Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>braucht man beim Mac spezielle Mikrophone (für Line-in)?

braucht man beim Mac spezielle Mikrophone (für Line-in)?

Jonas Z.16.06.0516:10
ich habe mir gerade ein günstiges Headset für Skype gekauft welches ein Line-In und Line-Out stecker hat. Leider scheint das mikro nicht zu funktionieren... der kopfhörer funktioniert tadellos.

das ganze betreibe ich an meinem PB 12" 867MHz mit 10.4

braucht man für apple bestimmte Mikrophone? bin ratlos!

jonas
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.06.0516:13
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben!

Ein Line-In ist kein Mikrofon-Anschluss.

Bemüh' mal die Forumssuche. Da gibt's schon x Beiträge.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman16.06.0516:19
 Jaguar1

Natürlich ist Line-In ist für Mikrofone geeignet.
Im Grunde ist es ein analoger Hochpegeleingang, an dem beliebige kompatible Quellen angeschlossen werden können. Also wie ein Stereo-Cinch Eingang an einem HiFi-Verstärker, nur eben mit einer 3,5mm Klinkenbuchse.

Jedes stinknormale Mikro mit einem 3,5mm Klinkenstecker kann dort angeschlossen werden.
0
tricromat
tricromat16.06.0516:24
sonorman
 Jaguar1

Natürlich ist Line-In ist für Mikrofone geeignet.
Im Grunde ist es ein analoger Hochpegeleingang, an dem beliebige kompatible Quellen angeschlossen werden können. Also wie ein Stereo-Cinch Eingang an einem HiFi-Verstärker, nur eben mit einer 3,5mm Klinkenbuchse.

Jedes stinknormale Mikro mit einem 3,5mm Klinkenstecker kann dort angeschlossen werden.

Kann dort angeschlossen werden trifft es. Ich hab zwar keine Ahnung von headsets aber von mikrofonen und im Normalfall braucht ein Mikro einen Vorverstärker, nur in den Line Eingang gesteckt kommt kein vernünftiger Pegel an, oder umgangssprachlich: es ist verdammt leise.
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0516:25
sonorman @@
Dein wissen möchte ich als letztes hier in Frage stellen, aber ist denn nicht so, dass sein Headset ein dynamisch ist und es stromversorgung von der Kopfhörerbuchse benötigt?

Mit anderen Worten: der Line-In benötigt doch ein Mikro mit eingebautem Vorverstärker!?

Ich kann's nicht richtig Ausdrücken, ohne dass es blöd klingt, aber die 2 Threads hab ich mal eben auf die schnelle rauskramen können

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman16.06.0516:32
Für passive Mikrofone wird eine Vor-vorverstärkung benötigt. Das ist korrekt. Allerdings dachte ich, der Line-In des Mac kann dies notfalls bewerkstelligen. Offensichtlich ist das nicht der Fall. Somit wäre dann ein aktives Mikro notwendig.

Is ja doof.

Habe es selber noch gar nicht probiert, aber nützt es denn nichts, den Eingangspegel im Kontrollfeld über "Eingangslautstärke" zu erhöhen?
0
macproduction16.06.0516:44
Ich hatte letztens selber das Problem mit einem anscheinend passive Mikro. Es gab kaum einen Pegelauschlag. Nur durch direktes Klopfen auf das Mikro, gab es einen minimalen Ausschlag.
An meiner DV-Kamera funktioniert das Mikro tadellos.

Grüße
0
sonorman
sonorman16.06.0517:02
Tatsächlich - habe gerade noch mal ein paar andere Threads studiert. Offensichtlich ist der Line-In des G5 wirklich nicht als Eingang für passive Mikros geeignet. Ist ja echt blamabel, zumal ja auch kein spezieller Mikrofoneingang mit entsprechender Signalverstärkung zur Verfügung steht.

Dann bleibt wohl tatsächlich nur ein USB-Mikro, oder?

Kennt jemand dieses hier? @@
0
sonorman
sonorman16.06.0517:11
Apple bietet diesbezüglich offensichtlich nur (sauteure) USB-Headsets an.
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0517:22
Am besten für den Hausgebrauch ist wohl immer noch das iMic für USB als Vorverstärker.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman16.06.0517:26
Jaguar1

Das iMic kostet doch schon 39,- Euronen. Da kann man sich doch gleich ein USB-Mikro wie das hier kaufen. Oder spricht da noch etwas anderes dagegen?
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0517:30
sonorman @@
m. E. spricht da nichts dagegen. Ausser man hat ein supertolles Mikro. Vielleicht eines das mit B anfängt und mit dynamic aufhört. Kenn' mich da ja generell aber nicht so aus.

