Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>elgato eyeTV 400: Erfahrungen?

elgato eyeTV 400: Erfahrungen?

ThorsProvoni
ThorsProvoni08.09.0419:25
Hallo,

nachdem elgato die Preise für das eyeTV 400 (DVD-T) auf 279,- EUR gesenkt hat, bin ich schwer am Überlegen mir so ein Teil zu holen. Der DVB-T-Empfang bei mir ist ziemlich gut, jedenfals mit der Settopbox am Fernseher.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können? Vielen Dank im voraus!
0

Kommentare

Blade08.09.0419:26
Ich habe eine eyeTV 200, super! sofort kaufen!
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0419:36
Ich habe auch eine EyeTV 200, bin aber - anders als Blade - eher ein genervter Besitzer dieses Dings.

Seit Version 1.5 hat sich die Situation mit der Software zwar gebessert, aber die letzte war wieder ein echter Hammer: jetzt kann ich die Bildgröße nicht mehr umschalten, weil das entsprechende Menü in 90% der Fälle inaktiv ist. Hab's denen von Elgato schon verklickert, in der nächsten Version werden wahrscheinlich wieder neue (sprich: andere) Fehler drin sein.

Ob inzwischen die Fernbedienung wieder funktioniert weiß ich auch nicht, seit 1.3.irgendwas ging die nicht mehr. Vielleicht geht sie inzwischen wieder, ich war zu faul das auszuprobieren.

Inzwischen frißt die EyeTV-Software beim Abspielen auch nicht mehr soviel CPU-Last, sprich der Rechner bleibt benutzbar, wenn man gleichzeitig/nebenher kuckt. Vor 1.5 war das eher quälend - jedenfalls auf meinem 800er Dual.

Das Problem, daß bei Programmstart öfters mal die Box nicht erkannt wurde, ist nun schon länger weg, zum Glück. Die Abstürze beim Umschalten der Encoder-Qualität soweit ich weiß auch.

Zur Hardware: die sieht auf Bildern deutlich besser aus. Wenn man die Schachtel mal in den Händen hat, entpuppt sich das als einfache Plastikkiste in Silberfarbe. Außerdem wird sie sehr, sehr warm.

Auf der positiven Seite: die Bildqualität ist gut, man kann die Filme rudimentär beschneiden (leider nur an GOP-Grenzen) und es gibt fast keine Alternativen am Mac

Also ganz klar: kaufen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade08.09.0419:52
Ich hatte eine Zeitlang eine PVR250 in einem ShuttleSystem. Mal abgesehen von Windows-Ärgernissen, war es einfach ätzend mit dieser WinTV Software etwas aufzunehmen. Da drückt man mal auf ESC, bricht die Aufnahme/TimeShift ab, Entweder Vollbild oder krimskrams um das TV Fenster (eine Leiste mit ScreenShots-Thumbs *würg*), außerdem: entweder Aufnahme oder TimeShift. Ich nehme aber gerne auf, und nutze trotzdem die Pause Funktion, was mit eyeTV sehr gut geht.

Kritik an der EyeTV Software kann ich nur insofern teilen, das das Steuerungsmodul nicht im Exposé auftaucht. Sonst ist sie ok. Schön ist, das er den Time-Shift Buffer immer an hat, und nicht beim Programmwechsel leert.

Programmierung ist komfortabel+schnell gemacht, da ist ein 1jahres tvtv abo dabei, die Programmierten Filme werden auch automatisch synchronisiert.

(Habe die Box erst 1 Woche )

Sie ist zwar nicht so schön wie mein G5, aber wesentlich kleiner als auf den Photos! die Wärme sehe ich nicht als Problem, dürfte bei DVB auch noch weniger sein (kein MPEG2 Chip). Bildqualität ist in Ordnung.

0
sonorman
sonorman08.09.0420:00
Für mich hat das EyeTV einen entscheidenden Schwachpunkt: Es läuft NUR in Verbindung mit einem Mac. Hätte es auch eine entsprechende Funktion und einen SCART Ausgang, könnte man das Teil auch am normalen Fernseher verwenden.
Wer will denn schon seinen Mac als vollständigen Fernseher-Ersatz nutzen? Na gut... Rantanplan vielleicht.
0
Blade08.09.0420:38
Ich auch. 2. Monitor für Fernsehen+ICQ, schon fertig. Nimmt für auf, brennen auf DVD.
0
Blade08.09.0420:38
Zum Anschluss an deinen Fernseher nimmst du EyeTV Home.
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0420:55
sonorman
Wer will denn schon seinen Mac als vollständigen Fernseher-Ersatz nutzen? Na gut... Rantanplan vielleicht.

Genau Ich kuck so selten TV, daß sich für mich ein Fernseher nicht lohnt. Ab und zu mal Kulturzeit und Nano, das war's dann schon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman08.09.0420:55
Nun, ich zähle mich eher zu den Leuten die einen (entsprechend großen) Fernseher lieber separat zum Computer betreiben.

