Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eBay : Powermac Kaufen oder nicht kaufen?

eBay : Powermac Kaufen oder nicht kaufen?

Philipp23.03.0517:45
Habe das eben bei eBay entdeckt...




Für mich klingt das schon ein wenig nach Betrugsversuch (?)

Der Anbieter selber versendet aus Rumänien.
Durch UPS gewährt er mir 15 Tage Rückgaberecht.
Die geldüberweisung soll per Western Union laufen.


Ist das ein legales Angebot? Oder riecht das nach Betrug habt ihr Erfahrungen?
0

Kommentare

fonzman
fonzman23.03.0517:57
Und schon wieder beendet die Auktion..
0
Philipp23.03.0517:58
Ja er eröffnet ja auch immer neue...
Ich habe schon Kontakt mit ihm per mail...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.03.0518:01
Geh einfach davon aus, dass es sich um einen Betrüger handelt.

Google mal spasseshalber nach Betrug und Western Union!!(policeman)
0
Fenvarien
Fenvarien23.03.0518:03
Auktionen mit Western Union sind immer SEHR kritisch!
„Ey up me duck!“
0
Philipp23.03.0518:09
Wow vielen Dank!
Werde es natürlich nicht machen!

" First I want to tell you that my systems are brand new, unopened box all listed accessories included and also an international warranty. The invoice will come at the same time with the package. "

So fängt die eMail bei mir an und dann habe ich schon angefangen zu zweifeln...

"Hello, This product is brand new in the box, never used, under full warranty (2 years) and with invoice. It comes with all original standard accesories and manuals included."

So sieht sie bei zdnet aus...


Es besteht ja nur Verdacht auf Betrug aber kann ich trotzdem etwas machen? Nicht das er noch andere Leute Betrügt!



Danke übrigens nochmal Mac-Sysadmin! Ich habe nur nach seiner eMail adresse bei Google gesucht...
 
0
Philipp23.03.0518:20
Das kotzt mich sowas von an! Wie gut das ich vor der Überweisung nochmal im Forum gefragt habe...

genau wie unten aufgeführt wollte er das mit mir auch machen wie gut das ich stehts ein skeptischer Käufer bin

Betrug mit Western Union - Masche 1:

Man ersteigert im Internet-Auktionshaus E-Bay zum Beispiel in den USA ein super günstiges Notebook. Der Verkäufer bittet darum, das Geld per Western-Union zu überweisen. Die Summe wird in den USA abgehoben und man hört nie wieder etwas vom Verkäufer, obwohl der seit Jahren E-Bay-Mitglied ist und hunderte positiver Bewertungen hat.
Häufig werden für diese Betrugsmasche gehackte E-Bay-Accounts verwendet. Jemand hat das Passwort eines E-Bay-Nutzers gestohlen und bietet nun bei E-Bay unter einer falschen Identität Waren an. Deshalb bringt es auch nichts, nachdem das überwiesene Geld weg ist, dem vermeintlichen Anbieter die Polizei auf den Hals zu schicken. Rückgängig machen lässt sich die Geldanweisung nicht mehr. Abgehoben wird das Geld mit einem gefälschten Ausweis auf den Namen des E-Bay-Mitglieds, dessen Passwort für den Betrug gestohlen worden ist.

Betrug mit Western Union - Masche 2:

Funktioniert im Prinzip wie 'Masche 1', nur mit dem Unterschied, dass der Verkäufer anbietet, das Geld bei Western Union auf einen erfundenen Empfängernamen einzuzahlen. Nach Eingang der ersteigerten Ware könne man den Namen dann ja auf den des Verkäufers ändern. Als Bestätigung bittet der Verkäufer, ihm den Einzahlungsbeleg zu faxen oder einen Scan zu mailen.
Der Verkäufer fälscht jetzt einen Ausweis auf den erfundenen Namen, lässt sich das Geld auszahlen und verschwindet. Dabei hilft es auch nichts einen Namen wie Balou der Bär als Empfänger einzusetzen. Denn wer weiß zum Beispiel in Rumänien, dass es sich dabei um eine Comicfigur handelt.
0
ghost
ghost23.03.0518:36
Na dann schick ihm doch einen gefälschten Einzahlungsbeleg, wenn er dann versucht das Geld zu holen und bekommt es nicht weil er den echten Namen auf den Du das Geld eingezahlt hast nicht kennt wird er sich schon bei dir melden und sagen das Du ihn ganz übel betrügen wolltest Schlag ihm doch mal bezahlung bei Abholung vor
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Philipp23.03.0518:44
Ich finde das alles gar nicht soo zum Lachen Bin echt ein wenig geschockt...

