Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zwei Bildschirme an ein Mac Book anschließen?

Zwei Bildschirme an ein Mac Book anschließen?

mobmymob
mobmymob20.02.1020:56
Hallo ich wollte mal fragen ob man zwei Bildschirme an ein Mac Book anschließen kann, welche Geräte ich dafür brauch und ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat?
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo20.02.1022:01
Damit:
„bin paranoid, wer noch?“
0
Stranger20.02.1022:22
DisplayLink
0
mobmymob
mobmymob21.02.1009:32
Danke für die Links!
0
exAgrajag21.02.1012:44
Mich würde ja mal interessieren ob und für was diese DisplayLink-Geschichte taugt. Video über USB? Hmmm... Ich würde mal vermuten, daß man da schnell an die Grenzen stösst. Mal abgesehen davon, daß man einen der ohnehin schon viel zu wenigen USB-Ports opfert.
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.1016:26
Fürs Ablegen von 1-2 Chatprogrammen bestimmt geeignet, ansonsten reicht das natürlich für wenig bis nichts.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Stranger21.02.1017:01
Kundenrezensionen Amazon zum Kensignton Dual Monitor Adapter (welcher noch den alten Chip hat)
Überrascht war ich von der Gewschwindigkeit. Der USB zu DVI Adapter ist zwar weit von einer normalen Grafikkarte entfernt, aber beim täglichen Arbeiten merkt man so gut wie nichts davon. Office, Internet und Photobearbeitung klappen sehr gut

Auch alle anderen Rezensionen lassen sich sehr gut lesen über Geräte mit so einem DisplaylinkChip.
Dass man damit keine 3D-Bearbeitung oder Ego Shooter zocken kann, dürfte ja jedem klar sein.

@julesdiangelo
Ich würde es nicht so abwerten, da steckt ne ganz gute Technik dahinter mit der man sogar flüssig FullHD Filme über so ein Gerät sehen kann. Also dürfte es für Photoshop auch reichen. Kommt halt immer drauf an was man damit machen möchte. Zum Programmieren solltes es zB. auch reichen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.1020:51
USB2 hat eine theoretische Datenrate von 480mbit/s
DVI Single eine von 3700mbit/s

FullHD: ca. 50 Mpx/s bei 32 Bit Farbtiefe sind wir da bei 1600mbit/s

Das erkäre mir, wie die 1600mbit/s durch effektive 400mbit/s von USB durchquetschen, außer mit einer 8bit Reduktion oder zusätzliche Kompression.

Und ich sagte ja, für weitgehend statische Tools ist sowas ok, aber nicht für Vollbildanimierte Einsatzgebiete.
„bin paranoid, wer noch?“
0
meltingmind
meltingmind21.02.1021:10
naja ... wenn die Kiste einen einfachen Decoder-Chip für ein Format hat (z.B. h264 - es wird kein h264 sein, glaube ich nicht, aber als Beispiel), dann kommst Du mit einem Bruchteil problemlos aus ...

nimm ein JPEG2000 von einem HD (1080) Bild, je nach Inhalt kommst Du auf 2,5 MB (Verlustfrei), etwas Verlust in Kauf nehmend kommst Du auf 1 MB pro Bild, also 30 MB pro Sekunde, würde also problemlos gehen
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.1021:47
Und das ganze beispielsweise 30 mal pro Sekunde. Müsste schon ne ordentliche CPU drin sein
„bin paranoid, wer noch?“
0
exAgrajag21.02.1022:47
julesdiangelo
Und das ganze beispielsweise 30 mal pro Sekunde. Müsste schon ne ordentliche CPU drin sein
Ich hab mal NX in Aktion erlebt. Das ist ein Remote-Desktop-System. Darüber kann man sich sogar locker ein Video über 100MBit-LAN remote ansehen, ohne das Netzwerk völlig zuzumachen. Leider gibt es für OSX nur den Client.


