Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>affinity photo vs. luminar 2018

affinity photo vs. luminar 2018

pb_user
pb_user23.11.1714:55
neue herausforderungen gesucht: bin auf dem weg, nach ziemlich vielen jahren das adobe-schiff verlassen.
als alternative kenne ich bis jetzt nur affinity photo, bin damit aber noch am anfang, also längst nicht eingearbeitet; aktuell ist luminar mit der überarbeiteten version 2018 erschienen, was – allerdings ohne es bisher zu kennen – auch eine option wäre.
gibt es jemande/n unter euch, die/der sich mit beiden anwendungen hinreichend auskennt? ich würde mich sehr über richtungsweisende tipps und empfehlungen (ggf. auch über die genannten kandidaten hinaus) freuen – danke im voraus.
0

Kommentare

Skywalker
Skywalker26.11.1710:44
chessboard
Nee, als Lightroom-Ersatz zur Entwickling und Bildbearbeitung hatte ich das auch nicht gemeint. Da gibt es ganz bestimmt bessere Alternativen. Ich habe es eher als Alternative zu Bridge, also einem Foto-Browser gemeint.

Als Foto Browser kannst du auch den Graphic Converter nehmen.
+2
teorema67
teorema6726.11.1711:31
Skywalker
Als Foto Browser kannst du auch den Graphic Converter nehmen.
XnView ist dem Graphic Converter tatsächlich recht ähnlich, hat nach meinem Eindruck mehr Bearbeitungsfunktionen als GC.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ela27.11.1708:46
Macphun + Google Analytics:
https://macphun.com/de/legal
3.4. Consent to Use Data; Privacy Policy.
You agree that Macphun may collect and use technical data and related information (via Google Analytics tools or otherwise) – including but not limited to technical information about your device, system and application software, and peripherals – that is gathered periodically to facilitate the provision of software updates, product support, and other services to you (if any) related to the Software. Macphun may use this information, as long as it is in a form that does not personally identify you, to operate, provide, improve, and develop the Software, our products, services and technologies, to prevent or investigate fraudulent or inappropriate use of the Software, our products, services, and technologies, for research and development, and for the other purposes described in this Agreement. [...]

Klingt so, als ob ein funktionierendes System (Google Analytics) dazu genutzt wird, um zum einen prüfen zu können, ob die Software legal genutzt wird und zum anderen um zu sehen, auf welchen Systemen, in welchen Umgebungen die Software genutzt wird (interessant für Weiterentwicklungen und damit verbundene Entscheidungen) und vielleicht sogar, ob und welche Funktionen genutzt werden (ebenfalls interessant für Updates und Weiterentwicklungen)

Ich verstehe, wenn manche da reflexartig die Moralkeule schwingen und aus Prinzip davon Abstand nehmen. Allerdings sind bestimmte Informationen für die Softwareentwicklung wirklich hilfreich. Es geht dabei nicht um Spionage sondern darum, ob bestimmte Funktionen gefunden werden oder nicht (UI / UX), ob die Anwender Shortcuts nutzen/anpassen oder mit der Maus arbeiten, ob es viele Multimonitor-Systeme gibt oder nicht und so weiter (ob die genannten Beispiele bei Macphun gelten, weiß ich nicht, das wären nur ein paar Dinge, die mich als Entwickler interessieren würden)

Übrigens hatten wir in der Firma gerade einen Vortrag zum Thema Datenschutz beim Umgang mit kundenbezogenen Daten, welche Macht schon Metadaten haben etc. Das Thema an sich ist schon spannend - noch interessanter fand ich aber, dass der Profi auf diesem Gebiet meinte, dass Google-Analytics positiv heraus stäche! Mit Google schließe man einen schriftlichen Vertrag der den Umgang mit den Daten regele und das wäre auch mit deutschen und jetzt europäischen Gesetzen vereinbar.
...im Gegensatz zu Facebook, die sich an keine lokalen Regeln halten. Als Unternehmen solle man keinen Like-Button auf seiner Webseite haben, weil man keinen Einfluss auf die gesammelten nehmen könne und was mit einer deutschen Fanpage eines Unternehmens bei Facebook ist, wäre auch noch nicht abschließend geklärt.

