Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>eBay Spassbieter aufgesessen. Was nun?

eBay Spassbieter aufgesessen. Was nun?

sonorman
sonorman16.11.0514:38
Hab mal wieder die Arschkarte gezogen.

Bei einer eBay Auktion hat jemand mit Null Bewertungen und einer offensichtlichen Scheinadresse in den USA (wohin ich sowieso nicht liefern wollte) einen Artikel von mir ersteigert. Merkwürdigerweise habe ich bis jetzt nicht mal von eBay die obligatorische Mail bekommen, dass mein Artikel "erfolgreich" verkauft wurde. Da ist was oberfaul!

Wo kann man solche offensichtlichen Spassbieter melden und kann ich meinen Artikel sofort wieder einstellen?

Wäre echt nett, wenn mir die eBay Spezis unter euch ein paar Tips geben könnten. Schnell mal bei eBay anrufen und jemanden fragen geht ja nicht.

PS: Habe für die nächsten Auktionen den Käuferkreis eingeschränkt, so dass Anbieter aus Ländern, in die ich nicht liefere nicht mitbieten können, und mit noch ein paar anderen Optionen.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac16.11.0515:38
http://pages.ebay.de/help/contact_us/_base/index.html
0
Vermeer
Vermeer16.11.0516:00
Nee, ebay nicht allgemein anschreiben, sondern nichtzahlungswilligen Käufer melden.

Du bekommst dann die Gebühren zurückerstattet und kannst den Artikel wieder einstellen.
Evt. noch den Zweithöchstbieter anschreiben, falls das Gebot zufriedenstellend ist.
0
Hot Mac
Hot Mac16.11.0516:07
Vermeer
Nee, ebay nicht allgemein anschreiben, sondern nichtzahlungswilligen Käufer melden...
Daran habe ich auch zuerst gedacht, aber ist der Besagte denn auch wirklich zahlungsunwillig?
Das muß doch vorab geklärt werden.
0
sonorman
sonorman16.11.0516:15
Danke Vermeer. Habe das jetzt so gemacht. Da er eine Adresse in den USA angegeben hat, wohin ich nicht liefern wollte, werden mir die Gebühren zurückerstattet.

Habe den Artikel neu eingestellt, in der Hoffnung, dass durch meine Einschränkungen des Käuferkreises es für Spassbieter etwas schwieriger wird.

Hot Mac

Wie gesagt: Selbst wenn der Bieter seriös ist (was ich bezweifle), würde ich den Artikel nicht in die USA liefern. Zu aufwändig.
0
Hot Mac
Hot Mac16.11.0516:24
sonorman
Hot Mac
...Wie gesagt: Selbst wenn der Bieter seriös ist (was ich bezweifle), würde ich den Artikel nicht in die USA liefern. Zu aufwändig.
Ja nee, is schon klar.;-)

0
der_seppel
der_seppel17.11.0519:06
Sonorman, dann biete den Artikel nicht weltweit an…
„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman17.11.0519:41
der_seppel

Habe ich ja auch nicht. Nur europaweit.
Aber es war ja sowieso ein Saboteur. Und Nun habe ich den Käuferkreis entsprechend eingeschränkt.
0
der_seppel
der_seppel17.11.0519:45
Ah, okay. Und wie kann der dann bieten?
(also er kann sich in D anmelden usw, schon klar)
„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman17.11.0521:27
der_seppel

Mit den Standardeinstellungen kann jeder mitbieten. Auch wenn er in einem Land wohnt, in das man nicht liefern will. Man muss erst über die Optionen für einen eingeschränkten Käuferkreis (Mein eBay / Einstellungen) festlegen dass solche Leute nicht mitbieten dürfen. Dort kann man auch noch weitere Optionen festlegen.

Leider habe ich das auch erst nach dieser sabotierten Auktion, dank des Tips von Vermeer herausgefunden. eBay ist halt doch ganz schön kompliziert.
0
Vermeer
Vermeer17.11.0522:59
Andererseits: Ist zwar nervig, aber so riesengroß ist der Schaden ja auch nicht.
Und gerade dieses Beispiel zeigt, daß – bei aller berechtigter Kritik an ebay – die Sache im großen und ganzen doch ziemlich gut gemacht ist. Jedenfalls muß das erstmal jemand besser hinkriegen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.