vb sollte uns (ihm) da wesentlich mehr helfen können.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV16.06.0517:54
Wurde schon mehrfach in anderen Threads behandelt: am "Line In" Eingang lässt sich nur ein Mikrofon das über einen Vorverstärker geht betreiben ( deshalb heisst er ja auch Lin eIn und nicht MIC ) !!!Am besten eignet sich für Anwendungen wie Skype ein USB-Headset. Z.B von Logitech, verwende ich seit geraumer Zeit und ist total problemlos.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
macproduction16.06.0518:06
Jaguar1
Ich hatte letztens ein Sennheiser ohne Phantomeinspeisung, was an meinem PB Alu, wie oben beschrieben, Probleme machte. Also kann es doch bitte nicht an der Marke liegen, oder?:-|
Und da es sich wahrscheinlich wirklich um einen ungepegelten Line-In handelt, dann frage ich mich was das Mikrofonsymbol in den Systemeinstellungen für Audio zu suchen hat.(siehe Bild von @@sonorman)

Grüße
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0518:08
MoreliaV @@
is doch meine Rede 14:13
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nova.b16.06.0518:19
macproduction
da könnte man jetzt einen exkurs in die mikrofontechnik schreiben.
wennes ein dynamisches mic ist, ist der ausgangsstrom relativ klein.
ist es z.B. ein kondensatormic, ist sowoeso schon eine art zwischenverstärker drin, der ausgang ist dann in aller regel hochohmig und hat einen höheren ausgangspegel.
aber auch der sollte dür line-in noch zu schwach sein.
anders kann es mit phantomgespeisten mikrofonen aussehen, wenn sie einen vorverstärker und phantomspannung in einem vorschaltgerät haben. das könnte dann line pegel fahren.
0
sonorman
sonorman16.06.0518:23
 Jaguar1

Du hattest natürlich Recht. Allerdings ist es ein merkwürdiges technisches Versäumnis von Apple, denn es ist durchaus möglich, einen Line-In, also einen Hochpegeleingang, so auszulegen, dass er auch für die relativ schwachen Eingangssignale passiver Mikrofone taugt.

Als Beispiel hier ein Ausschnitt von der Rückseite meines Surroundprozessors, bei dem einer der analogen Cinch-Eingänge für den Anschluss passiver Messmikrofone für die Raumkorrektur-Messung ausgelegt ist.

Alles eine Frage der Vorverstärker-Auslegung. Dass der Powermac keinen Mikrofontauglichen Line-In bietet, ist ein schwaches Bild. Oder es dient dazu, den Verkauf teurer USB-Mikros anzukurbeln.
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0518:33
macproduction @@
du hast mein Posting falsch verstanden.
sonorman meinte ob es doch nicht besser wäre sich gleich ein USB-Mikro zu holen anstatt dem iMic.
Ich meinte darauf, dass er recht hat, wenn ich sich bei dem vorhanden Mikro nicht gerade um ein gutes der namhaften Firmen (in meinem Beispiel Bdynamic) handelt.

sonorman @@
naja ein Versäumnis Seiten Apples würde ich das nicht nennen. Die Anschlüsse sind halt für den Hausgebrauch. Wer professionelle Dinge arbeitet, benützt die imho eh nicht.

Die Books haben ja alle intern ein Mikro.

Wie's mit den Anschlussmöglichkeiten an den anderen Macs aussieht, weiß ich nicht.

Und bei deinem Surroundprozessors ist das imho was anderes, da der Eingang ja einem Zweck dient. Wer weiß, ob das der Norm entspricht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman16.06.0518:43
Jaguar1
sonorman @@
naja ein Versäumnis Seiten Apples würde ich das nicht nennen. Die Anschlüsse sind halt für den Hausgebrauch. Wer professionelle Dinge arbeitet, benützt die imho eh nicht.
Wie dem auch sei; jeder billige Ghettoblaster verfügt zumindest über einen Mikrofon-Eingang. Warum nicht der Powermac? Das ist ein Pfennig... äääähh... Centartikel. Und wenn schon ein Line-In als Hochpegel-Audioeingang vorliegt, dann wäre die Auslegung als Mikrofontauglicher Eingang oder die Ergänzung durch einen zusätzlichen, speziellen Mikrofoneingang eine Kleinigkeit gewesen.

Meiner Ansicht nach, will Apple dadurch seine teure iSight an den Mann bringen, die ja gleichzeitig auch als Mikrofon dient. Auch das Angebot an USB-Mikrofonen und -Headsets von Drittherstellern ist preislich im Vergleich zu Mikros/Headsets mit Klinkenstecker unangemessen hoch.

