Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zuverlässiger Hosting-Anbieter gesucht - Synology nutzen?

Zuverlässiger Hosting-Anbieter gesucht - Synology nutzen?

Windwusel
Windwusel30.09.2212:36
Ich bin gerade sehr enttäuscht von meinem jahrelang genutzten Anbieter für Webspace, den ich in erster Linie für den Empfang und Versand von E-Mails über eine extern aufgeschaltene Domain nutze. Ich bezahlte bisher 24 €/Jahr für 10 GB Speicher mit einer Plesk-Verwaltung ohne weitere Einschränkungen – ein guter Preis wie ich finde. Mein ursprünglicher Hosting-Anbieter wurde bereits vor ein paar Jahren von der Webhoster AG übernommen, läuft jedoch unter altem Namen und Funktionsumfang weiter.

Nun seit einiger Zeit hatte ich immer wieder Probleme beim Empfang von Mails. Zuletzt fand ich heraus, dass ich zwar meine Domain wie gewohnt aufschalten aber diese dann quasi nur noch als Dummy nutzen kann. Mein Anbieter hat mir dies bestätigt. Im Grunde bringe ich ihm zu wenig Geld ein, weshalb er trotz bestehenden Vertrag meine Leistung einschränkt indem extern geschaltete Domains aufhören zu funktionieren. Ich habe nun den Kompromiss gestellt meinen Umfang wiederherzustellen oder ich erwirke eine Sonderkündigung – es wird wohl auf Option 2 hinauslaufen.

Deshalb suche ich nun einen neuen, zuverlässigen, Anbieter. Wie eingangs erwähnt nutze ich meinen Webspace hauptsächlich für den Mail-Verkehr, dennoch möchte ich mir Optionen offenhalten eine Webseite mit Datenbanken zu hosten. Daher benötige ich ein Paket mit mehreren GB Speicher, Datenbanken und vor allem möchte ich mehrere externe Domains aufschalten können. Um Fragen vorwegzunehmen: Ich möchte meine Domains extern nutzen, weil billiger und wenn der Anbieter muckt muss ich keine Angst vor Verlust haben wie es jetzt der Fall wäre. Sehr wichtig ist, dass meine Mails möglichst nicht im Spam landen. Manche Anbieter haben dahingehend Probleme, weil die Infrastruktur für Spam missbraucht wird und die Server dann auf Blacklisten landen.

Ich freue mich über eure Empfehlungen!

Übrigens könnte ich theoretisch auch meine Synology dafür nutzen und somit unabhängig und billiger sein. Jedoch habe ich mich damit noch nicht großartig befasst. Offenbar ist es aber mit Dynamischer IP und dem Spam schwierig nachdem was ich gelesen habe. Kann das jemand bestätigen? Ich bin ansonsten auch für Einrichtungshinweise für die Synology dankbar. Unabhängig sein ist nämlich immer von Vorteil (siehe Gasproblem...)!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-2

Kommentare

Tom Macintosh30.09.2212:48
Windwusel

hetzner.de
+6
finrik30.09.2212:49
Glaub ich bin jetzt schon ca. 15 Jahre bei https://all-inkl.com/webhosting/
Allerdings das Premium Paket und das ist von den Kosten natürlich weit über den 24€ / Jahr. Ich verwende aber auch mehrere Domains... oft waren auch alle 10 im Einsatz (in der Familie). Dann relativiert sich der Preis auch wieder.
+7
micheee30.09.2213:24
Hi Windwusel,

ich habe persönlich mit all-inkl auch immer gute Erfahrungen gemacht.
. Offenbar ist es aber mit Dynamischer IP und dem Spam schwierig nachdem was ich gelesen habe. Kann das jemand bestätigen? Ich bin ansonsten auch für Einrichtungshinweise für die Synology dankbar. Unabhängig sein ist nämlich immer von Vorteil (siehe Gasproblem...)!

Ich befürchte das ist mit dynamischer IP nicht wirklich empfehlenswert — erstens kann es dir passieren, dass du die IP von jemandem "erbst" der gerade irgendwo auf einer Blacklist gelandet ist, zweitens pflegen praktisch alle großen Provider Listen mit IP-Adressen aus ihrem Subnetz aus denen keine Emails direkt versendet werden sollen, die werden dann von den Mailrelays direkt wieder zurückgeschickt: das Stichwort dazu lautet: https://check.spamhaus.org/faqs/?id=PBL_what_is_it


Und drittens sind die Anforderungen um heute wirklich Mails so versenden zu können, dass Sie auch sicher beim gegenüber ankommen, relativ hoch (Stichworte DKIM, SPF, DMARC) — kurzum: ich würde das nicht mal eben so auf einer Synology mit dynamischer IP laufen lassen.

**ABER** was du auf jeden Fall machen kannst, wenn du etwas abenteuerlustig bist, wäre einen Server mit fester IP bei einem vertrauenswürdigen Provider zu kaufen und dort deine eigene Infrastruktur zu betrieben.
Es gibt z.B. das Paket Mailcow — https://www.heise.de/ratgeber/Mailcow-Mailserver-einrichten-und-Spam-arm-betreiben-6021810.html — damit bist du dann Herr oder Herrin deiner Mails
+5
Windwusel
Windwusel30.09.2213:40
micheee
Offenbar ist es aber mit Dynamischer IP und dem Spam schwierig nachdem was ich gelesen habe. Kann das jemand bestätigen? Ich bin ansonsten auch für Einrichtungshinweise für die Synology dankbar. Unabhängig sein ist nämlich immer von Vorteil (siehe Gasproblem...)!

Ich befürchte das ist mit dynamischer IP nicht wirklich empfehlenswert — erstens kann es dir passieren, dass du die IP von jemandem "erbst" der gerade irgendwo auf einer Blacklist gelandet ist, zweitens pflegen praktisch alle großen Provider Listen mit IP-Adressen aus ihrem Subnetz aus denen keine Emails direkt versendet werden sollen, die werden dann von den Mailrelays direkt wieder zurückgeschickt: das Stichwort dazu lautet: https://check.spamhaus.org/faqs/?id=PBL_what_is_it

Und drittens sind die Anforderungen um heute wirklich Mails so versenden zu können, dass Sie auch sicher beim gegenüber ankommen, relativ hoch (Stichworte DKIM, SPF, DMARC) — kurzum: ich würde das nicht mal eben so auf einer Synology mit dynamischer IP laufen lassen.

Dies entspricht auch meinen Informationen. DKIM und Co. scheinen jedoch zumindest auch im Synology Mailserver machbar zu sein – habe ich zumindest beim drüber schauen entdecken können.

Ich schaue mir die Pakete von Hetzner und All-Inkl gerne mal an!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
sebi.st30.09.2213:48
Hallo Windwusel,

Ich habe für ca 80 Personen Mail Accounts und eine Nextcloud bei Hetzner.
Das klappt sehr zuverlässig.

Für mich privat + Familie habe ich eine statische IP und verwende eine Synology.
Mit Bitwarden, Kalender, Wireguard und MailPlus (10 Benutzer) habe ich alle meine Daten bei mir. Mit dynamischer IP würde ich gefühlt eher davon absehen. Die Bereiche sind meistens auf BlackLists und dann können deine Mails nicht versendet werden. Es gibt theoretisch auch die Möglichkeit ein SMTP-Relay vorzuschalten (1&1) - iDomix stellt so ein System glaube ich vor (YouTube).

Bezüglich SPAM Schutz war ich mit der Synology nicht zufrieden und habe noch ein ProxMox Mail Gateway nach meiner Firewall, dass die Mails entgegennimmt und filtert.
Als Größenordnung: mit 10 Nutzern kommen in SPAM Hochzeiten bis zu 5000 Mails / 24 Stunden die zu Filtern sind.

SPF, DKIM, etc. klappt alles problemlos.
+3
Peter Eckel30.09.2213:54
Als wirklich sehr guten und zuverlässigen Mailprovider kann ich Dir mailbox.org empfehlen. Wenn ich meine Mailserver nicht selbst betriebe, wäre das ganz sicher meine Wahl. Gerade in Sachen SPAM-Erkennung (und der Sicherheit, daß eigene Mail nicht von anderen als SPAM aussortiert wird) ist mailbox.org untadelig.

Eine andere Sache ist es mit Hosting, das ist nicht deren Domäne. Da setze ich seit langer Zeit erfolgreich auf Hetzner (für Kunden, mein eigenes Hosting mache ich selbst, teils bei mir, teils auf einem gemieteten Server in einigen 100km Entfernung wegen Desastertoleranz). Auch nicht ganz gratis, aber außerordentlich zuverlässig. Nur als Verwalter für DNS-Zonen würde ich sie heute nicht mehr nehmen, da sie DNSsec nicht auf die Reihe bekommen.

Von der Idee, Deine Mailserver selbst zu betreiben, würde ich absehen. Ein Problem ist die Sache mit der dynamischen IP, das allein ist schon Grund genug, es zu lassen - viele Mailserver nehmen Mail aus dynamischen Adreßbereichen gar nicht erst an, andere ordnen ihnen einen hohen SPAM-Malus zu.

