Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eMac meines Onkels ist krank

eMac meines Onkels ist krank

Hellokittyhater06.03.0921:17
Hallo Forum,

der eMac meines Onkels stürzt immer wieder ab. Zunächst dachte ich es liegt vielleicht an mangelndem Arbeitsspeicher, weil der bis zum Anschlag ausgelastet war. Davor habe ich schon die üblichen Maßnahmen wie Rechtereperatur, PRAM-Reset, Volumereperatur durchgeführt. Ich habe nun über einen Forumteilnehmer einen Arbeitsspeicherriegel gekauft und eingesetzt. Die Systemabstürze bleiben. Sie treten vor allem beim Mail-, Festplattendienstprogramm und Safari auf.

Ich wollte heute dann bevor ich das System (OS X 10.3. Panther) auf Grund der erneuten Abstürze neuaufspielen wollte einen Hardwaretest durchführen. Aber das war nicht möglich. Wenn der Hardwaretest gestartet werden sollte kam prompt eine Kernelpanic. Gleiches auch beim Starten von einer Tiger-DVD. Ein Start von einer Panther-DVD war allerdings möglich. Ich habe das System dann neu aufgespielt (Löschen-Option). Aber dann nach der Installation das Gleiche wieder. Wenn es zu Systemabstürzen (ohne Kernelpanic-Anzeige) kommt, entstehen übrigens Graphikfehler.

Was meint ihr könnte ich noch tun? Oder an was könnten die Probleme liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
0

Kommentare

westmeier
westmeier06.03.0921:26
Steh irgendwas in den Logs?
0
Hellokittyhater06.03.0921:29
westmeier
Steh irgendwas in den Logs?

Wo finde ich die? Bin jetzt nicht gerade an der Kiste meines Onkels, aber könnte die Tage mal nachschauen. Und werden die Kernel-Panics auch gelogt, wenn diese nicht bei laufendem System auftreten? Weil die kamen ja nur beim Hardwaretest und dem Starten von der Tiger-DVD. Und werden Abstürze ohne Kernel-Panic-Anzeige auch gelogt? (Bildschirm lediglich eingefrohren) Weil lediglich die Systemabstürze traten bei laufendem System auf.
0
westmeier
westmeier06.03.0921:46
Ach so. Wenn das System nicht läuft, werden sie auch nicht geloggt. Dann steht da vermutlich nichts aufregendes drin.
0
Hellokittyhater06.03.0921:49
Da stand aber ein Haufen Text im Hintergrund der Kernel-Panic-Anzeige... Meinst du da stehen die benötigten Informationen drinnen? Habe es leider nicht mehr im Kopf.
0
m.rudoll06.03.0922:17
Meinst du das hier? eher nicht!
0
Hellokittyhater06.03.0922:23
Das Bild mein ich. Aber es war über den kompletten Bildschirm aufgespannt und es war transparent. Im Hintergrund standen noch andere Dinger. Waren bestimmt 20-25 Zeilen Text.
0
user_tron06.03.0922:27
Der Grafik-Chip. Ich hatte damals das selbe Problem.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron06.03.0922:30
Was ist es für ein eMac-Modell?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Hellokittyhater06.03.0922:30
user_tron
Der Grafik-Chip. Ich hatte damals das selbe Problem.

Falls es das ist, wird sich ein Wechsel oder Reparatur kaum rentieren oder?

Es ist ein eMac mit 1,25 Ghz G4 und 256 MB DDR-Speicher waren dabei. Müsste das letzte Modell gewesen sein. War auch recht günstig, weil es damals ein Auslaufmodel war und mein Onkel nicht so große Anforderungen an einen Computer hatte, weil er völliger Neueinsteiger war.
0
exAgrajag06.03.0922:37
Du könntest mal die Speicherriegel herausnehmen und neu einsetzen. Mit der Zeit und/oder durch Transporte kann sich der Sitz/Kontakt von Steckverbindungen verschlechtern. Das Betrifft also auch PCI usw. (sofern vorhanden).
0
user_tron06.03.0922:41
ja ich hatte auch den 1,25 Ghz. Ich hätte ihn für 300 euro reparieren lassen können, aber hab ihn bei ebay dann verscherbelt.

