Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>animationen aus webseiten "fangen"?

animationen aus webseiten "fangen"?

bossa
bossa15.10.0409:33
wie kann man z.b. flash animationen, die auf internetseiten zu sehen sind, abspeichern?

wo befinden die sich, bzw. wo werden sie zwischengespeichert?

welche programme gibt es, um komplette internetauftritte auf die festplatte zu bannen, ohne das man online ist?

thanx
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

Liebling
Liebling15.10.0411:12
Zum Download gesamter Praesenzen gibts z.B. Web Dumper X (find ich aber nicht so toll) oder Page Sucker X (alles bei www.versiontracker.com).
Die Software zieht die Flash-Animationen auch mit runter...
0
ck15.10.0411:43
Safari Menuepunkt: Fenster > Aktivität auswählen. Im erscheinenden Fenster die entsprechende Datei mit ALT und Doppelklick auswählen/downloaden.
0
nb
nb15.10.0411:45
Oder auch im Quellcode der HTML_Datei gucken und nach der URL der *.mov-Datei suchen. Dann in Quicktime runterladen.
0
Liebling
Liebling15.10.0411:47
ck
cooler Tip, kannte ich auch noch nicht...
0
bossa
bossa15.10.0416:46
danke sehr,

doch ck, nb so weit war ich auch schon, geht aber in meinem fall nicht, weil die flash versteckt sind.....
„wat mut, dat mut!“
0
ck15.10.0417:08
wie wann was? versteckt? in einer anderen datei?
wenn sie abgespielt wird, wird sie doch auch geladen und damit im aktivitätsfenster angezeigt, dachte ich?

hast du zufällig eine beispielseite parat?
0
Quiiick
Quiiick15.10.0417:30
ck
... wenn sie abgespielt wird, wird sie doch auch geladen und damit im aktivitätsfenster angezeigt, dachte ich?

Nein, es gibt tatsächlich Möglichkeiten eine Flash-Datei so zu "verstecken", dass du sie nicht herunterladen/sichern kannst.

Ich glaube es funktioniert so, dass eine Flash-Datei intern auf eine andere Flash-Datei verweist und somit unsichtbar bleibt. Bin mir nicht sicher wie es tatsächlich geht, aber es ist schon so, dass somit eine Flashdatei "sicher" bleibt.
Ich finde das auch gut so, denn es ist wichtig urheberrechtlich geschützte Inhalte vor Kopiererei schützen zu können.
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0417:36
Hihi... das ist weniger eine Maßnahme um eine Flash-Datei zu verstecken, sondern um die Ladezeiten klein zu halten Sicher ist sie dadurch nicht, man kann sie natürlich ganz normal runterladen. Allerdings muß man erstmal an den Dateinamen kommen und da stolpern wahrscheinlich die meisten Ist aber einfach....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick15.10.0417:44
Rantanplan
Ich habe schon erlebt, dass beim Versuch eine bestimmte Flash-Datei abzusaugen, sofort der URL gewechselt wird und auf die Ursprungs-Flash-Datei springt. Ob das zu umgehen ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Aber nochmals: Ich fände es eigentlich gut (aus urheberrechtlichen Überlegungen), dass man gewisse Dateien im "Netz" vor Kopiererei schützen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0417:54
Quiiick
Rantanplan
Ich habe schon erlebt, dass beim Versuch eine bestimmte Flash-Datei abzusaugen, sofort der URL gewechselt wird und auf die Ursprungs-Flash-Datei springt. Ob das zu umgehen ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Naja, das betrifft ja nur die Anzeige des Browsers/Flash-Players. Die ist egal. Man muß halt etwas tiefer ansetzen...
Aber nochmals: Ich fände es eigentlich gut (aus urheberrechtlichen Überlegungen), dass man gewisse Dateien im "Netz" vor Kopiererei schützen kann.

