Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>ePlus und Base stellen um

ePlus und Base stellen um

Fox 69
Fox 6925.01.1018:23
Quelle: heise.de


E-Plus setzt auf Base

Mit einem neuen Tarifkonzept will E-Plus seine Tochtermarke Base stärken. Bestandskunden können ihre E-Plus-Tarife weiter nutzen, die Neukunden-Vermarktung von Tarifen wie Time&More und Zehnsation stellt E-Plus jedoch zum Februar ein. Wie Pressesprecher Klaus Schulze-Löwenberg gegenüber heise online erklärte, würden die Kunden vermehrt auf Flatrate-Angebote setzen – und hier sei E-Plus mit Base der Vorreiter im deutschen Markt gewesen.

Kunden des neuen, nun "Mein Base" getauften Angebots können zwischen einem Prepaid und einem Postpaid-Angebot wählen. Prepaid-Kunden zahlen 19 Cent pro SMS oder Gesprächsminute, sie können zudem eine 30-Tage-Flatrate für Gespräche zu anderen Base-Kunden für 5 Euro buchen. Die Nutzung von Internet-Diensten und WAP-Zugriffen lässt sich Base mit 2 Euro pro MByte bezahlen, Gespräche mit der Hotline kosten 99 Cent pro Anruf. Verbindungen zur Mailbox sind kostenlos.

Komplizierter wird es für Kunden, die einen Laufzeittarif buchen: Sie erhalten – sofern sie sich für 24 Monate an Base binden – monatlich 30 Gesprächsminuten und 30 SMS für Verbindungen in die Base-Community kostenlos. Darüber hinaus gehende Nutzung oder Verbindungen in andere Netze kosten ebenfalls 19 Cent pro SMS oder Gesprächsminute. Der Vertrag lässt sich mit verschiedenen Paketen aufrüsten. Dazu gehören etwa die Telefonie-Flatrates für Gespräche in das Festnetz oder zu anderen Base-Kunden, eine Internet-Handy-Flatrate oder eine SMS-Flatrate in alle deutschen Funknetze für jeweils 10 Euro monatlich. Gespräche zu Kunden im E-Plus-Netz und deren Tochtermarken wie Simyo oder Ay Yildiz sind mit der Base-Flatrate nicht abgegolten – ein großer Nachteil des neuen Tarifkonzepts für Nutzer, die viele mit E-Plus telefonierende Kontakte haben.

Eine Telefonie-Flatrate für alle deutschen Netze kostet monatlich 50 Euro, weiterhin gibt es Minutenpakete für 5 Euro (50 Minuten) und 30 Euro (500 Minuten). Alle Optionen haben eine Mindestlaufzeit von einem Monat und sind jeweils eine Woche vor Ablauf des Kalendermonats kündbar. Die Gespräche werden im Minutentakt abgerechnet, die Einrichtungsgebühr von 25 Euro entfällt für "aktive Kunden" – sie wird lediglich in Rechnung gestellt, wenn der Kunde die Karte drei Monate lang nicht nutzt. Wie beim Prepaid-Angebot kostet der Anruf zur Hotline 99 Cent pro Gespräch, die Mailboxabfrage ist kostenlos. Die Geschwindigkeit der Internet-Handy-Flatrate drosselt Base nach einem Verbrauch von 250 MByte auf GPRS-Niveau, die Nutzung mit einem an das Telefon angeschlossenen PC ist nicht erlaubt. (ll)
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6925.01.1018:36
Wie, Tethering ist verboten ???

Ooch, gehen Sie jetzt etwa auch den T-Mobile
"Way of Life" ???
0
rene204
rene20425.01.1018:50
heise.de schreibt.. vielleichjt sollten wir mal abwarten, ob der so beschriebene Tarif denn auch wirklich bei E-Plus oder Base auftaucht...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fox 69
Fox 6925.01.1018:55
rene204

Ich bin zwar kein ePlus oder Base Experte, aber ich lese hier und da indirekte und direkte
Preiserhöhungen raus.
0
rene204
rene20425.01.1019:04
Fox 69
rene204

Ich bin zwar kein ePlus oder Base Experte, aber ich lese hier und da indirekte und direkte
Preiserhöhungen raus.

siehst Du, ich habe gerade meinen Mobilvertrag gekündigt und wechsele zu D2, mit 9 Cent/Min und SMS und das jederzeit kündbar, ohne Grundgebühr.
Was will ich mehr...