Einen MX-Eintrag auf eine DynDNS-Adresse einzurichten geht zwar, ist aber auch nicht optimal, besonders, wenn die Adresse häufig wechselt wie bei einigen Providern üblich. Dann kommen noch die ganzen Themen wie SPF, DANE, DMARC etc. dazu, die alle zunächst mal geistig durchdrungen und dann auch noch richtig implementiert werden wollen. Die Lernkurve ist schon relativ steil, und in der Zeit, bis Du da durch bist, ist Dein Mailservice sicher nicht besser als der schlechte Deines Ex-Providers.

Und solltest Du den dritten Abschnitt als im Widerspruch zur Aussage im ersten, daß ich meine Server selbst betreibe, stehend sehen - ich mache das schon ein paar Jahrzehnte, auch beruflich
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+6
Windwusel
Windwusel30.09.2214:01
Leider muss ich All-Inkl aussondern, weil

  • der Mitarbeiter mit welchem ich sprach desinteressiert gewirkt hatte.
  • die im Paket enthaltenen Domänen zwingend genutzt werden müssen, weil das Paket preislich nicht reduziert wird wenn die Domänen nicht genutzt werden. Man würde diese eben verschenken, auch wenn der Herr das nicht einsehen wollte.
  • keine Alias-Adressen angelegt werden können.

Immerhin seien externe Domänen kein Thema. Ich hoffe Hetzner ist da besser aufgestellt.

Vom Betrieb auf der Synology werde ich dann aus den bereits genannten Gründen absehen auch wenn es etwas schade ist – der Gedanke hatte mir gefallen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Peter Eckel30.09.2214:02
sebi.st
SPF, DKIM, etc. klappt alles problemlos.
Schon in der Syno oder in Proxmox? Das ist natürlich interessant.

Für den OP vermutlich aber trotzdem irrelevant, da dynamische IP.

Ich habe nach jahrelangem Herumgehampel mit verschiedenen Tools vor zwei Jahren auf rspamd umgestellt. Das ist bislang noch die eleganteste Methode, mit SPAM etc. umzugehen, die mir begegnet ist, und es ist erstaunlich effizient. Übrigens ist mailbox.org da nicht unerheblich an der Entwicklung beteiligt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
sebi.st30.09.2214:20
Peter Eckel
Schon in der Syno oder in Proxmox? Das ist natürlich interessant.

Sowohl als auch - in der Synology hat mir nur der SPAM Report gefehlt. Mit ProxMox bekommt jeder Nutzer täglich eine Mail und kam selber Nachrichten im Nachhinein zustellen oder auf eine Whitelist setzen.
+1
Oxymoron30.09.2214:29
Hallo,

Ich bin mit Ionos (Mail Basic 25 2€/Monat) sehr zufrieden. Meine .com Domain verwalte ich auch woanders, da ich sie schon seit ca. 25 Jahren habe und ich die Gebühren dafür mal für 30 Jahre am Stück bezahlt habe. Ich nutze z.Z. nur die Emails, könnte das bei Bedarf aber beliebig erweitern. Die Verwalungstools sind einfach zu bedienen und der Support hat mir damals schnell geholfen, alles mit der externen Domain einzurichten.
+1
Peter Eckel30.09.2214:34
sebi.st
Sowohl als auch - in der Synology hat mir nur der SPAM Report gefehlt. Mit ProxMox bekommt jeder Nutzer täglich eine Mail und kam selber Nachrichten im Nachhinein zustellen oder auf eine Whitelist setzen.
Ah ja, das ist auch ein guter Ansatz.

Ich mache das etwas anders: Mail unterhalb der direkten Ablehnungsschwelle, aber mit signifikantem SPAM-Score landet automatisch im SPAM-Ordner. Beim Verschieben aus dem SPAM-Ordner in einen anderen Ordner wird die Mail serverseitig als HAM angelernt, und beim umgekehrten Verschieben in SPAM als SPAM. Schon initial hatte rspamd eine sehr geringe Fehlerrate, inzwischen habe ich normalerweise je so um die 2-3 falsche negative und positive im Monat bei einem Durchsatz von ca. 60k Mails p.a.

Mail mit eindeutigen SPAM-Kriterien wird gar nicht erst angenommen. Oberhalb einer relativ moderaten SPAM-Schwelle greift Greylisting, das trennt die Spreu dann recht zuverlässig vom Weizen.

Ich habe aber auch noch nie 5000 Mails pro Tag gesehen, auch nicht in SPAM-Hochzeiten ... bei vergleichbarer Nutzerzahl. Das ist schon extrem kernig. Mal ein paar hundert pro Stunde, aber mehr auch nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
finrik30.09.2214:36
Windwusel
Leider muss ich All-Inkl aussondern, weil

  • der Mitarbeiter mit welchem ich sprach desinteressiert gewirkt hatte.
  • die im Paket enthaltenen Domänen zwingend genutzt werden müssen, weil das Paket preislich nicht reduziert wird wenn die Domänen nicht genutzt werden. Man würde diese eben verschenken, auch wenn der Herr das nicht einsehen wollte.
  • keine Alias-Adressen angelegt werden können.

Immerhin seien externe Domänen kein Thema. Ich hoffe Hetzner ist da besser aufgestellt.

Ich verwende inkl. Domains von All-Inkl und leite sie auf Hetzner weiter. Also das geht. Umgekehrt ja... den Fall habe ich nicht. Umzug der Domain zu All-Inkl wäre halt notwendig. Ist ja jetzt auch nicht so das Ding...

"Keine Alias-Adresse" verstehe ich aber jetzt nicht. Du kannst bei All-Inkl ja viele Postfächer erstellen bzw. auch zu anderen Postfächern weiterleiten. Das habe ich auch so bei mir laufen.

Aber muss ja nicht Werbung machen. Hatte nur 15 Jahre keine Probleme mit dem Anbieter. Gibt ja auch andere.
0
Windwusel
Windwusel30.09.2215:03
finrik
Windwusel
Leider muss ich All-Inkl aussondern, weil

  • der Mitarbeiter mit welchem ich sprach desinteressiert gewirkt hatte.
  • die im Paket enthaltenen Domänen zwingend genutzt werden müssen, weil das Paket preislich nicht reduziert wird wenn die Domänen nicht genutzt werden. Man würde diese eben verschenken, auch wenn der Herr das nicht einsehen wollte.
  • keine Alias-Adressen angelegt werden können.

Immerhin seien externe Domänen kein Thema. Ich hoffe Hetzner ist da besser aufgestellt.
"Keine Alias-Adresse" verstehe ich aber jetzt nicht. Du kannst bei All-Inkl ja viele Postfächer erstellen bzw. auch zu anderen Postfächern weiterleiten. Das habe ich auch so bei mir laufen.

Bislang habe ich Plesk als Webpanel genutzt. Darin lege ich eine Mailadresse an z. B. gandalf@dergrauweisse.de, anschließend kann ich innerhalb dieser Adresse einen oder mehrere Alias erstellen die eben an meine Beispieladresse weiterleiten – nicht mehr und nicht weniger. Das ist ein kleiner Unterschied zu einer normalen Weiterleitung da sich der Einrichtungsaufwand und die Übersichtlichkeit unterscheidet. Ich glaube deshalb würde ich wieder einen Anbieter bevorzugen der Plesk als Software anbietet.

Hetzner im übrigen würde keine Kriterien weitestgehend erfüllen.

+ Ich hatte ein nettes Gespräch mit einem Herren der sich Zeit für mich nahm, um alle meine Fragen ausführlichst zu beantworten.
+ Externe Domains sind kein Problem aber je nach Paket begrenzt.
- Preis nicht ganz stimmig für meine Anforderungen
+/- Aliase funktionieren nur über Umweg einer Weiterleitungsadresse.
+ Guter Umgang mit Blacklisten.

Ich werde mich erstmal noch weiter umsehen, behalte Hetzner aber als Option.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
ahnungsloser30.09.2216:35
Wie wärs mit infomaniak.com
Mailspeicher zählt nicht zum Speicherplatz dazu, ist unbeschränkt.

Sind sehr zufrieden mit denen (davor waren wir bei all-inkl)...
0
Windwusel
Windwusel30.09.2216:42
ahnungsloser sieht gut aus aber leider zu teuer für meine bescheidenen Zwecke.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
ttwm30.09.2218:37
Ich verweise noch auf MTN
…Optionen offenhalten eine Webseite mit Datenbanken zu hosten…
So ganz verstehe ich zwar nicht, was Du meinst, aber Datenbanken bei Webhostern werden nach Lust und Laune aktualisiert . Das ist ein Spiel mit dem Feuer, sich darauf einzulassen, wenn man z. B. kein 08/15-Standard-CMS verwendet, dass ständig aktualisiert wird.

Anmerkung: Aktuell favorisiere ich hosttech, da hab ich noch nicht erlebt, dass ich für meine Anforderungen etwas nicht umsetzen konnte. Dem gegenüber hat mich all-incl mit seiner Ausführungsgeschwindigkeit überzeugt.
0
finrik01.10.2210:35
Wenn es dir nur um die E-Mail geht, kannst du zB auch https://www.df.eu/de/e-mail-hosting/ nehmen.

zB ich habe auch bei Hetzner einen Root Server und dort auch die Domain. Ich mache dort Web/Datenbank Sachen aber die E-Mail Geschichte wollte ich auslagern. Das läuft bei DomainFactory so weit so gut und man kann auch in den Einstellungen Sub-EMail Adressen für ein Konto anlagen. Man zahlt aber pro Postfach und nicht pro E-Mail Adresse bzw. Domain. In meinen Fall ok, aber wenn man viele Postfächer braucht, wohl auch nicht die beste Wahl vom Preis her...
0
Another MacUser01.10.2210:52
Hallo,

nichts gelesen, da es ja um eine subjektive Empfehlung geht…

Extra nachgeschaut: Wir nutzen seit 02.2003 All-inkl.com…
Wir haben im Team mittlerweile dort auch Server gehostet und bieten den Kunden dort Pakete an oder die Kunden sind dort selbst registriert.

