Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>die ersten schritte am ibook /-/ to do ? - not to do?

die ersten schritte am ibook /-/ to do ? - not to do?

claudio battista24.06.0418:16
hallo leute,

bin in freudiger erwartung meines neuen ibooks.

was gibts denn da so zu beachten bevor man sich ins vergnügen stürzt?

hab erstmal vor mir meine ganzen CDs als mp3 auf die platte zu hauen und am besten über die airport express station
meine wohnraum mit elektronischen klängen zu beschallen.

sollte man sich vorher irgendwas an software besorgen, aus das was bereits mit drauf is?

braucht man bevor man ins netz geht unbedingt einen virenschutz? o.ä., wenn ja welchen am besten?

beste grüße....
0

Kommentare

Kusse24.06.0418:19
OSX runter und dann Debian rauf
0
Durandal
Durandal24.06.0418:22
Nicht fallen lassen

Im Ernst. Learning by doing! Da hat man noch am meisten von.
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0418:23
claudio battista
hallo leute,

bin in freudiger erwartung meines neuen ibooks.

Ui ui... hoffentlich hat es nicht sooo lange gedauert, bis zur... äh.. Empfängnis
sollte man sich vorher irgendwas an software besorgen, aus das was bereits mit drauf is?

Hier gab es mal eine Diskussion über die kleinen Helferchen, die der eine oder andere für unverzichtbar hält:
braucht man bevor man ins netz geht unbedingt einen virenschutz?

Nö.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
claudio battista24.06.0418:33
was ..... genau..... ist debian?

wäre auch ´n schöner name!
0
MacSebi
MacSebi24.06.0418:38
aber wozu man sich ein iBook kaufen sollte, wenn man Debian drauf spielt versteh ich nicht. Dann doch lieber irgendsoein Centrino-Notebook.
Ausserdem ist das OS X eh mit KDE, gnome oder ähnlichem (Benutzeroberflächen unter Linux) eh nicht zu vergleichen, weil es die Meilenweit hinter sich lässt Nein, keine Diskussion jetzt
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Maxefaxe24.06.0418:43
Dazu kauft man auch ein iBook samt mitgelieferter bezahlter Software um es dann gegen ein Consumer-ungeeignetes Linux auszutauschen? Man lernt ja nie aus.
0
jeanluc24.06.0419:01
claudio battista
...
was gibts denn da so zu beachten bevor man sich ins vergnügen stürzt?

hab erstmal vor mir meine ganzen CDs als mp3 auf die platte zu hauen und am besten über die airport express station
meine wohnraum mit elektronischen klängen zu beschallen.
...
entscheide dich vor dem rippen für den codec, den du dann beibehälst. ich würde NICHT mp3 wählen, sondern lieber AAC. und je nachdem um welche menge es sich handelt und wie gut deine ohren sind vielleicht sogar Apple Lossless?

0
Kusse24.06.0419:07
MacSebi

Ganz einfach weil ich (aus verschiedenen Gründen) nie ein x86er System benutzen würde, aber trotzdem Linux will.

Der grösste Vorteil: Deutlich schneller als OSX und dazu noch kostenlos!
0
claudio battista24.06.0419:08
jeanluc
claudio battista
...
was gibts denn da so zu beachten bevor man sich ins vergnügen stürzt?

hab erstmal vor mir meine ganzen CDs als mp3 auf die platte zu hauen und am besten über die airport express station
meine wohnraum mit elektronischen klängen zu beschallen.
...
entscheide dich vor dem rippen für den codec, den du dann beibehälst. ich würde NICHT mp3 wählen, sondern lieber AAC. und je nachdem um welche menge es sich handelt und wie gut deine ohren sind vielleicht sogar Apple Lossless?

moment, habe ich das richtig verstanden?

also CODEC heist das programm. richtig? ist aber nicht standartmäßig dabei...

und AAC ist dann das file-format. also wandle ich WAV in AAC um. richtig? und Apple Lossles wäre eine bessere quälitat.

wieso nicht in MP3? könnte ich auch AAC-formate auf den ipod abspielen?
0
Liquidimage
Liquidimage24.06.0419:21
Na Klasse nun habt ihr Claudio total verwirrt.

