Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>doc umwandeln in rtf - Verluste im Text

doc umwandeln in rtf - Verluste im Text

naoko13.02.1310:34
Hallo,

ich muss, um ein Literaturverwaltungsprogramm richtig nutzen zu können, die verwendeten .doc-Dateien in .rtf umwandeln. Geöffnet wird das Ganze dann mit dem Text Editor. Leider gehen bei der Umformatierung sämtliche Abbildungen verloren, Aufzählungszeichen werden durch andere ergänzt... Gibt es eine Lösung für eine bessere Umwandlung???
0

Kommentare

torfdin13.02.1319:28
... öffnen mit TextEdit aus OS X?
lassen sich da die .doc-Dateien nicht im .doc-Format öffnen?
Dann sollten zumindest die Bilder erhalten bleiben, Formatierungen können da durchaus verlußtig gehen

Evtl hilft Dir aber auch OpenOffice/LibreOffice beim konvertieren und weniger Datenverlußt
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
MikeMuc13.02.1319:50
Da klappt doch nur wenn RTF eine Untermenge von .doc Format wäre. Da dem nicht ist wirst du bei einer Umwandlung in RTF immer mit Verlusten leben müssen. Hilfreich ist es auch wenn du den Namen des Literaturverwaltungsprogramms verraten würdest
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.1321:24
Mit was wandelst Du doc in rtf?
0
looser
looser13.02.1321:52
Die einfachste Lösung wäre doch, dass/die Dokument/e in Word zu öffnen und dann als .rtfL zu speichern.
„© looser@macbay.de“
0
eMac Extreme13.02.1323:22
Also ich hatte bei Word (Office 2011) bislang keine Probleme beim speichern einer .doc-Datei als .rtf-Datei. Welche Programme verwendest du denn?
0
naoko14.02.1316:00
Ich danke euch! Die Lösung liegt tatsächlich im Öffnen mit Word (umgewandelt hatte ich mit Word). Bisher hatte ich die rtf-Dateien mit TextEdit geöffnet. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit, um einzustellen, dass rtf-Dateien immer mit Word geöffnet werden sollen, sondern muss immer den Umweg über den Sekundärklick machen. Und auf dem Weg gab es bisher immer Probleme. Weiß jemand da noch eine Hilfe??

Jedenfalls bleibt beim Öffnen mit Word alles so, wie es sein sollte. DANKE.

@MikeMuc: ich arbeite mit Citavi. Super Programm, dass aber Parallels und Windows erfordert - darum ist auch die Umformatiererei notwendig.
0
breaker
breaker14.02.1316:14
Öffne das Info Fenster zu einer RTF Datei (Apfel + I) und da unten "Öffnen mit" ausklappen und da kannst du das Häkchen setzen (Immer öffnen mit...).
0
naoko14.02.1316:57
breaker
Öffne das Info Fenster zu einer RTF Datei (Apfel + I) und da unten "Öffnen mit" ausklappen und da kannst du das Häkchen setzen (Immer öffnen mit...).

Ach, manche Dinge können so einfach sein. Vielen Dank!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.1317:04
naoko
… sondern muss immer den Umweg über den Sekundärklick machen.

Beim Rechtsklick die -Taste gedrückt halten und aus dem „Öffnen mit“ wird ein „Immer Öffnen mit“.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
naoko14.02.1317:19
Noch ein guter Tip. Super, vielen Dank!
0
MikeMuc14.02.1317:51
TextEdit ≠Text Editor
und Citavi kenne ich auch nicht. Sollte auch nur ein Hinweis sein bei Problemen möglichst genau zu beschreiben was man womit warum gemacht hat und was man eigentlich bezwecken will
Auf diese Weise erspart man sich halt nachfragen und vielleicht kann man dann sofort den richtigen Hinweis geben. Sonst sind die berühmten Glaskugeln gefragt und die sind manchmal leider recht trübe
In diene Fall konnte TextEdit die Worddateien eben gerade noch darstellen nur eben nicht richtig in RTF umwandeln Ich denke sogar das TextEdit generell keine Bilder in RTF-Dateien abspeichert. Das kann mit unterschiedlichen RTF-Versionen oder auch nur an der "Faulheit" der Programmierer von Textedit liegen. Glücklicherweise für dich ist Word himself da etwas weiter.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.1318:13
MikeMuc
Ich denke sogar das TextEdit generell keine Bilder in RTF-Dateien abspeichert.

Man kann Bilder in TextEdit-Dokumenten aufnehmen, die dann aber als .rtfd gespeichert werden. Benennst du so eine .rtfd-Datei wieder in .rtf um, erhältst du einen Ordner mit Namen des rtfd-Dokuments, in dem ein TXT.rtf und die jpgs liegen, die du vorher ins rtf gezogen hattest. RTF (Rich Text Format): @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.1318:20
Nachtrag:
Wikipedia
Apples TextEdit, der Standard-Editor von Mac OS X, und alle anderen Programme, die auf dem Framework Apple TextEngine basieren, verwenden ebenfalls RTF als Standardformat. Allerdings beherrschen diese Programme keine eingebundenen Grafiken und auch keine Fußnoten. Apple hat dazu das proprietäre RTFD-Format eingeführt: Eine Paketdatei, die aus dem Text im RTF-Format und anderen, in den Text eingefügten Dateien wie Bildern, aber auch Filmen etc. besteht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MikeMuc14.02.1322:00
Seltsam das es dann mit Word funktioniert hat denn so sieht es aus als on RTF keine Bilder kann. Irgendwo ganz tief in meine Gedankenarchiv ist mir aber so als ob man mit RTF schon "irgendwelche" Bilder speichern kann. Fragt sich nur was das für ein Bildformat ist.
Aber egal, Word hat es ja schon geschafft
0
Gerhard Uhlhorn14.02.1323:06
naoko
Bisher hatte ich die rtf-Dateien mit TextEdit geöffnet. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit, um einzustellen, dass rtf-Dateien immer mit Word geöffnet werden sollen, sondern muss immer den Umweg über den Sekundärklick machen. Und auf dem Weg gab es bisher immer Probleme. Weiß jemand da noch eine Hilfe??
Die anderen haben das ja schon beantwortet. Aber beim Mac gibt es eine Besonderheit die man kennen sollte: Du kannst auch nur für einzelne Dateien ein anderen Programm einstellen:

Beispiel:
Ich habe ein paar tausend PDFs, aber ungefähr 3 werden nur in Acrobat richtig angezeigt. Dann wählt man die betroffenen Dateien aus, drückt ⌘I (Informationen), und dort kann man das Programm für diese eine Datei einstellen. Ab dann öffnet nur diese Datei bei Doppelklick mit einem abweichenden Programm, in diesem Fall Acrobat.

Wenn man dort aber auf „alle ändern …“ klickt, wird die allgemeine Vorgabe umgestellt. Ab dann werden alle Dokumente mit dem neuen Programm per Doppelklick geöffnet. Auch Dokumente, die später hinzukommen und kein abweichende Ausnahme eingestallt haben.

Diese Informationen werden in den Metadaten (in der Resource Fork) des Mac OS X gespeichert, gehen aber verloren, wenn sie auf z.B. ein nicht-HFS+-Filesystem wie NTFS- oder FAT32-Volume gespeichert werden, oder auf einem FTP-Server usw.
0
naoko15.02.1309:59
[quote=Gerhard Uhlhorn]

Vielen Dank für den Hinweis und die genaue Erklärung. Das ist hilfreich und werde ich mir jetzt merken!

Danke an alle für eure Kommentare, Hinweise, Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.