Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>alter mac mini 2007 als server? was geht da noch?

alter mac mini 2007 als server? was geht da noch?

scheibe brot
scheibe brot13.05.1608:49
hallo,
ich habe hier nen macmini von 2007 mit core duo 1,86, 2gb ram, ssd sowie neue n wlan karte nachträglich eingebaut. bis 10.6.8 war der kleine updatebar, danach wars, weil er nicht mehr unterstützt wurde...
momentan benutze ich den um tv (eyetv)zu schauen, weil hier kein kabel, sat und tv ports seitens der netzbetreiber nicht freigeschaltet werden können
ich würde den mini gerne an die fritzbox 7490 anschliessen und festplatten an den mini ran und als server laufen lassen, müsste ja eigendlich gehen, oder?

da müsste man ja osx server draufspielen, bekomme ich das noch für den alten und woher?

ausserdem soll dann itunes und foto dort ausgelagert werden, backups dann immer mit timemachine, weil ich es immer noch händisch mache. bei backup sollen ipad, 2 macbooks sowie 2 iphones mit timemachine automatisch implementiert werden und filme/musik gestreamt werden. da würde ich dann evt. apple tv mir holen.
auch möchte ich gerne von ausserhalb zugriff habe, fotos daten musik und mir ne eigene vpn basteln, da ich viel im ausland bin und bei netflix länderrestriktionen habe.
funktioniert das denn alles mit den alten mini und server, hat da jemand ahnung bei den alten teil was brauche ich noch dazu?

vorab schon einmal danke
0

Kommentare

maculi
maculi13.05.1609:17
Hallo,
solange nur 1 oder 2 Leute gleichzeitig drauf zu greifen, aber keine 20, sollte das gehen. Ob dazu OS X in der Servervariante nötig ist steht noch nicht fest. Dateifreigaben, iTunes und Fotobibliotheken freigeben geht auch ohne. Falls du den Server doch willst, ruf mal direkt bei Apple an. Es ist noch keine zwei Jahre her, da hab ich genau den gleichen Server auf die Art bestellen können (kostet auch nicht mehr so viel wie damals, als er noch aktuell war).

Wenn du Netflix von unterwegs per VPN sehen willst, dann hast du hoffentlich eine gute Uploadrate? Zudem würde ich versuchen, den RAM auf 3 GB zu erhöhen (ob das geht, da bin ich mir nicht sicher, weil ich bei Mactracker keinen Mini mit 1,86 GHz finde, sieh dort einfach mal selber nach).
0
scheibe brot
scheibe brot13.05.1609:33
hallo,
ups, sind ja 1,83 ghz
wir sind nur 2 leute hier im haus, dass sollte dann passen, mini ist auf max 3 gb ram aufrüstbar, mehr erkennt der nicht.... habe hier ne vodafone 50000 leitung, da wird der upload schon passen ist so bei 10.0000
wenn ich bei apple anrufe, was soll den die serversoftware denn so kosten.
0
maculi
maculi13.05.1609:42
Die DVD hat mich damals 10 oder 20 Euro gekostet, genau weiss ich das nicht mehr. Irgendwas in der Größenordnung, auf jeden Fall wars ok.
0
scheibe brot
scheibe brot13.05.1609:53
kann ich das aktuelle appletv den damit noch integrieren, weiss da jemand etwas drüber?
0
LongJo
LongJo13.05.1611:42
Mit dem aTV 4 kannst Du dann auf eine eingerichtete Privatfreigabe auf dem MacMini zugreifen und Musik und Videos streamen. Habe ich auch im Einsatz. Dazu benötigst Du noch nicht einmal die Server.app.
„macht doch Watt ihr Volt“
0
chb14.05.1601:54
Schau dir vielleicht auch mal Plex an!
Für den Mac gibts einen Plex Mediaserver, der deine Fotos, Videos, Musik, Serien usw. ins Netzwerk bringt, und fürs AppleTV gibts eine entsprechende App.
0
Sid.TUX14.05.1609:01
Da hast doch ne FritzBox 7490. Die hat einen VPN, SMB und DLNA Server. Reicht das fürs erste nicht?
Ein TimeMachine Volume kann man darauf auch dann recht simpel einrichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.