Hätte das EyeTV 400 die besagte SCART Schnittstelle, könnte ich den Mac dann als TV-Server bzw. Harddisk-Recorder hinzuziehen, wenn etwas aufzuzeichnen ist. Ich suche ja keine Lösung, um meine Bilder auf dem Fernseher zu betrachten. Das kann ich billiger haben, indem ich meine Kamera an den TV anstöpsel. EyeHome halte ich für völligen Nonsens. Andere sind da mit mir einer Meinung @@
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0421:04
sonorman

Ich mag am liebsten auch einen großen Bildschirm. Aber so ein 80cm-Dickschiff-Fernseher ist mir zu mickrig Ich will lieber einen Projektor. Nicht für TV, sondern für meine DVDs Bislang habe ich mir den Projektor aber verkniffen, weil mir a) die Lampenpreise noch zu hoch sind und b) ich mit DLP nur Regenbogen sehe und LCD ist nicht so prächtig. Ich warte da noch ein paar Jahre

Und das EyeTV finde ich wirklich praktisch (von den Fehlern mal abgesehen). Für den kleinen TV-Hunger zwischendurch prima, ich muß nicht festgenagelt vor der Glotze sitzen (Time shift), kann schnell mal was in guter Qualität (nicht VHS) aufzeichnen, der Monitor ist viel besser als ein TV-Guckrohr (das sieht man bei DVDs sehr deutlich) und ich habe keinen dicken Kasten in der Gegend rumstehen. Für mich genügend Vorteile.

Achja, und ich kann meine alten Kassetten und LDs endlich mal auf DVD bannen (weil es diese Filme leider nicht auf DVD zu kaufen gibt)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade08.09.0421:12
Rantanplan

ich stimme dir voll zu. Nichts für den TV Genuß in größerer Runde, so mit CHips, aber besser als 40cm glotze in der Ecke.
0
sonorman
sonorman08.09.0421:22
Rantanplan

Jo. Projektoren sind nicht so unbedingt mein Ding. Zwar gibt es inzwischen einige, deren Bildqualität mir reichen würde, aber die sind leider kaum unter 20 Riesen zu haben. Lampenpreise und die eingeschränkte Praxistauglichkeit für nebenbei-glotzen sind ein weiter Punkt, warum ich mich nicht recht dafür begeistern kann.

Plasmas sind ab 50" zwar in einem für meinen Raum vertretbaren Größenbereich, aber leider zu teuer und zu schlecht für's Geld. Also nutze ich z. Z. noch einen 32" Röhrenfernseher.

Da ich mir ein 30" Cinema Display bestellt habe, kam mir natürlich der Gedanke, damit gleich meinen Fernseher abzulösen. Aber da der Bildschirm bei mir auch integraler Bestandteil der HiFi-Anlage ist, müsste ich meinen Arbeitsplatz zwischen die Hauptlautsprecher und unter den Center verlegen, was eine unbefriedigende Lösung darstellen würde. Obwohl ich mit dem Thema noch nicht vollständig abgeschlossen habe. Ich forsche noch nach einer geeigneten Lösung.

Jedenfalls würde ich für diese Lösung einen EyeTV 400 benötigen, und der Mac müsste immer Laufen. Das ist mir zu störend beim Musik oder Filmgenuss. Das 30" Cinema Display hat ja leider keinen separaten Video-Eingang. Wäre optimal, wenn es einen HDMI-Eingang hätte, an das ich meinen DVD-Player anschliessen könnte, und wenn es ohne Mac laufen würde. Für Aufzeichnungen und Editier-Arbeiten könnte ich dann den Mac ja bei Bedarf anwerfen.
0
nova.b08.09.0422:00
das eyetv 400 gibts über preissuchmaschine für ca. 240 eu - das klingt doch schon versönlicher?
ich bin auch daran interessiert, konnte aber noch nirgendwo eins im betrieb sehen. auch nicht bei gravis-berlin: aussage: wir haben hier drin keinen empfang. das macht natürlich kauflaune.....
ansonsten sind meine dvbt-erfahrungen generell nicht wahnsinnig positiv, ton ist sehr gut, aber das bild hat oft aussetzer, bleibt stehen, hat blockartige artefakte, umschalten dauert ewig etc.
da helfen dann bessere antennen (verstärkt). dann braucht es ein weiteres netzteil für die antenne, weil natürlich bei elgato keine phantomspannung für eine aktive antenne vorgesehen ist.
neu für mich war, dass das ein lackiertes plastikteil ist. nix metall. die fernbedienung grade so naja....
0
Maxefaxe08.09.0422:00
Ich weiss ja nicht was Projektoren und Riesenglotzen bei PAL-Signalen bringt. Die Auflösung ist doch so mies das man Bewegtbilder in 2m Breite kaum geniessen kann. Ich denke erst mit HDTV wird das langsam interessant.
0
sonorman
sonorman08.09.0422:33
Maxefaxe
Ich weiss ja nicht was Projektoren und Riesenglotzen bei PAL-Signalen bringt. Die Auflösung ist doch so mies das man Bewegtbilder in 2m Breite kaum geniessen kann. Ich denke erst mit HDTV wird das langsam interessant.

