Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>airport extreme - anleitung (oder, besser: screenshots) gesucht

airport extreme - anleitung (oder, besser: screenshots) gesucht

chill
chill27.03.0822:10
moin gemeinde

ich mache ja telefonischen support für diverse internetanbieter ... und da ich dort der nahezu einzige mit besseren apple kenntnissen bin benötige ich mal eine gute anleitung dafür wie man eine airport extreme konfiguriert. über den safari, wie einen normalen router ja nicht, oder?

am besten wären natürlich screenshots von den möglichen einstellungen. mein arbeitgeber oder die anbieter stellen einem (oder eben mir) ja null unterlagen dafür zur verfügung ... und da ich selber niemals eine extreme in der hand hatte, geschweige denn mal konfiguriert hab, benötige ich eure hilfe um den kunden zu helfen. google und konsorten (auch die apple support seiten) geben einem da ja leider nix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

x2Q
x2Q27.03.0822:17
wo hast du dich dafür beworben, wie kann man an diesen job kommen !?
das würde mich sehr interessieren !
mit wie viel kann man da im monat rechnen auf dem konto

ich schaue mal, wegen der express - ein freund hat diese, vielleicht kann ich ein paar bilder machen
0
chill
chill27.03.0822:26
x2Q ... glaube mir, mein job wird so mies bezahlt, wenn du da einen vierstelligen nettolohn mit nach hause bringst hast du glück gehabt am ende des monats. bei einer 40h woche natürlich.

kurz gesagt: ich bin ein sogenannter "kundenberater" ... hinlänglich bekannter als "callcenter agent"

wenn du aus hamburg kommst, das wirklich machen willst (die suchen ständig leute ... kein wunder bei der fluktuation wegen des "gehaltes") ... dann schreib mich über den flieger an (ich mach den mal eben wieder rein)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill10.04.0817:02
vielen dank für die zahlreichen postings

selbsthilfe, auch wenn sie wochen dauert, ist eben doch die beste
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
smokeonit
smokeonit10.04.0817:14
die airport extreme, alt oder neu, wird exklusiv über die airport utility application, nicht via webbrowser!, programmiert.

die airport utility ist im dienstprogramme (utilities) folder im programmme folder (applications).

wenn du an deinem mac bist, mach mal die airport utility auf, dann geh ins help menu im menu bar, dort kannst du alles erfahren das du im support brauchen könntest, oder deine kollegen. die seiten kann man auch ausdrucken.


0
smokeonit
smokeonit10.04.0817:19



wenn dein mac in deutsch eingestellt ist, ist die hilfe natürlich in deutsch!






0
rene204
rene20410.04.0818:17
Schau mal hier, hier kannst Du die entsprechenden Handbücher ( Installationsanweisungen) laden, ggf. auf auf deiner HDD speichern, um sie auszudrucken.


Link zu den Downloadpages Apple Airport
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill10.04.0818:18
aha!

und ich dachte das dienstprogramm kann ich garnicht nutzen, weil ich ja eben keine extreme angeschlossen hab. das das doch klappt ... auf den trichter muss ich erstmal kommen

danke jedenfalls!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill10.04.0818:27
ok, das programm kann ich auch nicht nutzen ... weil es eben kein angeschlosenes gerät findet. hrmpf. immerhin die hilfe hilft leidlich.

rene: schön und gut, danke für den link. aber: auch da steht drin: "folgen sie den anweisungen auf dem bildschirm" ... na prima. mir hilft das in keiner form.

ich möchte sehen was der anrufer sieht, um ihm zu erklären was er bei fehlern ggfs wo ändern muss. also am besten screenshots. wenn ich sage "lesen sie doch das handbuch" fühlt der sich wohl ein wenig veräppelt, oder?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto10.04.0818:55
Die einzigen Einstellungen, die für den ISP interessant sind, sehen aus, wie in jedem 0815 Telekom Router: Account-Name und Kennwort, fertig. Oder willst Du die komplette Administration supporten?
0
jogoto10.04.0819:11
Noch ein Tip: wenn Du jemanden gut kennst, der eine Extreme hat, soll der doch unter "Airport" "Basisstation" die "Konfiguration über Ethernet-WAN-Anschluss erlauben". Dann kannst Du Dir mit seiner IP und seinem Passwort das ganze über "Ablage" "Andere konfigurieren ..." live ansehen.
0
chill
chill10.04.0819:28
ok jogoto, danke erstmal. ich mache tatsächlich 2. level support ... d.h.: wenn der anrufer ein problem in irgendeiner form hat sollen wir weiter helfen. klappt auch recht gut, aber bei der extreme hakelts immer ein wenig bei mir
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
smokeonit
smokeonit11.04.0800:26
du kannst auch via WAN mit airport utility fernwartung der airport express/extreme eines kunden machen!!!, wenn der kunde dir seine ip mitteilt, oder du durch dein datebanksystem die ip autom. angezeigt bekommst und die airport nicht hinter einer firerwall hängt kannst du mit dem passwort des kunden, wenn sie jungfräulich ist mit dem standard passwort in die reinloggen!!!

