Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>airport und ethernet gleichzeitig nutzen?

airport und ethernet gleichzeitig nutzen?

grobhart
grobhart23.03.0516:31
moin, moin,

folgendes szenario: ich arbeite am desktop (iMac G5) und würde bestimmte arbeiten (ftp-upload, Postscript schreiben, PDFs schreiben, distiller jobs etc) gerne auf mein ibook (G3) auslagern, um am iMac ungebremst weiter arbeiten zu können, während die teilweise üppigen dateien durchgenudelt werden.

die übertragung der daten via airport vom iMac zum book ist jedoch ziemlich lahm - da dachte ich mir, "mit nem ethernetkabel gehts bestimmt schneller".
hab sogar eins gefunden - nur: wie nutze ich für den datenaustausch die ethernet verbindung, wenn die internetverbindung der beiden rechner via AP Xpress mit festen IPs nicht verloren gehen soll?
ist das ein fall für apple talk? und überhaupt, kann ich gleichzeitig zwei "netzwerkanschlüsse" nutzen (airport UND ethernet) ??? (vorsicht! netzwerk-DAU !)

und als zusatzfrage: wie verhält es sich mit dem speed bei verwendung von 11mbit airport, 54 mbit airport oder thernet - hab nämlich schon überlegt, ob die anschaffung eines airport extreme fähigen laptops diesbezüglich sinnvoll wäre...???

ach ja, und noch eine: ist es normal, dass ich beim ftp upload nur eine rate von ca. 20 kbit/sek habe, obwohl mein dsl anschluss doh eigentlich viel mehr hergeben müsste?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad23.03.0516:43
Das sind ja viele Fragen auf einmal

Fangen wir mit dem leichtesten an DSL. Dort gibt es den Upstream (Daten senden) und den Downstream (Daten empfangen). Da wir wohl fast alle ADSL (asynchron) haben, ist der Downstream zwar sehr schnell, je nach Anschluss um die 200 kb/sek. Aber der Upstream ist immer sehr langsam. Bei einem 1000er DSL Anschluss der Telekom kommt man da nur auf etwas 20 kb/sek. Das ist also ganz normal

Zum Thema Ariport Express. Ich schaffe damit ca. 0,5 MB pro Sekunde, während man mit Ethernet zwischen 5 und 10 MB pro Sekunde schafft.

Und du kannst natürlich Airport und Ethernet gleichzeitig benutzen. Gibt der Ethernet-Karte einfach eine feste IP (jeweils am iMac und am Book) und fertig.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.03.0517:14
Ganz einfach

Beide Rechner mit dem Ethernet Kabel verbinden, an beiden Enden eine einmalige IP-Nummer vergeben (wenn dein Airport 10.0... macht, dann nimm doch 2 Nummern aus dem 192.168..er Bereich fuers Ethernet..).

Dann im Finder bei Connect to Server einfach die IP der anderen Ethernet Karte eingeben.. und schwups bist du mit dem anderen Rechner ueber Ethernet verbunden.

Stefan
0
grobhart
grobhart23.03.0517:41
danke für die erklärungen - es ginbt also durchaus gute gründe das ethernet kabel dem airport xtreme laptop vorzuziehen - wenn ichs denn so hinkriege!

meine internetverbindung via ap xpress läuft eigentlich genau so, wie von stefan vorgeschlagen: der router (die apx) hat hinten die 1, das ibook die 2, der imac die 3
und wenn ich das jetzt für ethernet genauso mache, dann kann ich wirklich gleichzeitig via airport ins internet und via ethernet daten austauschen???
ich bin leicht verdutzt, weil ich in den systemeinstellungen doch immer nur eine "aktive" konfiguration wählen kann
ich setzt mich gleich mal hin und versuch das bis dahin umzusetzen..
#
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.03.0518:55
Noch lustiger wird es, wenn du noch einen Recher ueber Firewire anschliesst und noch einen Satz IP-Nummmern vergibst
Solange der Rechner aber nicht durcheinander kommt, ist doch alles ok
0
grobhart
grobhart23.03.0522:03
hm, klappt irgendwie nicht...hilfe!!
wenn ich airport aktiviert lasse, funzt alles wie bisher, d.h. via airport kann ich daten austauschen.
wenn ich airport ausschalte kann ich den jeweils anderen rechner nicht mehr sehen.

in den systemeinstellungen habe ich jetzt in meiner umgebung "feste ip" zusätzlich zu airport und modem auch ethernet aktiviert.

unter "zeigen/ethernet(integriert)" habe ich momentan folgendes bild bei"tcp/ip"
konfigurieren: manuaell
ip adresse: gleiche ip vergeben wie bisher für airport
teilnetzmaske: 255.255.255.0
alle anderen felder sind leer.