Reine Marketing-Strategie.
0
rmayergfx
rmayergfx16.06.0518:44
Jonas Z.
ich habe mir gerade ein günstiges Headset für Skype gekauft welches ein Line-In und Line-Out stecker hat. Leider scheint das mikro nicht zu funktionieren... der kopfhörer funktioniert tadellos.

das ganze betreibe ich an meinem PB 12" 867MHz mit 10.4

braucht man für apple bestimmte Mikrophone? bin ratlos!

jonas

kurz zusammengefasst, JA man braucht ein aktives Micro mit eigener Stromversorgung oder einen Vorverstärker.

Habe das Problem auch schon selbst bei einem PB Pismo, dort ist auch schon ein Line-In verbaut worden. Von IBM gabs mal eine Aktion Via-Voice als Mac-kit mit USB Headset, das funktioniert auch super, ohne Treiber installieren zu müssen (auch ohne Via-Voice).

Alternativ kann ich den D-Link DBT-120 mit aktueller Firmware von Apple empfehlen und ein Bluetooth Headest, ich nutze das Silvercrest vom Lidl, das es vor 3 Wochen im Angebot gab, da telefoniere ich kabellos mit x-lite oder Skype und das funktioniert wunderbar !
Zudem kann man das auch prima mit dem Handy nutzen !

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
torfmac
torfmac16.06.0518:46
Wenn ich meinen Senf mal dazugeben darf:

Ich benutze nun schon seit einiger Zeit folgendes Headset erfolgreich mit Skype am Mac:
einfach "GEMBIRD AP-5.1" auf www.reichelt.de suchen. Kostet vertretbare 17 € bei recht guter Tonqualität.:-D
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
sonorman
sonorman16.06.0518:47
Noch was: Wenn der Line-In des Powermac schon ein reiner Audioeingang für Hochpegelquellen ist, warum wird er dann nicht als Cinch-Buchse bereitgestellt, wie es für solche Eingänge am weitesten verbreitet ist? War den Apple-Designern wohl nicht chick genug.
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0518:49
sonorman

Reine Marketing-Strategie.

Naaaaja, ich weiß nicht ob ich das nur so sehen will. Apple macht da meines Erachtens nach schon alles richtig. Bzgl. der iSight geht es eben getreu dem Motto: Alles aus einer Hand und dann tut's.
Bzgl. der USB-Mikros: mir auch verständlich, da m. E. nach eine größerer Technikaufwand dahinter steht (USB/Audio-Umwandlung) und das "Marktalter" der Produkte.

Es ist alles eine riesen Kette...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman16.06.0518:59
Jaguar1
sonorman

Reine Marketing-Strategie.

Naaaaja, ich weiß nicht ob ich das nur so sehen will. Apple macht da meines Erachtens nach schon alles richtig. Bzgl. der iSight geht es eben getreu dem Motto: Alles aus einer Hand und dann tut’s.
Bzgl. der USB-Mikros: mir auch verständlich, da m. E. nach eine größerer Technikaufwand dahinter steht (USB/Audio-Umwandlung) und das "Marktalter" der Produkte.

Es ist alles eine riesen Kette...

Tja, ist jedenfalls alles nicht ganz leicht durchschaubar.


Bluetooth-Headset ist eigentlich eine interessante Alternative. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.06.0520:32
Am PB12 hast du ein eingebautes Mic. Das heißt du benötigst das deines Headsets gar nicht.(!)(!)(!)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb16.06.0521:09
tag,

war bei der arbeit bis grad @@jaguar
das mit dem dynamischen mike ist richtig. ich habe ein sony mikro ( kondensator ) mit ner kleinen batterie drin, damit geht das. ( oder das eingebaute mike nehmen, hat schon jemand gepostet.)
der eingang ist für -10db consumer line pegel ( cd-player, mdisk etc.)
da hilft nur ein mikro wie oben beschrieben oder kleiner mic-preamp. leider leider. das imic zb ( das ich pers. schrecklich finde, aber es ist relativ günstig )
ansonsten gibts auch usb headsets. vor einiger zeit gabs da einen thread drüber-einfach mal suchen;-)
gruss + viel erfolg-vic


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0521:31
sonorman
Natürlich ist Line-In ist für Mikrofone geeignet.

Ich habe den gesamten Thread nicht gelesen... hat also sicher schon jemand geschrieben: nein, das was du da schreibst ist falsch, bzw. trifft nur auf aktive Mikrofone mit integriertem Vorverstärker zu. Alle "normalen" Mikrofone, die man so im Elektro-Handel für ein paar Mark fuffzig findet, sind passiv und ohne Vorverstärker. Da kommen nur ein paar Millivolt raus, wenn du am Line-In überhaupt etwas hörst, dann kaum hörbar leise. Und nein: der Line-In kann diese Signale nicht (quasi automatisch) verstärken, wie du vermutest. Er genügt der Spezifikation des Line-In, deswegen heißt er so und das bedeutet: das Eingangssignal hat bei Vollaussteuerung in der Größenordnung von 1 Vss zu liegen. Deswegen gibts ja auch extra Mikrofoneingänge.. wäre ja sinnlos, wenn die Pegel und Innenwiderstände identisch wären.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman16.06.0521:39
Rantanplan

