Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>automatischer Zeilenumbruch in Mail

automatischer Zeilenumbruch in Mail

lupodw21.02.0816:31
Hoi Forum,

Ich schreibe (wie vermutlich alle hier) täglich Massen an Emails. Möchte dabei am liebsten in reinem Text bleiben, aber zum Wohle der Lesbarkeit so ca. alle 60-70 Zeichen einen Umbruch erhalten.

Soweit ich mich erinnere gab es das Feature zumindest am PC unter Windoof mal.

Danke für die Hilfe,
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer21.02.0816:40
Return-Taste?
0
MoreliaV
MoreliaV21.02.0816:52
Die mail wird ja beim Empfänger eh an dessen Fenstergrösse angepasst...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
isenburg
isenburg21.02.0816:53
Die Return-Taste formatiert den Text. Normaler Weise braucht man das oben gesuchte Feature gar nicht. Einfach losschreiben. Je nach Fensterbreite wird der Text dann umgebrochen oder eben nicht. Nur gewollte Absätze macht man mit der Return-Taste.
0
Vermeer
Vermeer21.02.0816:57
Ich meinte es eigentlich ernst.
Wenn es Dir um bessere Lesbarkeit geht, wie Du schreibst, ist es sinnvoll Gedanken durch Absätze zu gliedern. Die Größe des Satzspiegels bestimmt die Breite des Mail-Fensters. Automatische Umbrüche nach einer bestimmten Zeilenzahl führen zu Enter-Einträgen, wenn man Text in eine andere Datei kopieren möchte, wie das im Arbeitsalltag andauernd vorkommt. Ich finde das immer sehr lästig, wenn ich solche Mails bekomme.
0
lupodw21.02.0819:09
Vermeer, ich meine das auch ernst

ich weiss nicht wie das bei euch aussieht, aber ich formatiere den Text meiner Geschäftpapiere auch sauber und nutze nicht einfach die ganze Seitenbreite aus.

Um inhaltliche Unterscheidungen zu machen, füge ich Leerzeilen ein. Ein Blocksatz auf limitierter Breite macht den Text nicht nur lesbarer sondern führt zu einem besseren Leseverhalten. Derzeit ziehe ich einfach das Fenster kleiner und lass dann auf jeder Zeile mal die Returntaste klopfen... das wir aber ehrlich gesagt ganz schön lästig nach dem 100ten Mail.

meine Bildschrimauflösung ist recht groß. wenn ich jetzt das Mailfenster nicht minimal klein ziehe, und damit eventuelle Bilder im Anhang halb ausblende, ist auch die Lesbarkeit futsch...

das einzige das mir als Lösung einfallen würde, wäre ein HTML-Mail, wie es in Leopard eingesetzt werden kann, in dem dann ein Textrahmen gezogen wird.
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0819:15
lupodw

Also von dir möchte ich keine Mails bekommen. Ganz ehrlich. Mails, bei denen die Zeilen auf eine für den Absender angenehme Länge verhackstückt wurden, finde ich zum Haareraufen. Weil mir der Absender damit _seine_ Breite aufzwingt. Seit es das MIME-Attribut flowed gibt, ist diese Zeit endlich zu Ende und der Text fließt absatzweise so lang, wie ich das Fenster breit habe.

Sehe ich das richtig, da du dein Mailfenster maximierst oder warum ist das bei dir so breit? Ich meine, man hat das ja selber in der Hand wie breit das Fenster ist. Wenn dir deines zu breit ist, dann bist du doch selber schuld. Zwinge doch nicht noch den armen Empfängern deine Fehler auf und verhackstücke deren Texte.

Wenn du auf Teufel komm raus ein bestimmtes Layout haben MUSST, dann schick ein PDF.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lupodw21.02.0820:21
gute Idee... ich schick ab sofort auch jeden Werbefolder den ich mach in Helvetica 12 Punkt raus (ohne Farbe, Fliestext, A4) ... warum auch Bilder oder so... ich will dem Kunden ja keine Meinung aufschwätzen. Und meine Geschäftsausstattung ersetzt ich durch einfaches weisses Papier ohne Formatierung.

Jetzt mal im Ernst. Ich möchte diese Formatierung haben. Ich wusste nicht das ich mich hier vor einem Tribunal rechtfertigen muss, wie ich Mails zu schreiben hab.

Zudem bedeutet ja eine Limitierung der Zeilenlänge nicht per se einen Umbruch des Textes. Eine Formatierung auf eine gewisse Breite erfordert ja theoretisch nur eine HTML Mail. Zwar muss ich auf Schönheiten wie Blocksatz generell verzichten, aber solange ich die Zeilenbreite limitieren kann bin ich schon zufrieden.

ach ja - danke für den Einwand des Pdf's... aber damit erspar ich mir nicht wirklich einen Arbeitsschritt sondern füge noch einen hinzu, und die suche für den Empfänger nach Inhalten wird nicht unbedingt leichter...
0
leBeat
leBeat21.02.0821:03
blocksatz ist doch nicht schön ...
0
Martin Springer21.02.0821:10
Lade dir doch mal Screenium herunter und mach ein kleines Video zu deinem Problem, denn ich weis nicht was Du genau meinst und ob du "Mail" überhaupt verstanden hast. Denn mit dem Ändern der Fenstergrösse machst nur Du Dir die email schön und nicht dem des Empfängers. Oder wie meinst du genau?
0
lupodw22.02.0812:03
Martin Springer

genau um das geht es ja... ich möchte dem guten Rezipienten die Möglichkeit entziehen, das E-Mail durch vergrößern seiner Fenster zu verunstalten. Also quasi ein formatiertes Mail versenden.

Das hat nichts mit der Darstellung an meinem Computer zu tun, sondern mit der generalisierten Darstellung in allen Mailprogrammen. Die Auszüge die ich mit meinem Mail-Leseverhalten beschreiben wollte, sollten nur illustrativen Charakter haben und exemplarisch zeigen wo es hackt.

leBeat das war auch nur exemplarisch gemeint. Im Übrigen kann Mail anscheinend doch den Blocksatz einsetzen. Was aber natürlich noch idiotischer wird, indem ich die Zeilenlänge nicht limitieren kann und sich so der Blocksatz wiederum beim Empfänger an der Fensterbreite orientiert. Spätestens hier dürfte jedem Menschen mit typografischem Verständnis der kalte Schauer über den Rücken laufen.

Ich halte es halt immer noch für schöner ein sauberes Mail zu bekommen als in drei - vier Würsten daher schwimmendes E-Mail.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.