Das nur als Hintergrund-Info - Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet. Mir kommt es nur manchmal so vor, als würden manche reflexartig auf Google-Analytics schimpfen (ohne zu wissen, wie oft sie dort schon durch den Besuch diverser Webseiten gelandet sind ), obwohl gerade das eine bessere Lösung sein könnte als Daten auf eigenen Servern zu sammeln, die vielleicht eher angreifbar wären? Hm.
+1
ela27.11.1708:48
Und hier wurde Picktorial erwähnt - Ich habe mal die Testversion installiert:
- Blättern durch die Fotos ist ja richtig träge?! Ist das bei Euch auch so? Ein paar RAW-Bilder in einem Verzeichnis, im Browser eines anklicken und dann mit Cursor-Tasten durch die Bilder blättern zum Aussortieren... so richtig snappy ist das nicht?!
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw27.11.1708:59
ela
Und hier wurde Picktorial erwähnt - Ich habe mal die Testversion installiert:
- Blättern durch die Fotos ist ja richtig träge?! Ist das bei Euch auch so? Ein paar RAW-Bilder in einem Verzeichnis, im Browser eines anklicken und dann mit Cursor-Tasten durch die Bilder blättern zum Aussortieren... so richtig snappy ist das nicht?!

«Richtig snappy» kannst du bei Raw-Convertern vergessen. Die Bilder sind meistens hoch aufgelöst, zum Teil auch noch komprimiert und müssen vor der Darstellung errechnet werden. Dazu kommen noch nicht-destruktive Änderungen, die bei jedem Aufruf angewendet werden müssen.

Mir reicht unterdessen ein “akzeptables Tempo”; “snappy” kommt dann mit dem MacPro von 2019 – falls ich bis dann nicht mit einer 80-Mpx-Kamera fotografiere.
+1
teorema67
teorema6727.11.1709:00
ela
Ich verstehe, wenn manche da reflexartig die Moralkeule schwingen und aus Prinzip davon Abstand nehmen.
Nein, ich bin da auch nicht paranoid. Aber dass so ein Feature abschaltbar sein muss, ist IMO unstrittig. Für Legale-Lizenz-Abfragen gibt es andere Wege.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chessboard
chessboard27.11.1710:03
Skywalker
Als Foto Browser kannst du auch den Graphic Converter nehmen.
Habe ich eine Zeit lang probiert (mit der 9er Version). Besonders beim Umgang mit PSD-Dateien lief das aber nicht so rund und flüssig, wie ich es von Bridge gewohnt bin. Bei manchen PSD-Dateien zeigt mir GraphicConverter nur das Datei-Icon an und keine kleine Bildansicht. Das Berechnen der größeren Vorschau dauert auch immer recht lange. In der Dateiübersicht möchte ich bei den Bilddaten und dem kleinen Vorschaubild z.B. auch das Farbprofil angezeigt bekommen ohne die Datei auswählen zu müssen, was ich beim GC bisher noch nicht hinbekommen habe. Und sobald ein Alphakanal im Bild gespeichert ist, wird dieser bei der Vorschau als Maske verwendet, wodurch manchmal nur noch kleine Bereiche des eigentlichen Bildes zu sehen sind — ein Manko, dass leider auch XNView hat. Abstellen konnte ich das weder beim GC noch in XNView.
Insgesamt bin ich momentan mit XNView zufriedener als mit dem GraphicConverter. Allerdings sind meine Prioritäten (PSD-Bilder) vielleicht andere als die von Fotografen (offensichtlich eher RAW-Bilder).
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.11.1710:45
Da ich auch grade dabei bin, von JPEG auf RAW umzusteigen, habe ich den Thread hier mit großem Interesse verfolgt. Ich möchte gerne weiterhin die iCloud verwenden, will aber wegen der Größe keine RAWs dort haben.