Ist ärgerlich, aber diese waren wirklich anfällig.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Hellokittyhater06.03.0922:44
Hm 300 Euro ist wirklich bissl viel. So viel hat er fast gekostet als er neu gekauft wurde. Haben ihn für 450 Euro vor 4-5 Jahren abgestaubt... War echt ein Schnäppchen. Schade. Mein Onkel ist echt sehr stolz auf seinen "Big Mac" wie er ihn nennt.

exAgrajag
Das mit dem Speicher hab ich schon probiert.
0
Esäk
Esäk06.03.0923:56
4 bis 5 Jahre?
Dann hat er die letzte Ruhe verdient.
Er soll in Rente gehen und einem jüngeren Rechner Platz machen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hellokittyhater07.03.0900:08
Mein Onkel ist ziemlich geizig und war bisher mit der Leistung es eMacs zufrieden. Der hätte sicherlich noch 1-2 Jahre damit rumhantiert. Aber er meinte auch auf Ende des Jahres wird er ihn wohl ersetzen.
0
user_tron07.03.0900:16
Wenn meiner nicht kaputt gegangen wäre, würde ich den heute noch gerne anschalten.
Die Leistung war im grossen und ganzen Top.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Hellokittyhater07.03.0900:20
Ja finde das Teil auch gut. Echt schade diese Abstürze.
0
preprintmedia07.03.0907:12
Ansonsten habe ich hier in Hamburg noch einen stehen. Bei Intresse könnte ich am Montag mal schauen und weitere Details nennen. Laut macnews ist er so um 150,- Euro noch wert.
0
cybermike
cybermike07.03.0908:46
Da war einmal was mit eMacs (defekte Kondensatoren) welches Aüüle dazu bewogen hat die Garantie dafür um Jahre zu verlängern. Hab jetzt den Link nicht verfügbar, stand aber auf der Apple Homepage. Du kannst ja auch einmal bei Apple mit Seriennummer nachfragen.
„Responsibility implemented“
0
Hellokittyhater07.03.0908:49
preprintmedia
Ansonsten habe ich hier in Hamburg noch einen stehen. Bei Intresse könnte ich am Montag mal schauen und weitere Details nennen. Laut macnews ist er so um 150,- Euro noch wert.

Er hat sich inzwischen dazu durchgerungen gegen Ende das Jahres ein neueres Model zu kaufen. Aber trotzdem danke.
cybermike
Da war einmal was mit eMacs (defekte Kondensatoren) welches Aüüle dazu bewogen hat die Garantie dafür um Jahre zu verlängern. Hab jetzt den Link nicht verfügbar, stand aber auf der Apple Homepage. Du kannst ja auch einmal bei Apple mit Seriennummer nachfragen.

Naja wenn die Garantie nur um ein Jahr verlängert wurde bringt das denke ich nicht so viel. Aber schaue dann später auch mal auf den Support-Seiten nach. Danke.
0
doggda
doggda07.03.0909:16
Bei Gravis (nein ich will keine Werbung für die machen) gibts noch bis Ende des Monats 100 Euronen Abwrackprämie wenn man einen neuen Rechner Kauft und einen alten abgibt (oder eine alte Betriebssoftware) .

Ich würde an seiner Stelle in einen neuen Mini investieren.... Ansonsten lasse ich demnächst mein Ibook bei einem Spezialisten löten, ich kann den gerne mal fragen ob er auch e-Mac repariert. Bei einem Teil was ganz noch einen Wert von 100 Euro hat nochmal Geld reinzustecken ist denk ich aber Sinnlos.
0
chill
chill07.03.0909:32
diese abwrackprämie zahlt mein local mac dealer (kein filialist/keine grosse kette) hier auch ... scheint also wohl eine übergreifende aktion einiger/der premiumreseller zu sein. (der mini fällt wohl raus, naja ... )

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
doggda
doggda07.03.0909:35
bei gravis gilt die auch für den Mini, allerdings bei allen Rechnern nur wenn man eine 3 -Jahres Garantie kauft....
0
Hellokittyhater07.03.0910:13
Das Problem ist bei uns ist kein Gravis in der Nähe. Der ASP in der Nähe hat meines Wissens so eine Aktion nicht. Und mein Onkel will sicheigentlich erst gegen Ende des Jahres einen neuen Mac kaufen, weil er eben erst ein neues Auto (wegen Abwrackprämie) gekauft hat. Solange will er mit den immer wieder auftretenden Abstürzen leben. Er ist ohnehin kein Poweruser. Aber denke auch der Mini wäre das geeignete Gerät für ihn. Tastatur und Maus hat er ja. Bildschirm dazu. Kommt er billiger weg als über einen iMac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.