Wie willst du das machen? Was ich ansehen kann, kann ich auch kopieren. Ver- oder behindern kann man das imho nur durch Verschlüsselung und persönliche Zugangscodes: neudeutsch DRM. Und dann ist es kein WWW mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick15.10.0418:11
Rantanplan
... Und dann ist es kein WWW mehr.
Solange ich alles sehen/lesen kann (aber nicht kopieren) tut das der Qualität des WWW IMHO keinerlei Abbruch (Beispiel: Stream). Falls ich jedoch für den Zugang nicht autorisiert werde oder dafür extra zur Kasse gebeten werde, bin ich mit dir einer Meinung.
0
ck15.10.0418:13
naja das flashfile ist ja normalerweise geschützt. ok, wenn ich es anschliessend mit nem tool knacke um an den source-code zu gelangen,ist es was anderes.
aber das bunte swf-Filmchen das ich auf einer Seite zur Verfügung stelle - ob das nun online auf der Seite angeschaut wird oder ob man sich das lädt und offline ansieht. mir doch wurscht. wer das nicht mag - mei, für den ist die plattform internet wohl das falsche mittel.

0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:14
Wer sagt, daß man Streams nicht kopieren könnte? Nur weil die üblichen Player das nicht anbieten, heißt das nicht, daß es nicht geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick15.10.0418:16
Rantanplan
Das ist mir auch bekannt (z.B. RadioLover). Es sollte auch kein technisches Beispiel sein. Nur so zur allg. Veranschaulichung.
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:23
Das war mir schon klar. Der Punkt auf den ich raus wollte ist halt nur: was du empfangen (sehen, lesen, hören) kannst, das kannst du auch kopieren. Nur wenn der Inhalt DRM-geschützt ist, dann bringt das Kopieren bzw. die Weitergabe nix. Kopieren kann man es trotzdem, nur derjenige der es kopiert kann damit ohne Zugangsdaten nichts anfangen. Ohne DRM gibt es keinen Kopierschutz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick15.10.0418:25
ck
... ob das nun online auf der Seite angeschaut wird oder ob man sich das lädt und offline ansieht. mir doch wurscht. wer das nicht mag - mei, für den ist die plattform internet wohl das falsche mittel.

So formuliert ist natürlich nichts an der Nutzung auszusetzen. Wenn jedoch urheberrechtlich geschützte Inhalte (eben z.B. eine Flash-Datei) kopiert und beispielsweise auf einer eigenen, kommerziell ausgerichteten, Website wiederverwendet wird liegt der Sachverhalt anders und ist IMHO überhaupt nicht mehr "wurscht".
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0418:29
Quiiiik, der Fall ist doch rechtlich abgesichert. Du verlierst als Urheber ja nicht deine Rechte an der Datei, wenn du sie zum Download oder zum Ankucken ins Netz stellst. Wenn jemand die Datei nimmt und damit Geld macht, dann gehst du zum Juristen und schaffst die Angelegenheit aus der Welt.

Wenn es sich massenhaft unter Privatleuten verbreitet und du dadurch deine Datei nicht mehr verkaufen kannst, dann sieht das schon etwas anders aus (ich meine jetzt nicht juristisch, sondern rein praktisch). Sieht man ja an den Tauschbörsen und der Musikindustrie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick15.10.0418:34
Rantanplan
Ich habe mal vor Jahren im Developer-Bereich von Netscape gelesen wie man (mit PC-Software) externe .css-Files authentifizieren und gleichzeitig vor Kopien schützen kann obwohl die entsprechende Datei zur Darstellung der .html-Seite ausgelesen werden kann. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es neben DRM noch andere Verfahren gibt mit denen man Dateien schützen kann die trotzdem lesbar sind. Nun, ich glaube dir aber aufgrund deiner Ausführung und deines Rufes hier , dass diese Möglichkeit tatsächlich nicht existiert.
0
Quiiick
Quiiick15.10.0418:56
Hier das Beispiel eines (von unzähligen) Flash-Games (nicht mal ein gutes, spieletechnisch ), das ich zwar herunter laden kann (via Activity-Window) in Safari aber nicht offline spielen kann.