Immer freundlich, immer hilfsbereit – und ja, irgend wer darf auch mal schlechte Laune haben…

Klare Empfehlung !!
Greetings, C.
+5
Weia
Weia01.10.2214:41
Windwusel
Leider muss ich All-Inkl aussondern
Nö, das musst Du nicht, das willst Du. Dieser Sprachduktus von oben herab, der Dich selbst als Opfer darstellt, das für nichts etwas kann, scheint aber bezeichnend für Deine Anspruchshaltung, die das wirkliche Problem darstellen dürfte:

Du willst
  • so gut wie nichts ausgeben
  • dabei aber Sonderwünsche erfüllt haben und
  • die Bedienung muss aufs i-Tüpfelchen so sein, wie Du dir das vorstellst
Das passt schlecht zusammen.
weil
  • der Mitarbeiter mit welchem ich sprach desinteressiert gewirkt hatte.
Das wäre ich wohl auch, wenn ich mit unplausiblen Anforderungen überrollt würde. Außerdem die Höhe, dass der Mitarbeiter wohl vergessen hatte, seine stimmungshebende Happy-Go-Lucky-Pille einzunehmen. Ernsthaft: Von einem Telefonat mit einem Mitarbeiter machst Du solch eine Beurteilung abhängig?
  • die im Paket enthaltenen Domänen zwingend genutzt werden müssen
Nein, das stimmt nicht. Eine Bekannte von mir hat ein Business-Account bei All-Inkl, da sind 20 Domains inklusive, sie braucht aber nur 2. Niemand zwingt sie, die anderen zu verwenden.
  • weil das Paket preislich nicht reduziert wird wenn die Domänen nicht genutzt werden. Man würde diese eben verschenken, auch wenn der Herr das nicht einsehen wollte.
Der Herr, der hier uneinsichtig ist, bist Du. Komplexe Dienstleistungen wie ein Mailserver zu einem Spottpreis funktionieren nur über Skalierung, das heißt, über die einmalige Konfiguration von Paketen durch den Anbieter, die er dann tausendfach per Mausklick verkaufen kann. Anders ließen sich solche Preise überhaupt nicht realisieren. Und jetzt kommst Du und sagst, Feature xy nutze ich aber gar nicht, daher möchte ich einen Preisnachlass. Das ist nicht der Deal. Forderst Du von Apple auch einen Preisnachlass für Macs, weil Du einige der in macOS enthaltenen Apps gar nicht nutzt?
  • keine Alias-Adressen angelegt werden können.
Das ist schlichtweg falsch.
Bislang habe ich Plesk als Webpanel genutzt. Darin lege ich eine Mailadresse an z. B. gandalf@dergrauweisse.de, anschließend kann ich innerhalb dieser Adresse einen oder mehrere Alias erstellen die eben an meine Beispieladresse weiterleiten – nicht mehr und nicht weniger. Das ist ein kleiner Unterschied zu einer normalen Weiterleitung
Ist es technisch gesehen nicht. Beides ist ein- und dieselbe „normale Weiterleitung“. Nur die GUI unterscheidet sich.
da sich der Einrichtungsaufwand und die Übersichtlichkeit unterscheidet. Ich glaube deshalb würde ich wieder einen Anbieter bevorzugen der Plesk als Software anbietet.
Wie geistig unflexibel kann man sein? Ich verwende sowohl Plesk auf einem eigenen Server als auch bin ich Kunde bei All-Inkl. Bei beiden habe ich reichlich Email-Aliases konfiguriert. Mir ist bis jetzt noch nicht einmal aufgefallen, dass sich die GUI dafür zwischen beiden unterscheidet.

In jedem Fall ist es schlicht falsch zu behaupten, ein Feature existiere nicht, nur weil einem die GUI dafür nicht gefällt.
Vom Betrieb auf der Synology werde ich dann aus den bereits genannten Gründen absehen auch wenn es etwas schade ist
Du könntest die Gründe mit einer festen IP-Adresse für Deinen Internet-Anschluss ja einfach aus der Welt schaffen, aber das ist dann ja wieder zu teuer …
– der Gedanke hatte mir gefallen.
Aber auch nur der Gedanke. Du willst nicht wirklich einen Mailserver 24/7 monitoren.

Ich bin seit mehreren Jahren bei All-Inkl Kunde. Wenn alle Dienstleister so in jeder Beziehung hervorragend arbeiten würden wie dieses Unternehmen, hätten wir hier das Paradies. Mach’, was Du willst, aber schwärze hier nicht ein solch tolles Unternehmen durch Fake Info an.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
ttwm01.10.2215:52
Weia
  • keine Alias-Adressen angelegt werden können.
Das ist schlichtweg falsch.
Bislang habe ich Plesk als Webpanel genutzt. Darin lege ich eine Mailadresse an z. B. gandalf@dergrauweisse.de, anschließend kann ich innerhalb dieser Adresse einen oder mehrere Alias erstellen die eben an meine Beispieladresse weiterleiten – nicht mehr und nicht weniger. Das ist ein kleiner Unterschied zu einer normalen Weiterleitung
Ist es technisch gesehen nicht. Beides ist ein- und dieselbe „normale Weiterleitung“. Nur die GUI unterscheidet sich.
Das ist nicht das gleiche Vorgehen – einmal (a) handelt es sich um ein und das selbe Postfach, das mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen angesprochen werden kann, beim anderen (b) um zwei getrennte Postfächer. Wenn ich bei (a) von Adresse 1 eine E-Mail lösche, ist sie auch bei Adresse 2 weg. Bei (b) kann ich Mails unter Adresse 1 löschen, Adresse 2 hat sie aber immer noch (weil getrennt).
Und so wie ich die Anleitung von all-inkl.com verstehe, gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Aliasse anzulegen. Außer die Anleitung ist veraltet bzw. die Anleitung dazu ist getrennt von der restlichen E-Mail-Anleitung.
0
heubergen01.10.2216:00
Ich würde auch sagen das du dich preislich auf etwas anderes einstellen solltest wenn du einen gesunden Anbieter haben möchtest, 5-10€/Monat würde ich mal sagen als Minimum.
+2
ahnungsloser01.10.2217:21
Hmm, was ich bei all-inkl einfach immer ein wenig komisch finde, ist das ihre Homepage schon extrem in die Jahre gekommen ist und nie einen Refresh erhält (und das Geld in Rennteams gesteckt wird).
Da ist zum Beispiel infomaniak deutlich anders aufgestellt Nachhaltigkeit wird in jeder Ebene gross geschrieben.
Dies sollte in der heutigen Zeit bei einer Auswahl auch berücksichtigt werden!
-1
Weia
Weia01.10.2218:01
ttwm
Das ist nicht das gleiche Vorgehen
Das ist das gleiche Vorgehen – ich habe keine Ahnung, wen Du jetzt mit (a) oder (b) meinst, de facto ist aber alles (a) bei Plesk wie bei All-Inkl. Ich verstehe nicht, wo Du (b) zu erkennen meinst.
Und so wie ich die Anleitung von all-inkl.com verstehe, gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Aliasse anzulegen.
Ja, aber Du verstehst sie eben offenkundig nicht.

Ich werde mir meine ganzen Aliasse bei All-Inkl schon nicht einbilden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
cps01.10.2218:17
Another MacUser
Extra nachgeschaut: Wir nutzen seit 02.2003 All-inkl.com…

(…)Klare Empfehlung !!

Seit 2003, da müsste doch auch der tagelange Ausfall dabei gewesen sein, bei dem all-ink die einzige Verbindung ins RZ gestorben ist?
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.10.2218:29
ttwm
Weia
  • keine Alias-Adressen angelegt werden können.
Das ist schlichtweg falsch.
Bislang habe ich Plesk als Webpanel genutzt. Darin lege ich eine Mailadresse an z. B. gandalf@dergrauweisse.de, anschließend kann ich innerhalb dieser Adresse einen oder mehrere Alias erstellen die eben an meine Beispieladresse weiterleiten – nicht mehr und nicht weniger. Das ist ein kleiner Unterschied zu einer normalen Weiterleitung
Ist es technisch gesehen nicht. Beides ist ein- und dieselbe „normale Weiterleitung“. Nur die GUI unterscheidet sich.
Das ist nicht das gleiche Vorgehen – einmal (a) handelt es sich um ein und das selbe Postfach, das mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen angesprochen werden kann, beim anderen (b) um zwei getrennte Postfächer. Wenn ich bei (a) von Adresse 1 eine E-Mail lösche, ist sie auch bei Adresse 2 weg. Bei (b) kann ich Mails unter Adresse 1 löschen, Adresse 2 hat sie aber immer noch (weil getrennt).
Und so wie ich die Anleitung von all-inkl.com verstehe, gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Aliasse anzulegen. Außer die Anleitung ist veraltet bzw. die Anleitung dazu ist getrennt von der restlichen E-Mail-Anleitung.