Also, Claudio, zu beachten gibt es eigentlich fast nix, den Hinweis ob du deine CDs als MP3 oder AAC auf deiner Platte haben willst ist schon ganz OK. Das must du am Ende aber selbst entscheiden.
Über das für und wider kann man eine halbe Stunde reden, also lasse ich es besser...
Und sonst, schalt es an und benutze es einfach, es ist schon alles dabei was so ein Normaluser braucht. Du hast erstmal genug zu tun um das alles zu verstehen. Mit kleinen Helferprogrammen (die auch Ärger bedeuten können) würde ich erstmal warten.
Das wars auch schon, und viel Spaß mit deinem iBook !!!

0
rofl
rofl24.06.0419:23
Kusse schön und gut, aber es wurde nicht nach einem Linux gefragt, sondern allgemein was man so braucht.

claudio was hast du denn mit deinem iBook vor (außer es lieb zu haben und zu streicheln )
welche Anwendungen benutzt du denn so, und in welcher Branche bist du tätig?
einen Virenscanner würde ich jetzt nicht direkt drauf machen, manche empfehlen es, bin allerdings bei Macs immer ohne ausgekommen.
0
Maxefaxe24.06.0419:27
kusse

Der Panther is ja nu auch gratis wenn man einen neuen Mac kauft. So wie auch iLife.
0
claudio battista24.06.0419:39
rofl
Kusse schön und gut, aber es wurde nicht nach einem Linux gefragt, sondern allgemein was man so braucht.

claudio was hast du denn mit deinem iBook vor (außer es lieb zu haben und zu streicheln )

also sonntags nur liebhaben und streicheln, eventuell ne gute nacht geschichte damit es sich in der neun umgebungn nicht so fürchtet...


welche Anwendungen benutzt du denn so, und in welcher Branche bist du tätig?

keine spezielle branche. werd mein baby privat für die archivierung und bearbeitung meiner digi-bilder gebrauchen, als wandelstation und speichermedium meiner CDs von WAV in eben MP3 (oder AAC) und für´s extrem-internet-surfin´.

für die kreativen stunden werde ich mir noch ne USB-piano tastatur holen und die software dazu (hab noch gar keinme ahnung was man da so nimmt) um mich bereich minimalistische-elektronisch-experimentelle musik auszutoben.

that´s it.


werd mein baby mit insgesamt 768 MB bekommen. müsste für´s nächste reichen, denk ich.

einen Virenscanner würde ich jetzt nicht direkt drauf
machen, manche empfehlen es, bin allerdings bei Macs immer ohne ausgekommen.

0
claudio battista24.06.0419:47
Liquidimage
Na Klasse nun habt ihr Claudio total verwirrt.

Also, Claudio, zu beachten gibt es eigentlich fast nix, den Hinweis ob du deine CDs als MP3 oder AAC auf deiner Platte haben willst ist schon ganz OK. Das must du am Ende aber selbst entscheiden.
Über das für und wider kann man eine halbe Stunde reden, also lasse ich es besser...
Und sonst, schalt es an und benutze es einfach, es ist schon alles dabei was so ein Normaluser braucht. Du hast erstmal genug zu tun um das alles zu verstehen. Mit kleinen Helferprogrammen (die auch Ärger bedeuten können) würde ich erstmal warten.
Das wars auch schon, und viel Spaß mit deinem iBook !!!


vielen dank !
0
Pseudemys
Pseudemys24.06.0420:53

<i>TIPPS UND ERFAHRUNGEN BEIM IBOOK</i> @@
Der MTN-Thread ist wohl schon älter, aber die meisten Hinweise dürften sicher noch Gültigkeit haben und auf jeden Fall aktuellen Diskussionsstoff bieten, der einen auch wieder auf den neusten Stand der iBook-Weisheit bringt.