Beim Abspielen der Datei (aliendefense.swf) öffnet sich zwar der Flash-Player, springt aber sofort zu Safari ohne jedoch einen neuen URL zu öffnen.
Schafft es jemand, das Spiel herunterzuladen um dann OFFLINE zu zocken?
Nicht, dass ich das Spiel haben möchte. Mich würde nur interessieren ob es doch möglich ist eine Flash-Datei vor Kopien zu schützen.
0
bossa
bossa15.10.0419:09
da hab ich ja schwer was angestoßen.....

mir geht es darum eine bestimmte datei abzuspeieln, die ich mir ja online auch ansehen kann, wie schon bemerkt.

hier die beispielseite:



und die frage:

wie kann ich das movie auch ohne online anschauen
„wat mut, dat mut!“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0419:22
Quiiick

Ruf hin oder her, ich kenne ja auch nicht alles und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das Spiel habe ich mir jetzt angesehen. Das ist etwas trickreich gemacht, soweit ich das in der Kürze der Zeit sehen kann. Die haben ein Flash (game.swf), das als Verteiler dient. Dem wird als Parameter der Name des Spiels übergeben und das lädt dann einige andere Sachen nach. logo.swf zum Beispiel und loader.swf und aliendefense-preview.swf. Was die machen weiß ich nicht, man müßte die nun runterladen und ausprobieren was sie tun. Und nachsehen, was die nun ihrerseits nachladen. Irgendwann wird die "richtige" URL dabei sein. Natürlich könnten auch absolute URLs in dem Flash drinstehen, dann müßte man auch noch an der Adressauflösung rumfummeln, um offline spielen zu können. Das ist halt eine Frage des Aufwands und der Zeit die man da reinstecken will. Falls du Samorost kennst: das habe ich mal runtergeladen, das funktioniert im Prinzip genauso.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0419:28
bossa

Das ist einfach. Warum es mit der Methode über die Aktivitätsanzeige geht weiß ich nicht, ich verwende Safari nicht. Wenn das so ein einfaches Ding ist wie dieses, das nichts nachlädt ist das trivial:

1. Du kuckst in den Source der Seite und suchst das .swf oder .dcr in diesem Fall.

2. Daraus ergibt sich die URL. In diesem Fall

3. Dann nimmst du dein bevorzugtes Programm zum Downloaden, ich greife da zu curl und schon hast du die Datei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ck15.10.0419:39
ein flashgame wie das aliengame lässt sich dann nicht offline spielen, wenn es während des spieles daten zum server/datenbank sendet oder empfängt. das kann dann eben nicht offline funktionieren.


---

eine dcr wie datei extern zu spielen klappt nur wenn der shockwave player installiert ist




0
bossa
bossa15.10.0419:45
danke ihr lieben!
„wat mut, dat mut!“
0
ChrisK
ChrisK15.10.0420:25
So, und für den fall einer Flash-in-Flash-Datei, hier nun meine bisher immer bewehrte Methode:
Solange es sich nicht wirklich um einen Flash-Video-Stream handelt kommt man an die Datei, indem man
1. Unsichtbare Datein sichtbar macht (gibt diverse Tools dafür)
2. Dann im root der Startplatte den Ordner tmp öffnent
3. Wenn das Flash komplett geladen wurde befindet sich dort eine (oder mehrere) Datein die "WebKitPlugInStreamXYZ" heißen, einfach die Datei mit der passenden Größe raussuchen, Kopieren und .swf anhängen, fertig!

Die Datei wird sofort gelöscht wenn man die Seite wieder verlässt!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bossa
bossa15.10.0421:40
... das ist ja mal ein echter tip(p) ....
„wat mut, dat mut!“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0421:59
Funktioniert aber nur, wenn der Browser keinen Memory-Cache verwendet und das Flash-Ding nix nachlädt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bossa
bossa16.10.0411:36
mhm, ich werde das testen, den link habe ich ja schon oben gegeben....
„wat mut, dat mut!“
0
ChrisK
ChrisK16.10.0413:09
Mein Tipp war für Safari
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0413:44
bossa
mhm, ich werde das testen, den link habe ich ja schon oben gegeben....

Wie denn, du hast das Teil noch immer nicht? Weiter oben steht doch der direkte Link darauf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.