Also am besten ein Programm, mit dem ich die RAWs entwickeln und verwalten kann. Die Fotos, die ich in der iCloud haben will, würde ich dann exportieren. Lightroom scheidet aus - SW-Miete mag sich für professionelle Anwender lohnen, für mich als Privatanwender eher nicht. Und über 100,- € in eine Standalone-Version zu investieren, die nicht mehr weiterentwickelt wird, finde ich auch suboptimal. Deshalb fällt für mich auch Capture One Pro weg, 279,- € sind mir zu viel.

Habe dieses Wochenende Luminar und Picktorial installiert. Mit letzterem bin ich nicht warm geworden. Mir fehlen da ein paar Automatismen, um schnell viele RAW Bilder zu entwickeln und zu verbessern. Ich will nicht an jedem Bild lange sitzen, um das Optimum rauszuholen, das mache ich bei vielleicht 20% der Bilder.

Luminar hat mir ganz gut gefallen (in die Diskussion über die datenschutzrechtlichen Bedenken will ich an dieser Stelle nicht eingehen). Intuitives, aber mächtiges Interface. Mit dem AI Filter bekomme ich schnell ein paar Standard-Verbesserungen, kann aber alles bis ins Detail anpassen, wenn ich will. Einfache Möglichkeit, Filter mit Brushes nur selektiv zu verwenden. Drei Dinge fehlen mir: Perspektivkorrektur (ok, das mache ich dann halt mit Affinity Photo), ein DAM zur Verwaltung meiner Dateien (das ist aber anscheinend in Arbeit, ein Video davon gibt's schon) und Kritikpunkt Nr. 3 ist die Geschwindigkeit. Selbst auf meinem iMac 5K ist z.B. die Verwendung eines Brushes sehr zäh und nach vielen Aktionen muss man ein paar Sekunden warten. Skaffen-Amtiskaw meinte zwar, dass RAW-Converter alle nicht wirklich snappy sind, aber hier gibts es definitiv Optimierungspotential.

Das perfekte Tool, das in meinen Workflow passt und mein Budget nicht sprengt, habe ich also noch nicht gefunden. Luminar kommt dem aber schon recht nahe. Mal sehen, was die nächste Version mit DAM bringt.
+1
aquacosxx
aquacosxx27.11.1711:36
Klar ist der Preis von C1 eine Hausnummer. Ich habe da nach dem Ende von Aperture auch lange überlegen müssen, es aber letztlich nicht bereut. Die Geschwindigkeit im Sichten und Bearbeiten von RAW Dateien aus der Nikon Df oder Nikon 1 J5 ist selbst auf meinem alten MBP von 2010 sehr "snappy", was daran liegt, dass nicht direkt mit den RAW Files gearbeitet wird, sondern mit den Vorschauen, die beim Import generiert werden. Zudem gibt es eine große User-Gemeinde und guten Support. Lade dir doch mal die 30tägige Testversion.

Geht es nur um das Verwalten und Sichten von RAW Dateien wird auch immer wieder Photo Mechanic vom camerbits empfohlen. Soll superschnell sein.
+3
ela27.11.1711:39
Skaffen-Amtiskaw
ela
Und hier wurde Picktorial erwähnt - Ich habe mal die Testversion installiert:
- Blättern durch die Fotos ist ja richtig träge?! Ist das bei Euch auch so? Ein paar RAW-Bilder in einem Verzeichnis, im Browser eines anklicken und dann mit Cursor-Tasten durch die Bilder blättern zum Aussortieren... so richtig snappy ist das nicht?!

«Richtig snappy» kannst du bei Raw-Convertern vergessen. [...]
Das lasse ich nicht gelten
Andere Anwendungen lösen das ja auch:
a) Indem sie beim durchblättern auf die eingebetteten JPG-Vorschauen zurückgreifen
b) sie nach/beim Bearbeiten eigene Vorschau-JPG erzeugen (im Cache oder neben dem RAW) die für eine schnelle Anzeige verwendet werden

Ich schreibe die mal an und frage was da geplant ist - weil so ist es zum Bearbeiten eines richtigen "Shootings" nicht wirklich schön
0
ela27.11.1711:49
aquacosxx
Geht es nur um das Verwalten und Sichten von RAW Dateien wird auch immer wieder Photo Mechanic vom camerbits empfohlen. Soll superschnell sein.
Ist es! Es nutzt die eingebetteten Vorschauen zur Darstellung. Viele Fotografen/Lightroom-Nutzer nutzen Photo Mechanic als Vorstufe zum schnellen Aussortieren bevor dann der Rest nach LR importiert wird.