Also ich habe bei all-inkl bei mir in der Oberfläche einen Punkt "E-Mail-Weiterleitung", das ist genau das was Windwusel will: Eine E-Mail-Adresse, die ich dort anlege, hat kein eigenes Postfach, das ich einsehen könnte oder wo ich Mails löschen müsste oder könnte. Alle Mails gehen direkt an die angegebene Ziel-Adresse. In Apple Mail auf Mac, iPhone oder iPad kann ich die auch zum Versand nutzen über den Account auf den weitergeleitet wird.
+5
cps01.10.2218:29
ahnungsloser
Hmm, was ich bei all-inkl einfach immer ein wenig komisch finde, ist das ihre Homepage schon extrem in die Jahre gekommen ist und nie einen Refresh erhält (und das Geld in Rennteams gesteckt wird).

Und Fußball. Der Verein, bei dem die Brustsponsor sind, musste während Corona eine virtuelle Mitgliederversammlung abbrechen, weil der beauftragte IT-Dienstleister es nicht hinbekommen hat.
-1
Windwusel
Windwusel01.10.2222:19
Weia
Nö, das musst Du nicht, das willst Du. Dieser Sprachduktus von oben herab, der Dich selbst als Opfer darstellt, das für nichts etwas kann, scheint aber bezeichnend für Deine Anspruchshaltung, die das wirkliche Problem darstellen dürfte:

Du willst
so gut wie nichts ausgeben
dabei aber Sonderwünsche erfüllt haben und
die Bedienung muss aufs i-Tüpfelchen so sein, wie Du dir das vorstellst
Das passt schlecht zusammen.

Für mich ist es ein Muss, weil meine Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Kaufst du etwas, dass deine Kriterien nicht erfüllt? Als Opfer fühle ich mich deshalb allerdings nicht – es gibt schließlich noch andere Anbieter.

Ich möchte Preislich ähnlich liegen wie bislang. Das sind mindestens 24 € mehr als nichts. Sonderwünsche habe ich durchaus und die lasse ich mir nicht nehmen. Jeder Kunde hat Wünsche und wenn diese nicht erfüllt werden kauft dieser anderweitig ein – genau das mache ich. Wieso passt dies nicht zusammen? Es gibt immer einen Anbieter der funktioniert. In diesem Thread habe ich lediglich nach Empfehlungen, idealerweise in ähnlicher Preislage, gefragt. Die Empfehlungen habe ich mir gerne angesehen und für mich entschieden, dass diese Anbieter nicht zu meinen Anforderungen passen – das macht den Anbieter aber nicht schlecht sondern ich schließe diesen für meine Anforderungen aus!
Weia
Das wäre ich wohl auch, wenn ich mit unplausiblen Anforderungen überrollt würde. Außerdem die Höhe, dass der Mitarbeiter wohl vergessen hatte, seine stimmungshebende Happy-Go-Lucky-Pille einzunehmen. Ernsthaft: Von einem Telefonat mit einem Mitarbeiter machst Du solch eine Beurteilung abhängig?

Hast du mein Gespräch belauscht? Tatsächlich fragte ich danach ob die inklusiven Domains zwangsläufig genutzt werden müssen oder ich bei Verzicht den Paketpreis reduzieren kann.

Antwort: Ich kann darauf verzichten aber der Preis würde nicht reduziert.
Fazit: Verschenktes Geld!

Ich erwarte keinen fröhlichen, immer gut gelaunten Mitarbeiter. In diesem Fall hat dieser Mitarbeiter aber einfach kein Interesse an mir als Kunden gezeigt, wieso soll ich dann Interesse an Geschäften mit dieser Firma sein? Ich habe nur mit diesem einen Mitarbeiter Kontakt gehabt und habe auch explizit nicht die Firma an sich verurteilt.
Weia
Der Herr, der hier uneinsichtig ist, bist Du. Komplexe Dienstleistungen wie ein Mailserver zu einem Spottpreis funktionieren nur über Skalierung, das heißt, über die einmalige Konfiguration von Paketen durch den Anbieter, die er dann tausendfach per Mausklick verkaufen kann. Anders ließen sich solche Preise überhaupt nicht realisieren. Und jetzt kommst Du und sagst, Feature xy nutze ich aber gar nicht, daher möchte ich einen Preisnachlass. Das ist nicht der Deal. Forderst Du von Apple auch einen Preisnachlass für Macs, weil Du einige der in macOS enthaltenen Apps gar nicht nutzt?

Richtig dies ist nicht der Deal. Darum suche ich mir einen anderen Deal und dies habe ich auch mit dem Herren und auch hier im Forum kundgetan. Von Apple könnte ich einen derartigen Nachlass nicht erwarten und müsste dann wohl zu einem Linux wechseln. Also in deinem Beispiel gilt = Alternative suchen oder akzeptieren.
Weia
Ist es technisch gesehen nicht. Beides ist ein- und dieselbe „normale Weiterleitung“. Nur die GUI unterscheidet sich.

Das stimmt wohl unterm Strich aber genau diese GUI ist für mich übersichtlich und darum möchte ich diese auch weiter nutzen wenn möglich. Darum habe ich mich entschieden wieder auf Plesk zu setzen nachdem ich den Alternativen eine Chance gab.
Weia
Wie geistig unflexibel kann man sein? Ich verwende sowohl Plesk auf einem eigenen Server als auch bin ich Kunde bei All-Inkl. Bei beiden habe ich reichlich Email-Aliases konfiguriert. Mir ist bis jetzt noch nicht einmal aufgefallen, dass sich die GUI dafür zwischen beiden unterscheidet.

In jedem Fall ist es schlicht falsch zu behaupten, ein Feature existiere nicht, nur weil einem die GUI dafür nicht gefällt.

Aussage vom Kundenservice "Alias-Adressen sind bei uns nicht möglich". Ob die GUI mir nicht gefällt kann ich nicht beurteilen, weil nicht gesehen. Aber Feature, dass ich buchen möchte gibt es laut Aussage nicht also wieso soll ich mich weiter damit befassen?
Weia
Du könntest die Gründe mit einer festen IP-Adresse für Deinen Internet-Anschluss ja einfach aus der Welt schaffen, aber das ist dann ja wieder zu teuer …

Würde ich sofort nehmen! Bietet mein ISP jedoch nur für Geschäftskunden und auch wenn ich diesen Tarif bekommen würde, würden andere Vertragsbestandteile entfallen, welche ich nutze. Habe ich etwa erwähnt es sei zu teuer?

Ich habe den Eindruck du reimst dir Dinge zusammen die ich nie behauptet habe.
Weia
Ich bin seit mehreren Jahren bei All-Inkl Kunde. Wenn alle Dienstleister so in jeder Beziehung hervorragend arbeiten würden wie dieses Unternehmen, hätten wir hier das Paradies. Mach’, was Du willst, aber schwärze hier nicht ein solch tolles Unternehmen durch Fake Info an.

Nochmal: Du reimst dir Dinge zusammen. Ich habe nicht behauptet, dass Unternehmen sei schlecht und angeschwärzt durch Fake-Informationen habe ich es auch nicht, sondern lediglich die Informationen weitergetragen die ich durch meinen Anruf bekam.

Ganz nebenbei habe ich mittlerweile einen Anbieter gefunden der alle meine Wünsche erfüllen kann und dies sogar günstiger als ich bislang gezahlt habe.
Ich habe mit einem sehr netten Herren gesprochen der sich Zeit für mich nahm, meine Fragen ausführlichst beantwortet und mich darüberhinaus über das ein oder andere aufgeklärt hat. Ich habe dann ein individuelles Paket geschnürt bekommen. Das nenne ich Kundenservice!
heubergen
Ich würde auch sagen das du dich preislich auf etwas anderes einstellen solltest wenn du einen gesunden Anbieter haben möchtest, 5-10€/Monat würde ich mal sagen als Minimum.

Stimmt! Die meisten Anbieter, sowohl aus den Empfehlungen hier, aber auch aus meinen Recherchen lagen auf diesem Niveau. Aber ich habe auch mehrere günstigere finden können.
Maniacintosh
ttwm
Weia
  • keine Alias-Adressen angelegt werden können.
Das ist schlichtweg falsch.
Bislang habe ich Plesk als Webpanel genutzt. Darin lege ich eine Mailadresse an z. B. gandalf@dergrauweisse.de, anschließend kann ich innerhalb dieser Adresse einen oder mehrere Alias erstellen die eben an meine Beispieladresse weiterleiten – nicht mehr und nicht weniger. Das ist ein kleiner Unterschied zu einer normalen Weiterleitung
Ist es technisch gesehen nicht. Beides ist ein- und dieselbe „normale Weiterleitung“. Nur die GUI unterscheidet sich.
Das ist nicht das gleiche Vorgehen – einmal (a) handelt es sich um ein und das selbe Postfach, das mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen angesprochen werden kann, beim anderen (b) um zwei getrennte Postfächer. Wenn ich bei (a) von Adresse 1 eine E-Mail lösche, ist sie auch bei Adresse 2 weg. Bei (b) kann ich Mails unter Adresse 1 löschen, Adresse 2 hat sie aber immer noch (weil getrennt).
Und so wie ich die Anleitung von all-inkl.com verstehe, gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Aliasse anzulegen. Außer die Anleitung ist veraltet bzw. die Anleitung dazu ist getrennt von der restlichen E-Mail-Anleitung.