mache ich oft so! dann sieht man auch wieviele clients connected sind, und wenn sie DHCP-router ist welche ip's vergeben wurden...



0
smokeonit
smokeonit11.04.0800:26
...
0
jogoto11.04.0808:31
smokeonit

Das geht aber nur, wenn der Kunde eine Internetverbindung hat und das ist bei der Hotline eines ISP doch sicher in einem hohen Prozentsatz nicht der Fall.
0
smokeonit
smokeonit16.04.0802:59
das ist natürlich kontrproduktiv... wenn man einem support mitarbeiter nicht die mittel gibt dem kunden direkt zu helfen...



0
Wowbagger16.04.0810:09
Einige Appleseiten (Appleinsider,...) haben schon ausführliche Screenshot-Gallerien vom Airport Utility gebracht, hier z.B.
Sind zwar schon älter, viel dürfte sich aber nicht geändert haben.

Sonst kannst Du auch mal bei Deinem Apple-Händler vorbeigehen und mit ihm reden, ob er Dich die paar Screenshots machen lässt.

Falls das nicht reicht, bestell Dir einfach online eine Extreme, das Fernabsatzgesetz sieht doch vor, dass Du sie überprüfen und zurücksenden kannst. Ist zwar nicht ganz ok, aber das eine Mal wird nicht zu viel schlechtes Karma bringen.
0
DJDI100416.04.0810:15
Chill lass dir doch einfach von deinem Arbeitgeber, wenn er so scharf auf die Supportmöglichkeit ist eine Airport Express kaufen... So teuer ist das für die Firma jetzt auch nicht... Das sind für die 84 Euro und du hast gesicherte Informationen, die du zur Not auch dokumentieren kannst...
0
jogoto16.04.0810:17
Wowbagger
... das Fernabsatzgesetz sieht doch vor, dass Du sie überprüfen und zurücksenden kannst.
Falsch! Das Fernabsatzgesetz sieht vor, dass Du Dir das Ding wie in einem Laden anschauen darfst. Frag doch bitte mal bei Gravis, ob sie Dir eine neue Express auspacken. Ich bin gespannt auf die Antwort. Ich hab auch noch keinen Laden gefunden, wo man in der Einstellungen herumspielen darf.
0
DJDI100416.04.0810:36
Ups ich meine 81 Euro. War noch bei 16 % MwSt.
0
Wowbagger16.04.0810:57
jogoto
Das Fernabsatzgesetz räumt dem Kunden das Recht auf eine Prüfung der Ware ein. Das schließt (zumindest bei Hardware) natürlich auch das Auspacken ein. Wenn Du z.B. einen Bildschirm online bestellst, dann kannst Du erst nach dem Auspacken die Verarbeitung und die Bildqualität erst beim Einschalten beurteilen. Im Laden hast Du genau dafür die Vorführgeräte.
0
chill
chill16.04.0810:59
eine extreme kostet meines wissens nach einiges mehr als eine express
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DJDI100416.04.0811:01
Die Konfiguration ist aber ähnlich... Hast halt nicht den Festplattenreiter der für dich sowieso uninteresant sein sollte. Die für Internet wesentlichen Elemente entsprechen denen der Airport Extreme...
0
jogoto16.04.0812:18
Wowbagger
So wird das gerne gesehen, stimmt aber nicht.
Ein Vorführgerät ist genau ein Gerät und das wird, wenn überhaupt, irgend wann mal zu einem günstigeren Preis verkauft. Nach Deiner Interpretation wäre jedes zurück geschickte Gerät ein Vorführgerät. Möchtest Du als nächster Kunde sowas als "neu" kaufen? Ich nicht.
0
DonQ
DonQ16.04.0812:38
wir aber je nach philosophy so gehandhabt.

u.u. auch halb defekte geräte als neu verkauft, qualitätskontrolle kostet richtig geld…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
söd knöd16.04.0812:42
chill

Reicht den das Handbuch dir nicht aus, da ist doch so ziemlich alles beschrieben?
0
DonQ
DonQ16.04.0812:44
ist nach den hw möglichkeiten aber eher für den backbone ausgelegt,

denke viele interne dosen bekommen das zittern wenn sie gigabit lesen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wowbagger16.04.0813:05
jogoto
Eigentlich wollte ich diesen Punkt nicht so herausstreichen, da ich es, wie gesagt nicht ok finde.