Mir gefällt die Matrox-Lösung aber trotzdem irgendwie besser. Und die lässt mir meinen USB-Port.
0
meltingmind
meltingmind21.02.1022:52
Und das ganze beispielsweise 30 mal pro Sekunde. Müsste schon ne ordentliche CPU drin sein

Ne, es reicht ja ein Chip, der z.B. J2000 kann .. der braucht nix können ... J2000 war auch nur ein Beispiel, es findet sich sicherlich eine gute Kompressionskiste, die auch die normale Rechner-CPU problemlos packt.
0
Stranger21.02.1023:14
@julesdiangelo

Wenn du wissen möchtest, wie die Technik funktioniert... http://www.displaylink.com/technology_overview.html
Sie funktioniert mit Kompression und es werden nur Daten vom Bild übertragen die sich verändern, das heißt du musst nicht immer das komplette Bild neu übertragen wodurch man die Datenkapazität verringern kann, die übertragen werden muss.
exAgrajag: Mir gefällt die Matrox-Lösung aber trotzdem irgendwie besser. Und die lässt mir meinen USB-Port.

Da muss ich dich leider entäuschen, weil bei allen 3 Versionen steht bei Power "USB for power".
0
exAgrajag21.02.1023:29
Stranger
Da muss ich dich leider entäuschen, weil bei allen 3 Versionen steht bei Power "USB for power".
Wenn das ausschliesslich zur Stromversorgung dient, wirst du auch ein USB-Netzteil verwenden können, wie z.B. die für Handies. Selbst, wenn man das Ding unterwegs benutzen möchte, würde das Netzteil den Bock (Gewicht, Packgröße) auch nicht mehr Fett machen.
0
Arne 222.02.1000:15
Die aktuelle Version der Matrox-Dualhead2Go kenne ich nicht, aber bei den älteren VGA und DVI Versionen wurden unter OS-X beide Bildschirme als einer behandelt. In Vollbild maximierte Videos, Photoshop etc. so wie in die Bildschimmitte ausgerichtete Splash-Screens werden dann immer auf beide Bildschirme gestreckt.

Ein DisplayLink USB Adapter habe ich selbst in Betrieb. Für DVD o.ä. taugt es nicht. Aber ich z.B. habe stets den Kalender auf dem externen Display geöffnet und nutze oft die Möglichkeit in Pages, Word etc. die freischwebenden Fenster für Farbwahl, Schrift etc. auf dem externen Monitor abzulegen, so dass auf dem Hauptmonitor ein Dokument größer dargestellt werden kann, ohne dass diese ständig aus dem Hintergrund wieder hervorgeholt werden müssen.
0
Stranger22.02.1001:19
Mhh kommt drauf an welchen Chip du in deinem DisplayLink Gerät hast, das wäre jetzt mal interessant, weil die sich ja stark weiterentwickelt haben, seit der ersten Version.
0
Arne 222.02.1001:54
http://www.comdis.cz/eu/index.php?lng=de&pid=4&kid=14&skid=23&id=USB2DVI

Ist bei mir seit ca. einem Jahr in Gebrauch und entspricht nach meinem Wissen dem damaligen DisplayLink Referenz-Design.
0
Stranger22.02.1003:38
Also laut den Auflösungen die das Gerät kann ist das der zweite Chip, der DL-165 oder DL-160, wobei der letztere kein "Dual core design" besitzt und somit auch etwas schwächer auf der Brust ist.
Ein Benchmark zwischen dem neuen DL-195 und dem älteren DL-165 wäre mal nett, in Bezug auf das Leistungsvermögen.
0
sawyer8710.03.1017:05
Display- Link
0
Stranger10.03.1018:27
sawyer87
Display- Link

Na sammelst du Posts für die Kleinanzeigen oder hast du einfach mal was gepostet ohne die anderen Beiträge zu lesen, weil dann hättest du gemerkt, dass wir DisplayLink schon ausreichen diskutiert haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.