Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>brot-fuer-die-gez.de.vu ;)

brot-fuer-die-gez.de.vu ;)

zanda15.12.0410:16
brot-fuer-die-gez.de.vu
0

Kommentare

namentferntnamenentfnernt15.12.0410:26
LOL,

Hammerhart. Das die GEZ demnächst auch Gebühren für die Nutzung des Internet möchte (man kann ja inzwischen auch TV- und Radiosender über Internet sehen und hören) war mir schon vor ein paar Wochen bekannt. Zum Glück hab ich schon ein TV angemeldet, deswegen werde ich von der zusätzlichen I-Net Gebühr verschont werden

Zu der obigen Webseite,

vielleicht werde ich da auch ein paar Euro´s spenden
0
trw
trw15.12.0410:52
Moin,

eher "naja" meiner Meinung....

- Anliegen sicher gut und berechtigt
- fehlende Seriosität für so ein Thema
- unpassender Umgang mit "Brot-für-die-Welt"-Logo, find ich etwas zu respektlos

nicht so ganz mein Geschmack.
0
namentferntnamenentfnernt15.12.0410:57
Das ganze sollte man nicht zu ernst nehmen. Ich bin allerdings der Meinung das die GEZ leider nicht so ganz Modern ist. Besser gesagt überflüssig. Auch die ARD und ZDF (und alle anderen 3. Sender) strahlen mittlerweile Werbung aus sodass ich es schon Wucher finde was die GEZ macht und vorhat.
0
MMeissner
MMeissner15.12.0411:03
Ziemlich naive Stimmungmache, denn es trifft ja keinen Haushalt etc., wo bereits Rundfunkgebühren gezahlt werden; also 99,5%
0
zanda15.12.0411:09
MMeissner

Wuerdest Du fuer eine Leistung zahlen "muessen", die Du NICHT willst und letztendlich via Internet gar nicht angeboten bekommst.

Ich habe bis dato noch keine 24h Internet-Streams von ARD & Co. in voller TV Aufloesung gesehen!

Oder bin ich jetzt weltfremd?
0
KillBill
KillBill15.12.0411:19
ich finds gut
0
trw
trw15.12.0411:32
Eigentlich wollte ich zum Thema Gebühren nix sagen, aber mich nervt diese einseitige Meinungsmache (auch in meinem Bekanntenkreis) halt machmal etwas:

Mir tut die Gebühr auch weh - ich zahle doppelt - und sie gefällt mir nicht sonderlich.

Aber nur weil sie mir nicht passt, von Abschaffung zu reden oder solche Aktionen zu starten, finde ich schon etwas übertrieben.

Aus deren Sicht scheint das ja legitim und sogar verständlich (wie gesagt, ich finde es auch doof!).

Man sollte aber lieber mal über Verbesserungen oder Alternativen nachdenken.
Man könnte sich ein Beispiel an England und der BBC nehmen - Gebühren, aber keine Werbung!?

Denn, auch wenn ich ARD und ZDF (es gibt noch vieles mehr und auch Radio) nicht immer gucke, finde ich es schon sehr wichtig, das die Einrichtung der Sender (auch wenn manches überflüssig scheint) und deren Finanzierung über Gebühren bestehen bleibt. Dann sollen sie halt auf Bundesliga und solche Sachen verzichten, aber......

man hat relativ "neutrale" Nachrichten inkl. Nachrichtensender
man hat Kultursender (und nicht nur Quotensender mit oftmals niveaulosen Formaten)
man hat Kindersender mit qualitativ hochwertigen Sendungen (Sendung mit der Maus, Löwenzahn...)
man hat Radio mit Verkehrsfunk
man hat regionale geförderte Kultur- und Musikveranstaltungen
uvm....

Ich zahle lieber für eine gewisse Neutralität, als das ich mir meine Meinung vom Springer-Verlag, Bertelsmann und Co vorschreiben lasse.
Man schaue mal nach Italien und dem Einfluss Berlusconis...!?

Also, nicht immer nur motzen, sondern auch mal nach Vorteilen oder Alternativen suchen....

Das wars und ich bin hier raus.... haut ruhig auf mich ein
0
Stefan S.
Stefan S.15.12.0412:52
Sebastian: bei mir das Gleiche (außer Modem statt DSL).
sehe ich genauso.
0
jonny
jonny15.12.0413:03
sebastian.