Naja ich hätte den Computer ja eh nur per Nachnahme oder Treuhand gekauft...



0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.03.0518:45
Philipp
Wow vielen Dank!
Werde es natürlich nicht machen!

" First I want to tell you that my systems are brand new, unopened box all listed accessories included and also an international warranty. The invoice will come at the same time with the package. "

So fängt die eMail bei mir an und dann habe ich schon angefangen zu zweifeln...

"Hello, This product is brand new in the box, never used, under full warranty (2 years) and with invoice. It comes with all original standard accesories and manuals included."

So sieht sie bei zdnet aus...


Es besteht ja nur Verdacht auf Betrug aber kann ich trotzdem etwas machen? Nicht das er noch andere Leute Betrügt!



Danke übrigens nochmal Mac-Sysadmin! Ich habe nur nach seiner eMail adresse bei Google gesucht...
 

1. Alle Apple Hardware hat 1 Jahr Apple Warranty.
2. Diese Garantie gilt bei Desktobgeraeten nur regional.
In Rumaenien ist Apple zwar vertreten, dennoch haette ein dort gekauftes Desktop-Geraet keinerlei Garantie in .de.
Dazu muesste es entweder in der EU (ohne Griechenland und Portugal und alles was gerade neu dazugekommen ist) oder in der Schweiz oder Norwegen erworben worden sein.

Stefan
0
stefan23.03.0518:45
Philipp
Das kotzt mich sowas von an! Wie gut das ich vor der Überweisung nochmal im Forum gefragt habe...

genau wie unten aufgeführt wollte er das mit mir auch machen wie gut das ich stehts ein skeptischer Käufer bin
Das ist alles schon lange bekannt, man muss nur mal die eBay Foren durchsuchen.

Viel einfacher ist es, herauszufinden, ob der Verkäufer wirklich Ware hat, indem man behauptet, ein Bekannter kommt demnächst in seine Gegend und würde das Gerät gerne abholen. Es könnte in dem Fall ja auch dein rumänischer Kollege von der Baustelle sein.
Dann wird er dir sicher erzählen, dass das nicht geht, denn das Gerät sei schon beim Paketdienst und warte auf den Abtransport.
Oder er verstrickt sich in Widersprüche.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.03.0518:50
Stefan Lühr
In Rumaenien ist Apple zwar vertreten, dennoch haette ein dort gekauftes Desktop-Geraet keinerlei Garantie in .de.


Kurzer Nachtrag... Apple ist dort doch nicht vertreten..

ist ein IMC (Independend Marketing Company).
Die Garantie wird also NICHT von Apple, sondern aussschliesslich von dem IMC uebernommen, der dort die exclusiven Verkaufsrechte hat.
Selbst wenn das kein Betrug waer, hat das Ding keinerlei Garantie in .de.


Stefan
0
Philipp23.03.0518:52
Unabhängig von Apple care?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.03.0521:53
Philipp
Das sollte man Apple Legal mal fragen.

Don Quijote
inwiefern?

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.03.0504:19
Apple Care (oder genauer der AppleCare Protection Plan APP) ist an das Gerät gebunden, kann also mit dem Gerät an jemanden anders übertragen werden.

Allerdings sind an manche APPs Bedingungen bezüglich der örtlichen Gültigkeit geknüpft.

Grundsätzlich
Für die Gültigkeit der APPs gilt das gleiche, wie für die normale Garantie: weltweit für Portables und regional/lokal für alles mit Kabel dran.

Und alles was schon ursprünglich keinerlei Apple Garantie hatte, kann durch ein APP auch nicht nachträglich auf Apple "umgarantiert" werden.
(Siehe IMC's)

Der APP verweist in den T's&C's ausdrücklich darauf, daß er auf die Apple Hardware Garantie aufsetzt... wenn die niemals da war ... Dann wird es wohl auch keinen APP geben....