Also ich habe bei all-inkl bei mir in der Oberfläche einen Punkt "E-Mail-Weiterleitung", das ist genau das was Windwusel will: Eine E-Mail-Adresse, die ich dort anlege, hat kein eigenes Postfach, das ich einsehen könnte oder wo ich Mails löschen müsste oder könnte. Alle Mails gehen direkt an die angegebene Ziel-Adresse. In Apple Mail auf Mac, iPhone oder iPad kann ich die auch zum Versand nutzen über den Account auf den weitergeleitet wird.

Jain. Also eine Weiterleitung ist zwar was ich möchte, aber der Unterschied zum Alias ist zum einen das einfache Anlegen eines solchen als Unteradresse der Hauptadresse und zum anderen gibt es dafür keine Begrenzungen. Bei einer Weiterleitung wie diese üblich ist (auch in Plesk) lege ich immer eine Weiterleitung nach der anderen an und muss diese mit einer Adresse füttern. Technisch mag der Sinn der selbe sein aber zwecks Übersichtlichkeit und Einfachheit beim Anlegen macht es schon einen kleinen Unterschied. Die künstliche Begrenzung spielt dann natürlich auch noch eine Rolle.

Ich werde nun erstmal be-webspace ausprobieren. Ich bedanke mich an dieser Stelle für alle Empfehlungen und das Teilen der eigenen Erfahrungen!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia02.10.2200:01
Windwusel
Für mich ist es ein Muss, weil meine Voraussetzungen nicht erfüllt werden.
Deine Voraussetzungen sind aber nicht zwingend, sondern Wünsche Deinerseits und insofern etwas, was Du willst, nicht musst. Wünschen kann man viel, man muss es dann aber noch mit der Realität des Möglichen abgleichen. Das führt in der Regel zu einem Kompromiss. Wenn man freilich unter einem Kompromiss versteht, was Du in Deinem Ausgangsbeitrag anzudeuten scheinst …
Ich habe nun den Kompromiss gestellt meinen Umfang wiederherzustellen oder ich erwirke eine Sonderkündigung
… – Kompromiss ist, wenn alles zu 100% nach meinem Kopf geht –, dann führt das zu dieser seltsamen Anspruchshaltung an die Welt.
Kaufst du etwas, dass deine Kriterien nicht erfüllt?
Wenn ich merke, dass meine Kriterien unrealistisch sind, ja.
Ich möchte Preislich ähnlich liegen wie bislang. Das sind mindestens 24 € mehr als nichts. Sonderwünsche habe ich durchaus und die lasse ich mir nicht nehmen. Jeder Kunde hat Wünsche und wenn diese nicht erfüllt werden kauft dieser anderweitig ein – genau das mache ich. Wieso passt dies nicht zusammen? Es gibt immer einen Anbieter der funktioniert.
Weil es nicht immer einen Anbieter gibt und auch überhaupt geben kann, der (gemessen an Deinen Vorstellungen) funktioniert. Du denkst, Du hast jetzt einen gefunden. Time will tell.
Die Empfehlungen habe ich mir gerne angesehen und für mich entschieden, dass diese Anbieter nicht zu meinen Anforderungen passen – das macht den Anbieter aber nicht schlecht
Dann formuliere es auch nicht so.
Weia
Das wäre ich wohl auch, wenn ich mit unplausiblen Anforderungen überrollt würde. Außerdem die Höhe, dass der Mitarbeiter wohl vergessen hatte, seine stimmungshebende Happy-Go-Lucky-Pille einzunehmen. Ernsthaft: Von einem Telefonat mit einem Mitarbeiter machst Du solch eine Beurteilung abhängig?
Hast du mein Gespräch belauscht? Tatsächlich fragte ich danach ob die inklusiven Domains zwangsläufig genutzt werden müssen oder ich bei Verzicht den Paketpreis reduzieren kann.
Ja, exakt so sah ich das vor meinem geistigen Auge.
Antwort: Ich kann darauf verzichten aber der Preis würde nicht reduziert.
Fazit: Verschenktes Geld!
Das Fazit ist falsch, ich habe das bereits zu begründen versucht. Zur Logik preisgünstiger Standardpakete gehört eben auch, dass man sie nicht anpassen kann, weil diese Anpassungsarbeit mehr Aufwand verursacht, als das ganze Billigpaket wert ist. In der Regel schnürt man als Anbieter diese Pakete daher so, dass für möglichst viele etwas dabei ist, und kalkuliert einen attraktiven Durchschnittspreis, d.h., geht davon aus, dass praktisch kein Kunde alle Features restlos ausnutzt – der eine braucht dieses nicht, der andere jenes. Du verschenkst also mitnichten Geld, wenn Du ein Feature nicht ausnutzt; das gehört zum Konzept. Das zu beklagen ist schon allein wegen der winzigen absoluten Beträge, um die es hier geht, nicht nachvollziehbar.

Du verhältst Dich wie jemand, der sich auf einem All you can eat-Büfett völlig überfrisst, weil er ja sonst „Geld verschenken“ würde. Kein sehr angenehmes Verhalten für die Umwelt.
In diesem Fall hat dieser Mitarbeiter aber einfach kein Interesse an mir als Kunden gezeigt
Wer kann es ihm bei dieser zur Schau gestellten Anspruchshaltung verdenken, dass er genervt war?
Ich habe nur mit diesem einen Mitarbeiter Kontakt gehabt und habe auch explizit nicht die Firma an sich verurteilt.
Du hast explizit All-Inkl als Unternehmen insgesamt „ausgesondert“ (was für ein Wort!), weil dieser eine Kontakt zu einem Mitarbeiter Dich störte.
Richtig dies ist nicht der Deal. Darum suche ich mir einen anderen Deal und dies habe ich auch mit dem Herren und auch hier im Forum kundgetan.
Merkst Du eigentlich nicht, was dieses Kundtun an diesen Herren und hier im Forum ausstrahlt? Man fragt sich, ob Du einem Adelsgeschlecht entlaufen bist und Dich im Jahrhundert geirrt hast.
Von Apple könnte ich einen derartigen Nachlass nicht erwarten und müsste dann wohl zu einem Linux wechseln.
Wieso Konjunktiv? Wieso tust Du es hier nicht, wo Du doch bei Apple jede Menge Geld „verschenkst“?
Aussage vom Kundenservice "Alias-Adressen sind bei uns nicht möglich".
Keine Ahnung, was hier schiefgelaufen ist, jedenfalls stimmt das nicht. Steht auch explizit bei allen Angeboten, z.B. : E-Mail-Weiterleitung 500. Von daher wäre nicht einmal eine Frage vonnöten gewesen, es sei denn, es ging Dir um den Pseudo-Unterschied von Alias und Weiterleitung, bei dem aber kein Außenstehender begreifen wird, was Du meinst.
Weia
Du könntest die Gründe mit einer festen IP-Adresse für Deinen Internet-Anschluss ja einfach aus der Welt schaffen, aber das ist dann ja wieder zu teuer …
Würde ich sofort nehmen! Bietet mein ISP jedoch nur für Geschäftskunden und auch wenn ich diesen Tarif bekommen würde, würden andere Vertragsbestandteile entfallen, welche ich nutze.
Und warum wechselst Du dann nicht zu einem ISP, der all Deine Voraussetzungen erfüllt? Es gibt immer einen Anbieter, der funktioniert.
Ich habe den Eindruck du reimst dir Dinge zusammen die ich nie behauptet habe.
Mir scheint eher, Du merkst gar nicht, was Du implizit alles behauptest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
Windwusel
Windwusel02.10.2203:01
Weia
Ich habe versucht deinen Aussagen mit Vernunft zu begegnen. Dafür habe ich mir sogar einige Zeit genommen, weil ich deine Falschaussagen und Anschuldigungen nicht im Raum stehen lassen wollte. Du scheinst jedoch überhaupt nicht zu begreifen was mein Ziel hier war, missverstehst meine Kommentare offensichtlich mit voller Absicht und unterstellst mir nun sogar eine Adelsabstammung im negativen Sinne.

Weder verstehst (oder willst) du den feinen Unterschied zwischen einem Alias und einer Weiterleitung (obwohl mehrfach erklärt), noch kannst (oder willst) du meine Ansicht nachvollziehen – du verurteilst diese sogar. Du verurteilst jemanden der sich gegen einen Anbieter von Dienstleistungen entschieden hat, weil dieser nicht die für ihn passende Dienstleistung anbietet und deren Verkäufer schon vom "Hallo" an desinteressiert war... Idealerweise glaubst du weiterhin an deine eigene Weltveranschaulichung und propagierst diese nur an die, welche es interessiert und sich vielleicht auch damit identifizieren.

