Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bootfähiges Tigerimage kleiner als Original machen=>4,3 GB

bootfähiges Tigerimage kleiner als Original machen=>4,3 GB

The RAT
The RAT06.11.0722:51
Moin,

will gerne den Tiger neu installieren, bin aber umgezogen und habe jetzt meine Tiger-DVD gerade nicht zur Hand, aber ein Image davon auf dem Mac. Wie bekomme ich das kleiner (ist etwa 5,3 GB groß), so dass es auf eine DVD-R passt? Habe schon probiert, mittels Carbon Copy Cloner in ein beschreibbares Image reinzuklonen und dabei ein paar Pakete weggelassen (Sprachen, Druckertreiber) und dieses Image dann in ein nur lesbares umgewandelt, dann gebrannt mit Toast. Ging leider nicht Bitte keine blabla-Raubkopie-Antworten, danke.

The RAT

„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

lupodw06.11.0722:56
mit monolingual kannst du alle sprachen kicken die du nicht brauchst...
ebenso die Druckertreiber...

ich glaub das kann mittlerweile auch die PPC versionen kicken wenn du einen Intel hast,

alles in allem sollte das zumindest mal der weg hin zum schlankeren system sein
0
lupodw06.11.0723:01
aber warum belässt du es nicht auf der Größe - wirfst es auf einen anderen externen Datenträger als eine dvd...
z.B. externe HD
und überträgst es dann?



0
The RAT
The RAT06.11.0723:13
TimSk: Wie das denn? Was soll ich mit Pacifist deiner Meinung nach öffnen? "Install Mac OS X And Bundled Software" funktioniert nicht.

lupodw: Weil ich keine Festplatte habe und von der auch nicht das Image booten könnte, da es sich um ein Image von einer Mac OS X-Installations-DVD handelt. Das Problem ist auch nicht, dass ich es nicht kleiner kriege, sondern dass der Mac von der kleineren DVD nicht bootet. Ich bräuchte also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich eine verkleinerte Mac OS X-Start-DVD erstelle
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Anindo
Anindo06.11.0723:38
The RAT
lupodw: Weil ich keine Festplatte habe und von der auch nicht das Image booten könnte, da es sich um ein Image von einer Mac OS X-Installations-DVD handelt.

Also am letztern sollte es nicht scheitern. Ich sehe, du hast zwei Macs. Du könntest z. B. den iMac neu partitionieren und eine Partition für das Image reservieren, mit CCC die DVD rüber klonen und die Partition richtig benennen (nach dem gemounteten Image). Wenn du den iMac im Target-Modus versetzt, könntest du den G5 davon starten und installieren.

msn_explorer
Mit dem Festplattendienstprogramm hat bis jetzt keine Anleitung je funktioniert bei mir. Mit CCC ist man besser dran, nach meiner Erfahrung.
0
chill
chill06.11.0723:46
die festplattendienstprogrammanleitung hat bei mir mit dem leo super geklappt. und zwar genauso wie oben beschrieben.

(nur als nachtrag für die forenpolizisten: ich hab mir den leo danach (ja, es war ein gesaugtes dmg file, auch gekauft )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Anindo
Anindo06.11.0723:54
Mit dem FDP (passend zur Spaßpartei) ist mir bis jetzt nix gelungen, obwohl alles korrekt befolgt. Entweder komische Fehlermeldungen beim wiederherstellen oder die Partition bootet hinterher nicht korrekt. Unter Leopard eh ein Bug-Programm sondersgleichen.
0
TimSK
TimSK06.11.0722:54
Vielleicht könntest du mit hilfe von pacifist mit dem Image installieren?
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder06.11.0723:26
ANLEGEN EINER SINGLE DVD
1. Öffnet die Leopard.dmg in euren Festplattendienstprogramm
2. Geht unter Ablage Neu Leeres Images....
3. Hier stellt ihr die Größe auf DVD DL, Format auf Mitwachsende Image und den Namen auf Leopard
4. Die erstellte Image wird gemount und trägt jetzt den Namen Leopard.sparseimage
5. Im Festplattendienstprogramm geht ihr auf die zurvor gemountete Image und stellt hier die Leopard.dmg wiederher.
6. Ihr öffnet dann im Finder die Leopard Image und löscht den Ordner X Tools, wahlweise auch unter /System/Installation die Printer Treiber
7. Nun erstellt ihr euch noch eine neue Image mit dem Namen LeopardBoot, Größe DVD R und Format Beschreibbares Medium
8. Nun stellt ihr auf LeopardBoot.dmg die Image Leopard.sparseimage wieder her.

(mal schnell von hier kopiert http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=54937 )

Es würde wahrscheinlich auch einfacher gehen (bild ich mir zumindest ein das ich weniger schritte gemacht hatte) aber naja besser lieber einmal zu viel kopiert...

wichtig, danach mit dem Festplattendienstprogramm brennen, da Toast leider keine bootfähigen DVDs brennt.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder06.11.0723:28
Ach ja und noch kleiner Nachtrag:

Images von Installations-DVDs funktionieren sehr wohl von Festplatte,
einfach das Image mithilfe des Festplattendienstprogrammes auf die Partition wiederherstellen.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder06.11.0723:43
Hmm langsam glaub ich echt ich mach irgendwas falsch
Irgendwie scheint das Festplattendienstprogramm nur bei mir das zu machen was es soll

Hab mit der Methode bis jetzt jede Installations-CD/DVD von 10.2 bis 10.5 hinbekommen.
Wichtig is aber auch noch (gerade eingefallen) nicht die gemounteten (deutsches Wort dafür?) wiederherzustellen, sondern die Datei selber.
(Also nicht das sparseimage öffnen und die erscheinende Partition ins "Quelle" feld ziehen, sondern die Datei direkt.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.