Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zwei Thunderbolt-Docks am MacBook Pro M1

Zwei Thunderbolt-Docks am MacBook Pro M1

Dodel11.10.2310:34
Guten Morgen zusammen,

meine Frage ist evt. etwas naiv, da ich kein Elektriker/Elektroniker bin, will ich trotzdem zur Sicherheit hier mal nachhören.

Ich habe ein MacBook Pro M1, dazu ein OWC Thunderbolt-Dock neu (OWC Thunderbolt 4 Go mit eingebautem Netzteil) und ein älteres OWC-TB2 - Dock, das ich via TB2 (und Adapter auf TB 3/4) an das neue TB4-Dock anschließe. Der Mac ist wie auch das (neue) Studio-Display via Thunderbolt am TB4-Dock angeschlossen, das MacBook wird dadurch über das Dock geladen.
Das „alte“ Dock nutze ich wegen der vielen USB-Anschlüsse (nicht C) als Hub für diverse vorhandene nicht-USB-C - Geräte (ich hatte es noch von meinem früheren MacBook und fand es praktisch, es weiter zu verwenden.

Meine Frage ist, ob die jeweils mit einem Netzteil angeschlossenen Docks sich gegenseitig oder die Apple-Geräte schädigen können, da sie ja alle mit Netzteilen am Stromnetz hängen. Klingt evtl. dämlich, ich weiß …

Achja, fällt mir gerade noch ein: Das Dock hat ja auch einen HDMI-Anschluss. Wenn ich diesen mit einem Adapter HDMI-TB statt des Thunderbolt-Anschlusses benutze, funktionieren dann die Schnittstellen (USB-C und TB) am Bildschirm genauso als wäre der Bildschirm via TB angeschlossen?
+1

Kommentare

te-c11.10.2310:45
Ich hatte mal bei OWC nachgefragt, was es ausmacht das MacBook Pro deren Doc zu hängen, aber lieber über das Netzteil zu laden, da das Dock nicht genügend Strom geliefert hat.

Da hieß es zumindest, dass die Reihenfolge beim Anschließen wichtig sei. Erst das Netzteil, dann das Dock. Ansonsten könnte es zu Schäden kommen. Ich denke also, dass das durchaus mit Deinen zwei Docks auch ein Problem werden könnte. Ich würde dazu mal den OWC Support anschreiben.
+1
Dodel11.10.2312:54
Ich lade das MacBook ja nicht zusätzlich mit dem Original-Netzteil sondern via TB4-Dock. Bleibt noch die Frage, ob es besser ist, das Studio Display direkt am Mac anzuschließen oder ob es egal ist, es am Dock angeschlossen zu lassen. Denn auch das Display könnte ja das MacBook laden.
te-c
Ich hatte mal bei OWC nachgefragt, was es ausmacht das MacBook Pro deren Doc zu hängen, aber lieber über das Netzteil zu laden, da das Dock nicht genügend Strom geliefert hat.

Da hieß es zumindest, dass die Reihenfolge beim Anschließen wichtig sei. Erst das Netzteil, dann das Dock. Ansonsten könnte es zu Schäden kommen. Ich denke also, dass das durchaus mit Deinen zwei Docks auch ein Problem werden könnte. Ich würde dazu mal den OWC Support anschreiben.
0
te-c11.10.2313:00
Trotzdem hast Du zwei Ladequellen, da doch Deine beiden Docks den Mac mit Strom versorgen, oder habe ich das falsch verstanden? Und würde Dein neues Studiodisplay dann nicht auch bei direktem Anschluss das MBP mit Strom versorgen?
0
Dodel11.10.2313:24
Die Frage (Studio Display und Dock, beide mit Stromversorgung) hatte ich hier schonmal gestellt, die allgemeine Meinung war, dass das kein Problem sei.
te-c
Trotzdem hast Du zwei Ladequellen, da doch Deine beiden Docks den Mac mit Strom versorgen, oder habe ich das falsch verstanden? Und würde Dein neues Studiodisplay dann nicht auch bei direktem Anschluss das MBP mit Strom versorgen?
+1
Dodel11.10.2314:35
Das Thema hat sich erledigt, da letztlich nur zwei der fünf USB-Anschlüsse des alten Docks richtig funktionieren ... Ich werde einen einfachen USB-Hub für die "langsamen" Geräte bis USB 2.0 (Kartenleser f. Bankgeschäfte, Nikon-Scanner, ext. DVD-Laufwerk usw.) verwenden und die beiden 3.0-Anschlüsse am Dock für die beiden Geräte, die diese Geschwindigkeit benötigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.