Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eMac Festplatte "kratzt"

eMac Festplatte "kratzt"

Shitta
Shitta22.02.0521:07
Seit neuster Zeit "kratzt" mir die Festplatte meines eMacs beim Start ein wenig laut. Hat das evtl. mit den vier Startobjekten zu tun die ich einstellte (Microsoft Entourage, MSN Messenger, iTunes und iCan)? Ansonsten wird beim Start der iPod noch aktualisiert, und der Memory Stick eingelesen. Dann bemerke ich, dass das Dock nicht sofort auf den Mauszeiger reagiert und es immer ein Weilchen dauert bis der Computer oben den "Programmbalken" erkennt (dann kratzt er wie verrückt)! Es dauert dann immer eine gewisse Zeit bis er wieder normal läuft. Ich hab bei meinem eMac 1.25Ghz und 512MB SD DDR RAM! Is dat normal?
0

Kommentare

pm22.02.0521:14
ach das macht die festplatte? ich dachte immer es liegt am lüfter der immer so rattert. ja das nervt mich auch tierisch.
0
sonorman
sonorman22.02.0521:26
Platte kratzt? Mussu Nadel reinigen!
0
mrbean
mrbean22.02.0521:27
... das mit dem "kratzen" habe ich hier an unseren eMac nicht aber das 2te Problem das du angesprochen hast wegen dem langsamen Aufbau des "Programmbalkens" das hatte ich auch...
Das lag bei mir an der Schriftenverwaltung. Seitdem ich FontAgent Pro das ueberlasse startet der eMac ohne Zicken.
„less is more.“
0
Vermeer
Vermeer22.02.0521:46
grrr. Edit: die ersten 10x Cocktail kosten nix
0
Vermeer
Vermeer22.02.0521:45
zzz
OK, ich übernehme mal Macmarks Job mit diesem wirklich hilfreichen Link:
MacMarks Tipps werde Dir auf jeden Fall helfen.
Wenn Du erstmal ganz schnell eine Verbesserung brauchst: mach’ mal gründlich mit Onyx sauber ...
Oder wenn noch weniger Zeit hast, lass’ Cocktail drüberlaufen, das mit dem Pilot (alles angekreuzt lassen und los) absolut deppensicher ist (die ersten 10 kostet Cocktail nix)
Mit einem Cocktail könnte Dein Problem evt. schon behoben sein ...;-)
0
Shitta
Shitta22.02.0521:51
Vermeer
zzz
OK, ich übernehme mal Macmarks Job mit diesem wirklich hilfreichen Link:
MacMarks Tipps werde Dir auf jeden Fall helfen.
Wenn Du erstmal ganz schnell eine Verbesserung brauchst: mach’ mal gründlich mit Onyx sauber ...
Oder wenn noch weniger Zeit hast, lass’ Cocktail drüberlaufen, das mit dem Pilot (alles angekreuzt lassen und los) absolut deppensicher ist (die ersten 10 kostet Cocktail nix)
Mit einem Cocktail könnte Dein Problem evt. schon behoben sein ...;-)

Was sind das für Programme? anders gehts nicht?
0
Shitta
Shitta22.02.0521:52
mrbean
... das mit dem "kratzen" habe ich hier an unseren eMac nicht aber das 2te Problem das du angesprochen hast wegen dem langsamen Aufbau des "Programmbalkens" das hatte ich auch...
Das lag bei mir an der Schriftenverwaltung. Seitdem ich FontAgent Pro das ueberlasse startet der eMac ohne Zicken.

wo kann ich den FontAgent aktivieren bzw. deaktivieren?

PIAS
0
Vermeer
Vermeer22.02.0522:14
Shitta: Zu Cocktail habe ich oben schon verlinkt (Blaue Kugel )
Wenn Onyx oder Cocktail gelaufen sind, ist auch der Fontcache gelöscht, so daß Du Dich mit dem FontAgend zu diesem Zweck nicht beschäftigen mußt.
(FontAgent ist eine alternative Schriftverwaltung für den Mac, da sollte man sich etwas gründlicher mit auseinandersetzen, bevor man sich dafür entscheidet.)
Generell zum Auffinden genannter Programme in den Threads:
und www.versiontracker.com
0
mrbean
mrbean22.02.0522:35
Shitta. Hatte leider nicht erwaehnt, dass ich bevor ich dieses Problem mit meinem eMac hatte natuerlich auch erst die "standardmaessigen" Hilfsprogramme wie Cocktail
und Onyx
verwendet habe. Da diese Programmen das Problem auch nicht loesen konnten bin ich in MTN auf diesen Tread
gestossen der mir dann sehr hilfreich war.
„less is more.“
0
Shitta
Shitta22.02.0522:40
hab das jetzt gemacht, was kann ich mit cocktail noch alles machen?

