Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bester Weg um Videos auf der Homepage einzubinden?

bester Weg um Videos auf der Homepage einzubinden?

macintosh IIvx
macintosh IIvx09.05.1109:49
Hallo,

ich suche nach einer Lösung wie man Videos möglichst "unkompliziert" und "universell" (was die Systeme der Besucher anbelangt) einbindet.

Daher habe ich nun mal am WE etwas experimentiert und auf verschiedenen Systemen getestet...

(1) Mac Safari
(2) Mac FF
(3) XP FF
(4) XP IE
(5) Win7 FF
(6) Win7 IE
(7) iPad Safari

Beim ersten Versuch habe ich das Video im flv Format hochgeladen und hiermit http://flv-player.net/players/maxi/ ( ) eingebunden.

Bis aufs iPad lief dieser Einbindung bei allen getesteten Systemen.

Nun lese ich hier im Forum seit Jahren, dass Flash BÖSE sei und auch mein "Lieblings Computer Hersteller" (ok, manchmal nach 20 Jahren schon eher Hassliebe) ist dieser Auffassung, daher suchte ich nach einer Alternative.

Die einfache Drag&Drop Lösung des (mp4 h264) Videos auf iWeb lief unter FF am Mac, sonst überhaupt nicht.... noch nicht mal mit Safari am Mac...

Die per html Widget in iWeb ermöglichte html5 Lösung lief am Mac unter FF und Safari und auf dem iPad aber trotz aktuellen FF und IE nicht unter XP und Win7.

Nun habe ich gelesen, dass man per html5 die Videos in zwei Formaten hochladen soll, ogg und mp4.

Zum einem wie mache ich am mac aus einem mp4 ein ogg?

Und zum anderen, wie kann man Videos (vielleicht ein ganz anderer Weg) am einfachsten in eine Webseite einbinden? Youtube kommt nicht in Frage, denn die Videos sollen nur von der Homepage aus angesehen werden können.

Das Video muss auf möglichst vielen System möglichst ohne weitere Konfiguration laufen (den Flash Player haben ja die meisten Win User wohl installiert, daher wäre das nach meinem Test bis jetzt die bevorzugte Lösung) aber ich bin einer Alternative nicht abgeneigt, solange sie keinen Mehraufwand (erstellen der Videos in verschiedenen Formaten und doppelter Speicherverbrauch auf dem Server) bedeuten.

Der weitaus größte Anteil der Besucher der Seite setzt Windows ein - da die Zielgruppe im wesentlichen aus "50plus" besteht, haben die auch nicht immer die neuste Technik am Start. Dies muss ich auf jeden Fall berücksichtigen (es sollte daher eine Lösung sein, die auf möglichst vielen Systemen läuft)

Wie kann man das am besten bewerkstelligen?






0

Kommentare

söd knöd09.05.1109:59
Hallo

an sich sind deine Auführungen ja schon gut, leider hätte ich dennoch ein paar Infos mehr. Was sind das z.B. für Filme bzw. welche Auflösung haben die? Grund der Frage ist, du sprachst von 50plus Generation und nicht immer neuste Software, bei so eine Konstellation wäre die Überlegung auf einen recht alten Codec wie z.B. mpeg1 zurück zu greifen, dieses hat jedoch nur Sinn wenn die Filme nicht in HD sind da sonst die Qualität sichtbar abnimmt.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.05.1110:02
Hallo,

640x360 würde völlig ausreichen

0
ChrisK
ChrisK09.05.1110:03
Du kannst Videos bei YouTube auch auf privat stellen. Dann kommt man nur über den eingebundenen Player oder den direkten Link daran, findet sie aber nicht normal über die YouTube-Seite.

Anonsten wirst du um eine dynamische Flash/HTML5 Lösung nicht herumkommen, die, sofern du nicht etwas fertiges findest, alles andere als unkompliziert wird. Als ich mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt habe, hatte ich so einen "ultra"-Webplayer gefunden, der allerdings noch in Entwicklung und noch nicht öffentlich verfügbar war, weiß nur leider nicht mehr wie der heißt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
söd knöd09.05.1110:21
Für einige Kunde die ähnliche Klientel bedienen wollen nutzen geben war die Filme als mpeg1 in einem Avi Container aus. Damit kann man wohl sogar noch Windows 95 System die Filme zeigen.
Besser wäre sicher auch mp4 jedoch nicht der h.264 Codec, da gibt es zwar sicher bei sehr alter Software auch schon Probleme aber letztendlich ist es eh so das man nie alle bedienen kann. Ich würde
Ich sage es nur ungern, aber wenn eh die meisten Windows einsetzen könnte auch über WMV nachdenken,