Viele Freude mit dem neuen Gerät wünscht die Schildkröte!
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.0419:59
ääh... muss ich das verstehen?

sorry - sooo wollte ich mich nicht in den Vordergrund schieben
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
claudio battista24.06.0420:01
jeanluc
claudio battista
...
was gibts denn da so zu beachten bevor man sich ins vergnügen stürzt?

hab erstmal vor mir meine ganzen CDs als mp3 auf die platte zu hauen und am besten über die airport express station
meine wohnraum mit elektronischen klängen zu beschallen.
...
entscheide dich vor dem rippen für den codec, den du dann beibehälst. ich würde NICHT mp3 wählen, sondern lieber AAC. und je nachdem um welche menge es sich handelt und wie gut deine ohren sind vielleicht sogar Apple Lossless?


so in einem satz gesagt...

worin liegt der unterschied zwischen MPdrei, AAC und Apple Lossless?

warum codec bzw. Apple Lossless und nicht iTunes?

wichtig, ist das ich ein gängiges format habe, das ich z.b. auch auf den iPod (mini) verwenden kann...

besteb dank!

0
jeanluc24.06.0420:01
nee claudio, der codec ist sozusagen die "komprimierungslogik" mit der die musik "gerippt" wird. aac ist also sehr ähnlich wie mp3, allerdings mit besserer qualität bei kleinerer dateigrösse (auch wenn manche leute anderer meinung sind, lassen wir das). und apple lossless bedeutet eben absolut verlustfreie komprimierung. die dateigrösse ist dann aber viel grösser als bei aac.

erledigt wird das alles vom mitgelieferten itunes. du musst den codec nur in den einstellungen auswählen.
0
Maxefaxe24.06.0420:03
Ties-Malte

Du bist der größte
0
oliver
oliver24.06.0420:03
bei ibooks und powerbooks zum erhalt der maximalen akkuleistung unbedingt den akku einmal (wie im handbuch beschrieben) kalibrieren!

nur so als empfehlung…

und schmeiß die plastikmatte nich wech, die bei auslieferung auf der tastatur liegt, die kann man immer wieder benutzen und bewahrt das display vor verdreckung durch die tastatur.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Maxefaxe24.06.0420:16
Das Programm iTunes bietet dir mehrere Codecs zum importieren deiner Musik an. (Unter Einstellungen>Importieren)

• <b>AAC</b> - Das ist der Codec der auch im iTunes Music Store verwendet wird
Vorteil: gute Qualität bei 128KBit - Datenrate Nachteil: läuft fast nur unter iTunes und dem iPod

• <b>MP3</b> - Der Standard. Kann jeder Player und auch jeder MP3-Player abspielen
Vorteil: gute bis sehr gute Qualität bei höheren Bitraten (192KB/s) - Nachteil: klingt bei niedrigen Bitraten mies

• <b>Apple Lossless Codec</b> - Verlustfreies Kompressionformat
Vorteil: CD-Qualität - Nachteil: hohe Datenrate (ca halbe Datenrate einer CD)

Ich persöhnlich nehme Mp3s mit 192 KBit/s. Da hat man auch in Zukunft keine Beschränkungen zu erwarten (Wahl des MP3-Players oder der Software)

Der iPod kann alle Formate lesen die auch iTunes beherrscht. Als iPod-Mini-Besitzer würde ich AAC nehmen, da man so guten Klang bei 128 KBit/s bekommt und so mehr Songs auf die kleine Festplatte bekommt.

Bei großen iPods ab 20GB würde ich persöhnlich MP3s mit 192 KBit nehmen.

Bei Tests hat man herrausgefunden das AACs mit 128 KBit so gut klingt wie MP3s bei 160 KBit. Leider klingen AACs mit höheren Bitraten nicht viel besser. Hier bieten Mp3s natürlicheren Klang. ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0421:00
Maxefaxe
Bei Tests hat man herrausgefunden das AACs mit 128 KBit so gut klingt wie MP3s bei 160 KBit.

