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c4d Glaskugel
c4d Glaskugel
svarta
16.09.06
01:49
Guten Abend
Ich möchte die 3d Darstellung meiner Vectorworkszeichnungen verbessern und teste gerade Cinema 4d..
Kann mir jemand sagen wie ich einen Glaseffekt tag einer Kugel zuweise?
Danke svarta
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Kommentare
alfrank
16.09.06
01:50
Das ist ja noch nicht einmal eine Kugel...
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svarta
16.09.06
01:54
ja eben
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Arachnid
16.09.06
01:56
Du musst ein neues Material erstellen und diese mit der Eigenschaft "Spiegelung" bestücken...
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svarta
16.09.06
01:58
jetzt hab ich mal ne Kugel...
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svarta
16.09.06
02:00
klicke ich beim Modus auf Material kommt einfach gar nix...(und mit Apfel N öffnet es ein neues Doku.)
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svarta
16.09.06
02:11
jetzt hab ichs durchsichtig - ich will aber eigentlich einen richtige Glaskugel mit Verzerrungen
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Arachnid
16.09.06
02:16
Du musst ein neues Material erstellen und diese mit der Eigenschaft "Spiegelung" + bei Transparenz einen für Glas üblichen Brechungswert eintragen...
Siehe Bild, hab ich grad mal schnell für dich gemacht.
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Arachnid
16.09.06
02:22
so aber jetzt..
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svarta
16.09.06
02:22
...aber WIE kann ich ein neues Material erstellen?:-[
Danke für die Beantwortung der anfänglichen beklopptenfragen...
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svarta
16.09.06
02:23
=-O
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svarta
16.09.06
02:31
wo ist das specular?
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Mapache
16.09.06
02:32
Wie man im Cinema 4D Forum sagen würde:
Lies mal das Kapitel Materialien im Handbuch, da steht alles ganz genau erklärt.
Chao
Mapache
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svarta
16.09.06
02:34
yipppiiiii
Werde jetzt noch etwas rumbasteln, Danke
:-D
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Arachnid
16.09.06
02:44
Hier auch nochmal ein Beispiel...
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Arachnid
16.09.06
02:45
Und wenn du ein HDRI hast oder ein anderes Umgebungsmap
Hilft unglaublich beim realismus wie du im Bild mit dem Kuhflecken siehst. ( Wohnzimmer wird reflektiert).
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Arachnid
16.09.06
02:49
oliboli
Beim letzten Bild hab ich KEIN Radiosity verwendet! lediglich die Umgebung als Spiegelung (also ohne die Lichtwerte des HDRI zu benutzen)
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svarta
16.09.06
02:54
so ein Backstein- oder Kuhfleckenboden ist auch ein Material oder so ein Umgebungsmap (???)
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Arachnid
16.09.06
03:00
Svarta
Das sind Texturen (also einfache Bildadateien. .Jpg oder .tiff) die in ein MATERIAL geladen werden.
Es Gibt auch schon Shader, die dann solche immer gleichbelibenden Texturen erzeugen.
Um eine eigene Textur zu laden:
Bei Material
Farbe
dann wo "Textur" steht auf den Button mit den drei punkten drücken und was raussuchen!
oder shader:
Material
Farbe
auf den kleinen Pfeil neben "Textur" drücken und bei zb. "Oberflächen" auswählen....
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svarta
17.09.06
02:35
So, hab mir jetzt mal das Programm "geholt" ((fear):-[Das Vectorworks kostet schon genug...:-[(fear)):
Bin mich gerade am einarbeiten und werde aus den Polygon(en) nicht schlau...
ZBsp:
Ich erstelle ein Polygonobjekt und umfasse dieses jetzt mit einem Würfel. Als nächstes würde ich gerne weitere Eckpunkte anfügen und das Rechteck verzehren - nur wie?
Danke
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svarta
17.09.06
15:04
die obere Frage habe ich nun per Handbuch beantwortet bekommen
Doch schon kommen die nächsten Schwierigkeiten:
Kann ich zwei Rechtecke sich schneiden lassen und die Schnittfläche löschen (Z.Bsp. für primitive Fenster)
Danke
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Oliboli
16.09.06
02:23
Also du musst ja erst ein neues Material erstellen. Also bei Materialfenster unten links auf "Datei
Neues Material (Dies scheinst du ja schon zu wissen, da ich da am Boden eine Farbene Textur sehe) Jetzt machst du die Kugel Transparent, zwischen 90 und 100 %, jetzt musst du eine Refraction einstellen, (weiss leider nicht wies auf Deutsch heist, jedenfalls beim Transparenzmenü gleich das unter der Helligkeit. Dann noch bei Specular die Kurve spitz und hoch machen.
Dann das Material auf die Kugel ziehen und das wars...
Hoffe das wars was du wissen wolltest
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Oliboli
16.09.06
02:26
Ach ja, die Spiegelung hab ich vergessen, aber die sollte man nicht übertreiben...
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Oliboli
16.09.06
02:30
Hats geholfen? Sonst hier noch ein Bild wo man das Material erstellt.
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Oliboli
16.09.06
02:32
Und so siehts dann aus. Bei Refraction, einfach mit dem Wert experimentieren.
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Oliboli
16.09.06
02:33
@ Mapache
Zum Glück sind wir ja nicht in einem Cinema 4d Forum
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Oliboli
16.09.06
02:38
Bitte, gern geschehen, mach z.B mehrere Lichtquellen in einen Raum, aber nur mit wenig Helligkeit so 10 - 50%, das macht das Bild interessanter, du kannst auch verschiedene Lichtquellen mit wenig Helligkeit und ein wenig Farbe in den Raum setzen. Jedoch solltest du nur bei einer Lichtquelle einen weichen Schatten aktivieren, sonst siehts ein wenig seltsam aus. Oder wenn du strukturierte Wände hast, dann sieht man die Brechung besser.
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Oliboli
16.09.06
02:47
ANGEBER!
Nur weil bei meiner alten klapperkiste Radiosity etwas so lange dauert wie eine Proteinfaltung zu berechnen, hab ichs nicht auch gemacht!
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Oliboli
16.09.06
02:51
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Es gibt ja noch einen Unterschied zwsichen HDRL und HDRI... tz tz, was ich da wieder für Müll labere (sick)...
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