Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eigenartige startprobleme

eigenartige startprobleme

marathon
marathon19.03.0516:34
aus heiterem himmel weigert sich mein imac g4 seit heute morgen das aufstarten korrekt vorzunehmen. Beim Ladebalken erscheint gerade noch das "willkommen" und dann erscheint bereits das anmeldefenster. Melde ich mich dann an, geht es normal weiter, aber nicht zu ende. will heissen der finder startet nicht korrekt. Warte ich ca 10 minuten hat der finder wenn ich glück habe gestartet, funktioniert dann aber nicht korrekt. internet-verbindung netzwerk, programme beenden/starten oder auch das aussschalten / abbmelden etc. streiken beharlich.
P-Ram löschen tuts nicht, single- user mode auch nicht, Festplattendienstprogramm mit überprüfen und reparieren ebenfalls nicht, safe-boot hilft auch nicht weiter.

habe mich schon im forum umgesehen aber leider bisher kein vergleichbarer fehler gefunden.

für weitere ideen zur fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar


0

Kommentare

pele19.03.0516:41
Versuch doch mal von der CD zu booten, und teste die HD dann von dort aus.
0
marathon
marathon19.03.0517:18
habe ich bereits probiert, war leider ebensowenig erfolgversprechend.
danke
0
MacMark
MacMark19.03.0519:44
realmacmark.de/osx.php
„@macmark_de“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.03.0520:35
Hast Du vielleicht in letzter Zeit neue Schriften installiert?
0
marathon
marathon19.03.0523:19
nein. keine neuen schriften. ich denke nicht dass es mit dem fontcache zusammenhängt.

aber danke trotzdem
0
tesh
tesh20.03.0506:55
schon mal die hardware-test cd probiert?
vielleicht hat ein ram-riegel ne macke....
0
jonny
jonny20.03.0510:46
Benutzt du AirPort?

Ich habe genau den gleichen Blödsinn immer dann, wenn mein Router (an dem der AccessPoint hängt) abgeraucht ist.
Hier hift es immer, wenn ich dann erstmal AirPort ausschalte.
(Und mich dann natürlich um den Router kümmer )

0
Kirsel20.03.0510:57
jonny

kenn ich
0
pele20.03.0511:54
Kann auch sein, dass eine x-beliebige Peripherie stört.
Häng´ doch mal alles ab, ausser der Tastatur und der Maus.
Wenn´s dann wieder funktioniert, alles der Reihe nach einzeln wieder anschliessen.
0
marathon
marathon20.03.0519:03
Halleluja!
wie auch immer und wieso auch immer. jetzt läufts wieder.
Ich bin der grösste, denn anscheinend habe ich den bug durch reine gedanken vertrieben.
So geschwind wie das problem gekommen ist, so schnell ists heut wieder abgerauscht. ( Aber natürlich nicht ohne mir das ganze wochenende zu klauen *grmbl*)
Beim Startup springt er zwar immernoch nach dem ersten "willkommen" direkt zum Anmeldefenster, aber es läuft dann trotzdem alles wunderbar.

Tja somit bleibt mir nichts andres als den kommentierenden für die ratschläge zu danken.
Vielleicht war es auch fernheilung; wer weiss?!

eine kleine frage hätte ich dann aber doch noch:
Was ist der effekt, wenn ich den einschaltknopf so lange gedrückt halte, bis ein warnton erklingt und weitergedrückt halte bis er aufhört und der comp neustartet?

grüsse aus der schweiz

0
beat
beat20.03.0521:16
du kannst den mac (auch einen pc) durch längeren druck auf die einschalttaste ausknipsen...
hast du mal eine adsl-installations-cd laufen gelassen? soche geschichten hab ich nämlich in diesem zusammenhang auch schon gehört...
die cd braucht es nämlich nicht, die richtet nur schaden an; man kann das druchaus von hand machen. ausserdem gibt es einige usb-adsl-modems, welche das osx massiv stören und deshalb nicht brauchbar sind.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
marathon
marathon20.03.0521:51
beat

dankedanke
das wusste ich. aber ich meinte nicht dies. Es ging mir darum, bei meinem ausgeschalteten mac die einschalttaste solange, und darüber hinaus, gedrückt zu halten, bis ein langer warnton ertönt und dann der compi zu starten beginnt.

Es nahm mich wunder ob dies irgendein "trickgriff" sein könnte, denn irgendeine funktion muss es ja haben, sonst wäre kaum ein tonsignal dafür programmiert worden.

zumindest nicht bei einem mac...

Ein adsl modem ists auch nicht, denn der fehler trat urplötzlich auf und verschwand heute wieder ins nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.