Alternativ auch mal On1 Photo RAW ansehen. Der Browser ist auch recht flott. Ob einem die Bedienung/Bearbeitungen zusagen, kann man mit der Demo testen - Solche AI-Filter wie Macphun hat es nicht.
+1
verstaerker
verstaerker27.11.1711:51
ThorsProvoni
Und über 100,- € in eine Standalone-Version zu investieren, die nicht mehr weiterentwickelt wird, finde ich auch suboptimal. Deshalb fällt für mich auch Capture One Pro weg, 279,- € sind mir zu viel.

CO1 wird doch fleißig weiterentwickelt ... ich arbeite derzeit mit V11 Beta. Da hat sich einiges getan.
Nur die Noisereduction ist immer noch dürftig.
+2
ela27.11.1711:52
verstaerker
ThorsProvoni
[...]Deshalb fällt für mich auch Capture One Pro weg, 279,- € sind mir zu viel.

CO1 wird doch fleißig weiterentwickelt ... ich arbeite derzeit mit V11 Beta. Da hat sich einiges getan.

Kannst Du verraten in welchen Bereichen sich die V11 ändern/verbessern wird?
0
verstaerker
verstaerker27.11.1711:55
aquacosxx
Die Geschwindigkeit im Sichten und Bearbeiten von RAW Dateien aus der Nikon Df oder Nikon 1 J5 ist selbst auf meinem alten MBP von 2010 sehr "snappy",

also das ist jetzt nicht gerade CO1 beste Eigenschaft .. bis V10 dauert z.B. das laden eines Katalogs ziemlich lang ... auch die allgemeine Geschwindigkeit ist eher "akzeptabel"

Aperture fühl sich wesentlich schneller an
+1
verstaerker
verstaerker27.11.1711:57
ela

Kannst Du verraten in welchen Bereichen sich die V11 ändern/verbessern wird?

nein sorry, ziemlich strikte NDA - aber user feedback wird auf jeden Fall berücksichtigt - sprich man hat den Eindruck man hat einen gewissen Einfluß auf die Entwicklung ...

der release sollte aber relativ kurz bevor stehen ... Januar schätze ich
+1
aquacosxx
aquacosxx27.11.1712:01
Stimmt, das Laden eines Katalogs kann schon mal etwas dauern. Der Rest ist im Handling aber ziemlich flüssig.
0
verstaerker
verstaerker27.11.1712:03
aquacosxx
Stimmt, das Laden eines Katalogs kann schon mal etwas dauern. Der Rest ist im Handling aber ziemlich flüssig.

hast du mal ne Maske in Aperture und vergleichsweise in CO1 gemalt?

da sollten die noch was machen
0
teorema67
teorema6727.11.1712:58
ela
... a) Indem sie beim durchblättern auf die eingebetteten JPG-Vorschauen zurückgreifen ...
Machen das nicht die meisten RAW Converter? Welcher macht es nicht?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.11.1713:26
teorema67
ela
... a) Indem sie beim durchblättern auf die eingebetteten JPG-Vorschauen zurückgreifen ...
Machen das nicht die meisten RAW Converter? Welcher macht es nicht?