Hoffentlich grinst Du genauso, wenn Timo Beil mal wieder seine Kunden abzockt und versteckte Preiserhöhungen durchsetzt oder weniger Leistung zum gleichen Preis anbietet.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fox 69
Fox 6925.01.1019:20
rene204

Irgendwo "abgezockt" wie Du es nennst, werden wir wohl von jedem Provider, oder ?
Ich nenne es nicht unbedingt abzocken.
Mein leichter Anfall von Frohsinn bezieht sich auf eine etwas ältere Geschichte hier im Forum.

Es ging glaube ich auch um Billiganbieter etc.
Ich habe dazu geäußert, das ePlus und O2 auch irgendwann die Preise anziehen muss, um Geld zu verdienen.
Für diese Aussage meinerseits habe ich herbe Kritik und Häme einstecken müssen. :'(
Na ja, ....
0
crossinger25.01.1019:23
Na ja, 9ct/Min. und SMS gibt es auch bei simyo. Dazu 24ct pro MB Daten. Da gibt es für mich keinen Grund zu wechseln. Mein gesamtes mobiles Kommunikationsleben (Handy = Haupttelefon!) kostet mich momentan max. 15 Euro/Monat.
0
MafiPod25.01.1019:26
Bin seit 2,5 Jahren bei eplus mit zensation (100 freiminuten + 50 frei SMS) für 10€ im Monat und muss echt sagen dass ich echt zufrieden bin! Dabei bleibe ich sowieso!
0
rene204
rene20425.01.1019:47
crossinger
Na ja, 9ct/Min. und SMS gibt es auch bei simyo. Dazu 24ct pro MB Daten. Da gibt es für mich keinen Grund zu wechseln. Mein gesamtes mobiles Kommunikationsleben (Handy = Haupttelefon!) kostet mich momentan max. 15 Euro/Monat.

siehst du, ich muss aber leider wegen des Netzausbaus im D2 (Vodafone) bleiben...
hoffe aber mit den genannten Kosten ebenfalls gegen 15 Euro im Monat zu bleiben, was ganz locker mal 5-10 Euro weniger ist, als bisher.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fox 69
Fox 6925.01.1023:20
Update Quelle: inside.handy.de


E-Plus ändert Vertriebsstrategie

Mobilfunkanbieter konzentriert sich künftig auf fünf strategische Distributionspartner


E-Plus stellt sich neu auf. Ab Februar vermarktet der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter die eigenen Tarife "Zehnsation" und "Time & More" nicht mehr und bietet mit "Mein Base" einen neuen Basistarif, der über diverse Zusatzoptionen angepasst werden kann. Dazu wurde nun bekannt, dass sich das Mobilfunkunternehmen künftig auf fünf strategische Distributionspartner konzentrieren wolle.

Zu den ausgewählten Partnern gehören die Distributoren Einsamobile, Brodos, Electronicpartner, Komsa und The Phone House. Die Zusammenarbeit mit den rund zehn weiteren Distributionspartnern der E-Plus-Gruppe soll jedoch nicht eingestellt werden: „Wir werden auch weiter andere Distributoren beliefern. Aufgrund der Möglichkeiten, die uns die genannten Distributoren bieten, wollen wir uns für die strategische Distribution jedoch auf die fünf ausgewählten Unternehmen konzentrieren.“ so Klaus Schulze-Löwenberg gegenüber inside-handy.de.

Neue Tarifstruktur

Zum 1. Februar beendet E-Plus die Vermarktung der Tarife "Zehnsation" und "Time & More" an Neukunden. Stattdessen gibt es ab diesem Zeitpunkt mit "Mein Base" einen Basistarif, ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz inklusive 30 Freiminuten sowie 30 Frei-SMS zu anderen Base-Kunden bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten und über diverse Zusatzoptionen angepasst werden kann.