Bin hier auf "repair"

war das richtig?
0
Vermeer
Vermeer22.02.0522:45
Nein: auf den Reiter Pilot und die ganze angekreute Palette auf einmal laufen lassen. Was Du gemacht hast, war nur Rechte reparieren.
0
Vermeer
Vermeer22.02.0522:53
Un' jetz' noch mit Bildchen:
0
Shitta
Shitta23.02.0517:18
Wurde nicht schneller... aber ich bemerkte schon, dass der Cocktail jenstes zu tun hatte... =-O
0
Vermeer
Vermeer23.02.0517:50
Gut, also jetzt dann die Seiten (s. Link oben) von Macmark durcharbeiten, und ggf. zu Details nachfragen.
0
Shitta
Shitta23.02.0518:09
Vermeer
Gut, also jetzt dann die Seiten (s. Link oben) von Macmark durcharbeiten, und ggf. zu Details nachfragen.

okee... mach ich später, DANKE EUCH (mein Laienwissen wurde einmal mehr erweitert!!)

Mfg
0
vb
vb23.02.0518:46
ich hatte letztens auch merkwürdige platten-geräusche: nachdem ich 10.3 von orig dvd über mein 20.2.8 drüberinstalliert hatte, machte die platte merkwürdige klacker-geräusche, immer 2-3 klacks, dann 5 sek pause, dann wieder. bin schier abgedreht weil ich so was noch nie hatte. klang eigentlich wie wenn die platte ständig nach etwas sucht. nachdem ich meine airport verbindung wieder aktiviert hatte ( wlan neu angemeldet, da ja das passwort neu eingegeben werden musste ) wars weg.
sehr eigenartig....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mrbean
mrbean23.02.0519:16
Shitta Wieviel Schriften hast Du im System momentan aktiv?
„less is more.“
0
Shitta
Shitta23.02.0519:23
mrbean
Shitta Wieviel Schriften hast Du im System momentan aktiv?

In der Schriftsammlung? Dort sind 167 Schriften aktiv.... !?
0
mrbean
mrbean23.02.0519:32
...hast Du den von mir bereits erwaehnten Tread mal durchgelesen?
„less is more.“
0
Shitta
Shitta23.02.0519:41
könnte es nicht einfach sein, dass das Ganze mit den vielen Startvorgängen (+ Startobjekte zu tun hat) ? @@ Siehe beim anfangsbeitrag.
0
Vermeer
Vermeer23.02.0519:44
Shitta, das kannst Du ja nun wirklich schnell ausprobieren.
0
olimac
olimac23.02.0519:55
Hallo Shitta!

Also ich hatte mit meinem iMac (G3, Bj 2000) auch Kratzgeräusche! Beim Start im grauen Bildschirm allerdings. Es war ein doppeltes Kratzen, Pause, wieder doppeltes Kratzen. Nun es lag an der Festplatte, der Mac konnte Startdateien nicht mehr lesen - nach ca. 6 - 7 mal ging dann nix mehr! Der Mac hatte kein Index mehr, die Platte war für ihn leer! Mit Neuinitalisierung und Neuinstallation liefs dann noch ein paar mal: dann ging die Platte vollends kaputt.

Mach auf alle Fälle regelmäßig Backups, wenn du noch Garantie hast, geh zum Händler!
0
Shitta
Shitta26.02.0513:21
Meine Festplatte macht immer noch Kratzgeräusche, kennt ihr das den überhaupt nicht von eurem Mac? Und ist dieses Kratzen einfach nervig, oder muss es auch ein Defekt eines Teiles sein? Würdet ihr den Computer evtl. in Garantie umtauschen lassen wenn er bei euch dieses Kratzen mieche?


MfG
0
vb
vb26.02.0514:46
du bist sicher dass du nicht das ganz normale daddel.geräusch der platte meinst? das geräusch dass alle platten machen?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Shitta
Shitta26.02.0514:51
vb

was stellst du dir unter kratzen vor? Ich weiss das die HD meines eMacs lauter ist als die HD am eMac meiner Mutter (ich hab 80 GB, sie 40 GB) ! Hörst du denn deine Festplatte, oder nicht?
0
vre
vre26.02.0514:59

Also,

wenn ich mein PB einschalte und dazu gleichzeitig noch diverse Applikationen auto-starte und den iPod synchronisieren lasse und noch meine DigiKamera zum Auslesen dran hängt, meine iSync tasks fuhrwerken usw.

dann macht meine HD einen Krach zum Fürchten. Da werden MegaBytes an Daten hin und hergeschoben, möglicherweise wird auch das swap-file so richtig benötigt.