Im Laden sind die Vorführgeräte eben ein Kompromiss, der Kunde kann sich ein Gerät ansehen, das (wenn kein Defekt vorliegt) identisch mit dem ist, das er später kriegt. Der Verkäufer wiederum muss eben nicht jedes Gerät auspacken und dem Kunden zeigen. Ein Vorführgerät ist dann aber meistens eine Weile in Verwendung und zeigt auch Gebrauchsspuren, deshalb wird es günstiger verkauft.

Die Prüfung (Auspacken, kurz Einschalten) eines bestellten Gerätes hinterlässt dagegen keine Spuren, das Gerät kann daher nach einer Kontrolle sicher wieder als neu verkauft werden (Während der Produktion wird es auch schon kontrolliert). Andere Gebrauchsspuren sind auch vom Gesetz nicht abgedeckt und müssten erstattet werden.
Außerdem machen Rücksendungen, die nichts mit einer Beanstandung zu tun haben, sicher keinen hohen Prozentsatz aus.
0
jogoto16.04.0813:32
Wowbagger
Außerdem machen Rücksendungen, die nichts mit einer Beanstandung zu tun haben, sicher keinen hohen Prozentsatz aus.
Doch, leider. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und habe erst neulich auch Zahlen dazu gelesen. Das blöde an der Geschichte ist, dass der "normale" Kunde oft nicht mal von seinen Rechten gebrauch macht, der Querulant aber seine angeblichen Rechte bis über das vom Gesetz vorgesehene Maß hinaus einfordert.
Und viel Unwissenheit ist natürlich auch im Spiel. So darf man elektronische Geräte eben nicht in Betrieb nehmen, wenn man sie nach den Regeln des Fernabsatzgesetzes zurück geben will. Nimmt man sie in Betrieb und es stellt sich irgend etwas heraus, was so nicht vorgesehen war, kann man sie zwar auch zurück geben, das hat dann aber einen anderen Grund und mit dem Fernabsatzgesetz nichts zu tun.
Und noch mal zu den Vorführgeräten: Du kannst in vielen "Plattenläden" (wie heißt sowas heutzutage?) CDs probehören. Das lässt aber nicht den Rückschluss zu, dass Du eine z.B. bei Amazon bestellte CD öffnen und danach trotzdem noch umtauschen kannst.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr für die Rechte der Verbraucher, aber irgendwo müssen auch die Rechte und Möglichkeiten der Händler berücksichtigt werden. Und die kommen aktuell viel zu kurz, was zur Folge hat, dass die überlebenden Händler knallharte Arschlöcher sind, was nicht im Interesse der Kunden sein kann.
0
DonQ
DonQ16.04.0813:45
jogoto

du erinnerst mich an saturn/mediamarkt, oder kleinere dosenschieber. you name it…

…da wurde auch immer so oft auf die kleinen idioten geachtet, das recht gebogen wurde.

wobei ich weder kaugummi unter dem tisch, noch kleidung mit verkaufs etiketten, noch die wahnwitzgen preise besonders erbaulich finde.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wowbagger16.04.0814:23
Ich habe extra dazugeschrieben, dass ich von Hardware spreche. Software oder Musik-CDs, die einfach kopiert werden könnten, sind was anderes.
Bei einem technischen Gerät ist es oft nötig, es zur Überprüfung testweise einzuschalten. Die genaue Formulierung lautet daher auch "das Produkt nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch [zu] nehmen", sprich es zu verwenden, Einstellungen zu ändern usw. Das ist kein Verbot es testweise einzuschalten, was in diesem Fall nur beim Aufrufen des Airport-Dienstprogramms, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen auch nicht nachvollziehbar sein dürfte.
Das Gesetz ist hier eben eher kundenfreundlich, auch wenn das leider einige "Querulanten" miteinschließt.
0
smokeonit
smokeonit16.04.0818:11
wer per telefon oder internet bestellt kann 14 tage lang zurückgeben! ohne grund!

artikel muss nur mit originalverpackung und ohne beschädigung zurückgegeben werden!



0
smokeonit
smokeonit16.04.0818:11
im laden ist das freiwillig, viele machens, viele andere läden nicht!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.