Ganz meine Meinung!

Ein TV-GerŠt oder (besonders) ein Radio sind genau zu dem Zweck gebaut, dass man damit Rundfunk empfŠngt. Da kann ich die GebŸhr auch vollkommen nachvollziehen. Ich selber nutze das Angebot nicht, aber meine Freundin. Daher zahle ich auch.
Obwohl ich immer noch dafŸr kŠmpfe, dass der Fernseher und das (ohnehin nie in Betrieb genommene) Radio aus unserer Wohnung verschwinden.
Und dann will ich auch keine GEZ mehr zahlen, nur weil ich einen Mac zum Arbeiten benštige...


Ein Computer (leider haben die nicht "PC" gesagt, sonst wŸrde ich einfach sagen: "Ich habe gar keinen PC!" ) ist nun wirklich nicht dafŸr ausgelegt, Fernseh- und/oder Radiosendungen zu empfangen. (Radio vielleicht, aber da nutze ich nur 3 Sender Ÿber iTunes - und die kommen alle aus den USA)

Keiner hat von den …R verlangt, ihren Krempel auch Online in die Welt zu tragen. Wenn sie das Angebot - ist ja auch bestimmt gut gemeint - machen wollen, dann hŠtte man das aber deutlich fairer Ÿber einen Account fŸr diese Dienste machen kšnnen.

So DUMM kann doch eigentlich niemand sein. Gerade Internet/Computer bieten doch eine hervorragende technische Basis, um die Ÿbers Internet empfangenen Leistungen der …R auch direkt mit dem betroffenen Endkunden abzurechnen.


Diese Pauschallšsung trifft wieder viele (ich kenne jedenfalls eine Menge) "Unschuldige".
0
Frank
Frank15.12.0413:07
trw

Es könnte auch genau andersherum sein. Die Begründung für GEZ und ÖR-Fernsehen ist ja immer: Kultur und ordentliche Nachrichten.

Könnte es nicht sein, dass kein anderer Sender sich traut das zu bringen, weil sie nie gegen die ÖR ankommen würden. Die ÖR haben im Prinzip ein Monopol. Wenn es sie nicht geben würde, dann würden die privaten mit solchen Sendungen schon einspringen. Da bin ich ziemlich sicher.

Ein Beweis? Zeitungen.

Niemand würde der FAZ oder der SZ, kulturlosigkeit oder voreingenommene Nachrichten vorwerfen. Und beide sind komplett privat finanziert!

Aber bei der Übermacht der ÖR lohnt es sich für keinen Sender ein großes Korrespondentennetz aufzubauen.
0
ella
ella15.12.0414:33
Man sollte in der Diskussion nicht vergessen, daß auch politische Aspekte in diesem Thema mitspielen.
Natürlich wollen einige Leute nicht unbedingt ARD oder ZDF sehen. Aber im Grundgesetz ist verankert, daß jedem das Recht zusteht, sich frei zu informieren.
Ich fühle mich wohl wenn ich weiß, daß es Sender gibt, die ihre Beiträge und vor allem Nachrichten seriös, journalistisch hochwertig und wertvoll präsentieren.
Das meine ich jetzt nicht unbedingt für einen Katatrophenfall, aber überlegt mal, wie es wäre, wenn alle Sender vom Staat oder von privaten Investoren/Werbekunden beeinflußt wären.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
zanda15.12.0414:47
ella

ich kann mich aber via Internet NICHT gleichwertig zum TV/radio was qualitaet und quantitaet angeht informieren, soll aber trotzdem zahlen!?
0
ella
ella15.12.0415:05
zanda

Es geht ja nicht darum, ob du Fernsehen/Radio oder Internet benutzt. Die sehen das ja so, daß Du Dich bei der GEZ anmelden sollst, wenn Du entweder Radio oder Fernseher oder einen internetfähigen Computer hast.
Wenn Du einmal angemeldet bist, ist es ja unerheblich, welche und wie viele Geräte Du hast.

Natürlich ist man dann gekniffen, wenn man für einen internetfähigen Computer bezahlen soll, wenn man (vielleicht bewußt) keinen Fernseher und kein Radio nutzt.

