Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>bildschirmauflösung

bildschirmauflösung

doro10.11.1209:38
bis jetzt verwendete ich für bilder die bildschirmauflösung 72 px. was empfiehlt ihr für eine auflösung für retina display macbook pro 15 zoll?
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.11.1210:04
Du kannst ruhig bei 72 ppi (pixel per inch) bleiben. Wenn Du es "nativ" darstellen willst, müsstest Du 220 ppi einstellen. Allerdings ändert sich dadurch nichts, außer die Darstellungsgröße bei (theoretisch) 100%.

Das Grundprinzip der Auflösung in ppi ist nur, wie viele Pixel pro Zoll dargestellt werden sollen. Beim Druck ist das stattdessen dpi (dots per inch). Je mehr Punkte pro Zoll ein Bild hat, desto kleiner (und schärfer) wird es dargestellt.

Wenn Du also ein Bild von sagen wir 16 Megapixeln Größe (4928 x 3280) auf 72 ppi einstellst und es auf deinem 15" Retina-Display Bildschirmfüllend darstellst, dann sieht es nicht anders aus, als wenn Du es auf 300 ppi eingestellt hast.

Wichtig ist diese Einstellung für den Druck und für die Ausgabegröße. In den meisten Fällen wird mit etwa 300 dpi gedruckt. Das eben genannte Beispiel mit 16 Megapixeln hat bei 300 dpi eine Größe von rund 42 x 28 cm. Bei 72 dpi hätte das selbe Bild mit der gleichen Anzahl an Pixeln eine Größe von rund 274 x 116 cm. Ob Du bei der Betrachtung einen Unterschied in der Schärfe erkennst, hängt dann wiederum von Deinem Betrachtungsabstand ab.

Also: Es spielt für das Betrachten auf dem Bildschirm kaum eine Rolle, ob Du Deine Bilder mit 72 oder 300 dpi/ppi anlegst. Wenn Du aber viel Ausdruckst, dann würde ich sie beim Import mit 300 dpi/ppi anlegen.
0
doro10.11.1210:17
danke sonorman für deine ausführungen. ich werde deinen rat befolgen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.