Dafür gibt es ja so clevere Techniken wie "Upscaling" und "Line-Doubling". Ich kann Dir versichern, dass ein wirklich gutes DVD-Player/Projektor-Gespann ein gut aufbereitetes PAL-Bild in ein echtes Erlebnis verwandeln kann, welches der Laie im allgemeinen (bei meinen Messevorführungen oft erlebt) für HDTV hält.

Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass es in Sachen HDTV im rückständigen Europa endlich mal vorangehen muss.
0
Rantanplan
Rantanplan08.09.0423:33
Maxefaxe

Einen Projektor mit TV-Bild (also PAL und die übliche Sendequalität) zu beschicken ist kein wirklicher Genuß, weil das Bild aussieht wie nach 2 Flaschen Rotwein: ziemlich verschwommen und flau

Aber ich kann dir versichern: vom PC (*) oder Mac aus angesteuert und eine gute DVD wird am Projektor zum kleinen Kinoerlebnis. HDTV ist zweifelsohne der DVD überlegen, keine Frage. So wie die Vinylplatte der Schellackplatte, die CD der Vinylplatte (Achtung, das kann jetzt zu heftigen Kontroversen führen ) und... die Realität jeder Konserve. Aber ich lebe hier und heute, und daß es in 10 Jahren ein der DVD überlegenes Filmkonservenformat geben wird, hält mich nicht davon ab, schon heute die Filme zu genießen, die ich mag. Wenn man immer auf die optimale Lösung wartet, dann wartet man bis zum jüngsten Tag.

(*): traurig aber wahr: für den PC gibt es bessere DVD-Softwareplayer wie für den Mac. Daß Apple nicht die geringsten Anstrengungen unternimmt in ihren Player wenigstens mal adaptives Deinterlacing einzubauen wundert mich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron08.09.0423:34
ich bin mit dem elgato ding zufrieden. durch die letzten software updates hat sich einiges verbessert und erweitert. die qualität ist viel besser als das bild auf einem normalen TV. Mein 20" iMac sreen recht mir völlig aus. Das Bild ist viel farbintensiever, als auf einem normalen TV und man gewöhnt sich doch recht schnell an diese andere Qualität. Von dem Aufnahme Service mal ganz zu schweigen. Es ist meines Wissens das einzige digitale System, mit dem man verlustfrei Aufgenommenes verlustfrei schneiden und brennen kann. Das hat bei mir den Ausschlag gegeben.
0
ChrisK
ChrisK09.09.0400:17
Bei meinem digitalen Sat- Receiver hat sich beim letzten Update über Satellit die komplette Firmware zerlegt. Jetzt geht das Ding nicht mehr und ich kann kein Fernsehen mehr gucken, bis ich irgendwas mit einem RS232-Anschluss gefunden habe, um per Computer eine Ordentliche Firmware aufzuspielen ... Sollet dies wieder erwarten Scheitern werde ich mir wohl ein EyeTV 300 (DVB-S) zulegen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
mrwho
mrwho09.09.0400:35
chiron
Es ist meines Wissens das einzige digitale System, mit dem man verlustfrei Aufgenommenes verlustfrei schneiden und brennen kann. Das hat bei mir den Ausschlag gegeben.
Verlustfrei aufgenommen auf einer Receiver-Festplatte war mir bei der Dreambox wichtig, ist mit 350€ aber schon ein Stück teurer.
Dafür läst sich das ganze Linuxsystem übers Netz flashen und auch die mpeg2-Files auf den Rechner ziehen.
Oder einfach als Stream auf dem Rechner fernsehen
Vor allem programmiert sich das Ding leicht da auch noch ein Webserver drauf läuft

Über DVB-T war in einer der letzten c'ts ein Bericht, wird zwar groß gehypted, aber die geringen Datenraten weil so viele Kanäle auf so wenigen Frequenzbändern laufen bringen auch Probleme mit sich
0
Blade09.09.0402:37
Zum Streamen gibts für eyeTV auch ein Programm.... (noch nicht probiert)
0
Agrajag09.09.0403:48
Hast jemand das EyeTV 400 schon einmal auf einem PowerMac G4/450 ausprobiert? Schafft der das (wie ist die Auslastung)?
0
Blade09.09.0410:42
Das dürfte gerade so reichen, von den Anforderungen wie DVD abspielen.
0
Agrajag09.09.0412:21
Also, beim DVD abspielen wird meiner zu gut 40-50% ausgelastet (manchmal sogar weniger). Das würde mir absolut reichen. Ich bin mir aber etwas unsicher, dass das EyeTV nicht doch mehr braucht. Etwas wollte ich jedenfalls gerne noch nebenbei machen können.
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0412:23
Agrajag

Die Last ist höher als die vom Apple DVD Player. Vor 1.5 war sie sogar viel höher. Wenn man außer Kucken am G4 450 nichts macht, könnte es ausreichen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0415:27
Gerade erfahren: heute erscheint eine neue Software-Version. Vermutlich mit ein paar gefixten Bugs Und ein paar neuen? Die alten werden schon langweilig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.