Von dynamische Flash/HTML5 würde ich eher abraten da es damit bei älteren System/Software wiederum Probleme geben könnte
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.05.1110:40
ChrisK
Du kannst Videos bei YouTube auch auf privat stellen. Dann kommt man nur über den eingebundenen Player oder den direkten Link daran, findet sie aber nicht normal über die YouTube-Seite.

An diese Lösung hatte ich auch schon gedacht, nach dem was ich aber "ergoogelt" hatte können solche auf privat gestellte Videos nur von bis zu 50 eingetragenen "Freunden" angesehen werden, eine Einbindung exclusiv in eine bestimmte Webseite soll nicht möglich sein.

Hast Du das schon mal gemacht? Oder hast Du etwas gefunden das erklärt wie dieses dennoch möglich ist?

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.05.1110:42
söd knöd

Danke

0
ela09.05.1111:29
In der aktuellen c't wird das Thema ausführlich behandelt. Ich habe es nur überflogen und gesehen, dass sie zum Schluss kamen:
- 3 Formate hochladen
- Einbetten via "<video>"-Tag (man kann dann alle 3 Formate nacheinander als src=... angeben, h264 als erstes
- Fallback auf Flash-Player für ältere Browser

War alles erklärt mit Sourcecode.

Mich persönlich nervt nur das hochladen in 2 oder 3 Formaten, daher würde ich persönlich h264 und Fallback auf Flash anbieten (welches h264 ebenfalls spielt). Dazu einen Link zur Video-Datei und schon kann es jeder mit einem installierten Standard-Player spielen (z.B. auch am iPad/iPhone - wobei hier der video-tag funktionieren sollte).
0
sierkb09.05.1111:51
ToDos & HowTos mit Beispielcode (incl. Flash Fallback), z.B.:

Camendesign: Video for everybody
Googe Code: video4all: <video> tag support for every browser
Opera Dev: Simple HTML5 video player with Flash fallback and custom controls
sitepoint: Cross-Browser HTML5 Video With Flash or Silverlight Fall-back
HTML5video.org:
Praegnanz.de: Übersicht: HTML5-Videoplayer mit Flash-Fallback
Mark Pilgrim Dive into HTML5: Video on the Web , Inhaltsverzeichnis Video:
Google: HTML5 rocks!: Tutorials & HowTos incl. Beispiel-Code
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.05.1113:29
ela

sierkb

VIELEN DANK

ich werde mir die Links mal ansehen


anscheinend führt im Moment wirklich noch kein Weg am Flash Fallback vorbei
0
sierkb09.05.1114:15
macintosh IIvx
anscheinend führt im Moment wirklich noch kein Weg am Flash Fallback vorbei

Frage: welche Browser kennen denn kein HTML5 <video>-Element -- egal, was für Video-Material (Codec) damit referenziert wird? Das sind doch eigentlich nur:

  • uralte Firefox Browser,
  • IE6, IE7, IE8,
  • uralte Chrome Browser,
  • uralte Safari Browser,
  • uralte Opera Browser

Hingegen können alle neueren Browser vom Schlage

  • aktuelle Firefox Browser (FF 3.5.x, FF 4.x),
  • aktuelle Chrome Browser,
  • aktuelle Safari Browser (4.x, 5.x),
  • aktuelle Opera Browser (9.*, 10.*)
  • aktueller IE9

grundsätzlich was mit dem HTML5 <video>-Element anfangen und es umsetzen (ungeachtet des dort dann verwendeten Codecs).

Für welche Browser braucht man also Flash als Fallback? Doch eigentlich nur für IE6, IE7 und IE8. Und je schneller und je weiter sich IE9 auf den Desktops (privat und in den Unternehmen) verbreitet, desto weniger wird ein solcher Flash-Fallback überhaupt noch notwendig.

