Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eGPU Erfahrungen gesucht

eGPU Erfahrungen gesucht

Apfelfrank
Apfelfrank16.11.1806:40
Hallo zusammen, hätte gerne mal gewusst ob von euch jemand eine eGPU via TB 3 verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt bzw. welche Programme laufen damit?

Die teure Blackmagic Lösung soll ja nicht so super sein, unterstützen die Programme nicht, obwohl Apple sie verkauft und als super Lösung anpreist.
„Think different
0

Kommentare

ed87
ed8716.11.1809:22
Da fällt mir diese sehr informative Seite ein.
Hat auch Anleitungen für OSX und vergleicht unterschiedliche eGPU Gehäuse.
0
ahs16.11.1810:03
Ich benutze folgendes System: MacPro 2013 mit zwei D700 intern und eGPU (Gehäuse Akitio Node mit Nvidia GTX 980TI Hybrid) angeschlossen mit TB2 auf TB3-Adapter unter System 10.12.x. Dies wird von Apple nicht offiziell unterstützt, da eine Nvidia-Karte verwendet wird. Es erfolgte deshalb kein Update auf 10.13.x bzw. 10.14.x, da es gerade mit dem MacPro Probleme gibt. Unter 10.12.x läuft das System stabil. Zudem existieren momentan noch keine Treiber für Nvidia-Karten für 10.14.x.
Installationsanleitungen und umfassende Erfahrungs- bzw. Problemberichte gibt bei https://egpu.io.

Die Frage nach den "unterstützen Programmen" kann nur differenziert beantwortet werden:
1. Die eGPU ermöglicht grundsätzlich den Anschluss weiterer Monitore. Diese sind (bei mir) von allen Programmen nutzbar und die "Framerate" erhöht sich z.T. drastisch bei 3d-Benchmarks (z. B. Unigene Heaven o.ä.).
2. Nvidia unterstützt bekanntlich CUDA. Dies wird von den meisten Renderprogrammen unterstützt, bei mir Thea Render. Die eGPU läuft problemlos und beschleunigt das Rendern enorm.
3. Cinema 4d unterstützt kein CUDA (am Mac), somit bleibt die eGPU beim Rendern "wirkungslos". Die Programmfenster können natürlich dargestellt werden und der Aufbau des Bildschirminhalts scheint bei komplexen Modellen etwas zügiger zu gehen als mit der internen D700, die wiederum von Cinema 4d zum Rendern mittels ProRender (zu dessen "Praxistauglichkeit" wurde "hier" bereits etwas geschrieben) genutzt werden kann.

Programme müssen also auf die vom jeweiligen "Graphikkartenhersteller" AMD oder Nvidia angebotenen "Schnittstellen" (z.B. Metal bzw. CUDA) optimiert sein, um die eGPU auch wirklich optimal nutzen zu können.
Die Programme von Apple selbst (z.B. FinalCut X) unterstützen meines Wissens nur AMD-Karten in externen Gehäusen und können somit von deren Rechenleistung profitieren.

Zur Kompatibilität von diversen AMD-Graphikkarten mit OS X 10.13.x bzw. 10.14.x in externen Gehäusen wurde bei "macrumors.com" einiges geschrieben.

Leider ist das Thema ziemlich komplex, so dass meine Erfahrungen sicher nur einen Bruchteil der gewünschten Informationen liefern können. Grundsätzlich ist aber festzuhalten, dass AMD-Karten von Apple offiziell unterstützt werden (deshalb auch Blackmagic!), Nvidia-Karten jedoch definitiv nicht, sie also nur mit mehr oder weniger komplexen "Hacks" zu betreiben sind. Zudem ist der Nutzen sehr stark vom geplanten Einsatzzweck abhängig:
als "(Render)Beschleuniger" (s.o.), als "Beschleuniger" für den internen Monitor bei MacBooks(Pro) (gelesen, aber keine persönlichen Erfahrungen) oder "nur" zum Anschluss externer Monitore, wenn die Zahl der von der internen Graphikkarte unterstützten 4k oder 5k Bildschirme nicht ausreicht.
+2
MikeMuc16.11.1810:40
Was macht du den mit deinem Mac und wobei wünscht du dir Unterstützung per eGPU. Dann könnte man einfach bei den Herstellern der Programme nachfragen
0
Apfelfrank
Apfelfrank17.11.1813:58
MikeMuc
Was macht du den mit deinem Mac und wobei wünscht du dir Unterstützung per eGPU. Dann könnte man einfach bei den Herstellern der Programme nachfragen
iMovie, Handbrake etc.
„Think different
0
ronny332
ronny33227.11.1808:34
Handbrake unterstützt nicht mal meine Radeon Pro 580 im iMac .
Apfelfrank
iMovie, Handbrake etc.
0
Mapache27.11.1813:01
ahs
3. Cinema 4d unterstützt kein CUDA (am Mac), somit bleibt die eGPU beim Rendern "wirkungslos". Die Programmfenster können natürlich dargestellt werden und der Aufbau des Bildschirminhalts scheint bei komplexen Modellen etwas zügiger zu gehen als mit der internen D700, die wiederum von Cinema 4d zum Rendern mittels ProRender (zu dessen "Praxistauglichkeit" wurde "hier" bereits etwas geschrieben) genutzt werden kann.
CINEMA 4D unterstützt auch auf Windows kein Cuda. Eine AMD eGPU bleibt aber nicht "wirkungslos", sie wird z.B. sehr intensiv von ProRender genutzt.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.11.1813:35
Mapache
CINEMA 4D unterstützt auch auf Windows kein Cuda. Eine AMD eGPU bleibt aber nicht "wirkungslos", sie wird z.B. sehr intensiv von ProRender genutzt.

Welchen Renderer kannst du denn empfehlen für Cinema 4D?
Will grade vRay testen – bin mir aber absolut uneinig, da die D500er in meinem Mac Pro jetzt nicht wirklich die Knaller GPUs sind und der 6-Kerner beim Rendern auch viel zu tun hat...
0
gfhfkgfhfk27.11.1814:24
Mapache
CINEMA 4D unterstützt auch auf Windows kein Cuda.
iRay ist für Cinema4D für Windows erhältlich und das basiert heftigst auf CUDA.
0
Mapache27.11.1814:51
gfhfkgfhfk
Mapache
CINEMA 4D unterstützt auch auf Windows kein Cuda.
iRay ist für Cinema4D für Windows erhältlich und das basiert heftigst auf CUDA.

Ja, es gibt 3rd Party Renderer, die Coda unterstützen. CINEMA 4D selbst nicht.
Wobei iRay für CINEMA 4D nicht mehr weiterentwickelt wird.
0
crazyjunk27.11.1815:09
Kommt halt auf die Renderengine an. Ich rendere hier mit vRay auf CPU/GPU (CUDA), Octane (CUDA) usw ..
Und im Editor selbst hilft jede dicke Grafikkarte per OpenGL/Metal im Viewport mit.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.11.1815:21
crazyjunk
Kommt halt auf die Renderengine an. Ich rendere hier mit vRay auf CPU/GPU (CUDA), Octane (CUDA) usw ..
Und im Editor selbst hilft jede dicke Grafikkarte per OpenGL/Metal im Viewport mit.

Welchen Rechner nutzt du denn?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.