Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>cmyk-druck-erfahrung?

cmyk-druck-erfahrung?

mackiemesser07.08.0503:06
hallo,

habe bisher immer nur mit 1-2 farben im offset-druck drucken lasen, deshalb meine frage:
wenn bilder in PS, mit kalibriertem monitor, in das ISO-cmyk-profil konvertiert werden, und dann leicht nachgebessert. kann ich noch nach dem druck noch GROßE überaschungen erleben?

dateien kommen von xpress 6, über distiller als cmyk-pdf.


bitte nennt mir eure erfahrungen.

0

Kommentare

alter ego
alter ego07.08.0503:23
nun, ich arbeite nicht mit einem kalibrierten monitor... aber inzwischen kenne ich in doch schon sehr gut. meine erfahrung: wichtige & heikle (z.b. hautöne...oder extreme farbdichte..) CMYK- bilder immer andrucken! oder wenn du die möglichkeit hast, gehe mindestens an die maschine um minimale " not" korrekturen zu erledigen. aber schlussentlich ist es immer eine frage, wie heikel du & und der kunde ist...

oder ein digiproof.... ist nicht ganz so teuer.



0
alter ego
alter ego07.08.0503:25
--hier noch das "t" + - ein leerschlag...
0
mackiemesser07.08.0503:29
danke alter ego.

kommt die anzeige in PS denn mit dem richtigen cmyk-profil halbwegs richtig?
ich und der kunde bin nicht siemens. übrigens sind die fotos so oder so, grauenhaft.
aber wenn die nochmal GANZ anders kommen, als ich es jetzt seh, dann…
0
ghost
ghost07.08.0503:30
Die meisten Druckereien haben mitlerweile die möglichkeit eine Digitalproof zu machen. Wenn das gut ist dann kannst du sag ich mal zu 98% davon ausgehen das es nachher so aussieht. Wenn die Druckere eine 4 oder mehr Farben Maschine hat empfiehlt es sich beim Andruck dabei zu sein. Wenn der Auftrag aber mal in der Maschine ist und die Bilder gefallen Dir überhaupt nicht dann wird es teuer denn dann gehst los mit neuen Platten usw... also lieber vorher ein Digitalproof oder Andruck machen lassen wenn Du angst hast. Vielleicht kannst Du aber auch die Daten in der Druckerei nochmal anschauen lassen, meistens haben die Leute Erfahrung ob die Bilder gut sind oder nicht. Wenn es ganz empfindliche Motive sind dann gehts schon wieder los mit dem Papier auf das gedruckt wird, dann stimmt da Profil gleich gar nicht mehr usw... ist schon ne Wissenschaft für sich das ganze....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
alter ego
alter ego07.08.0503:55
ghost... gebe dir sofort meine zustimmung! deshalb bestehe ich bei "heiklen" daten mindesten auf ein digiproof...

mackiemesser

wenn die bilder die du verarbeitet hast, von anfang an eh schon "scheisse" waren... und der kunde das geld sparen möchte, dann drucke es auf "gut glück" (aber dein monitor schein ja einigermassen gute ergebnisse zu zeigen...)
..denn schlechte bilder werden beim drucken auch nicht besser..



(ich hoffe du weisst was ich meine...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.