Aber, wenn dann sich alles beruhigt hat, dann muss ich mein Stethoskop hervornehmen um meinen HD-Lesekopf-Schrittmotor noch zu hören.

Hast Du jetzt mal ohne den autostart kram und syncs gestartet ?
Dein Anfangs Beitrag
Wie tönt es dann ?
0
Shitta
Shitta26.02.0515:26
vre
ja ja, hab ich gemacht... klingt immer noch so ! das dock und der "programmbalken" harmonieren wieder wie nichts wäre (ca. nach 2 min) . nur ab und zu hab ich noch mühe... aber die festplatte is eigentlich immer laut ! PS : und wenn ich bei iTunes einen song weiterschalte, ist dieses Geräusch auch ganz kurz zu hören !
0
vb
vb26.02.0515:40
shitta
klar hör ich meine platte - wenn der lüter nicht läuft... der eine sagt kratzen, der andere klopfen, der dritte klingeln......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.02.0515:42
lüfter natürlich.

ehrlicher tipp? kauf die ne neue platte. wenn was an der mechanik ist, dann kannst du von glück sagen, dass deine daten noch da sind.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer26.02.0515:43
Oder für Asterix-Kenner: "Es hört sich an wie ein kleines Tierchen, das über den Rasen läuft ..."
0
vre
vre26.02.0515:44

Absolut geräuschloses Bewegen des Schreib/Lesekopfes habe ich bis jetzt noch nie erlebt. Jede meiner "Platten" ist hörbar, sei das nun eine "leise" 4200er, eine von 7200 auf 5600 reduzierte, eine normale 7200er oder eine scsi-10'000er.

Falls fragmentierte files eingelesen werden, ist die Kopfbewegung dementsprechend höher, was einem Ächzen oder Kratzen sehr nahe kommt.

Vergleiche doch mal mit einem anderen Rechner, einem von Deinen Kollegen. Doch lass Dich nicht von der möglichen anderen Raumakustik verwirren.
0
Vermeer
Vermeer26.02.0515:44
Edit: "kleines" entfällt.
0
Shitta
Shitta26.02.0519:33
vre

wie gesagt unserer anderer "öffentliche" eMac ist leiser ... ist aber nur eine 40GB Festplatte drin ...
0
Shitta
Shitta26.02.0523:09
In dem fall brenn ich zur sicherheit mal ein paar dvd's ...
0
Shitta
Shitta28.02.0523:09
Hallo nachmal

mein Händler sagte mir ich sollte backups machen und ihn zur sicherheit vorbeibringen! also ich höre die festplatte in ruhiger umgebung von 3 bis 4 metern aus noch! wenn die Lautstärke der iPod Festplatte gleich laut wie eine normale sein sollte... dann ist mein mac verdammt laut! ich stehe kurz davor ihn auszutauschen... was würdet ihr machen?
0
console
console28.02.0523:33
genau das gleiche ist mir letzte woche auch passiert.
und es ist definitiv eine in den letzten atemzügen liegende festplatte. ich hab alles probiert: fsck -y , cocktail, formatieren und neuinstallation des systems ... bringt alles nichts, denn irgendwann setzt dieses geräusch ein meistens einem takt folgend und nach und nach verabschiedet sich dann jedes programm mit dem schönen regenbogenball bis irgendwann gar nichts mehr geht - bis auf den powerknopf.

zum glück hab ich vorher alles auf die externe platte geklont und kann jetzt wenigstens von dieser noch richtig arbeiten.

muß natürlich nicht immer das schlimmste passieren, aber wer auf nummer sicher gehen will, der startet mal eben das festplattendienstprogramm und überprüft den s.m.a.r.t. status seiner festplatte ...

oder auch hier weiterlesen: os-x-be-warned-before-your-hard-disk ...

der weg zum händler steht bei mir übrigens auch noch aus; garantie is ja noch vorhanden - hoffe bloß, daß der rechner dafür nicht eingeschickt werden muß!
0
Don Quijote22.02.0521:50
Vermeer
grrr. Edit: die ersten 10x Cocktail kosten nix
<br>
<br>Das nenne ich mal ein Wort !
<br>
<br>Jetzt musst nur noch sagen wo ?
0
Don Quijote22.02.0521:55
Onyx ist ein Freeware Systempflege Tool, Cocktail Shareware, aber auch nicht schlecht.
0
Don Quijote23.02.0517:42
Pilot ist praktisch identisch in Onyx mit automat. vorhanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.