Ich finde GEZ Gebühren ja auch nicht toll. Das Programm von ARD und ZDF finde ich im Bereich Kultur, Information, Wissenschaft und Unterhaltung (eher nightwash, weniger Musikantenstadl) richtig gut.
Ich finde auch, daß die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten einige Kosten sparen könnten.

Ich wollte nur betonen, daß man diesen Aspekt nicht außer Acht lassen sollte, wenn man darüber spricht, daß man GEZ Gebühren zahlen muß, obwohl man die Leistungen nicht nutzen will oder in vollem Umfang nutzen kann.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Killzone
Killzone15.12.0415:09
Für alle die noch mehr Informationen haben möchten zu dem Abzocke-Verein GEZ sollte sich diese Seite ansehen. Geballte Ladung.




Viel Spaß und nicht aufregen.
0
erklaerbaer15.12.0415:13
Die Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und des öre TVs stellt doch bis auf eine kleine Menge keiner in Abrede. Aber muss denn Grundversorgung(?) so weit gehen, dass gebührenfinanziert alle Nischen für privatwirtschaftliche zugemacht werden? Meiner Meinung nach nicht. Ich brauche in Bayern keine 5 öre Radios und 2 Orchester. Für Grundversorgung zahle ich gerne, aber nicht für aufgedrängte Marktschwemme. Deshalb sollte man die Gebühren bei der Summe X einfrieren, die eben nur für die Grundversorgung ausreicht. Dann sollen die halt BayernXY werbefinanzieren, hab ich kein Problem mit.

Ach ja, jegliche Spielerei mit Brot, ob beabsichtigt oder nur symbolisch, halte ich für widerlich. Das zeigt doch den Wohlstand, den wir haben -- und ergo kann auch die Gebühr nicht weh tun, solange solche Spielereien mit Lebensmitteln auf der Leute Kopp wachsen.
0
modus
modus15.12.0415:16
zanda

Da nicht sooo besonders viele ironiefest sind, würde ich mal annehmen, dass über kurz oder lang ein kleiner Proteststurm durch das Forum rauschen dürfte - oh, läuft ja schon. Geschmacklosigkeit ist halt nicht die konsensfähigste Humorbaustelle.


Frank
FAZ und SZ sind nicht voreingenommen?
Du selbst bist also vermutlich so ne Art [:-G|(policeman)|O:-)] ?

:-X:-P

Im Ernst, wie schon im vorigen GEZ-Thread angemerkt, sind natürlich auch die ÖR nicht 'neutral' oder gar 'unabhängig'. Wie könnten sie auch, wo sie doch über die Landesmedienanstalten und die Intendantenkür auf Kurs gehalten werden und ebenso auf Werbeeinnahmen angewiesen sind - aber immer noch etwas besser als die jedes Thema nivellierende Unterhaltungssoße der Privaten. Wenn überhaupt fernsehen, würde ich mich wohl eher für einen Kanal der ÖR entscheiden. Obwohl's in vielen Bereichen doch schon fast aus dasselbe rausläuft. Doo schpuins a schee Musi in da Sochsenglienigg (sick)
0
modus
modus15.12.0415:18
nochmal @@Frank
...
Du selbst bist also vermutlich so ne Art [ | | ] ?

Sorry, man darf wohl auch keine eckigen Klammern und pipes zwischen die Smilies setzen.
0
MMeissner
MMeissner15.12.0415:18
Also: GEZ ist nicht ARD und ZDF, sondern in der Tat ein Spezialproblem.

Aber im Prinzip geht es doch um die Rundfunkgebühren.
Und die werden wegen der Bereitstellung erhoben und sind somit (politische) Gemein- oder Sozialkosten. Ob ich das Angebot nutze oder nicht, ist dabei recht unerheblich: Sobald ich ein entspr. Gerät habe, bin ich auch potentieller Nutzer... Und wenn nun ein Rechner den Empfang ermöglicht? EBEN!

Krankenhäuser, Öffentlicher Nahverkehr, Schulen etc., Straßen werden ja ebenfalls auch von den Nichtnutzern mitbezahlt.
0
modus
modus15.12.0415:20
nee, darf man nicht, also: nochmal @@Frank

... so ne Art ?

ausgestottert?