Ich möchte mich nicht von dir diskreditieren lassen bloß, weil meine persönlichen Anforderungen und Vorstellungen nicht zu deinen Ansichten passen – das geht mir zu weit. Darum lasse ich mich nicht weiter darauf ein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2
Weia
Weia02.10.2204:01
Windwusel
Dafür habe ich mir sogar einige Zeit genommen, weil ich deine Falschaussagen und Anschuldigungen nicht im Raum stehen lassen wollte.
Tolle Verdrehung. Ich wollte Deine Falschaussagen und Anschuldigungen gegenüber All-Inkl nicht im Raum stehen lassen, weil ich nicht ausstehen kann, dass nicht anwesende Dritte, die sich nicht wehren können, aus Boshaftigkeit oder mangelndem Sachverstand angegriffen werden. (Außer dass ich zufriedener Kunde bin, habe ich mit All-Inkl nichts zu tun.)

Ich habe Deine Falschaussagen aufgelistet. Welcher Falschaussagen ich mich schuldig gemacht haben sollte, hast Du bislang nicht erwähnt.
Du scheinst jedoch überhaupt nicht zu begreifen was mein Ziel hier war
Um Dein Ziel geht es hier doch überhaupt nicht, sondern um Deine Abwertung von All-Inkl mit Falschbehauptungen, völlig egal, aus welchem Grund.
Weder verstehst (oder willst) du den feinen Unterschied zwischen einem Alias und einer Weiterleitung (obwohl mehrfach erklärt)
Du hast überhaupt nichts erklärt und da gibt es auch nichts zu verstehen. Technisch gesehen resultiert das, was Du einerseits Alias und andererseits Weiterleitung nennst, beides einfach in demselben Eintrag in der Datei /etc/aliases. Wie ein- und derselbe Eintrag etwas (noch so feines) Unterschiedliches bewirken soll, bleibt Dein Geheimnis.

Dein offenkundig mangelndes technisches Verständnis hindert Dich aber nicht daran zu erklären, All-Inkl könne das nicht.
Du verurteilst jemanden der sich gegen einen Anbieter von Dienstleistungen entschieden hat, weil dieser nicht die für ihn passende Dienstleistung anbietet
Nö, ich verurteile jemanden, der einen Anbieter mit Falschaussagen anschwärzt. Selbstverständlich bleibt es Deine Sache, welchen Anbieter Du wählst.
Idealerweise glaubst du weiterhin an deine eigene Weltveranschaulichung und propagierst diese nur an die, welche es interessiert und sich vielleicht auch damit identifizieren.
Kandidat für den wirrsten Satz in diesem Thread, grammatisch wie semantisch. Was bitteschön ist eine Weltveranschaulichung?
Ich möchte mich nicht von dir diskreditieren lassen bloß, weil meine persönlichen Anforderungen und Vorstellungen nicht zu deinen Ansichten passen
Das musst Du ja auch nicht, da ich es gar nicht tue. Ich kritisiere Dich lediglich wegen Deiner arroganten Abwertung von All-Inkl.

Deine persönlichen Anforderungen und Vorstellungen haben damit nichts zu tun und schon gar nicht relevant ist, ob ich die teile.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-4
Nebula
Nebula02.10.2212:13
Ich war lange bei Hosteurope und mit der Zuverlässigkeit zufrieden. Als sie aufgekauft wurden, hatte ich mich nach Alternativen umgeschaut. Da mir ökologische Aspekte wichtig waren, bin ich letztlich bei Biohost gelandet, die halt echten Ökostrom beziehen und nichts umgelabeltes. Ist zwar ein kleiner Hoster, aber der direkt Kontakt zum Chef ist schon ganz nice.

Meine Mails vertraue ich aber schon lange Posteo an. Der Anbieter bietet deutlich mehr Datenschutz-Features als alle Alles-Hoster, mit denen ich zu tun hatte. Posteo betreibt ausschließlich Mailserver und eine eigene Domain lässt sich nicht verwenden. Deshalb hatte ich lange gezögert. Nun bin ich froh, weil sich meine Leben geändert hat und ich einige Domains gekündigt habe. So musste ich niemanden neue Mailadressen mitteilen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
ttwm02.10.2216:20
@Weia: wenn Du mit Deinen Aliassen bei dem Hoster zufrieden bist, sei es Dir gegönnt. In "meiner Welt" (und anscheinend auch in anderen Welten) verstehen meine Kunden unter Alias und unter Weiterleitung zwei vollständig unterschiedliche Sachen.

Btw.: wenn Du eine E-Mail erhälst und diese Deiner Frau in ihrem eigenständigen Account (am Ende bei einem anderen Hoster) zukommen lassen möchtest – was machst Du denn dann? Weiterleiten oder ihr ein Alias anlegen? Aber ich spüre schon beim Schreiben vergebene Liebesmüh, weil gleich der Semantik-Schuh kommt…
+1
toffifee02.10.2217:30
Kann Hosteurope auch sehr empfehlen - Jahrzehntelange Betreuung und bei Problemen immer geholfen.
@Weia sehe das ähnlich wie Du.

Zuviel haben wollen und nix bezahlen wollen und dem Dienstleister auf die Nüsse gehen. Aber vorher 800 Angebote einholen lassen.
0
Weia
Weia02.10.2220:19
ttwm
Btw.: wenn Du eine E-Mail erhälst und diese Deiner Frau in ihrem eigenständigen Account (am Ende bei einem anderen Hoster) zukommen lassen möchtest – was machst Du denn dann? Weiterleiten oder ihr ein Alias anlegen?
Das ist doch aber jetzt etwas vollkommen anderes, eine Nutzeraktion und kein Feature eines Email-Servers! Herrje, wie durcheinander kann das denn noch gehen?

Bei einem Email-Server ist Weiterleitung ein Synonym zu Alias und besteht aus einem Eintrag in /etc/aliases. Würde ich haben wollen, dass Emails an eine bestimmte Adresse grundsätzlich, immer und automatisch mehrere Empfänger bekommen, so würde man einfach mehrere Aliasse eintragen. Für alle Empfänger sieht die empfangene Email dann aber absolut identisch aus.

Bei einem Email-Client ist eine Weiterleitung etwas komplett anderes, auch wenn es genauso heißt. Hier wird technisch gesehen eine völlig neue Email erstellt, in die als Inhalt der Inhalt der weiterzuleitenden Email eingesetzt wird, um eine Zitatebene erhöht und mit der Überschrift Anfang der weitergeleiteten Nachricht: und dann dem Mail-Header versehen. D.h., in diesem Fall bekommt der Empfänger eine Email, die nicht dem Original entspricht, sondern klar als Weiterleitung markiert ist. Diese Form von Weiterleitung findet ausschließlich im Email-Client statt, der Email-Server bedarf dafür keinerlei besonderer Ausstattung; für ihn ist es einfach eine neue Email. Typischerweise wird dieses Feature benutzt, wenn man einem anderen Empfänger etwas fallweise weiterleiten will, nicht immer – so wie in Deinem Beispiel. Man kann es in Mail aber auch über eine Regel nach bestimmten Kriterien automatisieren. In jedem Fall hat das mit dem Email-Server nicht das Geringste zu tun.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
finrik02.10.2221:42
Irgendwie verstehe ich diese "Weiterleitung/Alias" Diskussion jetzt nicht. In jeden Fall habe ich soeben bei All-Inkl im Account bei mir nachgeschaut:

- Ich habe 5 verschiedene Postfächer mit 4 Domains aktiv.
- Insgesamt gibt es noch 15 Weiterleitung. Eine davon zeigt auf eine externes Postfach. Die restlichen 14 auf eines der 5 Postfächer bei All-Inkl.

Das muss man schon absichtlich falsch verstehen wollen...
+3
AE-3503.10.2206:30
Ich kann auch Hetzner empfehlen, wo ich webspace habe. Hier auf MTN wurde mir Netbite empfohlen und ich finde die machen einen sehr guten Eindruck. Vielleicht einfach mal anfragen?
0
massi
massi03.10.2217:45
Ich habe gerade festgestellt, daß ich bereits seit 18 Jahren bei BeKaWe bin, die haben gute Tarife, helfen immer kompetent weiter und in den 18 Jahren, gab es, soweit ich mich erinnere, nur einmal einen Ausfall für ein paar Stunden.
0
Another MacUser06.10.2214:51
cps
Another MacUser
Extra nachgeschaut: Wir nutzen seit 02.2003 All-inkl.com…
(…)Klare Empfehlung !!
Seit 2003, da müsste doch auch der tagelange Ausfall dabei gewesen sein, bei dem all-ink die einzige Verbindung ins RZ gestorben ist?

Äh, ja? Kann ich mich ehrlich nicht dran erinnern. War wohl nicht so schlimm – bei mir. Wann war das denn?

Mittlerweile habe die ja nun nicht nur ein Rechenzentrum und einige Leitungen ins RZ. Ergo gehe ich mal davon aus, dass es nicht wieder vorkommt.