muss ich sonst noch was eintragen? (wenn ja, was?
apple talk? (geht nur entweder bei den airport ODER ethernet einstellungen)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MartinR
MartinR16.05.0622:55
Okay, auch wenn der Thread uralt ist hab' ich grad ein bisschen dasselbe Problem.
Powerbook ist über Airport via VPN mit DHCP mit Internet verbunden.
Ethernet-mäßig will ich mich jetzt bei meinem Powermac G4 anmelden, zwecks Krams hin- und herschieben. Ich hab' jetzt beiden im Ethernet-Tab eine feste IP (192.168.1.xxx) vergeben (die nix mit der airport-IP des PB zu tun hat), selbe Teilnetzmaske. Versuche mich jetzt mit "mit server verbinden" anzumelden aber er findet nichts, Pings laufen auch ins Leere - von beiden Seiten aus.
Beide Rechner laufen auf 10.3.9. An der Firewall rumspielen hilft nix, beide Ethernet-Einstellungen haben File Sharing aktiviert.
Bin für jede Idee dankbar:-/
„Most PC users deserve Windows.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0623:52
Hab das nun kurz mal ausprobiert.
Und wirklich, über Ethernet 'fliegen' meine Daten vom PB zum iBook.

Meine AirPort Einstellungen habe ich belassen wie sie sind.

Einzig auf beiden Rechner Ethernet eingeschaltet, IP's 192.168.1.15 resp. 16
in den jeweiligen Feldern eingetragen, Jetzt anwenden gedrückt und auch auf beiden Rechnern File Sharing eingeschaltet.

Ich kann sogar gleichzeitig per Ethernet und AirPort auf den anderen Rechner zugreifen.
0
MartinR
MartinR17.05.0600:06
Okay, das ist verdammt merkwürdig. Ich geh nochmal versuchen...
„Most PC users deserve Windows.“
0
MartinR
MartinR17.05.0600:14
Hm, scheint an der VPN-Verbindung zu liegen. Wenn ich die abschalte funktioniert's. Also, neues Ziel:
Kann ich trotz VPN-Verbindung irgendwie "normal" auf meinen Powermac zugreifen? Also ihm irgendwie klarmachen, dass er die Anfrage nicht durch den Tunnel schiicken soll o.ä.
„Most PC users deserve Windows.“
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0600:33

crossover Kabel ?

Je nachdem, welche Computer Sie verwenden, kann ein Crossover-Kabel möglicherweise dazu führen, dass Verbindungen zu einem Netzwerk verhindert werden. Einige neuere Macintosh Modelle können die Anordnung der Kontaktstifte automatisch erkennen und neu konfigurieren, sodass ein Crossover-Kabel nicht erforderlich ist und/oder abwechselnd mit einem normalen Kabel verwendet werden kann.
0
MartinR
MartinR17.05.0618:30
Nein, sind alles parallele Kabel hier und über 100Mbit Switch verbunden. Aber dass die VPN-Verbindung über Aiport mit dem Uni-Netz das Ethernet lahmlegt müsste ja auch Softwaremäßig zu lösen sein, oder?
„Most PC users deserve Windows.“
0
MacMark
MacMark17.05.0618:36
Firewire?
„@macmark_de“
0
MartinR
MartinR17.05.0618:56
Aaaaha! Über FW funzt's! Super!
Und an alle, die das hier auch lesen, weil sie Probleme haben:
Am Powermac musste ich FireWire in der Netzwerk-Konfiguration über Ethernet ziehen, damit's funktioniert.

Danke!
„Most PC users deserve Windows.“
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0618:56
Sind denn alle mac neueren Datums?

Ältere brauchen zwingend crossover
0
MartinR
MartinR17.05.0619:13
Der Powermac ist MDD Dual 1Ghz (war mittleres Modell "früher"), das Powerbook 1.5 Ghz von letztem Jahr. Die müssten beide selber merken, ob was crossover ist oder nicht. Weil ein Switch dazwischen ist dürfte es aber eh kein crossover sein. Und ohne offene VPN-Verbindung kann ich ja auch normal verbinden, an der Hardware liegt's also definitiv nicht.
Aber es klappt ja mit FireWire, dann kann mir Ethernet jetzt auch den Buckel runterrutschen
„Most PC users deserve Windows.“
0
MacMark
MacMark17.05.0619:17
Crossover ist meines Wissens bei Macs schon ewig nicht mehr nötig, weil die Netzwerkkarte sich automatisch passend einstellt.
„@macmark_de“
0
Don Quijote23.03.0516:39
Geht, es sollte sogar gehen, wenn du einen Switch an die AE anschliesst und beide Rechner an den Switch hängst.
<br>
<br>Das iBook, sollte ja wohl 100er Ethernet haben, somit doppelt so schnell wie 54er Airport sein.
<br>
<br>Den FTP Upload bei 20 kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen.
<br>
<br>Du lädst per FTP auf einen Server ? Da ist das relativ normal, da ja ADSL der Upload meist nicht viel schneller geht.
<br>
<br>Allerdings auch andersherum kann es so langsam gehen, wenn der Server nicht mehr zulässt, was gar nicht so unüblich war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.