0
modus
modus15.12.0415:31
sorry, *#@!-ichat-icons laden wieder nicht.
0
Harun15.12.0416:10
am schlimmste finde ich die Tatsache, das die GEZ jetzt auch noch Wrbung macht die Gebühren zu bezahlen, wenn man also Samstags abends im Kino sitzt und bei der Werbung kommt ein blöder GEZ Spot, dann kann man sich doch nur fragen ob diese Institution ihrem ürsprünglichen Anspruch noch gerecht wird... (sick)
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting15.12.0416:53
Habe weder Fernseher noch Radio! Habe einen Mac und eine DSL Leitung!

Ich zahle doch schon für das internet bei t-online, und jetzt noch mal bei der GEZ??!!!!:-&

Ich scheiß drauf, ich scheiß drauf, ich scheiß drauf.....!
Ich bin unschuldig und werde zwangshaft zur Kasse gebeten???!!!!!
Nicht mit mir! Ich finde es ne frechheit was sich deutschland so in den letzten Jehren so leistet und noch leisten wird!!

Das ist meine meinung
0
MMeissner
MMeissner16.12.0413:14
Noch eine schlechte Nachricht:
Jeder TV-Haushalt bezahlt monatlich indirekt etwa denselben Betrag wie bei GEZ für die kommerziellen Anbieter: durch die Werbung, mit denen sie betrieben werden und die in den Warenpreisen schlummert.
Und es sagt ja im Laden auch niemand: Für den Schokoriegel zahle ich aber 5 Cent weniger, denn ich gucke nicht RTL oder SAT1
Ist das kein Zwanghaftes Zur-Kasse-bitten??
0
Nyarla
Nyarla16.12.0414:27
@MMeissner: Keiner zwingt Dich, Schokoriegel zu kaufen, die exzessiv beworben werden...

Macht ALDI Werbung im Fernsehen?

Das Argument hinkt.

Jeder sollte das zahlen, was er guckt. DVB-T würde das technisch möglich machen, Kabel und Satellit sowieso...

Warum soll ich den lästigen Mutantenstadl mitfinanzieren, damit Herr M. wieder seine fremdenfeindlichen Aussetzer hat?

Wenn die ÖR ihrem ursprünglichem Anspruch noch gerecht werden würden... das meiste Geld verschlingen doch nicht die Kultursendungen sondern die Volksverdummungssendungen (die sich jeder gerne angucken kann, ich mag sie nur nicht mitfinanzieren).
0
Sebastian
Sebastian15.12.0411:33
MMeissner
Ziemlich naive Stimmungmache, denn es trifft ja keinen Haushalt etc., wo bereits Rundfunkgebühren gezahlt werden; also 99,5%
<br>Mich trifft es. Ich habe weder Fernseher noch Radio. Und ich vermisse nichts.
<br>DSL habe ich. Und ich informiere mich fast exklusiv über das Weltgeschehen bei Spiegel Online.
<br>
<br>Da soll ich jetzt dafür zahlen daß die öffentlich-rechtlichen ihre Internet-Präsenzen mit Gebühren finanzieren?
<br>
<br>Unverschämtheit. Ganz ernst.
0
Rotfuxx16.12.0414:48
Ich persönlich wäre dafür, dass die "Rundfunkgebühr" komplett abgeschafft wird und das Aufkommen durch eine Finanzierung aus dem Steuertopf übernommen wird.
<br>
<br>Man will die Finanzierung doch schlicht und ergreifend auf die ganze Bevölkerung ausdehnen. So hat man es und braucht nicht diese ans dubiose angrenzende Erhebungsgrundlage mit Klingelkommandos.
<br>
<br>Der Umweg über die "Rundfunkgebühr" wurde ja nur gewählt, damit der Staat keinen direkten finanziellen Zugriff auf die (damals noch monopoligen öffentlichen) Fernsehsender hat.
<br>
<br>Heute halte ich dieses Prinzip allerdings für überholt.
<br>
<br>Wichtiger wäre es mir da schon, wenn die öffentlich-rechtlichen auch ihren Kulturauftrag verstehen. Wenn ich da ein "Privat light" bekomme. Trotzdem bin ich froh das aus diesen Mitteln so etwas wie XXL oder Phönix bezahlt wird. Schaue es zwar nicht (habe keinen Fernseher), aber bin auf deren Archiv-Aufnahmen extrem angewiesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.