Jaja, haben wir alles schon geklärt.
0
vb
vb16.06.0522:29
sonor@@ranti

indeed;-) vielleicht doch den fred -zumindest - überfliegen?:-y


:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vicelow_SSC01.08.0714:03
Soweit ich den Thread beim Querlesen verstanden habe, ist ein passives Mikro am Line-in nicht möglich. Habe das eben beim Macbook Pro ohne Erfolg versucht. Gott sei Dank habe ich für das Teil nur 9€ auf den Tisch gelegt. Schade allerdings, dass Apple das immer noch nicht hingekriegt hat (ich glaube oben hatte jemand gesagt, das dies möglich sei). Ich behaupte, dass ich mich ganz gut auskenne, aber das war mir dann doch neu. Sprich: ich möchte mal wissen, wie viele noch viel unerfahrenere User sich beim Versuch zu skypen ein solches Mikro auch umsonst gekauft haben.

amp;

Gibt es mittlerweile eine andere elegante Lösung ausser iMic und Konsorten bzw. aktivem Mikro?
0
Oli
Oli01.08.0714:33
Klar, die elegante Lösung gibt es, wurde im Thread auch schon angesprochen: Bluetooth-Headset! Ich bin auf genau denselben Mist reingefallen (auch 9 , und dann bei einem BT-Headset gelandet. Eindeutig eleganter...
0
Anindo
Anindo01.08.0714:50
Bin leider auch drauf reingefallen. War was mehr als 9€, hab ich aber vom Saturn zurückbekommen. Mit dem eingebautem Mic geht das skypen aber auch halbwegs gut, wenn man Kopfhörer benutzt.
0
tobymac.ch
tobymac.ch01.08.0714:53
mit iMac von Griffin hat jeder ein Mic eingang

„GBY“
0
Vicelow_SSC01.08.0717:44
Oli
Daran hatte ich natürlich auch gedacht, aber so elegant finde ich die Lösung gar nicht. Erstens sind die Dinger deutlich teurer und die Günstigsten haben nicht so eine tolle Sprachqualität, aber vor allem ist man darauf angewiesen, dass das Ding aufgeladen ist. Ich finde es unpraktisch, mir darüber die ganze Zeit Gedanken machen zu müssen, ein schnurgebundes kann man einfach anstecken... Naja, also wohl doch internes Mikro + Kopfhörer. Das ist zwar nicht so flexibel (muss direkt vor der Kiste sitzen) aber gut, was solls.
0
alpi
alpi01.08.0719:56
versteht irgendjemand, wieso Apple nicht auch einen stinknormalen Mikrofoneingang anbieten kann?
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0720:05
Können schon. Wollen nicht!


Logitech USB-Headsets sind auch super!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacPerforma520001.08.0720:17
ich gebe mal meine Erfahrungen hier weiter:

ich benutze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein Sennheiser USB Headset. War zwar nicht ganz billig (normalpreis ca. 120 euro - ebay-händler ca. 70 euro) aber es funktionert tadellos.
kurz zum Headset: es hat ebenfalls je einen 3,5 mm Klinkenstecker für Mikro und Lautsprecher/Hörer; diese sind in Buchsen die über einen Vorverstärker auf USB münden

Ich hoffe mal, unter meiner Laienhaften Beschreibung kann man sich das Vorstellen

Super Sprachqualität mit Skype; bei Verwendung mit dem ersten ichat ist alles ein bisschen dumpf, liegt aber eher an ichat.

Und am Macbook funktioniert auch mein Nokia Blauzahn Headset einwandfrei
0
Vicelow_SSC01.08.0720:26
MacPerforma5200
Danke für deinen Beitrag, ich schaue mir das mal an.
0
tobymac.ch
tobymac.ch02.08.0703:40
tobymac.ch
mit iMac von Griffin hat jeder ein Mic eingang

imic
„GBY“
0
vb
vb02.08.0712:41
alpi

früher hatten die macs einen mic eingang, bzw man konnte dasin den kontrollfeldern einstellen ( Mic extern)
seit osx etwa gibts das nicht mehr

tobymac.ch

imic ist irgendie schice - und viel zu teuer. verstehe nicht, warum alle diesen schrott kaufen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl02.08.0712:48
Wieso kein Mic?
Weil Apple in fast jedem Rechner ein Mikrofon integriert.

Ok wir wissen alle, dass das kein Ersatz ist. Aber so denkt Apple darüber.
Ich ärger mich auch mit dem eingebauten Mikrofon neben dem Lüfter rum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.