Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>cpu abschalten

cpu abschalten

Hßn
Hßn08.12.0512:14
gibt es ein tool, mit dem ich eine (von zwei) CPU abschalten kann ?
Ich hab hier Probleme mit einem Programm, welche vom rechnen mit dem Doppelprozessorgespann herkommen könnten (Dual G5 Powermac) und wollte das mal testen.

cheers

Jogi
0

Kommentare

Danyji
Danyji08.12.0512:21
Du musst dir die Chud-Tools installieren, die findest du z. B. hier Danach gibt´s das Tool Processor in den Systemeinstellungen. Nach Neustart oder Ruhezustand ist allerdings alles wieder beim alten.
0
sonorman
sonorman08.12.0512:22
Was veranlasst Dich zu der Annahme, dass die Probleme vom zweiten Prozessor herrühren?

Denn normalerweise sorgt das Betriebssystem dafür, dass es mit Software, die nur einen Prozessor unterstützt, keine Schwierigkeiten gibt. Ich kenne jedenfalls keine Software, die wegen der zwei Prozessoren in meinem Mac Probleme machen würde.
0
Hßn
Hßn08.12.0512:49
sonorman:
es handelt sich um ein Datenerfassungs und Auswerte Programm (LabView), welches von paralellen Prozessen (multiple threads) eigentlich erst lebt;-)
Ich hab die - sporadischen- Probleme (Aufhänger bei Berechnungen, Probleme mit files generieren, numerische Artefakte in den Berchnungen) nur auf meinem Dual G5 gehabt, auf einem single CPU Windows Rechner gabs die (bisher) nicht.
Ich hab leider keinen single CPU Mac oder dual PC um das zu überprüfen:-(

Ich probier mal den Tip von Danyji - besten Dank:-)
0
sonorman
sonorman08.12.0512:55
Alles klar.
0
Danyji
Danyji08.12.0512:57
sonorman
Ich kenne jedenfalls keine Software, die wegen der zwei Prozessoren in meinem Mac Probleme machen würde.
Unter OS 9 gab es einige Dual-Bugs. Unter OSX fällt mir da z. B. Medal of Honor ein, welches meinen Dual G4 damals andauernd zum Absturz verleitet hat, während die gleiche Single-Konfiguration problemlos läuft. Probleme kommen übrigens dann, wenn Programme nicht sauber dual-optimiert sind und das müssen die auch unter OSX noch sein, wenn sie spürbar schneller drauf laufen wollen.
0
Hßn
Hßn08.12.0513:27
also das ist wirklich mal ein heisses tool:-P (das mir dem Processor abschalten)
ich lass jetzt mal mein proggi über nacht laufen, aber bisher gabs keine Probleme mehr (ich hatte schon vorher die diversen Merkwürdigkeiten mit LabView - sowohl auf dem Windows PC als auch auf dem Mac)

Vielen Dank an beide für die Hilfe:-D
0
sonorman
sonorman08.12.0513:31
Danyji

Danke für die Info. War mir nicht bekannt, dass derartige Probleme auftreten können.
0
Hßn
Hßn09.12.0512:12
Cool, zweite CPU on-the-fly abschalten, völlig ohne Neustart während der Arbeit und das auch per Menü(w00t) - sozusagen Operation am offenem Herzen.
Die Windows user gehen Kofpschüttelnd aus dem Raum, auch das Grinsen, dass der Fehler nur auf dem Mac auftrat ist verflogen denn Überraschung Nr. 2: die Merkwürdigkeiten von LabView lassen sich jetzt eindeutig (mit der 2ten CPU) abschalten(sick)
Daher mein Tipp für Mehrprozessornutzer (höchstwahrscheinlich auch Window PCs, da ich bisher alle Fehler LabViews Systemunabhängig rekonstruieren konnte): Finger weg von LabView - es läuft und rechnet(!) instabil.
Wie das auf multi core Systemen aussieht

cheers

Jogi

PS: nochmal Dank an beide Helfer:-D
0
twilight
twilight09.12.0512:31
Ich habe für meine Diplomarbeit mit LabView/IMAQ eine Bildauswertung programmiert und war eigentlich ganz zufrieden. Es gab/gibt nur ein Bug mit dem Excel-Export, dem ich nie auf die Schliche gekommen bin.

Naja, was solls, es ist vorbei

Peter (der LabView ganz nett findet)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Hßn
Hßn09.12.0514:01
twilight
ich war bisher eigentlich sogar begeistert von LabView, solang ich stur bei Version 4.x geblieben bin.
Erst die update Orgie über 5.x, 6.x und bis 7.1 (jetzt gibts schon Version 8 amp;) hat mir die Milch versäuert:
- horrende update Gebühren (sogar für die erste Nachkommastelle, welche eigentlich erstmal bug fixing war)
- ständige Dateiformatänderungen, die nur abwärtskompatibel zur wirklich vorhergehenden Version
- kein Mac support mehr (tut uns leid einen Mac haben wir hier nicht)
- support überhaupt nur mit Wartungsvertrag
- und eben viele (Platformübergreifende) Seltsamkeiten
Aber das ist eigentlich jetzt völlig OT

Cheers

Jogi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.