archive direkt entpacken.
Hat der "Empfänger" kein Programm zum Entpacken, so kann WinZip selbstextrahierende Archive erstellen.
Diese Archive haben dann die Endung ".exe" und enthalten im Header zusätzlich einen Mini-Entpacker.
Für den Empfänger sieht das wie ein "normales" Programm aus.

Auf dem Mac lassen sich solche Archive mit entsprechenden Tools (z.B. StuffIt) entpacken.

TAR-Archive sind Tape-Archive aus der Unix-Welt.
Die Daten werden dabei unkomprimiert in eine Datei gestreamt.

Das zusätzliche Packen von selbstextrahierenden Archiven (.zip als .exe) kann man verwenden, um Virenscanner unter Windows daran zu hindern, die Anhänge einer Email sofort zu entfernen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.