Greetings, C.
0
Midir9124.11.2216:33
Selbst mit Synology noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt, 2 Freunde nutzen es auch
Hetzner selbst war mir tatsächlich noch kein Begriff
0
konnektor24.11.2219:35
finrik
Das muss man schon absichtlich falsch verstehen wollen...
Naja, alles eine Sache der Gewohnheit. Mir selbst sind zwei verschiedene Namen für zwei verschiedene Dinge auch lieber und ich hab auch erst gestutzt, als ich zum ersten mal mit einer Oberfläche zu tun hatte, bei der es eben nur Weiterleitung für beides hieß. Ich würde mir aber nicht anmaßen eines als richtig und das andere als falsch zu bezeichnen, nur weil mir die eine Herangehensweise lieber ist.
0
ela26.11.2213:11
Wenn ich in einem Web-Interface (oder im E-Mail-Client) in den Einstellungen eine simple Liste mit "alternativen E-Mail-Adressen für das gewählte Postfach" (Aliase) anlegen kann, dann ist das schon bequemer/einfacher, als wenn man bei all-inkl. eine "Weiterleitung" anlegen muss, bei der man neben der Mail-Adresse auch noch ein Ziel-Postfach eintragen und ggf. Optionen bestätigen muss

Funktional macht es keinen Unterschied. Muss dann jede und jeder wissen, ob man das so beim Anbieter haben möchte oder anders.

all-inkl. hat auch seit Anno domini dasselbe "altbackene" UI im Admin Bereich… das ist nicht schön, aber schnell.

Ich weiß gar nicht, ob mein E-Mail-Archiv weit genug zurück reicht um nachzusehen wie lange ich schon bei all-inkl. bin - Ich habe selten Support benötigt weil einfach alles lief. WENN ich mal Support benötigte war ich jedesmal überrascht
- wie schnell die individuellen Antworten kamen (keine Textbausteine sonder wirklich auf meine Frage reagierend)
- wie lösungsorientiert die Antworten waren
- dass diese auch am Sonntag Abend kamen
- dass mir mit einem all-inkl. internem Backup ausgeholfen wurde weil ich kein eigenes aktuelles hatte - und das schnell und unbürokratisch


Das ist schon alles auch etwas wert und wenn ich da mal weg möchte oder muss, dann weiß ich noch gar nicht, wie ich einen würdigen Nachfolger auswählen sollte

Was allerdings schon nervt:
- E-Mail Weiterleitungen an "fremde" Server haben zwangsweise ein Grey-Listing und so kann es dann schon mal 20 Minuten oder so dauern, bis man seine Mail bekommt wenn der Absender noch nicht bekannt ist… lässt sich nicht abstellen, hat wohl was mit Schutz vor Spam zu tun (und dagegen, dass all-inkl. selbst als Spam-Server einsortiert wird)
… ist aber vermutlich bei vielen anderen auch so
0
Robby55526.11.2213:57
Weia
Ich bin seit mehreren Jahren bei All-Inkl Kunde. Wenn alle Dienstleister so in jeder Beziehung hervorragend arbeiten würden wie dieses Unternehmen, hätten wir hier das Paradies. Mach’, was Du willst, aber schwärze hier nicht ein solch tolles Unternehmen durch Fake Info an.

Bekommst du Provision von dieser Firma? Wenn der Windwusel mit der angebotenen Leistung und dem Preis nicht zufrieden ist oder nicht damit klarkommt, dann muss er aussortieren und das ist einfach so zu respektieren. Jeder bildet sich seine eigene Meinung und wenn schon am Telefon ein Servicemitarbeiter nicht gut rüberkommt dann ist das auch eine subjektive Wahrnehmung und zu respektieren. Andere machen vielleicht bessere Erfahrungen, die kann man gerne äußern aber Leute herunterbuttern weil du nicht mit deren Meinung einverstanden bist ist nicht gerade die feine Art. Weniger ist manchmal mehr
+2
Weia
Weia26.11.2215:47
Robby555
Weia
Ich bin seit mehreren Jahren bei All-Inkl Kunde. Wenn alle Dienstleister so in jeder Beziehung hervorragend arbeiten würden wie dieses Unternehmen, hätten wir hier das Paradies. Mach’, was Du willst, aber schwärze hier nicht ein solch tolles Unternehmen durch Fake Info an.
Bekommst du Provision von dieser Firma?
Wenn jemand jemand anderen verteidigt, weil derjenige ungerechtfertigt angeschwärzt wird, ohne sich (aufgrund Abwesenheit) selbst wehren zu können, dann ist das einzige Motiv, das Dir einfällt, dass er dafür bezahlt wird? Was ist das denn für armseliges Menschenbild?

Ich reagiere einfach sehr allergisch, wenn über jemanden in Abwesenheit falsche Behauptungen aufgestellt werden.

Lustig, ich schreibe meist extra einen Disclaimer dazu, wenn ich für jemanden von mir aus in die Bresche springe; tue ich es einmal nicht explizit, werden mir prompt unlautere Motive unterstellt.
Wenn der Windwusel mit der angebotenen Leistung und dem Preis nicht zufrieden ist oder nicht damit klarkommt, dann muss er aussortieren
Eine persönliche Präferenz als Zwang zu formulieren und sich dahinter zu verstecken, ist unaufrichtig und feige. Und man muss schon ein sehr rustikales Sprachempfinden haben, dass einem der Begriff aussondern auf eine Gruppe von Menschen (nichts anderes ist ein Unternehmen) bezogen und dann noch als Zwang formuliert nicht übel aufstößt.
und das ist einfach so zu respektieren.
Nein, ganz im Gegenteil. Falschaussagen über Dritte, auch noch anmaßend formuliert, sind nicht nur nicht zu respektieren, man muss ihnen entschieden entgegentreten.
Jeder bildet sich seine eigene Meinung
Das kann er ja gerne, solange er es dabei belässt und niemanden mit falschen Argumenten anschwärzt. Fakten sind keine Frage der Meinung.
Andere machen vielleicht bessere Erfahrungen, die kann man gerne äußern aber Leute herunterbuttern weil du nicht mit deren Meinung einverstanden bist ist nicht gerade die feine Art.
Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es mir geht. Es geht um falsche Tatsachenbehauptungen, nicht um Meinungen. Und um das Herunterbuttern von Menschen, die auf ungerechtfertigte Ansprüche nicht mit einem süßen Der Kunde hat immer Recht-Lächeln reagieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
Robby55526.11.2216:26
Weia
Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es mir geht. Es geht um falsche Tatsachenbehauptungen, nicht um Meinungen. Und um das Herunterbuttern von Menschen, die auf ungerechtfertigte Ansprüche nicht mit einem süßen Der Kunde hat immer Recht-Lächeln reagieren.

Windwusel hat klar zum Ausdruck gebracht warum die Firma für ihn ausgesondert wird:
Leider muss ich All-Inkl aussondern, weil

der Mitarbeiter mit welchem ich sprach desinteressiert gewirkt hatte.
die im Paket enthaltenen Domänen zwingend genutzt werden müssen, weil das Paket preislich nicht reduziert wird wenn die Domänen nicht genutzt werden. Man würde diese eben verschenken, auch wenn der Herr das nicht einsehen wollte.
keine Alias-Adressen angelegt werden können.

Wenn etwas an seinen Behauptungen nicht stimmt, dann hatte der Mitarbeiter der Firma die Gelegenheit das schriftlich oder im vorausgegangenen Gespräch klarstellen zu können aber offensichtlich bestand da kein großes Interesse an einen neuen Kunden. Ist auch ok, die Firma darf ja frei entscheiden ob sie ins Geschäft kommen oder nicht. Wenn du mit dieser Firma gute Erfahrungen gemacht hast ist es super nur kann man das nicht immer verallgemeinern. Ich kenne den Windwusel nicht aber wenn ich merke, dass jemand von oben herab für seine Aussage belehrt werden soll dann finde ich es das nicht schön. Wie gesagt, weniger ist manchmal mehr
+3
Weia
Weia26.11.2217:12
Robby555
Windwusel hat klar zum Ausdruck gebracht warum die Firma für ihn ausgesondert wird:
Ich werfe ihm ja auch nicht vor, dass er nichts gesagt hat. Ich werfe ihm vor, was er gesagt hat.

Und bitte verwende Du jetzt nicht auch noch dieses schreckliche Wort aussondern. Ist Dir denn nicht klar, dass das auf Menschen bezogen ein Begriff des Nationalsozialismus ist, der ins KZ führte?
Leider muss ich All-Inkl aussondern
Das ist gleich doppelt zynisch:
  • Er versteckt sich hinter einem Zwang und erklärt sich damit für selbst nicht verantwortlich.
  • Und behauptet obendrein noch, das täte ihm sogar leid, distanziert sich also nochmals von seiner eigenen Handlung aus freien Stücken.
Und das bezogen auf den Begriff aussondern.

Ich kann nicht verstehen, wie man diesen Satz lesen kann, ohne dass es einem eiskalt den Rücken herunterläuft.
der Mitarbeiter mit welchem ich sprach desinteressiert gewirkt hatte.
Ein anekdotischer Eindruck führt also zu einem Zwang?
die im Paket enthaltenen Domänen zwingend genutzt werden müssen, weil das Paket preislich nicht reduziert wird wenn die Domänen nicht genutzt werden. Man würde diese eben verschenken, auch wenn der Herr das nicht einsehen wollte.
Er begreift das ökonomische Konzept eines Paketangebots nicht, wirft aber dem Kundenberater, der ihm das erklärt, Uneinsichtigkeit vor.
keine Alias-Adressen angelegt werden können.
Was schlicht falsch ist.
Wenn etwas an seinen Behauptungen nicht stimmt, dann hatte der Mitarbeiter der Firma die Gelegenheit das schriftlich oder im vorausgegangenen Gespräch klarstellen zu können aber offensichtlich bestand da kein großes Interesse an einen neuen Kunden.
Woher willst Du das wissen? Deine einzige Quelle ist Windwusels Schilderung des Sachverhalts, die offenkundig von fehlendem Sachverstand und Uneinsichtigkeit geprägt ist. Der Mitarbeiter hatte ja offenbar versucht, das zu erklären, traf aber auf taube Ohren.
Ich kenne den Windwusel nicht aber wenn ich merke, dass jemand von oben herab für seine Aussage belehrt werden soll dann finde ich es das nicht schön.
Dann findest Du es eben nicht schön, aber zu seinen Aussagen schweigen, wäre weit „unschöner“.