Im Zuge der Vereinfachung des Angebots läuft auch die Vermarktung der Tarife "Zehnsation Prepaid“ und "Time & More Prepaid" bei E-Plus aus. Dafür startet ab heute der Prepaid-Tarif "Mein Base Prepaid". Bestandskunden können ihre E-Plus Tarife wie gewohnt weiter nutzen.

vom 25.01.2010
0
Fox 69
Fox 6926.01.1016:30
Edit; auch mal was positives
Quelle : IT-News

E-Plus wird seine Tarife unter der Marke E-Plus nicht weiter vermarkten. Für die Bestandskunden soll sich aber nichts ändern. Der Mobilfunkbetreiber setzt zudem auf HSDPA und bewirbt sich bei der Bundesnetzagentur um eine LTE-Frequenz.

E-Plus-Tarife werden aktuell nicht mehr vermarktet. Das sagte E-Plus-Sprecher Klaus Schulze Golem.de. Die Tarife Zehnsation, Time & More, Zehnsation Prepaid und Time & More Prepaid werden nicht weiter beworben. "Auch die Datentarife von E-Plus werden nicht mehr vermarktet", sagte Schulze.

Partnertarife wie den mit dem ADAC soll es aber weiterhin geben. Für die E-Plus-Bestandskunden ändere sich nichts, eine breit angelegte Migrationskampagne zu Base sei nicht geplant. "Solange sie mit ihrem Tarif weitertelefonieren wollen, können sie das auch", versicherte er. E-Plus setzt künftig voll auf seine Discountmarke Base: Ab 1. Februar 2010 will E-Plus eine neue Tarifstruktur für diese Marke offensiv bewerben.

Reizthema Netzausbau

Im Jahr 2010 seien "anhaltend starke Investitionen in den weiteren Netzausbau" vorgesehen, erklärte E-Plus bei der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen am heutigen 26. Januar 2010. Schulze verwahrte sich gegen die anhaltenden Vorwürfe in den Medien, E-Plus investiere kaum in den Netzausbau. "Das ist etwas, das mich ärgert", sagte er. E-Plus stecke alljährlich einen dreistelligen Millionenbetrag in den Netzausbau. Aussagekräftige Zahlen dazu werden jedoch nicht veröffentlicht.

"Es stimmt nicht, dass E-Plus beim Netz spart", verteidigt Schulze das Unternehmen. E-Plus beteilige sich aber nicht an dem Spiel "Wer hat das schnellste Netz". Der Konzern investiere in das, was die Kunden wirklich brauchten. So habe E-Plus Ende 2008 angekündigt, 90 Prozent der Bevölkerung mit EDGE zu versorgen. Die mobile Datennutzung werde gerade erst zu einem Massenmarktthema. Der angekündigte HSDPA-Ausbau mit ZTE soll der Netzaufrüstung "eine zusätzliche Dynamik verleihen", sagte er. E-Plus konzentriere sich jetzt auf die Einführung und Investitionen in den HSDPA-Ausbau und die -Optimierungen.

Netzbetreiber bewirbt sich um LTE-Frequenz

E-Plus ist eines der sechs Unternehmen, das sich um eine Lizenz für Mobilfunk der vierten Generation bei der Bundesnetzagentur bewirbt. Die Firma habe Bietrechte für die Versteigerung beantragt, gab E-Plus bekannt.

Im vierten Quartal 2009 erlitt E-Plus einen Umsatzrückgang um 2,9 Prozent auf 791 Millionen Euro. Das EBITDA legte jedoch um 4,4 Prozent auf 331 Millionen Euro zu. Angaben zum Gewinn macht E-Plus nicht. Der durchschnittliche monatliche Umsatz je Kunde (ARPU) sank im vierten Quartal um 13 Prozent auf 13 Euro. Der Umsatz mit Datendiensten stieg um 30 Prozent. Ende 2009 hatte E-Plus fast 19 Millionen Kunden. Ende September 2009 waren es 18,7 Millionen.
0
Fox 69
Fox 6926.01.1016:32
Im vierten Quartal 2009 erlitt E-Plus einen Umsatzrückgang um 2,9 Prozent auf 791 Millionen Euro. Das EBITDA legte jedoch um 4,4 Prozent auf 331 Millionen Euro zu. Angaben zum Gewinn macht E-Plus nicht. Der durchschnittliche monatliche Umsatz je Kunde (ARPU) sank im vierten Quartal um 13 Prozent auf 13 Euro. Der Umsatz mit Datendiensten stieg um 30 Prozent. Ende 2009 hatte E-Plus fast 19 Millionen Kunden. Ende September 2009 waren es 18,7 Millionen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.