Man könnte den Flash-Fallback auch sein lassen und nur HTML5 <video> anbieten. Damit würde man allerdings alle IE6-, IE7- und IE8-Benutzer ausschließen. Man würde im Grunde denselben Fehler machen wie jahrelang und bis heute viele Seitenersteller bzgl. Flash: keine Alternative, keinen Fallback anbieten. "Friss oder stirb". Kein Fallback in irgendeiner Form. Entweder man hat und nutzt Flash, oder man bekommt nüscht zu sehen.

Aus Fehlern (eigenen und auch denjenigen anderer) kann man lernen.
Also einen Fallback bzw. eine Fallback-Kette anbieten. Grundsätzlich. Völlig ungeachtet der Details und der Detailgestaltung.

Bietet man also Video-Inhalte primär per HTML5 <video> an und integriert/schachtelt dort hinein ein <object>, welches Flash referenziert, so hat man genau das: einen Fallback, also eine "last line" für all diejenigen Browser, die mit HTML5 <video> nix anfangen können. Und das sind derzeit, bei Lichte betrachtet, eigentlich nur IE6, IE7 und IE8, für die man den Video-Inhalt gekapselt in Flash anbieten sollte/muss. IE9 hingegen kann HTML5 <video> -- für IE9 braucht man also kein Flash und kann drauf verzichten.

Und was die Codecs angeht: die genannten und verlinkten Beispiele und Tutorials zeigen wunderbar, wie man durch geschickte Schachtelung jeden Browser zufriedenstellen kann: der Browser, der kein HTML5 <video> kennt, bekommt als Fallback das Video eingebettet in Flash angeboten (Codec: theoretisch jeder im Umlauf befindliche, H.264 ist hier verbreitete 1. Wahl). Und die Browser, die HTML5 <video> kennen und können, die bekommen das Video via HTML5 <video> angeboten. Wahlweise entweder im H.264-Format (so macht es Apple auf seinen Seiten). Oder/und als WebM (zu empfehlen) oder Ogg Theora (so bietet es z.B. tagesschau.de an), schön ineinander geschachtelt mit angegebener Priorität. So bekommt jeder Browser das, was er am besten versteht.

Wie man ggf. ein Theora-codiertes oder WebM-codiertes Video erzeugt oder eines im H.264-Format in eines dieser beiden Formate (oder auch beide gleichzeitig) konvertiert/dubliziert? Dazu gibt es inzwischen genug Erstellungs- und Konvertierungs-Werkzeuge (mit GUI, ohne GUI, als webbasierter Dienste übers Internet), die einem diese Arbeit auf einfache Weise abnehmen.
0
sierkb09.05.1114:26
macintosh IIvx:

Nachtrag/Korrektur:

Und die Browser, die HTML5 <video> kennen und können, die bekommen das Video via HTML5 <video> angeboten. Wahlweise entweder im H.264-Format (so macht es Apple auf seinen Seiten). Oder/und als WebM (zu empfehlen) oder Ogg Theora (so bietet es z.B. tagesschau.de an). Oder allen zusammen: schön ineinander geschachtelt mit angegebener Priorität. So nimmt und bekommt dann jeder Browser die Darreichungsform und den Codec, welche er am besten versteht bzw. umsetzen kann.
0
rudolf07
rudolf0709.05.1115:09
macintosh IIvx
Die Einstellung der Videos auf YouTube als "Privat", taugt nicht für deine Zwecke. Nicht etwa, weil diese Clips nicht eingebettet werden könnten - das können sie sehr wohl -sondern weil alle berechtigten Personen ein Accout bräuchten, der obendrein geöffnet sein muss, während sie deine HP besuchen.

Allerdings gibt es ja noch die Möglichkeit, die Videos auf "ungelistet" zu stellen. Denn dann erscheinen sie nicht öffentlich auf YouTube, sind einbettbar, ohne Personenbegrenzung und zum Betrachten bedarf es keines Accouts. Deinen eigenen Account stellst du auf unsichtbar und fertich ist der Lack.

Und damit bist du auch auf einen Schlag kompatibel zu allen Browsern.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.05.1116:32
@sierkb

vielen Dank für deine Mühe!


@rudolf07

auch das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen - Danke für den Hinweis
0
Bobbes
Bobbes09.05.1117:21
Mit den Videos hat das ein Bekannter auch schon seit einiger Zeit auf seiner Homepage laufen...und wenn ich mich recht erinnere auch mit HD-Videos! EDIT: Anscheinend doch nur 360P und kein HD...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.