Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ausführbare Unix-Datei

ausführbare Unix-Datei

mufti
mufti07.04.0522:25
Hallo,

Im Paketinhalt mehrerer Programme habe ich so eine ausführbare Unix-Datei gefunden. Kann man diese Datei mit irgendeinem Programm öffnen?
0

Kommentare

mufti
mufti07.04.0522:43
ich schaue manchmal neugierig in die Paketinhalte diverser Programme. Beispielsweise ist finde ich so eine Unix-Datei im Salling Clicker
0
mufti
mufti07.04.0522:53
Ja beim SallingClicker Preference Pane steckt die Datei in Contents/MacOS
0
MacMark
MacMark07.04.0522:56
mufti
Hallo,

Im Paketinhalt mehrerer Programme habe ich so eine ausführbare Unix-Datei gefunden. Kann man diese Datei mit irgendeinem Programm öffnen?

Das dürfte die Datei sein, die per Doppelklick auf das Application-Package (also das Programm-Symbol) gestartet wird. Dieses Miniprogramm wiederum startet die eigentliche Application. Das ist auch bei Java-Apps so. Ein sogenannter Unix-Stub. Du startest sie also bereits jedesmal.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.04.0523:02
mufti
Ja beim SallingClicker Preference Pane steckt die Datei in Contents/MacOS
Ja, das ist die Unix-Stub-Datei, die Apple für Application-Entwickler zur Verfügung stellt. Sie wird beim Icon-Doppelklick gestartet und ruft dann den eigentlichen Code in anderer Datei auf. Ganz normales Mac OS X Standardvorgehen am typischen Standardplatz für diese Datei.
„@macmark_de“
0
mufti
mufti07.04.0523:02
Gibt es eine Möglichkeit diese Datei bzw. Programm mit einem Editor zu öffnen. Mit dem SubEhthaEdit bekommt man nur kryptische Zeichen.
0
Maveric07.04.0522:38
Ohne genauere Angaben, um welche Datei es sich handelt ist hier keine genaue Antwort möglich.
<br>
<br>Da Mac OS X ein BSD Derrivat ist, sind natürlich alle Programme Unix-Dateien. Von daher, kann man die schon ausführen bzw. anzeigen.
<br>
<br>Was du meinst ist wohl eine Datei die mit einem Terminal als Symbol gekennzeichnet ist und andeutet, daß sie unter Darwin, dem BSD Unterbau von OS X, ausführbar ist.
<br>
<br>Und genau da bräuchte, zumindest ich, einen Namen der Datei und dann sehen wir weiter. Interessant ist auch, wo du die Datei gefunden hast. Beschreib also so gut und genau du kannst was für eine Datei es ist und wo sie liegt, dann kann man dir eher helfen.
0
Agrajag07.04.0522:42
Welche Datei meinst du und wo im Packet? Meinst du die in Contents/MacOS? Und was meinst du mit öffnen? Willst du diese Datei ausführen oder hinein gucken?
<br>
<br>Wenn du sie ausführen willst, dann kannst du sie direkt im Terminal oder per Doppelklick oder per Doppelklick auf dem Programmbundle starten. Willst du den Dateiinhalt sehen, benötigst du einen Editor, der auch binäre Dateien öffnen kann. SubEhthaEdit ist zumindest zum reingucken tauglich. Wenn du sie auch bearbeiten möchtest, dann benötigst du einen Editor, der einen Hex-Modus oder besser einen Disassembler-Modus hat. Ich könnte mir vorstellen, daß BBEdit sowas hat und vielleicht auch der kleine Bruder TextRanger.
0
Agrajag07.04.0523:05
Hmmm. BBEdit hat keinen Disassembler-Modus (jedenfalls nicht die Demo). Kennt hier einer einen Brauchbaren (keinen in der Shell wie emacs & Co), der verschiedene Modis wie Hexmodus Disassemblermodus usw. kennt? Falls jemand StrongED http://stronged.iconbar.com/ oder Zap http://zap.tartarus.org/ unter RISC OS kennen sollte -- genau so etwas meine ich.
0
Agrajag07.04.0523:12
Naja, mufti, so sieht ein Programm in einem normalen Editor aus. Deshalb benötigst du einen Editor, der die Datei auch im Hexmodus bzw. Disassemblermodus darstellen kann. Das hat dann bedeutend mehr Aussagekraft.
<br>
<br>Ein reiner Hexeditor ist z.B. http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12195. Leider kann er die Datei nicht als Assemblercode darstellen. Dann könntest du sehen, wie so ein Programm wirklich aussieht (mehr oder weniger).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.