Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zweites WLAN für die Kinder - wie am besten??

Zweites WLAN für die Kinder - wie am besten??

ArthurDent
ArthurDent31.07.1311:55
Hallo,
vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps für mich.
Ich möchte den WLAn-Konsum meiner Kinder beschränken können. Allerdings will ich nicht immerzu auf dei Fritzbox zugreifen, da mein Rechner auch per WLAN angeschlossen ist.
Jetzt hab ich mir gedacht, einfach einen Repeater (z.B. den Fritz!WLAN Repeater) zu besorgen, dem ein eigenes Passwort zu geben und ihn im Zweifel einfach aus der Steckdose zu nehmen.
Schön wäre natürlich, wenn man Zeiten definieren könnte, wann der läuft.
Gibt es andere (bessere, einfachere, billigere) Lösungen für die Aufgabenstellung ??
Vielen Dank.

ArthurDent
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0

Kommentare

joboye
joboye31.07.1311:57
Sofern Du auf nem Mac arbeitest: Kindersicherung in den Systemeinstellungen aktivieren.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Marcel Bresink31.07.1312:05
ArthurDent
Jetzt hab ich mir gedacht, einfach einen Repeater (z.B. den Fritz!WLAN Repeater) zu besorgen, dem ein eigenes Passwort zu geben und ihn im Zweifel einfach aus der Steckdose zu nehmen.

Das geht nicht, denn die Aufgabe eines Repeaters ist es ja, das gleiche Netz mit dem gleichen Kennwort zur Verfügung zu stellen. Mal davon abgesehen, dass beim Einsatz eines Repeaters die Geschwindigkeit des WLANs in der Regel um den Faktor 2 sinkt.

Du kannst einfach in der Fritzbox Zeitbeschränkungen (und wenn es sein muss auch Inhaltsfilter) für jeden Computer einzeln einstellen.
0
Michael31.07.1312:06
Hat die Fritzbox einen Gastzugang? Da kann man die Zeiten doch vorgeben, meine ich jedenfall sitzte gerade nicht am Rechner zu Hause.
Die Repeater von AVM kann man per Web-Interface erreichen, dort kann man Zeiten festlegen.
Ich habe das früher allerdings auch mit der "Kindersicherung" auf dem Mac gemach. Das geht auch sehr gut.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Schens
Schens31.07.1312:08
Das geht mit der vorhandenen Fritzbox, in dem Du dem Laptöpple der Teens die Zeitbeschräkung zuweist.

Hilfreich ist dazu noch das
0
trw
trw31.07.1312:10
ArthurDent

Moin.
Das ist zwar nicht ganz dafür gedacht, aber evtl mal eine ganz einfache Idee:
- Gastnetzwerk an der Fritz!Box entsprechend einrichten
- einfach von dir per iPhone und App zu aktivien und deaktivieren ( )

Und bei "Computerbild" war gerade auch was zur Fritz!Box und "Nutzung" .. vielleicht ist da ja was hilfreiches dabei.
"Kindersicherung"
"Ratgeberübersicht"
0
trw
trw31.07.1312:15
Nachtrag:
Unter "Internet" > "Filter" kannst du an der Fritz!Box z.B. für jedes Gerät eigene Zeitregeln einstellen ....
0
ArthurDent
ArthurDent31.07.1315:18
Danke für die Tipps,
ich probiere es erstmal über die Fritzbox...
ArthurDent
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
Gerhard Uhlhorn31.07.1315:21
Die Fritzbox hat ein Gastnetzwerk, welches getrennt ein- und ausgeschaltet werden kann, sogar vom iPhone und nach Einrichtung auch von unterwegs. (Das wurde ja schon teilweise gesagt.)

