Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eMail-Signatur-Pflicht, Apple Mail.app, Datum in der Signatur?

eMail-Signatur-Pflicht, Apple Mail.app, Datum in der Signatur?

A I R28.03.0822:00
Seit 01.01.2007 existiert in Deutschland die Signaturpflicht in geschäftlichen eMails mit USTid-Nummer, Handelsregister, Geschäftsführerangaben, Kontaktangaben, etc.

Dies haben wir auch brav seit Ende 2006 umgesetzt. Unser Wirtsschaftsprüfer hat uns aber jetzt darauf hingewiesen, dass man auch immer das Datum der eMail noch in die Signatur reinbringen solle. Ich bin aber zu faul es jedes Mal reinzuschreiben. Kann man das ebenfalls automatisieren?

Hätte gedacht, dass es mit Apple Script gehen könnte, finde in Leopard aber nicht diese Möglichkeit?


Vielleicht weiss hier ja jemand, wie ich das Datum in der Form

27/03/2008 oder 27/03/08 in Mail mit der Signatur mit ausgeben kann?
0

Kommentare

saschakp
saschakp28.03.0822:08
Wieso Datum und Uhrzeit, das steht doch im eMail Header, mir ist nicht bekannt das man das machen muß.


„Möge die Macht mit euch sein.“
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0822:29
Von Datum und Uhrzeit ist mir auch nix bekannt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
A I R28.03.0822:56
ich sprach nicht von "Datum und Uhrzeit" sondern nur vom "Datum"

es soll zusätzlich bei der Unterschrift stehen.

z.B. direkt vorm Signaturstart:

Mit freundlichen Grüssen aus Mainz-Hechtsheim dem 31.03.2008

Ihr Sascha Jaguar

Firma XY
Firmenstrasse
....
....


Bitte lasst uns an der Stelle nicht um den Sinn diskutieren, dass schweift vom Thema ab. Ich brauche dringend die Lösung. Danach kann man noch in Ruhe drüber diskutieren
0
sierkb29.03.0815:55
@A I R:

Auch Wirtschaftsprüfer können irren. Diese Möglichkeit besteht. Bitte frage ihn, woher er diese Info hat und wo diese Info nachprüfbar und für alle gültig und bindend steht. Es soll nämlich auch Fehlinfo und falsche Folgerungen geben. Gerade im juristischen Umfeld wird auf dem Gebiet der IT oft aufgrund von Nicht- Fast- oder Halbwissen irgendwas angenommen, gefordert oder einfach gesetzt, obwohl es aufgrund technischer Gegebenheiten unnötig, falsch, hinderlich, praxisfremd oder schlicht unsinnig ist. Nicht jeder, der juristischen Sachverstand hat, hat auch technischen Sachverstand bzw. kann diesen juristischen Sachverstand technik-gerecht anwenden. Dazu gibt es zu viele Beispiele, die einen manchmal am gesunden Menschenverstand zweifeln lassen.

Jede email hat einen umfangreichen email-Header, der derlei Informationen wie Datum und Uhrzeit beherbergt. Und zwar meist mehrfach und ziemlich genau.
Und wenn Du auf Fälschungssicherheit abspielst: ein handgesetztes Datum in der Signatur ist *mindestens* genauso wenig -- wenn nicht, noch viel weniger -- fälschungssicher wie der automatisch von email-Programm und vor allem den beteiligten email-Servern gesetzte email-Header.


Bevor Du dich also aufmachst und Deiner Signatur per Skript jeweils das aktuelle Datum beifügen lässt (für Mail.app gib's verschiedene Add-Ons, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie fähig sind, der Signatur ein solches Datum hinzuzufügen), würde ich erstmal verifizieren, ob dieser Schritt *wirklich* vonnöten ist und nicht etwa auf irgendwelchen Falschinformationen oder Missinterpretationen beruht. Ich habe von einer solchen Notwendigkeit jedenfalls noch nie was von gehört; noch nicht mal ansatzweise.
0
oloool29.03.0816:44


Ja, in Doitschland hat Irrsinn Tradition.
Das war schon immer so... Nur wer (m/w) soll das denn verzapft haben?
0
mactelge
mactelge29.03.0817:05
schreib doch in die Signatur "Datum des Poststempels" "Tagesdatum" "Datum wie Kalender"

...somit ist dem Irrsinn Genüge getan
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.