Angeblich FastRawViewer von LibRAW LLC. Auf der Homepage steht folgendes:

"For the first time ever, there is a Fast Raw Viewer that will enable you to evaluate exposure
based on RAW data and not on the brightness of some uncontrolled render or embedded JPEG.
"

Wollte ich auch noch zusammen mit Photo Mechanic testen - ist auch deutlich preiswerter (Faktor 10) als Photo Mechanic.
0
teorema67
teorema6727.11.1715:26
Ich meinte die Programme, die Blättern durch Ordner oder Kataloge vorsehen. Mein Eindruck ist, dass alle (oder fast, kenne nur einige) die JPEGs verwenden und erst in einem 2. Moment (z. B. LR) die RAWs. Andere legen auf Wunsch hoch auflösende Vorschauen an (z. B. Zoner).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ela27.11.1715:33
teorema67
ela
... a) Indem sie beim durchblättern auf die eingebetteten JPG-Vorschauen zurückgreifen ...
Machen das nicht die meisten RAW Converter? Welcher macht es nicht?
na offenbar Picktorial macht es nicht? So interpretiere ich die Antwort von @Skaffen-Amtiskaw weiter oben mit der Begründung, warum es nicht snappy gehen würde

Ich sehe bei Picktorial auch kein Setting um einen Cache zu konfigurieren (Ort, Größe) und wenn die wirklich keine Previews erzeugen ist es klar, warum die Anzeige so träge ist...
0
pb_user
pb_user28.11.1716:54
capture one pro ist hier noch gar nicht erwähnt worden – von phase one , wo ja nach einigen zwischenstationen auch das vormalige iview media pro, heute media pro se gelandet ist. ich nutze das schon seit einer der ersten versionen zur katalogisierung, und habe bisher – für mich – nichts geeigneteres gefunden. es gibt übrigens testversionen.
+1
Peter Eckel28.11.1717:24
pb_user
capture one pro ist hier noch gar nicht erwähnt worden
War schon ein paarmal erwähnt worden, doch.

Ich bin auch dort gelandet - von der Geschwindigkeit, dem DAM und dem Bedienkonzept her nicht optimal, aber die Ergebnisse sind halt gnadenlos gut.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
aquacosxx
aquacosxx28.11.1718:48
c1? gerade nicht so aware? das ist hier doch schon total oft erwähnt worden. nicht ideal, aber gerade auch nichts wirklich besseres am markt.
+1
adiga
adiga28.11.1723:48
Ich warte zwar auch noch auf Affinity, aber mittlerweile probiere ich es mal mit Acdsee (allerdings habe ich die Mac4 Version bereits und lange nicht soviel bezahlt wie auf der Website )
0
teorema67
teorema6729.11.1707:46
AFAIR ist die Win-Version von ACDSee (ACDSee Ultimate) wesentlich umfangreicher als die Mac-Version (Photo Studio for Mac):

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.11.1708:01
adiga
... lange nicht soviel bezahlt wie auf der Website )
... der Preis ist schon seltsam: Der Euro-Preis (142 Euro) entspricht 168 USD, das sind 141 USD (40 % mehr als in USA) + Steuer. Damit toppen sie Apples Europa-Aufschlag noch mal deutlich
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
adiga
adiga29.11.1723:39
teorema67
adiga
... lange nicht soviel bezahlt wie auf der Website )
... der Preis ist schon seltsam: Der Euro-Preis (142 Euro) entspricht 168 USD, das sind 141 USD (40 % mehr als in USA) + Steuer. Damit toppen sie Apples Europa-Aufschlag noch mal deutlich
Wird noch lustiger. In DE bezahlst Du €141.99, in FR aber nur €114.99. Ist ja vollkommen logisch, FR liegt näher an den USA als DE

In IT, ES, NL ist das Produkt gar nicht erhältlich, resp. nicht in Landessprache.
+1
presario
presario30.11.1700:00
Zum Verwalten und Sichten von RAW Dateien und JPEG Dateien ist auch Lyn nicht schlecht. Ist superschnell.

Lyn for Mac:
+1
Peter Eckel30.11.1714:05
Capture 1 11.0 ist verfügbar:
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw30.11.1714:34
Peter Eckel
Capture 1 11.0 ist verfügbar:

Danke für die Info. Ich habe mir das Video angesehen, aber es scheint alles so furchtbar kompliziert!