Empfehlen würde ich aber die Kindersicherung im Mac. Dort können Deine Sprößlinge die Benutzung anfragen und Du kannst die Anfragen von Deinem Mac aus zulassen oder ablehnen. Und vieles mehr. Die Kindersicherung gibt den Eltern viele Möglichkeiten zur Kontrolle. So können auch bestimmte Webseiten ausgeschlossen werden, falls das Internet für die Hausaufgaben gebraucht wird, YouTube aber ausgeschlossen werden soll. Oder man schließt alle Server aus und erlaubt explizit einige. Jedenfalls gibt die Kindersicherung viel mehr Möglichkeiten als das Ein- und Ausschalten des WLANs.
0
schlawuzelbaer31.07.1323:49
Die Kindersicherung am Mac mit Zulassung und Ablehnen von Anfragen finde ich umständlich und zeitraubend. Man sollte das zentral am Router lösen und nicht an den Rechner der Kinder. Problem gibt es auch, wenn Papa nicht da ist, (und Mama will nicht, oder hat keine Ahnung) Außerdem wenn die Sprößlinge älter sind, können sie die Kindersicherung am Mac aushebeln. Die Kindersicherung der Fritzbox ist nicht schlecht. Sie verfügt auch über eine Black- und White-Liste sodass man FB oder andere Seiten blocken kann. Man braucht kein zweites Netz. Man kann im WLAN-Bereich einstellen, ob die angeschlossenene Rechner miteinander kommunizieren dürfen oder nicht.
0
Gerhard Uhlhorn31.07.1323:54
schlawuzelbaer
Man sollte das zentral am Router lösen und nicht an den Rechner der Kinder.
Man muss es nicht am Rechner der Kinder einstellen, man kann es meines Wissens auch am Rechner der Eltern konfigurieren, und es wird dann auf die Kinder-Rechner übertragen.
0
Spleeni
Spleeni01.08.1308:38
Gerhard Uhlhorn
schlawuzelbaer
Man sollte das zentral am Router lösen und nicht an den Rechner der Kinder.
Man muss es nicht am Rechner der Kinder einstellen, man kann es meines Wissens auch am Rechner der Eltern konfigurieren, und es wird dann auf die Kinder-Rechner übertragen.

Wie soll das denn gehen?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
iSteve
iSteve01.08.1308:47
Oder einen Gast-Zugang einrichten. Hier kannst du die Geräte in ihren Funktionen beschränken.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
camaso
camaso01.08.1309:37
Leider ist die Kindersicherung kein zuverlässiges und zudem aufwendiges Tool, welches mit allerhand Fehlern behaftet ist. Mein Setup ist daher eine Mischung: Die FritzBox regelt insbesondere die Internet-Zeiten und gewisse Inhaltseinschränkungen, die Kindersicherung die erlaubten und verbotenen Dinge auf dem Mac sowie die allgemeine Computernutzungszeit (Bsp: Internet nachts ist aus, Filme kucken geht noch bis zu einer gewissen Zeit).
0
IceHouse
IceHouse01.08.1310:06
Hättest du eine Fritz!Box 7270, könntest du...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Michael01.08.1310:47
Spleeni
Gerhard Uhlhorn
schlawuzelbaer
Man sollte das zentral am Router lösen und nicht an den Rechner der Kinder.
Man muss es nicht am Rechner der Kinder einstellen, man kann es meines Wissens auch am Rechner der Eltern konfigurieren, und es wird dann auf die Kinder-Rechner übertragen.

Wie soll das denn gehen?
Die Daten werden nicht übertragen, aber man kann die Kindersicherung so einstellen, das man von einem andern MAC drauf zugreifen kann, ohne das dei Kinder das mitbekommen. Man hat so die Möglichkeit, den Zugriff praktisch "SOFORT" zu beenden, in dem man z.B. den Zeitrahmen verändert
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Gerhard Uhlhorn01.08.1315:02
Spleeni
Wie soll das denn gehen?
Die Kindersicherung hat eine Remote-Funktion, so dass man sie von einem anderen Mac aus steuern kann. Das Kind kann so auch eine Site anfragen und von den Eltern freigeben lassen, ohne dass sie vor Ort sein müssen.
0
cyberbutter
cyberbutter01.08.1316:34
Bisschen offtopic aber ist es "schädlich" für einen Router oder z.B AirPort Extreme, wenn man eine Zeitschaltuhr-Steckdose vorschaltet und jeden Abend der Saft ausgeht? Würde ja jeden Tag nen Stromausfall simulieren.
„BÄM!“
0
Gerhard Uhlhorn01.08.1317:45
Nö, das ist kein Problem.
0
cyberbutter
cyberbutter01.08.1317:46
Danke Gerhard.
„BÄM!“
0
Gerhard Uhlhorn01.08.1317:49
Also, dem Router macht es nichts. Aber wenn Du dort eine Backup-Platte dran hast, worauf Du mit Time Machine ein Backup machst, dann kann dieses ungültig werden und muss durch ein neues ersetzt werden.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike01.08.1320:32
Ich mach das so:
Airport Extreme (die Express funzt auch), in Einstellungen des Airport Dienstprogramms Zeiten einstellen, wie lange gesurft werden darf.
Kann man auch sehr gut via iPhone/iPad erledigen. (App)
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.