Stefan
0
MacHein
MacHein24.03.0509:31
Wenn Phillip gerne so ein Geschäft abwickeln möchte, können wir Ihn daran nicht hindern, sondern nur warnen. Soll er es doch gerne mal machen und uns dann berichten wie es so gelaufen ist.

Ich habe schon mal ein ähnliches Geschäft in den USA gemacht. Dort lief aber alles über Paypal. Ich wollte damals mehrere iPods kaufen, zu einem super günstigen Preis. Hat damals alles gestimmt, Dollarkurs, der VK hier in Deutschland, der Verkäufer in den USA etc. Hab auch extra mal verschiedene Käufer von dem damaligen Verkäufter angeschrieben und gefragt, ob alles gut gelaufen ist. War alles super. Hab auch telefonischen Kontakt zu dem Verkäufer gehabt. Dann hab ich erstmal nur einen bestellt. Das Geld überwiesen und dann hab ich gewartet....nach 3 Wochen bekom ich ein email vom FBI (das ist jetzt kein Witz!). Wenn ich bei der besagten Person was bestellt habe nichts innerhalb 30 Tage geliefert wurde, soll ich doch bitte bei denen eine Beschwerde einreichen. Hab dann auch gleich Paypal angeschrieben, dort wurde mir dann empfohlen mich an mein Kreditunternehmen zu wenden. Gesagt getan, hab ich denen dann den ganzen Vorfall mit Emails usw vorgelegt. Die haben das dann geprüft und ich hab glücklicherweise mein Geld zurückerhalten (416 Euro). Auf jeden Fall sitzt der Verkäufer jetzt im Knast - Es war eine Frau, Theresa Smith. Vielleicht sagt dem einen oder anderem der Name etwas. Ich war sogar zur Gerichtsverhandlung nach New York eingeladen...Ich hätte mal hinfliegen sollen. Im nachhinein wurde mir gesagt, hätte ich sogar die Kosten erstattet bekommen.
Auf jeden Fall wurde alles geklärt. Die Frau sitzt für die nächsten Jahre und im Brief von dem Justice Court wurde mir gesagt, das Sie verplichtet ist in den nächsten 20 Jahren die Summe an mich wieder zurückzuzahlen. Mal abwarten....

so, das war meine Story dazu.


Konnte es aber letztes Jahr nicht lassen und hab mir über eBay USA mein jetztiges Powerbook gekauft. Lief alles Super!
Ein wunderschönes Gerät.
0
MacMark
MacMark24.03.0509:38
Bei eBay kauft man überhaupt keinen Mac, weil die dort viel zu teuer weggehen. Aber verkaufen kann man dort Macs super

La-lala-laßt Euch nicht …
„@macmark_de“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.03.0511:16
Was macn aber machen kann, ist sich Videokameras aus HongKong ueber eBay zu bestellen

Hab ich gerade gemacht (ok nur eine

Wer den Nerv hat und die Frechheit, sich mit dem Zoll anzulegen, kann hier viel Geld sparen. (45% gegenueber dem irischen Preis, was kein Preis, sondern pure Abzocke ist, und rund 25 % gegenueber dem deutschen Preis, was schon recht gut ist) (ok, wenn man sich nicht aus der Mehrwertsteuer und dem Zoll herauswinden kann, war es das natuerlich mit dem Vorteil Fuer mich in Irland haette es sich aber auch gelohnt, wenn ich hier noch einmal; zur Kasse gebeten worden waere. Das konnte ich denen allerdings ausreden

Stefan

Stefan
0
Bernd
Bernd23.03.0518:13
Außerdem wurde der G4 MDD nie mit schwarzem Keyboard ausgeliefert!
0
Don Quijote23.03.0518:03
Verrechnungsscheck sollte recht sicher sein, mhh, weis nicht so genau was ich davon halten soll.
<br>
<br>Prinzipiell meide ich E-Bay sowieso, bzw. lasse PS für mich verkaufen.
0
Don Quijote23.03.0518:54
Apple Care soll angeblich nicht übertragbar sein.
0
Don Quijote24.03.0501:53
Ist Apple Care nicht an die Person gebunden, die den Rechner gekauft hat ?
<br>
<br>Ich meine wäre ja nur gut wenn dem nicht so ist, aber man sollte es wissen, wenn doch…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.