Jo, das ist auch mein Kenntnisstand.
Leider klingen AACs mit höheren Bitraten nicht viel besser. Hier bieten Mp3s natürlicheren Klang.

Das ist mir jetzt neu. Hast du irgendeinen interessanten Link dazu? Würde mich brennend interessieren. Danke!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe24.06.0421:54
Es gab mal einen professionellen Audiotest dieser Audiocodecs von einer fachzeitschrift. Da wurden AIFF, MP3 und AAC bei verschiedenen Bitraten getestet und bewertet. Die Quelle weiss ich leider nicht mehr.

Jedenfalls scheint AAC bei höheren Bitraten nicht deutlich mehr Qualität zu bieten als bei 128 KBit. Mp3s hingegen klingen bis 300KBit immernoch besser. Die Unterschiede werden aber marginal. 192KBit war damals die Empfehlung der Tester.
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0422:00
Wen's interessiert, ich habe eine Seite gefunden, die die Unterschiede ein wenig aufzeigt:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
claudio battista24.06.0422:06
Maxefaxe
Das Programm iTunes bietet dir mehrere Codecs zum importieren deiner Musik an. (Unter Einstellungen>Importieren)

&#8226; <b>AAC</b> - Das ist der Codec der auch im iTunes Music Store verwendet wird
Vorteil: gute Qualität bei 128KBit - Datenrate Nachteil: läuft fast nur unter iTunes und dem iPod

&#8226; <b>MP3</b> - Der Standard. Kann jeder Player und auch jeder MP3-Player abspielen
Vorteil: gute bis sehr gute Qualität bei höheren Bitraten (192KB/s) - Nachteil: klingt bei niedrigen Bitraten mies

&#8226; <b>Apple Lossless Codec</b> - Verlustfreies Kompressionformat
Vorteil: CD-Qualität - Nachteil: hohe Datenrate (ca halbe Datenrate einer CD)

Ich persöhnlich nehme Mp3s mit 192 KBit/s. Da hat man auch in Zukunft keine Beschränkungen zu erwarten (Wahl des MP3-Players oder der Software)

Der iPod kann alle Formate lesen die auch iTunes beherrscht. Als iPod-Mini-Besitzer würde ich AAC nehmen, da man so guten Klang bei 128 KBit/s bekommt und so mehr Songs auf die kleine Festplatte bekommt.

Bei großen iPods ab 20GB würde ich persöhnlich MP3s mit 192 KBit nehmen.

Bei Tests hat man herrausgefunden das AACs mit 128 KBit so gut klingt wie MP3s bei 160 KBit. Leider klingen AACs mit höheren Bitraten nicht viel besser. Hier bieten Mp3s natürlicheren Klang. ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.

.... gesprochen wie ein heiliger ....!

vielen danke !
0
Don Quijote24.06.0418:35
Debian ist ein sehr professionelles Linux, das ist alles…
0
Don Quijote24.06.0418:53
Claudio
<br>
<br>ausser einem Virenscanner ist alles schon dabei, Airport Express sollte genauso "flüssig" laufen wie die restliche SW die schon auf dem iBook ist, allerdings sind die Instalationen die ausgeliefert werden oft schlampig, so das es passieren kann das gleich eine Neuinstalation nötig ist, kann, muss aber nicht.
<br>
<br>iTunes öffnen, importieren von CD, AAC oder MP3 auswhälen, aus der Bib spielen…zu Airport Express wird hier niemand etwas genaues sagen können, da es eigentlich noch nicht ausgeliefrt ist…
<br>
<br>Viel Spass
<br>
<br>PS: Virensacanner gibt es bei einem .Mac Account im Packet für 99 $, z.B.
0
Don Quijote24.06.0419:16
Was jetzt ?
<br>
<br>iPod oder Airport ?
<br>
<br>iPod–AAC, Airport–wurscht…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.