Phase One verpasst eine riesige Chance. Die Oberfläche von C1 soll ja extrem anpassungsfähig sein. Warum können die nicht eine Arbeitsumgebung zusammenstellen, die mit einem Klick den Aufbau und die Anordnung von Lightroom imitiert? Sobald man als Umsteiger damit warm ist, kann man immer noch die zusätzlichen Funktionen ausloten.

Aber so, wie es jetzt ist, ist mein Leidensdruck für einen Umstieg einfach nicht gross genug.
0
ela30.11.1714:55
Skaffen-Amtiskaw
Peter Eckel
Capture 1 11.0 ist verfügbar:
[...]es scheint alles so furchtbar kompliziert!
[...]Warum können die nicht eine Arbeitsumgebung zusammenstellen, die mit einem Klick den Aufbau und die Anordnung von Lightroom imitiert? [...]

Ohne PhaseOne verteidigen zu wollen - ich finde auch, dass die Anwendung extrem technisch daher kommt: Das wird nicht funktionieren, weil C1 einfach ganz anders funktioniert - ganz deutlich anders in der Version 11 mit den Ebenen.

Es ist aber wirklich einfach: Leg Dir eine neue Palette/Tab an und wirf die Werkzeuge drauf, die Du haben möchtest / die Du aus LR kennst. Alle anderen Tabs blendest Du aus. Das dauert nicht lange und Du liest wenigstens mal etwas von den möglichen Werkzeugen
+1
Wellenbrett30.11.1715:34
Eben habe ich Picktorial in Hinblick auf unerwünschte Kontaktaufnahmen getestet:




0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw30.11.1715:44
Wellenbrett
Eben habe ich Picktorial in Hinblick auf unerwünschte Kontaktaufnahmen getestet:
[einige Screenshots, die leider überhaupt nichts aussagen]
Und? Welche Schlüsse sollen wir daraus ziehen? Picktorial kann zum Beispiel Fotos direkt auf Facebook posten. Also ist wohl klar, dass dazu die Verbindung geprüft wird.

Little Snitch und ein wenig Paranoia machen dich leider nicht automatisch zu einem Vorzeige-Datenschützer.
-1
Peter Eckel30.11.1716:01
Wellenbrett
Eben habe ich Picktorial in Hinblick auf unerwünschte Kontaktaufnahmen getestet:
Autsch.

Prinzipiell ist ja gegen die Möglichkeiten, mit verschiedenen Diensten zu kommunizieren, erstmal nichts zu sagen. Aber so, wie das aussieht, macht Picktorial das ja schon beim Start prophylaktisch, und darunter finden sich dann solche Highlights wie Facebook und Google plus ... danke, aber nein danke.

Bedenklich finde ich auch, daß die Verbindung zum eigenen Server offenbar unverschlüsselt aufgebaut wird. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Peter Eckel30.11.1716:02
Skaffen-Amtiskaw
Also ist wohl klar, dass dazu die Verbindung geprüft wird.
Nein, ist es nicht.

Die Verbindung kann gerne aufgebaut werden, wenn ich sie explizit anfordere. Wenn nicht, dann nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Wellenbrett30.11.1716:15
Skaffen-Amtiskaw
Wellenbrett
Eben habe ich Picktorial in Hinblick auf unerwünschte Kontaktaufnahmen getestet:
[einige Screenshots, die leider überhaupt nichts aussagen]
Und? Welche Schlüsse sollen wir daraus ziehen? Picktorial kann zum Beispiel Fotos direkt auf Facebook posten. Also ist wohl klar, dass dazu die Verbindung geprüft wird.

Little Snitch und ein wenig Paranoia machen dich leider nicht automatisch zu einem Vorzeige-Datenschützer.

Da läßt Du ja Deiner Fantasie freien Lauf, welche Absichten ("Datenschützer") ich hatte...
Meine tatsächliche Absicht war übrigens, Informationen beizutragen, damit die hier diskutiert werden können. Die Aussage der Bildschirmfotos ist zunächst klar: zu den genannten Servern werden ungefragt direkt Verbindungen aufgebaut.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.