Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>eBooks lesen mit iPod Touch oder Sony-PRS505

eBooks lesen mit iPod Touch oder Sony-PRS505

Serge
Serge15.03.0911:57
Hallo Leut

Seit kurzem gibt es ja den Sony PRS505 Reader auch in Deutschland erhältlich. Ich habe mir das Gerät gestern etwas näher angeschaut, und bin jetzt komplett unschlüssig: Einerseits ist das eInk-Display wirklich sehr gut bezüglich Lesbarkeit, andererseits ist das Gerät von der Funktionalität sehr eingeschränkt, und wie ich das im Netz lese scheint die Entwicklung der Software auch ziemlich eingeschränkt zu sein.
Auf der anderen Seite steht hier nun der iPod Touch, der ebenfalls sehr gute Lesesoftware (Stanza etc.) für eBooks hat, allerdings einen nicht ganz idealen Schirm zum lesen, aber von der Software auch Vorteile bezüglich der Flexibilität hat. Preislich unterscheiden sich die beiden nicht wirklich, für den Sony stehen 299euro an, der iPod Touch 16Gb ist 30euro günstiger, die werden aber für diverse Software draufgehen.
So, gibt es schon Leut, die mit beiden Geräten Erfahrung haben? Vor allem bezüglich Lesen von eBooks auf dem iPod, ist dies auch für längere Lesesessions geeignet, oder tun einem nachher die Augen weh?

PS: Es mag zwar im Vergleich ein leichtes Spiel für den iPod sein, aber ich kann euch sagen, wäre der PRS-505 nur 200euro teuer, ich hätte ihn gestern ohne weiter zu überlegen mitgenommen. Das ist nämlich meiner Ansicht die eigentliche Schwäche des Gerätes: es ist etwas zu teuer für das, was es bietet.
0

Kommentare

vieser
vieser15.03.0913:39
Naja, es kommt halt darauf an was du willst.

Ich würde mit dem iPhone (sprich iPod Touch) kein Buch lesen wollen. Man kann sicherlich was nachlesen oder einige Seiten damit verbringen, aber nicht einige Stunden. Der iPod ist ein Multimediagerät. Ein Kompromiss zwischen verschiedenen Anforderungen, also Musik, Video, Internet etc.

Das Sony-Gerät ist ein eBook-Reader. Mehr will er nicht können. Ich kenne ihn nicht, aber er hat sicherlich ein super Display, ein größeres und schärferes Display. Möchtest du Bücher lesen, dann kauf dir diesen. Außerdem lassen sich mit dem Gerät momentan sicherlich Bücher verwalten.

Also willst du lesen, dann den Sony-Reader; möchtest du ein Multimedia bzw. Fungerät haben, nimm den iPod.
„...“
0
Serge
Serge15.03.0914:50
vieser: So eindeutig ist die Sache nicht. Weder der Sony noch der iPod Touch sind genau auf meine Bedürfnisse angepasst. Der iPod ist dabei noch der flexiblere. Im übrigen, die Auflösungen der beiden Geräte sind identisch, bei dem einen zwar nur in 16 Graustufen, dafür sieht Text sehr gut drauf aus. Der Sony hat halt einen größeren Schirm, es passt mehr Text drauf. Die Verwaltung der Bücher ist ein Witz auf dem Sony. Es gibt keine Notizfunktion, nur eine rudimentäre Lesezeichenfunktion, pdf-Darstelung auch sehr langsam. Es kann zwar Musik abspielen, bin aber nicht dahintergestiegen, wie man bei laufender Wiedergabe das stoppt (soviel zur intuitiven Bedienung...)
Wie du schon sagtest, es ist ein reines Lesegerät. Wären die Funktionen integriert, wäre das Ding mein. So muss ich mich noch nach Alternativen umsehen. Die gibt es zwar, sprengen aber den Finanzierungsrahmen erheblich. Also werde ich eh mit dem einen oder anderen Kompromiss leben müssen. Deswegen ja auch die Frage, liest schon wer Texte auf dem iPod?
0
vieser
vieser15.03.0915:13
da ich oftmals einige Minuten warten muss, lese ich viele Artikel auf Spiegel Online etc. Es ist kein Problem, aber nach 10 Minuten ist man schon froh, wenn man von dem kleinen Display etwas Abstand nehmen kann. Wenn das Sony so schlecht ist, würde ich es nicht kaufen. Einfach 2-3 Jahre warten, bis dann gibt es tolle eReader. Zur Übergangszeit sollte der Touch reichen. Ab versuche es doch mal selber. Solche Dinge sind sehr subjektiv. Geh in einen Elektronikshop, und lese 10 Minuten auf einem iPod Touch.
„...“
0
breaker
breaker15.03.0915:22
Ich würde auf dem iPhone/iPod touch ebenfalls keine kompletten Bücher lesen wollen. Mal einen Artikel in Safari ist okay, aber länger als zehn Minuten? Ich glaube dann würden mir meine Augen mit der Zeit schon weh zu tun, da es doch sehr anstrengend ist.
0
Serge
Serge17.03.0908:38
ok, only for the record: Heise hat einen Artikel dazu geschrieben:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.