Deine Sprachsensibilität hättest Du besser auf Windwusels Aussagen angewandt.
Wie gesagt, weniger ist manchmal mehr
Aber nicht in einem Fall, wo es um grundlose Anschuldigungen mit einem grenzwertigen Vokabular geht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
marm26.11.2217:35
Dass Alias = Weiterleitung sein soll, kapiere ich ehrlich gesagt nicht.
  • Bei der Weiterleitung habe ich zwei Postfächer A und B. Die Weiterleitung leitet eingehende Mails, die an A gerichtet sind, an ein Zielpostfach B weiter. Ausgehende Mails gehen entweder von A oder von B direkt an den Empfänger. Wenn die Mail von B abgesendet wird, hat die Mail den Absender von B.
  • Bei einem Alias geht die Mail an B (wie bei der Weiterleitung), aber die ausgehende Mail vom Alias wird von B abgesendet. Die Mail-Adresse ist dann wahlweise der Absender von A (Alias) oder B.
Das ist nicht das Gleiche. Und so einen Alias - wie Variante 2 - hat all-inkl nicht.

Im Übrigen ist all-inkl super. Die helfen selbst dann, wenn das Problem nicht von ihnen verursacht wurde. Weltbester Service.
+1
Robby55526.11.2217:37
Weia
Ich kenne den Windwusel nicht aber wenn ich merke, dass jemand von oben herab für seine Aussage belehrt werden soll dann finde ich es das nicht schön.
Dann findest Du es eben nicht schön, aber zu seinen Aussagen schweigen, wäre weit „unschöner“.

Deine Sprachsensibilität hättest Du besser auf Windwusels Aussagen angewandt.
Wie gesagt, weniger ist manchmal mehr
Aber nicht in einem Fall, wo es um grundlose Anschuldigungen mit einem grenzwertigen Vokabular geht.

Ein Link zu dem Angebot des Anbieters wo Windwusels Aussage bezüglich Aliase widerlegt wird hätte vollkommen als Klarstellung ausgereicht. Und was sein Vokabular angeht, ich bin kein Anhänger der woken Sprachpolizei und es ist auch nicht meine Aufgabe jemanden in einem IT Forum darüber zu belehren ob man dieses oder jenes heute noch sagen darf.
+1
Weia
Weia27.11.2203:04
marm, Hervorhebung von mir
Dass Alias = Weiterleitung sein soll, kapiere ich ehrlich gesagt nicht.
  • Bei der Weiterleitung habe ich zwei Postfächer A und B. Die Weiterleitung leitet eingehende Mails, die an A gerichtet sind, an ein Zielpostfach B weiter. Ausgehende Mails gehen entweder von A oder von B direkt an den Empfänger. Wenn die Mail von B abgesendet wird, hat die Mail den Absender von B.
  • Bei einem Alias geht die Mail an B (wie bei der Weiterleitung), aber die ausgehende Mail vom Alias wird von B abgesendet. Die Mail-Adresse ist dann wahlweise der Absender von A (Alias) oder B.
Jetzt hast Du mich völlig verwirrt. Ich verstehe gerade überhaupt nicht, wovon Du redest.

Der einzige Unterschied, den ich Deinen mir nicht wirklich klaren Szenarien entnehmen kann, ist (möglicherweise) die Absenderadresse. Die wird doch aber im Mail-Client (also in macOS Mail) festgelegt und nicht im Mailserver!?! Welche Absenderadressen Deine Mails haben, damit hat All-Inkl überhaupt nicht zu tun, nur Mail. Wo aber soll dann noch ein Unterschied sein?
Das ist nicht das Gleiche. Und so einen Alias - wie Variante 2 - hat all-inkl nicht.
Aber solch einen Unterschied gibt es auf der Unix-Ebene von Mailservern nicht. Es gibt nur die Datei /etc/aliases, und was immer Du konfigurieren willst, kannst Du nur in ihr.

Ich versuche es selbst mal mit einem Beispiel. pfirsich.de besteht aus drei Personen, die alle ihr eigenes Postfach haben, also Speicherplatz für an sie eingehende Emails (ob POP oder IMAP, ist in unserem Zusammenhang wurscht). Mail in ihrem Nutzerkonto ist jeweils konfiguriert, von diesem Postfach Emails zu holen. Es gibt also die Postfächer
ulrike@pfirsich.de,    wird von Mail im macOS-Nutzerkonto ulrike geholt
tom@pfirsich.de,      wird von Mail im macOS-Nutzerkonto tom geholt
andrea@pfirsich.de, wird von Mail im macOS-Nutzerkonto andrea geholt

Jetzt gibt es für die Außendarstellung von pfirsich.de aber noch die funktionalen Email-Adressen
rechnung@pfirsich.de
info@pfirsich.de
support@pfirsich.de

Die müssen jetzt natürlich an die zuständigen realen Personen weitergeleitet werden; das geschieht mich Hilfe von Aliases.
Um Rechnungen kümmert sich nur Andrea, Support übernehmen Ulrike und Tom, und auf Info-Anfragen reagieren alle drei. Das ergibt folgende Aliases:
rechnung@pfirsich.de → andrea@pfirsich.de
info@pfirsich.de          → ulrike@pfirsich.de, tom@pfirsich.de, andrea@pfirsich.de
support@pfirsich.de    → ulrike@pfirsich.de, tom@pfirsich.de

Damit alle drei ihrer Rolle entsprechend Antworten können, sollte man in macOS in Mail natürlich entsprechende Absenderadressen anlegen, also für
Ulrike:    ulrike@pfirsich.de, info@pfirsich.de, support@pfirsich.de
Tom:       tom@pfirsich.de, info@pfirsich.de, support@pfirsich.de
Andrea:  andrea@pfirsich.de, info@pfirsich.de, rechnung@pfirsich.de
Diese Konfiguration geschieht aber ausschließlich in Mail, der Mailserver bei all-inkl hat damit nichts zu tun.

Wo sind hier voneinander unterscheidbare Aliases und Weiterleitungen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia27.11.2203:31
Robby555
Ein Link zu dem Angebot des Anbieters wo Windwusels Aussage bezüglich Aliase widerlegt wird hätte vollkommen als Klarstellung ausgereicht.
Das hätte ausgereicht, wenn Windwusel lediglich eine sachliche Aussage wie all-inkl konnte ich nicht nehmen, weil die keine Aliases bieten formuliert hätte. Nachdem er aber gleich das ganze Unternehmen angeschwärzt hat (Desinteresse am Kunden, uneinsichtige Mitarbeiter), wäre das nicht ausreichend gewesen.
Und was sein Vokabular angeht, ich bin kein Anhänger der woken Sprachpolizei und es ist auch nicht meine Aufgabe jemanden in einem IT Forum darüber zu belehren ob man dieses oder jenes heute noch sagen darf.
Ich hoffe doch sehr, dass Du zwischen den gegenwärtigen „woken“ euphemistischen Auswüchsen (übergewichtig → mehrgewichtig) und durch das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte kompromittierte Ausdrücke zu unterscheiden weißt.

Und ein IT-Forum ist doch kein Schutzraum gegen unangebrachte Formulierungen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-4
marm27.11.2209:38
Weia
Jetzt hast Du mich völlig verwirrt. Ich verstehe gerade überhaupt nicht, wovon Du redest.

Der einzige Unterschied, den ich Deinen mir nicht wirklich klaren Szenarien entnehmen kann, ist (möglicherweise) die Absenderadresse. Die wird doch aber im Mail-Client (also in macOS Mail) festgelegt und nicht im Mailserver!?! Welche Absenderadressen Deine Mails haben, damit hat All-Inkl überhaupt nicht zu tun, nur Mail. Wo aber soll dann noch ein Unterschied sein?
...
Wo sind hier voneinander unterscheidbare Aliases und Weiterleitungen?
Im Nachhinein zu meinem Beitrag fiel mir auf, woher die Sprachverwirrung um Weiterleitung und Alias kommt.

Bei all-inkl. ist es so, wie Du beschreibst. Die Weiterleitung wird bei all-inkl eingestellt und der Alias im Mail-Client. Bei all-inkl könnte ich für meinen Tarif auf diese Weise 2000 E-Mail-Adressen einrichten. Allerdings bietet der Web-Client keine Möglichkeit eine alternative Absenderadresse (Alias) zu nutzen.

Nur gibt es viele Anbieter, wie z.B. Mailbox.org, die für jeden Kunden ein einzelnes Postfach anbieten und die oftmals auch von vielen Nutzern über den Web-Client genutzt werden. Hier lassen sich direkt beim Provider die Alias einrichten und auch im Web-Client nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.