Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>«Zwischengespeicherte Daten ungültig machen» Disk Utility

«Zwischengespeicherte Daten ungültig machen» Disk Utility

macuser11
macuser1104.12.1906:36
Morgen,

❓Was ist, was heisst und was bewirkt Zwischengespeicherte Daten ungültig machen* bei der HDD im Festplattendienstprogramm OS X Mavericks 10.9.5?

🐢💨 Kann man ein internes Festplattenlaufwerk durch eine Funktion hardwaremäßig eigentlich beschleunigen, bzw. "optimieren"?

💀 PS: *Diese Mac-Funktion existiert so nicht in Google

0

Kommentare

maculi
maculi04.12.1908:16
Was es mit diesen zwischengespeicherten Daten genau auf sich hat, da muss ich leider passen. Ich vermute mal, das sich temporäre Dateien und der eine oder andere Cache dahinter verbirgt. Du kannst auch einfach ab und zu mal einen sicheren Systemstart machen (shift-Taste gedrückt halten), da wird manches an Altlasten entsorgt. Darüber hinaus ist es so, das dann, wenn genügend Platz auf der Platte frei ist (~ 10%) das System selbst immer wieder aufräumt.
Es gibt zwar Festplattenoptimierungsprogramme, aber da wird einem gerne für nichts das Geld aus der Tasche geleiert.
0
Marcel Bresink04.12.1908:41
macuser11
❓Was ist,

Das ist ein Diagnosemenüpunkt, um Fehler im Festplattendienstprogramm zu suchen. Du hast ihn offenbar durch Einschalten des "Debug-Menüs" dem Programm hinzugefügt.
macuser11
was heisst und was bewirkt Zwischengespeicherte Daten ungültig machen*

Das heißt, dass das Festplattendienstprogramm seine internen Tabellen über die derzeitige Konfiguration aller Platten und Volumes löscht und durch erneutes Abfragen beim Betriebssystem neu aufbaut. Die Entwickler des Festplattendienstprogramms können so Fehler untersuchen, bei denen das Betriebssystem etwas an der Volume-Konfiguration geändert hat, das Programm das aber nicht korrekt "live" mitbekommen hat. Mit Dateien, Caches oder Inhalten auf der Festplatte hat das überhaupt nichts zu tun.
macuser11
Kann man ein internes Festplattenlaufwerk durch eine Funktion hardwaremäßig eigentlich beschleunigen, bzw. "optimieren"?

Nein.
+5
macuser11
macuser1104.12.1917:58
@Marcel
wow danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, die Funktion Zwischengespeicherte Daten ungültig machen (Rechtsklick) exisitert tatsächlich sowohl bei der Festplatte, wie auch bei der Partition Mac OS Extended (Journaled).

maculi
Darüber hinaus ist es so, das dann, wenn genügend Platz auf der Platte frei ist (~ 10%) das System selbst immer wieder aufräumt.
Auf der Hard Disk sind 150GB frei und fehlerlos.

Revue passieren: Das neue aufbauen mit "Zwischengespeicherte Daten ungültig machen" macht also bei mir keinen Sinn, bzw. Verbesserung?
0
Marcel Bresink04.12.1918:11
macuser11
Das neue aufbauen mit "Zwischengespeicherte Daten ungültig machen" macht also bei mir keinen Sinn, bzw. Verbesserung?

Falls Du nicht Software-Entwickler des Festplattendienstprogramms bist, ergibt diese ganze Funktion keinen Sinn.
0
macuser11
macuser1109.12.1917:46
Super Danke, ne kein Entwickler, weiss auch nicht mehr warum/wie das Debug-Menü aktiviert wurde

❓PS: mal so ne zusätzliche "naive" Laienfrage (nicht das ich mich beklage):
Kann es der funktionierenden 10 Jahre alten HD helfen, eine z.B 100GB-Datei (von 150GB freien Speicher) herunterzuladen und via "Papierkorb sicher entleeren" oder sudo srm -rfv ~/.Trash/* zu löschen, um das Speichermedium generell mal "großflächig" zu überschreiben?
0
rmayergfx
rmayergfx09.12.1917:50
Eine 10 Jahre alte HD sollte man schnellstmöglich durch eine SSD ersetzen, da ein baldiger Defekt nicht unwahrscheinlich ist. Zudem sind solche alten HDDs wesentlich langsamer durch den kleineren Cache gegenüber aktuellen Modellen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink09.12.1919:03
macuser11
Kann es der funktionierenden 10 Jahre alten HD helfen, [...] generell mal "großflächig" zu überschreiben?

