Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>dLAN Lösung für Telekom Entertain

dLAN Lösung für Telekom Entertain

Urkman16.02.1808:55
Hallo zusammen,

ich suche nach einer guten und stabilen Lösung um meinen Entertain Receiver mit dem Internet zu verbinden.
Aktuell mache ich das ganze mit einem Fritzbox Repeater 1750, aber das ist nicht sehr stabil

Ich hatte mal eine DAN Lösung von Devolo(dLAN 500 AV), aber auch die war nicht sehr stabil und hat regelmäßig die Verbindung verloren...

Kann mit hier jemand eine gute und stabile Lösung empfehlen?

Danke und Grüße,
Urkman
0

Kommentare

klosti16.02.1809:04
Hallo Urkman,

bei mir läuft der Entertain (über 50 Mbit) mit MR400 Receiver seit knapp einem Jahr sehr stabil über ein devolo dLAN 1200+ Set. Laut devolo Cockpit erreiche ich damit ca. 800 -850 Mbit über die Steckdose. Zwischen Fritzbox SL7260 und TV liegen 3 Räume.

Gruß
Ben
+1
Urkman16.02.1810:26
Ich glaube, ich werde mal die AVM FRITZ Powerline 1260E bestellen und testen.
Die passt besser in mein bestehendes Netz und so kann ich direkt mein WLAN erweitern
0
Nebu2k16.02.1811:24
Für mich war die unterirdische Entertain Box Grund genug um die Telekom zu kündigen.
Weder mit Devolo, noch mit Fritz konnte ich eine stabile Verbindung herstellen. Wie kann es heutzutage bitte sein, dass die Box kein WLAN hat? Wer hat denn bitte seinen Telefonanschluss im Wohnzimmer?
-1
pcbastler16.02.1811:34
Stromkabel sind halt keine Netzwerkkabel. Besonders in Altbauten habe ich da schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen, die die DLAN-Seuche stolpern lassen. In Neubauten sollten sie aber einigermaßen vernünftig laufen solange sich keine Leuchtstofflampen im Stromkreis befinden und die Steckdosen nicht auf verschiedenen Stromphasen hängen.
0
Pottpauker16.02.1811:39
Bei uns läuft Entertain (ebenfalls 50er Leitung) über a) den Speedport der Telekom und b) über devolo dLAN 500er. Klappt einwandfrei, nie Probleme gehabt.
0
tbaer
tbaer16.02.1811:43
Nebu2k
Wer hat denn bitte seinen Telefonanschluss im Wohnzimmer?

Ich, aber leider an der vom TV entgegengesetzten Wand.
Bei uns zuhause geht das mit FritzBox 7490 zumindestens im Wohnzimmer ganz gut.
8 Meter hinter 2 Mauern vom Repeater 1750 entfernt, gab es bereits Probleme, die aber mit mit dem alten (langsamen) Powerline Adaptern von AVM behoben werden konnten. Der zuerst nur über WLAN verbundene Sony TV konnte keine stabile Netzverbindung zustande bringen, ging dann aber mit (der alten) Powerline. Ich würde inzwischen aber auf ein schnelleres Powerline setzen, dazu müsste ich aber zu viele Adapter wechseln und die vorhandenen scheinen zu reichen.
0
Tobi105116.02.1813:07
Bei mir hat es mit dem dLAN 1200+ nicht sonderlich stabil funktioniert. Dafür aber aber mit dem FritzBox Repeater 1750. Man muss nur darauf achten, dass ausschließlich über 5 GHz gefunkt wird. Das kann man in dem Repeater konfigurieren. Und die Entfernung zum Router sollte natürlich nicht zu groß sein. In der Admin vom Repeater lässt sich nachsehen, wieviele MBits die Verbindung max. unterstützt.
0
JoMac
JoMac16.02.1814:12
War bis vor einigen Monatenbei der Telekom, Entertain klappte über dLAN 1200+ (das Gerät ohne WLAN!) problemlos.
0
marcel15116.02.1817:00
Nebu2k
Wer hat denn bitte seinen Telefonanschluss im Wohnzimmer?

Die wenigsten, ich habe den Anschluss im Hauswirtschaftsraum. Dafür geht von da aus aber auch kabelgebundenes Netzwerk in jeden Raum, und so ist auch eine Dose hinter dem TV wo man einen Receiver direkt anschließen kann.
+1
Hot Mac
Hot Mac16.02.1821:33
Ich hatte früher, in meiner letzten Wohnung, so eine Bridge von der Telekom.
Das Ding hat eine Zeit lang ganz gut funktioniert.
Irgendwann wurde mir ein Firmware Update empfohlen und schon war‘s vorbei.
Ich musste ein kilometerlanges Kabel durch die halbe Hütte verlegen.

In meiner jetzigen Wohnung habe ich in jedem Zimmer Anschlüsse, nutze aber nur zwei davon.
Ins Schlafzimmer kommt mir kein Fernseher. 😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.