Nein, das ergibt keinen Sinn. Wozu soll das gut sein? Der einzige Nutzen, den das haben könnte, wäre, dass die Platte auf diese Weise indirekt gezwungen wird, schadhafte Sektoren in bisher ungenutzten Plattenbereichen sofort zu erkennen und zu sperren. Aber das würde bei "normalen" Schreibvorgängen in der Zukunft sowieso passieren.
+1
macuser11
macuser1114.12.1904:54
Marcel Bresink
macuser11
Kann es der funktionierenden 10 Jahre alten HD helfen, [...] generell mal "großflächig" zu überschreiben?
Nein, das ergibt keinen Sinn. Wozu soll das gut sein?

Da ich nicht ganz genau weiss, wie Festplatten mechanisch & softwaremässig angesteuert (Dateisystem HFS+ & Mavericks) werden, ist es für einen DAU nicht ganz schlüssig, was z.B. diese Bedeutungen ohne vertieftes Vorwissens für Mac OS X ganz genau sein können und ob gewisse "Funktionen" im laufenden Betrieb, eine HD z.B lesen & schreiben über die Jahre optimieren können :
  • formatieren
  • defragmentieren
  • freien Speicher überschreiben
  • Zwischengespeicherte Daten ungültig machen (geklärt )
  • etc.
-1
macfori14.12.1908:40
  • formatieren
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
  • defragmentieren
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)
0
Marcel Bresink14.12.1910:19
macuser11
ob gewisse "Funktionen" im laufenden Betrieb, eine HD z.B lesen & schreiben über die Jahre optimieren können:
  • formatieren
  • defragmentieren
  • freien Speicher überschreiben

Echtes Formatieren einer Festplatte ist bereits seit Anfang der 1990er Jahre nicht mehr möglich. Das war nur davor sinnvoll, als Platten und Controller getrennt voneinander ausgeliefert und betrieben wurden. Heutiges Formatieren betrifft nur das logische Dateisystem und hat mit der Festplatte als solcher nichts mehr zu tun.

Defragmentieren machen alle Versionen von Mac OS X, OS X und macOS bereits im laufenden Betrieb ab Version 10.3 (Panther). Bestimmte Dateien sind davon ausgenommen, aber das spielt in der Praxis keine Rolle.

Freien Speicher zu überschreiben, erzwingt, dass auf im Moment nicht genutzten Sektoren der Festplatte Schreibvorgänge stattfinden und so mögliche Defekte früher (also vor der Nutzung mit "echten" Nutzdaten) erkannt werden. Das wurde oben bereits erwähnt.
0
macuser11
macuser1116.12.1918:38
❤️❤️❤️
@Marcel, WOW ich schätze dein profundes Fachwissen und bedanke mich herzlichst für deine Erläuterungen:
❤️❤️❤️

Marcel Bresink
macuser11
ob gewisse "Funktionen" im laufenden Betrieb, eine HD z.B lesen & schreiben über die Jahre optimieren können:
  • formatieren
  • defragmentieren
  • freien Speicher überschreiben

Echtes Formatieren einer Festplatte ist bereits seit Anfang der 1990er Jahre nicht mehr möglich. Das war nur davor sinnvoll, als Platten und Controller getrennt voneinander ausgeliefert und betrieben wurden. Heutiges Formatieren betrifft nur das logische Dateisystem und hat mit der Festplatte als solcher nichts mehr zu tun.

Defragmentieren machen alle Versionen von Mac OS X, OS X und macOS bereits im laufenden Betrieb ab Version 10.3 (Panther). Bestimmte Dateien sind davon ausgenommen, aber das spielt in der Praxis keine Rolle.

Freien Speicher zu überschreiben, erzwingt, dass auf im Moment nicht genutzten Sektoren der Festplatte Schreibvorgänge stattfinden und so mögliche Defekte früher (also vor der Nutzung mit "echten" Nutzdaten) erkannt werden. Das wurde oben bereits erwähnt.
0
macuser11
macuser1102.01.2016:07
🎉 Vorab, gutes neues Jahr!

🔍 Ich wollte nur kurz dokumentieren, was ich über die Festtage zu diesem Thread gemacht habe, unabhängig Warum & Wieso. hatte Zeit, Neugierde, empirische Erfahrung, einfach so...

1. Ausgangslage:
Funktionierende 10-Jahre alte interne iMac HD mit mittlerweile 160GB freien Speicherplatz von 1TB.

2. Vorgehen
cd ~/.Trash
&
wget http://<150 GB .zip Testfiles>
von Tele2 Speedtest Service direkt im Papierkorb heruntergeladen.

1 Tag mit nur 10GB freien Fesplattenspeicher gearbeitet. (Ohne Systemwarnung bezüglich knappen Speicher)

"Papierkorb sicher entleeren" mit
 sudo srm -rfv ~/.Trash/*

3. Ergebnis:
160GB wieder frei – Subjektive Gefühl: das normale GESUNDE Harddisk klackern, klicken ist leiser, bzw. nicht mehr so oft zu hören.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.